Testtagebuch zu Indiana Jones
23. Tag

So, heute gibts den Tag wieder etwas eher. Noch Rückblickend muß ich sagen das dieses Level in den Pyramiden wirklich sehr schön war und am meisten Spaß gemacht hat. Auch weil ich hier mit am längsten gesessen habe was jeden Adventure Freund sehr gefallen dürfte. Doch nun geht es auch hier weiter. Und das nicht schlecht. Denn wie in Palawan seinerzeit geht es auch hier weiter. Nur diesmal nach unten in die Minen von König Solomon. Nachdem Indy Auto gefahren ist geht es nun als Passagier der Lore weiter. Grafisch auch sehr schön gemacht da man sogar die Auspuffgase des kleinen Motors an der Lore sehen kann. Wieder gebe ich mit A Gas und kann mit B Bremsen. Was auch notwendig ist. Denn ich glaube kaum das ich hier nur herumfahren muß. Gleich am Anfang komme ich in der Einführungssequenz in einen sehr bekannten Bereich. Nämlich die Halle die ich von oben gesehen habe mit den Schienen. Nur diesmal hier unten. Was ich damals gegrübelt habe wie ich hier runter komme. Schon lustig. Erst ein Level später war es soweit. Kurz darauf komme ich in einen Stollen und Bremse nun voll und kann auch aussteigen . Irgendwie habe ich das Gefühl ich könnte was verpassen wenn ich hier nur durchfahre. Ein wenig erkunden will ich das ganze schon. Also laufe ich erstmal in die Halle zurück und schaue mich ein wenig um. Aber außer einen Weg an der Seite und einigen Schlangen ist hier nichts. Interessant wird es aber als ich den Weg dort gehe. Ich kann die Schienen hier entlanglaufen und entdecke viele weitere Stollen.
Meist aber immer abgetrennt durch ein Tor. So nach dem Motto ich steige überall ab und checke die Lage. Sind aber verdammt viele Schienen. Als ich die erste Weiche sehe wird mir klar das hier mehr als nur ein paar Stollen warten. Auch mehrere Etagen an Schienenwegen sehe ich. Das kann ja was werden. In einem Stollen finde ich auch Zäune an der Seite wo dahinter wie ein Art Lager zu sehen ist und einige Kisten herumstehen. Die Zäune bekomme ich aber hier nicht weg. Naja egal. Erstmal wieder zurück zur Lore. Vielleicht sollte ich doch erstmal fahren und schauen wo ich hier überall lange komme. Ich hoffe mal das die Schienenwege im groben einen Kreis bilden und ich auch zu gesehenen Stollen wieder zurückkomme. Na dann mal los Lorenfahrer Indy. :-) Kurz darauf komme ich aber doch wieder in einem völlig neuen Bereich, den ich nicht per Fuß erreicht habe und steige doch ab. Denn hier ist rechts neben mir ein Haus oberhalb, das ich auch betreten kann. Lange brauche ich hier nicht zu suchen was es beinhaltet. Eine Streckenkarte der Mine und daneben 5 Hebel . Das ist ja wieder gut gemacht. Denn auf der Streckenkarte sehe ich an den Weichenpunkten, das diese erhellt sind und in einem Pfeil in die Richtung zeigen in der die Weiche steht. Oh man. 5 Hebel gibts hier. Wenn ich sehe das manche Wege mehrere Weichen in sich bergen. Indy der Stellwerker. Nur kann ich sie noch nicht benutzen. Warum sehe ich im hinteren Teil. Hier in der Stromversorgung fehlt eine Energiezelle. Komme mir vor wie in Grunty Industries bei Banjo. :-) Also gilt es erstmal die Zelle zu finden um erstmal überhaupt die Hebel zu aktivieren. Auf der anderen Seite bin ich mir beim anschauen der Karte nicht sicher an welchem Punkt ich überhaupt bin. Das ist schlecht. Mal sehen ob ich irgendwie einen Anhaltspunkt finde. Wichtig ist vielleicht das die Weichen alle eine Nummer haben. So könnte man eventuell einen Anhaltspunkt haben. Also erstmal wieder ab in die Lore um auf die Suche nach der Energiezelle zu gehen. Das wird ein Level! Kurz darauf dürfte mein Plan hier erstmal durchzufahren völliger Blödsinn sein. Denn eine große Halle mit einem Art kleinen Güterbahnhof finde ich. Absteigen heißt es und hier erstmal nach dem rechten sehen. Direkt vor mir ist eine weitere kleine Lore, oder besser gesagt ein Hänger mit einer Kiste. Hoppla, die Kiste kann ich ja öffnen. Ja was ist denn das!!! Eine Energiezelle. Wie schnell es doch manchmal gehen kann. Aber das scheint hier bei weitem noch nicht alles gewesen zu sein. Denn oberhalb auf einem Verladesteg kann ich weiter und unten rechts ebenfalls in den Berg. Aber sehr schön gemacht die Umgebung hier. Der Weg unten führt mich nur zu einem Schatz, den ich nach einem zünftigen Schuß auf eine TNT Kiste bekomme. Oben auf dem Steg wirds aber wesentlich interessanter.
