Testtagebuch zu Indiana Jones
19. Tag

So, dann wollen wir doch mal schauen ob das Spiel nur einen Aussetzer hatte oder ob man den Absturz wie damals mit der Kiste provozieren konnte. Als wieder bis hierher gespielt und wieder stehe ich vor der Tür. Die Wachen drinnen bemerken mich erneut und.....na...., es geht glatt. Also nur ein Aussetzer, was auch schon schlecht genug war. Aber von wegen Brücke. Einfach eine Kabine ist dahinter. Also auf zur goldenen Tür. Vorsichtig, ... es könnte ja jemand besonderer warten. Aber auch hier werde ich enttäuscht. Von wegen wichtige Tür. Vielleicht mal vor 10 Jahren. :-) Was ist hier eigentlich? Doch etwas überrascht muß ich feststellen das es noch eine Etage über mir gibt. Na jetzt aber. Wo gehts denn dort hin? Na schau an, nach draußen! Ich gelange auf das Deck das Schiffes. Fast so wie damals in der Lagune. Ich sehe auch gleich vor mir eine Wand, die wie der dreckige Felck in den Quartieren aussieht und garantiert eine bröcklige Wand ist. Allerdings habe ich nicht lange Zeit mich umzuschauen. Denn schon kommen von den hinteren Aufbauten Wachen angerannt und legen mich auch um. Von 2 Seiten. Habe ich für den einen Deckung erwischt mich der 2. Ihr Schlingel! Beim nächsten Versuch springe ich runter auf die Planken um gleich den ersten umzulegen. Nun kann ich mich auch in Ruhe dem anderen widmen. Wieder beginnt Musik in Form der russischen Melodie, die mir immer besser gefällt.
Das Boot ist größer als ich dachte. Zumindest kann ich beide Seiten ablaufen. Obwohl ich schon 8 Schätze gefunden habe denke ich das dieses Level nicht gleich hinter der nächsten Ecke vorbei ist. Also gehe ich hier mal auf die andere Seite wo die Wache herkam. Was toll gemacht ist, das ist wenn ich auf der rechten Seite über die Reeling schaue und das animierte Wasser sehe und am Horizont eine Insel oder was weiß ich. Bringt mich aber wieder zum Nachdenken. Bis ich in meinem Rücken wieder das deftige Stoi höre. Der erste Soldat der 2 Waffen getragen hat. Denn ich kann gleich 2x Munition auflesen. Das wäre natürlich was. Beidhändig wie Joanna für Ruhe sorgen. :-) Ne Sternschnuppe! Is ja heiß. Na Indy was wünscht Du Dir. Er will es mir einfach nicht verraten. ;-) Kleiner Gimmick. Am Ende des Bootes hängt ein Rettungsboot. Ich könnte mir gut vorstellen das ich damit vielleicht flüchten könnte wenn ich das 3. Teil gefunden habe. Denn das habe ich immer noch nicht zurück. Ich sollte recht behalten. Denn Indy mustert das Boot das es funktionsbereit wäre. Nur einen Weg es in das Wasser zu lassen muß es geben. Das sehe ich auch gleich daneben. Ein Zahnradmechanismus , bei dem garantiert ein Teil fehlt, das ich wohl noch suchen muß. Also auf der anderen Seite wieder zurück und ich sehe an den Aufbauten hier den Heimathafen. Wenn mich mein Kenntnisse nicht täuschen müßte das Sewastopol heißen. Kann mich aber auch irren. Russisch war noch nie meine Stärke. Hier ist auch eine Tür an den Aufbauten, die aber zu ist. Hmm, vielleicht später. Also nun in Richtung Bug. Von weitem erkenne ich hinter den vorderern Aufbauten eine patroullierende Wache. Also etwas langsamer Indy. Auf die Brücke auf die im Vorspann gezoomt wurde müßte ich auch noch. Dazu die bröcklige Wand und auch noch das Teil in der Kiste was ich am Kran hochgezogen habe. Ein bißchen was ist schon noch zu tun. Vorne ist auch ein wenig mehr los. Zumindest was die Wachen angeht, die hier gleich 4 Mann hoch auf mich warten und mich abermals umnieten. Na wirds gehen! Nachteil ist das man bei einem Continue jedesmal den gleichen Zustand bei der Lebensenergie hat wie kurz vor dem Ableben. Werdet Ihr erschossen dann auch nur die Hälfte der Energie. Also ein zweites mal und endlich ist Ruhe. Mehr ist hier vorne aber auch nicht. Außer der 9. Schatz . Hier kann ich zwar nach oben auf die Brücke schauen, aber eben hinkommen noch nicht. Vielleicht über eine Tür, an der anderen Seite der Aufbauten. Nein, auch die ist zu. Im Endeffekt gibt es in den hintere Aufbauten Licht in einem Raum und hier bei der Brücke. Aber hier habe ich ja noch die Wand die ich hoffentlich mit dem Urgon zerstören kann.
