Testtagebuch zu Indiana Jones
25. Tag

Gestern wurdet Ihr wieder Zeugen einer neuen Absturzstelle im Spiel. Heute erlebte ich eine ungewöhnliche Neuheit im Spiel. Aber mehr als unbewußt. Testweise steckte das Spiel heute in einem anderen NTSC N64, allerdings ohne Expansion Pak. Zum ersten..., holt euch eins wenn Ihr Indy spielen wollt. Im LowRes sieht das Spiel bei weitem nicht mehr so schön aus. Aber das kuriose war folgendes. Ich hatte einen Levelspielstand innerhalb des Spiels. Keinen auf dem Levelbildschirm. Als ich in das Spiel ging hatte ich einige Schätze des Levels und war nur ein kleines Stück vorangekommen. Jetzt plötzlich erscheint auf dem Levelbildschirm in dem Level das ich angewählt habe ein Expansion Pak Symbol. Noch komischer. Als ich meinen Spielstand geladen habe ging nichts mehr. Aber es war nicht abgestürzt. Nein, das Bild wurde gleich wieder dunkel und ich habe auf einmal die Sequenz des nächsten Levels gesehen, das einfach mal so freigeschalten wurde. Dazu zeigt mir plötzlich der Levelbildschirm an das ich in dem Level des Spielstandes alle Schätze habe. Dazu war mein Savegame gelöscht, so das ich gleich das nächste Level anwählen kann. Indy ist ein Spiel das immer wieder überrascht. Ich werde das am Ende nochmal testen. Wenn auch das reproduzierbar ist dann ist ihre Schatzsuche völlig unsinnig, da man so über Umwege alle holen kann. Aber selbst wenn nicht ist es wieder eine komische Geschichte. Aber egal. Indy hat die Mine auf realem Wege geschafft und weiter geht es erneut nach unten in die Nub's Tombs. Ja Lara läßt grüßen. Also machen wir uns hier an das Werk. Der Name trifft auf das äußere des Levels zu. Zumindest ist der erste Bereich den ich betrete wie ein verschütteter Tempel den wohl lange niemand mehr besucht hat.
Überall liegen Trümmer und man erkennt nur teilweise Wege oder Plattformen. Zumindest nach links komme ich relativ schnell. Aber nur ein Med Kit finde ich hier. Rechts drüben ist noch kein Hinkommen. Schlau gemacht. Nachdem ich einige Plattformen nach oben klettere kann ich an einer Kante nach rechts hangeln und erreiche nur einen Weg der geradeaus aus der Halle hier führt. Rechts dürfte die Kante nicht um die Ecke gehen wo Indy ja bekanntlich nicht hangelt. Also gehen wir hier in der Mitte weiter. Ein langer Gang wartet auf mich, der aber kurz darauf interessantes bietet. 2 Särge links und rechts bei dem man hinter dem rechten schon wieder einen Kristall erkennt. Aber wer weiß, vielleicht komme ich garnicht von hier dort hin. Also weiter und wesentlich besser was den Zustand angeht geht es weiter. Scheint aber trotzdem ein riesiger Tempel zu sein. Lange hohe Säulen, von denen eine kaputt ist. Die anderen aber in voller Stärke hier stehen. Wie in einem alten römischen Tempel gehen zwischen den Säulen Stufen nach unten. Aber auch links ein kleinerer Gang ist möglich. Der direkte Weg war meist der falsche. Das hat mir das Spiel mittlerweile schon oft gezeigt. Also gehe ich in den linken Weg. Was mir seid dem Pyramidenlevel auffällt ist die Liebe zum Detail was die Bemalungen an den Wänden angeht. Auch wenn logischerweise vieles wiederkehrt so sind sie doch immer wieder verspielt und recht detailliert. Trägt auch zur Atmosphäre bei. Die einzigen Geräusche, die ich hier höre sind meine Schritte und irgendwo entfernt ein paar Schlangen. Die Pistole hat Indy eh immer griffbereit. Was auch wichtig ist. Zwar keine Schlangen, aber Spinnen können mir auch zusetzen. Diesmal die Shotgun genommen, weil ich kaum noch Munition habe. Sieht aber cool