Testtagebuch zu Indiana Jones
24. Tag

So, nachdem sich unser Eisenbahner Indy mal wieder ein wenig Nachtruhe gegönnt hat machen wir uns weiter an das Minenlevel. Voller Tatendrang mit der Ölkanne nun eventuell den Hebel 4 umlegen zu können. Also ab zurück zum Stellwerk. Allerdings muß ich feststellen das dies nicht funktioniert. Den Hebel ölen ist nicht. Das ist natürlich nicht das was ich erwartet habe. Was dann? Wo könnte ich sie gebrauchen. Halt mal, vielleicht ist das Problem garnicht so groß. Vielleicht muß ich die Weiche selber ölen oder den Antrieb. Also nichts wie wieder in die Lore und ab zur Weiche 4. Tatsächlich! Indy bückt sich und ölt die Stange der Weiche. Jetzt wird natürlich eine Sache möglich die ich mir gestern schon ausgemalt habe. Also wieder zurück zum Stellwerk und die Weichen so gestellt das die russische Lore über die jetzt nämlich funktionierende Weiche 4 fährt und direkt zu dem 2. Ausgang, der aber keiner ist. Denn wie ich schon gesehen habe ist dort ja das Schild Brücke gesperrt. Sieht irre aus als plötzlich eine Sequenz beginnt und ich Zeuge der Lorenfahrt der Russen werde die an ihren Wachkumpels vorbei fahren und mitten in das Schild und danach mörderlich in die Schlucht stürzen wo eigentlich eine Brücke sein sollte. Was für ein Moment. Und wie wieder alles ineinander greift. Denn nicht nur die Russen konnte ich nun an der Weiche 4 nach links fahren lassen. Auch ich komme nun dort lang. Allerdings mit dem Unterschied, das ich die Weiche 5 gerade stelle und in einen völlig neuen Bereich fahre. Los geht's Indy.
Direkt an der Weiche 5 muß ich aber erstmal wieder absteigen, da hier die in der Sequenz gesehenen Wachen stehen. Wir wollen doch unsere Ruhe haben. Danach ab durch das neue Tor und ich steige danach sofort ab. Gespenstige Ruhe. Klar das Geräusch der anderen Lore ist ja nun weg. Auch hier komme ich durch einen Art Verladebahnhof in dem die Schienen allerdings weitergehen. Aber ich fühle hier die Lösung irgendeines Problems das mich in den Tempelbereichen wohl endlich weiterbringt. Na dann schauen wir uns doch mal ein wenig genauer um. Zunächst kann ich wieder Kisten verschieben. Allerdings ist die erste nicht weiter wichtig. Die zweite auf der anderen Seite hats da schon mehr in sich. Denn dahinter ist ein Weg in den Berg, wo ich einige Sprengstoffbehälter stehen sehe. In alter Manier werden diese erstmal zur Explosion gebracht und plötzlich beginnt auch die Musik an zu spielen. Oh einen wichtigen Bereich entdeckt? Scheint fast so, denn kurz darauf komme ich in eine dunkle Höhle mit Spinnen. Wie ich es hasse wenn sich die Jungs knackig von der Decke hangeln und mir jedesmal einen Schrecken einjagen. Schlimm. :-) Über eine Leiter komme ich nach oben und stehe vor einem Abgrund. Allerdings sehe ich unten Bahnschienen. Da bin ich auch garantiert schon durchgefahren. Nun aber eben sehr viel weiter oben. Gegenüber in der Luft ist eine Plattform und am Ende ein Weg der von einer Spinnwebe versperrt ist. Rechts von mir ebenfalls. Also 2 lange Sprünge und ich bin drüben. Hossa, was finden wir denn hier. Wieder unter fetziger Musik liegt hier ein roter Kristall auf ein paar Kisten herum den ich mir natürlich greife. Plötzlich beginnt wieder die Erde an zu beben und Stücke aus der Decke fallen herunter. Natürlich auch auf mich. 1-2 Sekunden habe ich mich in eine bestimmte Stelle des Raumes zu stellen ehe sie mich erwischen. Endlich reicht die Zeit und ich kann hier unbeschadet wieder raus. Allerdings über einen Raum hier darunter, der zunächst Kontakt mit einigen Schlangen mit sich bringt, ehe ich über den gesehenen rechten Gang wieder zur Plattform gelange und zurück zu den Kisten gelange. Roter Kristall? Jetzt fällt mir wieder die große Grabhalle mit dem Flugbutton ein. Könnt Ihr euch noch an die totale nach oben entsinnen. 3 Plattformen aus verschiedenen Farben. Eine davon war rot. Was sagt mir das. Das ich wohl oder übel noch 2 dieser Kristalle finden muß. Trotzdem werde ich wohl mal zum Grab gehen um zu sehen ob ich damit vielleicht unten was reißen könnte. Aber erstmal will ich hier noch weiter. Wer weiß was es hier noch gibt. Hoppla, überall neue Soldaten. Vor allem am Grab lungern viele neue herum. Na Klasse. Diesmal gleich das MG geschultert und ab gehts.
