Testtagebuch zu Indiana Jones
21. Tag

So, nachdem die Nacht lang war. Zunächst jedoch in Form einer zünftigen Spielenacht und einem erfolgreichen Formel 1 Rennen, trotz den traurigen Ereignisses dabei, geht's wieder an die Pyramiden und deren hoffentliche Lösung im Spiel. Obwohl ich, so denke ich einfach mal noch ziemlich am Anfang bin. Wieder an meiner Gabelung was die Totenkopfschalter angeht. Diesmal denke ich ich bin schlau und springe über die drüber zum nächsten Bereich und ich muß feststellen das auch danach der Steinblock von oben runterfällt. Das dürfte dann wohl noch nicht zu lösen sein. Denn egal ob ich langsam laufe oder springe, er fällt immer nach unten. Also doch keine Schalter. Gut dann geht es wohl nur über die bröcklige Wand hinter mir weiter. Also den Urgon gezückt und ab gehts. Ja wie einfach doch wieder ein Rätsel sein kann. Denn dahinter finde ich 2 Schalter mit denen ich den Steinblock in 2 Teilen herunterfallen lassen kann. Lasse ich nur den hinteren herunter kann ich ihn anspringen und komme so dort doch weiter. Hautsache ich berühre nicht den Fußboden. Wieder wirds dahinter etwas dunkler. Aber zappenduster. Nur mit Feuerzeug gehe ich hier weiter. Ist auch gut so. Denn ansonsten bin ich hier ein wenig der Looser, denn 3 Scorpione warten am Ende des Ganges links unter mir. Still und ohne sich zu regen. Gut das die Pistole auch im dunklen zielt. So finde ich hier zumindest einen Schatz.
Weiter gehts rechts von mir. Schon wieder nach oben. Also ein Etagengewechsel ist das hier. Wer weiß wo ich hier gerade bin innerhalb der Pyramide. Und vor allem wo ich wohl rauskomme. Schön finde ich immer wieder die Möglichkeit Fackeln anzuzünden um hier wenigstens etwas Licht zu bekommen. Nur meist eben erst nachdem ich kleine Viecher erledigt habe. Vorher wärs besser. Also wieder ein paar Leitern nach oben. Kurz darauf wird es wieder sehr mystisch. Ein kleiner Raum mit irgendwas auf einem kleinem Altar wartet hier. Dahinter ist eine alte Inschrift . Wie immer in solchen Momenten liest Indy dieses Teil vor, oder sagen wir besser was er davon versteht. Irgendein Licht öffnet hier alle Türen sagt Indy. Licht?? Gegenüber dem Altar ist auch ein Loch in der Wand, durch das ich nach draußen schauen kann. Ein bißchen sieht das Teil hier wie Holz aus. Vielleicht mal das Feuerzeug benutzen. Ja genau...! Denn kaum zünde ich das Holz an wird die Flamme von 4 Wänden umschlossen, wobei genau auf der Seite des Loches ein Loch in den Wänden ist, das wie ein Kristalle wirkt. Und kaum ist es umschlossen zeigt die Sequenz wie das gebündelte Licht durch das Loch nach draußen geht. Jetzt sind mir auch die Fenster ein Begriff die ich draußen immer oberhalb der Pyramiden gesehen habe. Gut zu wissen das es die überall gibt. Vielleicht muß ich hier 4 solcher Lichter aktivieren. Von der Logik her könnte das so sein. Denn die Tür mit den 4 Armen könnte so aufgehen. Vielleicht müssen sich die 4 Lichtstrahlen treffen und öffnen so die Tür. Ach es gibt viele Möglichkeiten. Aber zumindest scheint es das in diesem Tempel gewesen zu sein. Denn über ein Rutsche komme ich wieder zum Anfangsteil des Tempels. Moment mal..., da fällt mir noch ganz was anderes auf. Auf der Seite des Kristalls ist an der Wand wie ein Auge abgebildet. Genau dieses Augensymbol war unten in der kleinen Ruine zu sehen wenn ich die 3 Steine weggeschoben habe. So langsam könnte man es sich zusammenreimen. Ich will nur hoffen das ich in irgendeine der anderen Pyramiden herein komme. Hoppla.., kaum rutsche ich die letzte Ecke nach unten höre ich ein lautes Getöse, als wenn hier irgendwo ein Stein auf mich zu kommt. Ein weniger hektischer wird man schon. Aber nein, eine neue Tür ist hier am Anfang aufgegangen. Auch nicht schlecht. Wieder eine Soundkulisse, die einem die Gänsehaut über den Rücken jagd. Zunächst aber warten einige Schangen und Scorpione hier vor mir ehe ich langsam weitergehen kann. Am Ende öffne ich hier an einem weiteren Altar mit einem Schalter einen Spalt darunter zum kriechen. Schreck laß nach 4 Schlangen kommen mir hier entgegen, die auf Krawall aus sind.