aus wenn man die Spinnen mit der Shotgun trifft. Dann springen sie nämlich ein wenig in die Luft. Klasse Wumme. :-) Hier drinnen kommt ein sehr schön gemachtes Windgeräusch dazu. Als wenn hier irgendwo durchzug herrscht. Am Ende sehe ich auch woher. Denn ein Gitter versperrt hier den Weg. Scheinbar aber nicht unwichtig. Denn dahinter erkenne ich einen Hebel. Und Hebel sind in diesem Spiel nun weißgott nicht unwichtig. Im Gang davor sind 3 kleine Becken in kleinen Nebenräumen versteckt. Aber nur ein Schatz finde ich hier und 2 Spinnen die sich heimtückisch hinter mir von der Decke hangeln. Ich glaube ich könnte das Spiel noch 10x spiele und würde mich jedesmal erschrecken. Man ist so konzentriert was das Level selber angeht. Wenn da so ein Vieh ganz plötzlich von der Decke hangelt ist es immer das gleiche. Aber auch sie machen Sprungübungen. :-)
Also wieder zurück und durch die Säulen nach unten und ich komme in einen weiteren großen Bereich voller Trümmer, Steinen und allerlei mystischen Bemalungen überall. Also weiter und ich komme über ein recht verwinkeltes Trümmerteil nach unten einen Schacht, in dem ich aber nur einen Schatz finde. Wesentlich interessanter wirds am Ende der Halle . Denn hier erkenne ich eine Tür mit einem überaus bekannten Zeichen. Nämlich das des Flugbutton. Direkt an der Tür ist ein Art Griff. Ich selber kann nichts machen was mir Indy auch bestätigt. Links daneben scheint der Mechanismus zu sein, der das ganze irgendwann mal öffnet oder antreibt. Nur scheint hier ein Verbindungsstück zu fehlen. Also später. Rechts daneben ist ein Hebel. Voller Freude irgendwas zu öffnen betätige ich ihn und muß merken das er sofort wieder zurückschnipst. Funktionieren tut auch der nicht. Das ist nicht von Vorteil. Denn eigentlich ist hier nichts mehr. Herumprobieren bringt auch nichts. Gerade mit den 3 Teilen der Machine. Also muß ich hier wieder zurück. Zunächst in die Halle mit den Säulen über der man zumindest einen Weg erkennt. Aber irgendwas zum Hangeln oder Hochziehen per Peitsche entdecke ich nicht. Ich muß irgendwas übersehen haben. Aber so richtig will nichts funzen. Oder schaffe ich den Weg in der ersten Halle nach rechts doch irgendwie? Scheint mir momentan das einzige was gehen könnte. Nach einigen Versuchen geht es doch. Aber was für ein getimter Sprung von einer Kante hier passen muß. Von einem überdachten Teil muß ich im letzten Moment abspringen um nicht oben an das Dach zu stoßen. So gelange ich wirklich da rüber. Besser ist das! Wieder sind 2 Wege möglich. Links um die Ecke und gerade aus weiter hinein in das innere. Erstmal wieder den linken Weg und ich erreiche kurz darauf einen Schalter. Hey schau an. Er öffnet mir den Weg zum Sarg wo ich jetzt praktisch dahinterstehe. Was ich vorhin gesehen habe war ein normaler Schatz. Vorteil der Geschichte ist aber nun das ich einfacher vin hier zurück zur Säulenhalle komme ohne jedesmal den exorbitanten Sprung machen zu müssen. Außerdem kürzt man gut ab. Also zurück und den Weg weiter. Am Ende sind erneut mehrere Wege möglich. Links nach unten über eine lange Leiter. Wie weit geht des Spiel eigentlich noch nach unten. :-) Rechts darf wieder die Gänsehaut in's Spiel kommen. Denn hier erreiche ich einen Saal, der wie ein alter Ratssaal aussieht. Gleich neben mir ein Thron, der auf die andere Seite schaut. Dort geradezu zu einem weiteren Tor. Zumindest denke ich das. Denn noch war ich nicht drüben. Mich reizt ja wieder die Leiter. Hmmmm,......aber auch hier könnte ich vielleicht erstmal nach dem rechten sehen.