Denn nach ein paar Wegen gelange ich unter stimmiger Musik in einen riesigen Tempelraum . Ich glaube das ist auch der des Königs Solomon. Vor allem nach oben geht es immens weit. Mitten hier in der Halle steht ein kleiner Altar in den ich irgendwas einsetzen muß. Wozu das sehe ich hinter ihm. Wieder so ein Schwebebutton ist hier im Boden den ich aber nicht nutzen kann. Denn oben wo man eine große Statue erkennt ist sicher das Ziel hier im Raum. Wirkt sehr geheimnisvoll hier. Was mich ein wenig stutzen läßt ist die Tatsache das hier links und rechts Metallgerüste stehen die auf keinen Fall aus der Vorzeit sind. Bin ich hier etwa nicht allein? Sagen wir mal so. Seid der Fregatte habe ich meine russischen Freunde auch nicht mehr gesehen. Wer weiß...! Also wieder zurück zur Lore und weiter geht die Fahrt durch die Stollen. Kurz darauf komme ich aber wieder zu meinem Stellwerk. Nur jetzt etwas oberhalb auf einer 2. Strecke. Ich könnte hier durchaus weiterfahren. Oder aber auch absteigen. Ich bleibe hier in der Lore und fahre weiter. Halbe Sachen machen wir keine. Kleine Effekte beim fahren gibts nicht nur vom Motor. Fahre ich durch Kurven, was übrigens sehr schnell geht mit der Lore sprühen Funken. Also weiter den Weg hier oben. Interessant! Jetzt komme ich durch die Bereiche die ich am Anfang kurz abgelaufen bin und auch an der Weiche 1 vorbei an der ich nach links fahre. Gut zu wissen. Wieder auch zu dem Lager hinter dem Zaun wo ich nochmal absteige und etwas wichtiges sehe. Auch dort ist hinter einem Bereich eine Stelle in die ich eine Energiezelle einsetzen könnte. Aber hinkommen ist nicht. Also den Weg weiter und ich komme wieder am Stellwerk, diesmal unten wieder an. Also hoch jetzt. Ein Blick auf die Karte und ich sehe wo ich bin. Ein wenig die Orientierung habe ich. Rede ich mir zumindest ein. So sehe ich auch das es einen zweiten Weg aus den Minen gibt. Welchen Weg fahre ich jetzt. Ich könnte 2 Weichen stellen das ich die große Runde außen fahre und den Innenbereich meide. Erstmal um zu schauen. Ich glaube ich muß mir erstmal alle Wege anschauen um zu sehen wo ich als erstes hinmuß. Gut zu wissen das ich irgendwie immer am Stellwerk rauskomme. Entweder unten oder über die oberen Schienen. Also setze ich die Energiezelle ein und stelle den Fahrweg außen herum ein. Schon irre gemacht wie sich das Streckenbild verändert. Also wieder rein in die Lore und ab geht er. Kurz nachdem ich den Verladenbahnhof durchfahren habe geht alles in einer Sequenz weiter. Was denn nun?? Ach Du heiliger. Kaum fahre ich durch die erste Halle sieht man in der Sequenz wie unten der Eingang aufgeht und eine weitere Lore mit viele Russen und am Ende auch Volodnikov mit 2 Leibwachen die Mine betritt. In deren Lore sitzen 4 Mann. Na super.