Können sie haben. Endlich kann ich hier weiterkriechen. Ein kleiner Raum mit vielen Skeletten und Schädeln wartet. Ich glaube Vorsicht wäre angebracht. Mal wieder ein Fackel um ein wenig Licht in's dunkel zu bringen. Hier komme ich wieder oberhalb weiter. Ich glaube ich gehe hier quer durch die ganze Pyramide. Nur wohin? Zumindest wird es nicht langweilig. Kaum danach sehe ich vor mir einen langen Gang mit Nischen an der Seite. Am Ende geht es irgendwo nach unten. Aber auch gleich links ist ein Raum mit 3 Särgen. Ein Versuch sie zu öffnen scheitert. Dafür entdecke ich eine geschlossene Tür und 2 bröcklige Wände. Diese sind auch mein erstes Ziel. Zuerst denke ich noch das sind nur kleine Räume da ich jeweils Items finde, bis mir im 2. eine weitere bröcklige Wand auffällt. Diese führt mich jetzt genau hinter das verschlossene Tor im Sarg Raum. Ach du heiliger! Dahinter finde ich zunächst einen Schalter. Wenn das nur alles wäre. Einen weiteren langen Weg nach unten, der so wie ich es sehe in einem langen Weg aus Plattformen endet. Jungs, da sieht schon wieder nach Testbegehungen aus. Vor dem Sargraum der lange Gang und nun hier der andere. Drücke trotzdem erstmal den Schalter. Vielleicht sehe ich so was der nächste Weg sein könnte. Auch nicht schlecht. Eine Klappe öffnet sich und ich komme draußen im Sand zwischen den Pyramiden wieder raus. Was auch heißt ich bin schon lange nicht mehr in der Pyramide. So könnte natürlich der Weg zu den anderen Pyramiden gehen. Über ein unterirdisches Tunnelsystem. Wenn es nur Tunnel wären. :-) Sieht eher nach mit Hindernissen gepflasterten Wegen aus. Tja bleiben trotzdem meine beiden Wege. Ich entscheide mich erstmal für den vor dem Sargraum. Also wieder zurück und dort erstmal weiter. Sehr interessant. Am Ende muß ich wieder mit einem punktgenauen Sprung über einen Abgrund um auf der anderen Seite einen Schalter zu bedienen. Damit fahre ich irgendeinen Felsblock nach oben. Glaube das war hinter von wo ich gesprungen war. Schaue mich noch kurz um und merke das der Fels wieder zurückfährt. Wieder mal ein Zeitschalter. Also nochmal den Schalter gedrückt und schnell rübergesprungen. Ja, eine Lücke ist hier und ich kann einen Stein ein Stück nach vorne ziehen. Ergebnis ist das nun der Feld oben nicht mehr bis ganz nach unten fährt. Oh, das wird wohl ein Rätsel für später sein. Denn irgendwie direkt nutzen kann ich hier nichts. Obwohl hinten über dem Schalter noch eine Etage ist, die ich aber nicht ereiche. Bleibt also nun doch der andere Weg. Wieder zeigt mir Musik an das hier nicht gerade ws unbedeutendes abgeht.