Das ist ja blöd. Der rote Kristall ist noch nicht zu gebrauchen. Denn unten der Altar ist gelb. Also werde ich hier wohl einen gelben Kristall brauchen. Der rote ist auf halber Höhe links. Da komme ich selbst über die Gerüste nicht hin. Ich muß den Flugbutton aktivieren und das geht so denke ich mal nur über den gelben Altar. Wo könnte ich ihn suchen. Ich glaube dort wo das Becken war und ich in die andere Sarghalle kam muß es einfach einen Weg weiter geben. Vielleicht habe ich auch wieder mal was übersehen. Also erneut dorthin und untergetaucht. Aber irgendwie entdecke ich nichts neues. Zum verrückt werden. Wieder zurück zum Stellwerk. Irgendwas übersehe ich hier. Aber auch die Karte bringt nichts neues, also beschließe ich alle Strecken nochmal abzufahren in der Hoffnung etwas neues zu entdecken. Die erste Strecke bringt nichts. Bis ich die große Runde erneut einstelle. Denn hier geht nach einer Weile plötzlich wieder Indys Fahrt in eine Sequenz über und in dem Bereich des Knotenpunktes wo der Templraum durch die Steinwand zu sehen war stehen einige Russen die mich im fahren mit Raketenwerfern beschießen. Ergebnis dieser Sequenz ist das mitten diese Strecke ein Loch gesprengt wird und Wasser zeigt. Na toll! Ein kleines Becken. Hier tobt aber jetzt erstmal der Bär. Denn ungestraft kommen die hier nicht davon. Also nichts wie rein in das Becken und ich bin an dem Punkt wo ich zwar Luft holen konnte aber nichts sehen konnte. Das ist zwar schön das ich den Weg gefunden habe, deswegen bin ich noch lange nicht schlauer. Denn irgendwas geändert hat sich trotzdem hier nichts. Was mich aber jetzt noch stutziger macht ist die Tatsache das ich hier nirgends raus und zur Lore komme. Hier komme ich nicht mehr hoch und auf der anderen Seite am Becken sind die Tore für die Schienen zu. Was denn nun? Also muß es doch hier irgendwie weitergehen. So blöd es klingt. Ich habe mich draufgehen lassen. Denn Rücksetzpunkt ist das Stellwerk. Ob ich irgendwas nicht gesehen habe oder Factor5 an diesen Fall nicht gedacht hat. Keine Ahnung. So aber kann ich wieder an diese Stelle fahren. Nur diesmal über den 2. Weg dort und schaue mich nun oben am Krater ein wenig um. Was mir wieder auffällt ist ein 3. Schienenweg hier, den ich mit keiner Route erreiche. Gehe ich bis zur Tür am Ende dieses Schienenweges höre ich einen Wasserfall. Na toll da drinnen ist doch irgendwas. Wie bedröppelt stehe ich hier draußen. Neben mir ist auch der Raum hinter der Steinwand wo ich reinschauen kann. Eine ganze Weile grüble ich hier wie ein bekloppter was mir hier helfen könnte bis mir was ganz kurioses einfällt. Das gibts ja nicht. Da hätte ich auch wirklich eher drauf kommen können. Die Lore hat auch einen Rückwärtsgang. Moin Indy!!