Schon nicht genug das ich hier mit den Wegen klarkomme, nun muß ich auch noch aufpassen das ich nicht in meiner Lore erledigt werde. Irgendwie bin ich gespannt wie das Factor5 gemacht hat wenn sich beide Loren eventuell mal frontal begegnen. Tolle Atmosphäre, die noch einen Schub bekommt als ich kurz darauf wieder steuern kann und kurz mal absteige. Denn dann hört man entfernt oder auch nicht wie die andere Lore herumfährt. Gespenstig! Na dann Indy seien wir ein wenig mehr auf der Hut. Kurz darauf komme ich an die Weiche 4. Hier steige ich dann doch mal ab und gehe den linken Weg, den ich nicht fahre und komme an ein Ende der Strecke. Auch nicht schlecht. Ein deutsches Schild "Brücke gesperrt" steht hier. Ich glaube diese Strecke sollte ich vielleicht nicht fahren. Denn kurz vorher habe ich diese Stelle gesehen die in einen Abgrund führt. Da fällt mir ein vielleicht könnte ich die Russen dorthin lenken. Auf der anderen Seite will mir der Gedanke das die Russen natürlich auch das Stellwerk finden könnten garnicht gefallen. Ob die KI so hoch ist? Ich hoffe diesmal nicht. Also weiter meine Außenrunde weiter. Jetzt kommen auch noch Spinnen in den Tunneln dazu. Na super. Schön wenn sie Indy vor die Lore laufen. Kurz darauf komme ich zur Weiche 2. Bin also fast wieder am Anfang. Links der Weg den ich nicht fahre. Was ich auch merke das man an allen Ecken wo es geht mal kurz absteigen sollte. Finde so nämlich einige Healer und Schätze hinter Brettern und Rohren versteckt. Kurz darauf gehts zur Weiche 3, die scheinbar einer der Knotenpunkte ist. Denn hier treffen sich neben meiner noch 2 weitere Strecken. Auch ist hier durch einige Löcher in der Wand ein Tempelraum zu sehen, in den ich aber von hier nicht reinkomme. Ich sage ja ich muß die Strecken auskundschaften. Aber Spaß macht die ganze Geschichte auch. Auch wenn das Geräusch der anderen Lore einen nicht losläßt. :-) Danach sollte es dann soweit sein. Der erste Kontakt . Aber nicht wie gedacht aufeinander, sondern seitlich auf 2 Strecken begegne ich den Russen. Alles in Sequenz gehalten bis ich wieder steuern kann und abbremsen muß damit sie weiterfahren und mich nicht treffen. Ab jetzt aber ist alles mit Russen verseucht. Denn ich bin hier wieder am Verladebahnhof und dem Grab. Überall Russen, denen ich endlich mal wieder zeigen kann was Indys Waffen so können. Kurz darauf fahre ich wieder zum Stellwerk und..., ich ich wußte es. Auch hier ist alles voller Soldaten. Erner der beiden Leibwachen steht im Gebäude, den ich aber durch das Fenster erledigen kann. Am meisten ärgert mich eine Wache auf dem Dach. Denn der schmeißt Handgranaten. Einige Zeit hat es schon gedauert bis ich alle erledigen konnte. Dafür finde ich aber was neues an Waffen. Nämlich Minen die ich legen kann. Oh .., da könnte man doch versuchen die russische Lore zu erwischen.