Also lege ich einige Schlangen um damit ich hier nicht überrascht werde und erkunde ein wenig dieses Ratssaal hier. Unten erkennt man wie ein Art Rednerpult. Hoppla, auf dessen Rückseite ist ja ein Schalter. Ich drücke ihn und direkt über mir fährt eine Statue etwas nach vorn. Komisches Teil. Was es rechts an der Seite hat? Aber eine gewisse Logik erscheint mir doch. Denn ein weiteres Stück rechts ist eine kleine Plattform. Vielleicht muß ich da rüber springen? Hier unten kann ich nach hinten gehen und einen langen Gang links und rechts abgehen. Wieder diese Spinnen, die hier auch noch aus den dunklen Ecken geflitzt kommen. Links kann ich mich über einen Haken nach oben ziehen und komme oben über der Statue wieder raus. Schließlich stehe ich direkt über der Statue und ein letzter Sprung nach links bringt mich auf die Plattform in der Luft die neben der Statue hängt. Kaum draufgesprungen sagt Indy das die Peitsche hier wohl helfen wird. Mein erste Gedanke war ja rüberhangeln in alter Manier, denn das Teil an der Statue sieht aus wie ein Haken dafür. Aber er peilt es nicht an. Etwas verdutzt probiere ich es so zu treffen und hey....., das Teil fällt nach unten. Was ist das? Ich auch runter und Indy erkennt es als mechanischen Arm. Ach na eben. Das ist das fehlende Stück für den Antrieb hinten im Tor. Oh gut!! Wäre eigentlich mein nächster Weg. Aber nun will ich doch noch wissen was unten nach der Leiter kommt. Also klettere ich erstmal dort nach unten. Unten angekommen liegt ein langer Gang mit sehr reich verzierten Bodenplatten vor mir. Gerade als ich loswill bekomme ich einen riesen Schrecken. Das sind keine Bodenplatten, das sind WIPPEN !!! Hossa, Geschicklichkeit ist Trumpf. Je nachdem wo ich stehe neigen sie sich. Und das nicht schlecht! Endlich drüben und einige Pulsschläge höher. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Drüben ist nur ein langer Gang in dem ich einen Steinblock sehe mit dem Flugbuttonsymbol. Scheint doch eine tiefere Bedeutung zu haben. Aber ich kann ihn nur ziehen. Wozu? Wer weiß, vielleicht ,lege ich damit einen Weg dahinter frei. Erscheint mir zumindest logisch. Also wieder zurück über die Platten und nun ab zum Tor mit dem Mechnismus. Kaum in der erste Halle wo ich die Abkürzung nehmen will und ein zünftiges STOI erhallt hier. Na klasse. Na Jungs,... auch schon da? Na das wird wieder was. Also nichts mit durchrennen bis zum Tor. Mal sehen wie und wo sie lauern? Nicht gerade wenige. 4 Mann allein zwischen den Säulen. Hat aber auch seinen Vorteil. Denn so komme ich wieder an ein bißchen Munition. Schon tödlich aus nächster Nähe die Shotgun einzusetzen. Endlich wieder am Tor setze ich den Arm ein und kann nun über den Hebel das große Tor öffnen . Oh wichtig.
Es geht weiter. Langsam weiter und mich blendet richtiggehend ein Licht. Zunächst aber geht die Tür hinter mir wieder zu. Ein Zurück gibts also nicht. Was ist das???? Kaum drinnen fliegt hier irgendwas mechanisches herum das mich unentwegt mit kleinen Messern angreift. Ich renne was Indys Beine hergeben und zücke im Laufen die Shotgun. Na Gottseidank. Ein gezielter Schuß und das Teil explodiert. Ich habe nun endlich ein wenig Ruhe. Gegner sind hier auch noch nicht. Ein großer Raum mit vielen Säulen, bei der ich einen Eingang an der linken vorderen oben erkenne. Hinkommen ist aber nicht. Links im dunkeln ist ein Flugbutton, der mich nach oben bringt. Hey, wo gehts denn hier überall hin. Zum einen ist an der einen Seite ein Haken für die Peitsche und auf der anderen Seite kann ich auf die Plattformen springen. Mein Gedanke hier irgendwie an den Eingang zu kommen schlägt fehl da gerade an der Seite Querstreben angebracht sind. So ein Mist. Auf der anderen Seite gegenüber ist ebenfalls noch eine Etage wie hier auf der Seite. Also wieder runter und den Flugbutton dort gesucht. Aber hier ist keiner. Das ist schlecht. Ziel hier unten ist aber scheinbar ein Tor am Ende. Öffnen ist nicht, wie ich am Schlüsselloch nebenan erkennen muß und auch Indy mir ein fetziges - wir brauchen einen Schlüssel- zuschmettert. Blöd, also will ich wieder hoch um vielleicht über den Haken mit der Peitsche auf die andere Seite zu gelangen. Halt Indy, hier unten ist doch noch was. Denn am gegenüberliegenden Pfeiler ist unten ein Fetzen Tuch, den ich mit der Machete wegschlagen kann und einen Steinblock so rausziehen kann, so das ich erstens den oberen Eingang erreiche und hinter dem Block auch noch nach unten könnte. Cool. Hier finde ich nämlich auch den Schlüssel für des Schloß von eben. Trotzdem bleibt die Frage was hinter dem Haken für die Peitsche ist. Und vor allem was ist hinter dem Tor? Fragen über Fragen die morgen hoffentlich beantwortet sind.

Matthias Engert
(08.03.2001)

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