Ein Blick von der Kante nach unten zeigt mir auch warum. Denn dort ist keine Schlucht sondern ein komplett bebautes Gebiet. Das sind ja Schienen da unten!! So langsam wirds verzwickt. Aber irgendwie erfreut dieses Level den Entdeckergeist Indy's. Direkt runterspringen wäre hier etwas tödlich. Also über einige Plattformen nach hinten und hier oben weiter. Natürlich verspringe ich gleich beim ersten mal fetzig und stürze nach unten. Was sich aber in Nachhinein als goldig herausstellte. Denn ich werde an dem Rücksetzpunkt mit dem Abgrund von eben angesetzt wo ich den Stein verschieben konnte. Und sehe doch tatsächlich doch noch warum ich hier den Stein verschoben habe. Denn jetzt ist der Fels ganz oben unter der Decke genauso hoch wie eine Kante, die ich als Kletterwand verwenden könnte. Wahnsinn! So komme ich nämlich doch auf die andere Seite zur oberen Etage und kann weiter. Also wenn ich mir überlege ich wäre vorne weiter gekommen. Denn man sollte es kaum glauben. Nachdem Indy hier eine Plattform in der Wand zerstört komme ich in den Tempel mit dem Stein den ich von außen ziehen konnte. Denn sehr viele Schlangen wuseln hier herum. Denn nachdem die alle erledigt sind sehe ich den Stein. Toll gemacht. Also habe ich nun die 2. Pyramide erreicht. Werde also nun erstmal diese untersuchen. Also ganz knusper seid Ihr nicht Factor5? Ist ja fast wie ein Zelda Dungeon. Denn auch hier gibt es wieder mehrere Wege, die vor allem wieder nach oben führen. Könnte mich aber erneut zum Licht führen! Vor allem ist hier alles irgendwie verschoben. Schiefe Wege und Fackeln die man gerade so erreicht. Aber eines kann man mittlerweile auch sagen. Wo ein Fackel ist das ist ein Weg. Auch hier ist eine bröcklige Wand. Das vorher noch ein Abzweig war erzähle da keinem. Man kommt irgendwie vom hundertsten in's tausendste. Trotzdem ziehts mich irgendwie nach oben. Das ist neu. Diesmal kann ich nur einen Spalt freisprengen, keinen Weg. So ganz klar ist mir aber nicht wofür. Für einen Lichtstrahl glaube ich kaum. Wir werden sehen. Also weiter nach oben hier. Traumhaft! Kurz darauf erkenne ich oben schon an den Texturen wo ich bin. Tatsächlich erreiche ich ein zweites Licht und kann wieder ein Feuer und eines dieser Augen aktivieren. Ich bleibe dabei. Wenn alle 4 Lichter aktiv sind und das Auge in der Ruine bestrahlt wird geht die Tür mit den 4 Armen auf. Da würde ich jetzt drauf wetten. Sehr beruhigt gehe ich wieder zurück und schaue den anderen Weg an. Trotzdem habe ich keinen Schimmer wozu ich den Spalt kurz vorher in die Wand gesprengt habe. Oder doch? Denn unten im Hauptraum bei den Schlangen ist in einem der kleinen Tempelzimmer ein Loch und ich komme hinein um einen Schatz zu holen. Obwohl das ganze weit auseinander ist.