Nur weiß ich leider nicht wo die gerade ist. Sonst wäre es etwas leicht. Erstmal wieder hoch in's Stellwerk. Was ist das? Kaum stehe ich drinnen höre ich ein immer wiederkehrendes Pling Geräusch. Vorsichtig schaue ich mich um bis ich sehe woher es kommt. Na das ist ja cool. Schaue ich jetzt auf die Karte sehe ich das immer da wo die russische Lore gerade ist ein grünes Blinkendes Licht aufleuchtet, das auch mit diesem Pling unterstrichen wird. Mein erster Gedanke sie in Richtung Weiche 4 und dann nach links zum Ende zu lotsen. Nur leider geht es nicht. Ausgerechnet Hebel 4 läßt sich nicht umstellen. Indy bemängelt das er klemmt. Schade! Hätte gut gepaßt. Trotzdem ist das doch nicht zum Spaß das ich sehe wo die hinfahren. Nun habe ich ja die Kontrolle über die Hebel. Stellen wir doch mal einige um. Und siehe da. Nachdem ich sie zum Zaun mit dem Lager lotse erscheint die nächste Sequenz in der die Russen dort Dynamit abladen und die Zäune sprengen. Wirklich nicht schlecht gemacht. Muß ich die Russen auch noch irgendwie lenken so das sie mir unbewußt helfen. Denn ab zur Lore und ebenfalls dort hin gefahren. Erstmal gibt es wieder ein kleines Gemetzel und ich finde in dem Lager einen rostigen Schlüssel. Gut! Nur wo setze ich den nun wieder ein. Sicher irgendwo in einer der Strecken in der ich noch nicht war. Stellen wir also die Weichen nun mal in die Innenbereiche der Karte. Mal sehen ob das was bringt. Zumindest bringt sie mich in einen noch nicht gesehenen Bereich, der so garnicht zur Mine paßt. Nämlich ein Becken , an dessen Ende eine Statue stehe. Auch oben erkenne eine Etage und auch Schienen. Hmm, woher auch immer die nun wieder kommen. Weiter geht es unten im Becken und in einen langen Tunnel wie seinerzeit in Palawan unter Wasser. Neue Musik zeigt mir aber das ich hier nicht so verkehrt bin. Denn kurz darauf komme ich an eine Kreuzung von 2 Wegen. Erstmal den linken bis zum Ende getaucht und ich finde zunächst mal ein Gitter unter Wasser das natürlich zu ist. Kurz danach komme ich wieder nach oben und in einen weiteren hohen Tempelraum , der mir auch nur wieder Rätsel aufgibt. Denn hier kann ich an der Seite zwar ein Stück nach oben, aber dort dann nicht weiter. Man sieht aber das oben ein Weg ist. Mist. An beiden Seiten sieht man nach oben getürmte Särge. Aber auch dorthin komme ich nicht. Schlimm. Also wieder zurück und den anderen Weg getaucht. Na hier erst. Am ende komme ich oben zwar an Luft, kann aber nicht über ein Decke aus Algen schauen, sehe also nicht ob ich hier was reißen kann. Ich hoffe das ist nur zum Luft holen gedacht. Das wars leider auch hier. Zunächst zumindest. Wieder zurück zum Becken, wo mir die Statue nicht geheuer ist. Aber auch zu ihr komme ich nicht. Geschweige denn irgendwas aktivieren.
Also muß ich notgedrungen wieder auf meine Lore und weiter gehts. Kurz darauf sehe ich wieder Soldaten so das ich hier auch noch nicht war. Also vorher abgestiegen und langsam angenähert. Den ersten erwische ich noch ganz gut. Aber dann. Oben stehen gleich 2 Handgranatendödel, die mir mal wieder das Leben auspusten. Ihr Mistkerle. Beim 2. mal nehme ich diesmal das MG statt der Pistole und es herrscht schnell Ruhe. Sieht ein wenig aus wie ein Lagerschuppen hier. Zumindest finde ich wieder ein Med Kit und einen Schrank der verschlossen ist. Ja hallo, mein rostiger Schlüssel wird ja doch noch gebraucht. Denn drinnen finde ich eine Ölkanne . Ölkanne?? Moment, damit könnte ich vielleicht Hebel 4 wieder in Gang setzen und die Russenlore gen gesperrter Brücke bringen. Na da bin ich ja mal gespannt. Trotzdem bleiben noch viele Fragen, vor allem was die Tempelbereiche angeht und das Becken. Aber dem Pyramidenlevel steht es hier in nichts nach. Durch die Lorenfahrten wird wieder was neues geboten. Es bleibt spannend. Was Indy weiter erlebte gibts dann morgen im nächsten Testtag. Bis dann liebe Leser.

Matthias Engert
(06.03.2001)

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