Denn so kann ich an der Kreuzung hier rückwärts fahren und komme so in diesen Weg. Ja der Wahnsinn. Ein neuer Bereich mit einem Wasserfall und einem großen Becken vor mir in dem lauter Kisten schwimmen. Unter Wasser ist auch ein Weg. Zwischen Kiste und Wasserfall entdecke ich ein Art Haken links und rechts. Vielleicht für die Peitsche. Test. Tatsache, Indy hangelt so mit der Peitsche plötzlich hinter den Wasserfall und ich ereiche einen geheimen Raum. Ein kleiner Altar mit irgendwas davor. Moment mal diese Textur kenne ich doch. Ja das ist diesselbe wie im Grabraum unten. Und hier finde ich auch das Teil dazu, das ich als gelben Kristall gesucht habe. Gänsehaut, ich komme im Sargraum weiter. Den zweiten Haken erreiche ich hier nicht. Schräg hangelt Indy nicht. Also den Weg unter Wasser abgesucht. Eine Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Denn von hier gelange ich hinter das Gitter unter Wasser und nach oben zu dem kleinen Raum und finde den Schatz dort. Wie einfach doch alles sein kann. Wenn man das nur alles vorher wüßte. Doch nun zurück zum Sargraum. Na jetzt bin ich ja mal gespannt ob ich endlich diesen Flugbutton aktivieren kann. Von wegen. Alles ist ein wenig anders als erwartet. Denn als ich das Teil einsetze fährt plötzlich der ganze Altar samt Umrandung nach oben und ich erreiche nun das linke Gerüst oben und komme an den roten Altar. Toll. Nur, setze ich den roten Kristall ein fährt die Plattform in der Mitte noch ein Stück nach oben so das ich zum grünen gelangen könnte. Aber mehr nicht. Also brauche ich jetzt den grünen Kristall. Wieder taucht meine Frage auf. Wo? Wieder vergeht eine ganze Weile ehe ich dahinter steige das mich dieses Spiel wirklich schafft. Im positiven. :-) Denn der Bereich wo ich mich vorhin hab draufgehen lassen am Sargraum ist nämlich ein wenig verändert gewesen, was man aber nicht von unten sieht. Als ich die Explosion der Schienen provoziert habe ist dort auch ein Stück Wand weggebrochen. Wie ich merken mußte ist diese Wand in diesem Sargraum auf der anderen Seite. Und zwar oben wo ich nicht mehr weiterkam. Nun jetzt aber kann ich außen herum und komme ganz nach oben. Also was allein in diesem und dem letzten Level an spielerischen Finessen liegt ist sehr gut. Locker vergleichbar mit der Komplexität eines Zelda Dungeons. Denn hier oben erreiche ich einen weiteren kleinen Altarraum und finde den grünen Kristall. Ich glaube es kaum. Aber nun kann ich auch den 2. einsetzen im Grabraum, und der aktiviert nun unten den Schwebebutton. Von wegen 4 Kristalle. 3 reichen völlig. Denn ich schwebe hoch zum 3. und letzten Altar vor der Statue oben, dem blauen Altar. Ich denke wenn ich den eninsetze erreiche ich das Levelende. Tja, fehlt eigentlich nur noch der blaue Kristall. :-) Nur jetzt habe ich wirklich alle Wege durch.
Einziger Weg ist die Route wo die Russen das Schild durchfahren haben und in den Abgrund gefallen sind. Vielleicht ist dort irgendwas. Also wieder zum Stellwerk und den Hebel 4 umgelegt. Sieh an Hebel 5 ist jetzt nicht mehr bedienbar. Muß er auch nicht. Nur das ich den ganzen Weg durch ein Spinnenfestival zu Fuß gehen muß. Am Ende dort ist nun das Schild weg und ich kann zumindest noch auf das Stück Schiene was noch da ist. Was ist das da oben? Am Ende kann ich wirklich gegenüber in einen Gang schauen. Und über mir hängt eine Querstrebe. Die Peitsche und ich komme hier rüber. Hey toll, diesmal die richtige Eingebung gehabt. Das nenne ich doch mal Entdeckerglück. Drüben sehe ich auch schon wo es hingeht. Wieder muß ich eine Wand mit dem Urgon zerstören und erreiche einen kleinen länglichen Raum mit vielen Schlangen, die meine Shotgun zu spüren bekommen. Trotz Gegnerschaft und Munitionsnachschub ist die Pistole, MG und Gewehr fast leer. Langsam wirds hier ein wenig brenzlig. Ja was haben wir denn da!! Der blaue Kristall. Oh Indy wir sind am Ziel. :-) Jetzt aber ab zum Sargraum. Wieder schwingt sich Indy an der kaputten Brücke zurück und ........., so langsam nervts......., wieder abgestürzt. Was soll ich sagen. Bild da, Ton da und Indy rührt sich nicht. Einfach eingefroren das Bild. Gerade jetzt wo ich erstens kurz vor dem Ende bin und zweitens weil das Spiel die letzten beiden Level fantastisch war. Wieder bis hierher und schauen ob die Stelle Zufall war oder reproduzierbar. Aber diese technischen Macken hinterlassen langsam einen faden Beigeschmack. So wie ich feststellen muß ist auch dieser Absturz wiederholbar. Das blöde ist selbst wenn man hier speichert, man den blauen immer wieder holen muß. So bleibt mir schließlich keine andere Wahl als mit Absicht in die Schlucht zu stürzen und den Rücksetzpunkt zu nutzen. So behalte ich den blauen Kristall. Aber ideal ist das nicht. Schlimm, war wieder gerade am Schwärmen gewesen. So gehe ich nun den blauen Kristall einsetzen und aktiviere damit im Grabraum eine Tür unten um Fahrstuhl und erreiche das Levelende. So ein tolles Level und so ein miserables Ende. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Was Indy nun erwartet und wo ich eigentlich bin im Spiel erfahrt Ihr morgen.

Matthias Engert
(07.03.2001)

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