Aber vielleicht durch die Explosion. Wer weiß. Zumindest kann ich von hier den Stein am Eingang so weit nach außen schieben das ich nun auch hier nach draußen vor die Pyramide könnte. Wichtig. Aber wieder zurück, und zwar weit zurück zur Halle mit den Schienen. Was ein verpatzter Srpung doch manchmal bringen kann. Wenn ich mir vorstelle hier gäbe es eine Stelle wo das Spiel regelmäßig abstürzt und man müßte alles nochmal machen. Das wäre ein Fiasko. Auf dem Schiff waren die Wege recht eng beieinander. Hier nicht. Aber weg mit den bösen Gedanken. Ich könnte mir gut vorstellen das ich hier schon wieder in der dritten Pyramide bin. Welche von den beiden letzten das auch ist. Diesmal den Sprung geschafft und am Ende kann ich nur seitlich hangeln um hier weiter zu kommen. Runter gehts nach wie vor nicht. Am Ende wieder nach oben klettern und ein langer dunkler Gang wartet auf unseren Helden. Voller Spinnen allerdings. Mittlerweile ist sogar meine Pistolenmunition zu Ende. Wieder ein Stück weiter und ich komme in einen kleinen Raum der weit nach oben geht. Dort hängen auch noch 2 Spinnen, die aber noch keine Anstalten machen herunter zu kommen. Wird wohl nicht allzu lange dauern. Wieder so ein verflixter Stein den ich ziehen kann und so eine Etage höher in einen Eingang springen kann. In dem Raum sind überall Kletterkanten, die mich wohl langsam dann wieder nach unten bringen sollen. Naja mal sehen. Über eine Leiter geht es langsam nach oben. Oben angekommen entdecke ich schräg rüber das Ziel meiner Reise. Die Holzscheite die ich bisher immer angezündet habe um jeweils die Lichter zu erzeugen liegen hier einzeln herum. Was heißt diesmal muß ich dazu noch den Ort finden um sie zu nutzen. Wieder eine Schwierigkeit rauf. Also rüber gesprungen und eingesammelt. Kaum drüben kann ich mich nun umdrehen und sehe neben der Leiter noch einen Weg um die Ecke. Kann man auch wieder übersehen. Über die Kanten gelange ich hin und und komme weiter nach oben. Allerdings bleibt meine Hoffnung den Ort für das Holz zu finden unerfüllt. Stattdessen kann ich am Ende ein Loch in die Wand sprengen und schaue wieder ins freie und könnte per Kletterwand von der Pyramide. Aber auch einen lustigen Grafikfehler sieht man. Sieht aus wie eine Anzeigetafel. :-) Na gut. Könnte also runter. Sinnvoll?? Eigentlich nicht. Denn ich will in der Pyramide nach unten zu den Schienen. Also den Weg wieder zurück. Aber an der Kante ist Schluß. Runterfallen ist zu hoch. Ich erkenne auch keine Plattform auf halber Höhe die mir irgendwas nützen könnte. Na Indy, bleiben wir mal wieder stecken?
Sieht fast so aus. Bis ich zumindest mal wieder meine eigene Sehfähigkeit in Frage stelle. Denn wo ich hier oben das Loch in die Außenmauer gesprengt habe ist über mir der Raum für das 3. der Lichter . Man muß wirklich nach oben schauen um das Teil nicht zu übersehen. 3 Lichter brennen nun schon. Trotzdem komme ich nicht nach unten zu den Schienen. Also gehe ich nun doch mal nach draußen. Man weiß ja nie. Und gleich steht die nächste Überraschung an. Von wegen die Lichter zeigen alle auf den einen Punkt. Die 3 Lichtsrahlen zeigen in völlig verschiedene Richtungen. Aber grafisch ein guter Effekt. Nur wozu zeigen sie hierhin. Ich glaubs ja nicht als ich mich an einer in das Ende des Strahls stelle. Eine Sequenz beginnt und plötzlich fährt unter mir eine Statue nach oben. Schreck laß nach. Nun wirds ja ganz mystisch. Denn 2 dieser Statuen kann ich erscheinen lassen. Beim roten Lichtstrahl allerdings passiert garnichts. Eine Reihenfolge? Oder weil mir der 4. fehlt. Es ist wieder zum verzweifeln. Lange suche ich hier wieder umher. Gehe nochmal in die Tempel. Aber nichts neues. Wenn ich doch nur nach unten zu den Schienen kommen könnte. Vielleicht liegt da die Lösung? So hebe ich mir das Rätsel für den nächsten Testtag auf. Aber ein wunderschönes Level. Da bleibe ich dabei. Bisher das beste von allen. Will hoffen das ich es morgen gelöst habe.

Matthias Engert
(04.03.2001)

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