Na dann, es klappt auch. Lustig, ich komme in der Küche raus. Alter Herd und ein paar Flaschen hochprozentiges. :-) Aber auch eine Tür um weiter zu kommen. Danach folgt die Essensausgabe oder Kantine, wie man will und es löst sich das Rätsel mit der Tür die von außen verschlossen war und hier hin führt. Weiter geht es nun nach oben. Ja das ist auch gut so. Immer in Richtung Brücke des Potts. Kaum oben angekommen beginnt eine weitere Spielsteuernde Sequenz . Indy versteckt sich in einer Niesche wo ich schon das 3. Teil sehe und steht eine Wand vor der Brücke wo sich Volodnikov und der Steuermann unterhalten. Es ist die Rede von Agypten und einem unentdeckten Schatz. Ich glaube hier wird das nächste Ziel und der Fundort des 4. Teils verraten. Wenn er wüßte wer ihm hier zuhört. Am Ende geht er Richtung Kantine und genau an Indy vorbei und sieht ihn aber nicht. Schön gemachte Sequenz. Oh, jetzt aber. Erstmal das Teil aufgenommen. So nun hätte ich ja alles was ich brauche. Bis auf das Teil am Haken und eine Möglichkeit das Rettungsboot herabzulassen. Mist die Tür zur Brücke ist zu. Was denn nun. Jetzt wirds interessant. Wo muß ich hin? Volodnikov suchen? Also wieder zurück und schauen wo ich nochmal hinkönnte. Vielleicht jetzt zur goldenen Tür? Also gehe ich zunächst nochmal über das gesamte Schiff oberhalb. Überall neue Wachen. Aber neues finde ich nicht. Also gehe ich doch wieder in das innere des Schiffes. Zunächst zur goldenen Tür, aber nichts neues. Runter zu den Mannschaftsquartieren. Aber auch hier ist nichts neues. Was bleibt noch? Nun ich könnte nochmal zum Lagerraum. Vielleicht ist irgendwas neu oder verändert. Also wieder runter. Ab zum Kranschalter und drücken.... und.....nein nicht schon wieder...., das Spiel stürzt erneut ab. Das kann doch nicht wahr sein. Will man hier nicht das ich das Level beende? Man kann mir auch anders zeigen das ich das falsche gemacht habe. Doppelnerv! Wieder bis hierher spielen. Es ist echt zum verzweifeln. Denn ich kann diesen Absturz erneut provozieren. Erst wenn ich mal kurz die Seitwärtsrichtungen drücke gehts wieder. Schlimm. Trotzdem bin ich immer noch nicht weiter. Ich weiß nicht wie lange ich erneut durch diesen Pott gelaufen bin. Mittlerweile ist Indy schon Seekrank. Ich finde einfach keinen Weg um weiter zu kommen. So langsam verzweifle ich schon wieder. eine gute Stunde später sollte mir Gevatter Zufall erneut mal helfen und mich auf die Lösung bringen. Aber ein Rätsel auf das man wirklich kommen muß. Gezielt kriegt man das wohl nicht raus.
Denn der Kran ließ mich trotz Abstürzen nicht los. Denn irgendwas muß es doch bedeuten das ich ihn da hochkurbeln kann. Denn ich sehe ja auch eine Empore da oben. Bis eben wiegesagt Gevatter Zufall geholfen hat. Denn irgendwann bin ich hier mit allen Teilen der Infernal Machine herumgelaufen und plötzlich mit dem 3. Teil finde ich die Lösung. Denn mit diesem Teil kann man unter Umständen duch die Luft schweben. War schon so bei der Schlange was ich euch ja nicht erzählt habe. So auch hier. Aber nur wenn ich in einen bestimmten Bereich komme. Diesen Bereich wirft der Kristall in der Kiste oben am Haken und wie in einem Warpstrahl kann ich nach oben. Also ein wirklich schweres Rätsel. Endlich voller Freude weiter zu kommen und was soll ich sagen. Mehr als 10x fange ich wieder an weil mitten im Strahl oder oben als ich die Empore betreten will das Spiel sich wieder verabschiedet. Also nervender geht es kaum noch. Deswegen ist auch der Tag heute so spät fertig geworden. Jedesmal Reseten und wieder dorthin. Blöd war das ich immer unten am Kran anfange und deshalb einfach nur Glück haben mußte um oben endlich mal auf die Empore zu kommen ohne das sich das Spiel verabschiedet. Factor5, hier habt Ihr keine gute Qualitätskontrolle gemacht. Das drückt den Spielspaß immens nach unten. Für das Level würde ich dem Spiel keine 30% Prozent geben, weil der Frust dem Spielspaß überlegen ist. Kann doch nicht sein das ich ein Spiel zocke und hoffen muß das mich das Spiel nicht hängen läßt. Endlich oben kann ich hier in eine Tür und bin in einer Art Maschine. Könnte auch der antrieb des Schiffes sein. Zumindest erwarten mich hier stämmige Russen in dreckigen Oberhemden. Natürlich trotzdem mit Waffe. Unter mir läuft ebenfalls noch eine Wache herum. Durch die Leiter schießen kann ich nicht. Also muß ich runter. Mußte ich sowieso. Denn zum einen finde ich hier den 10. und damit letzten Schatz. Premiere, alle Schätze gefunden. Gerade in diesem Level. Ebenfalls finde ich unten einen Schalter und kann eine geheime Leiter herunterlassen. Schnell wieder hoch und durch eine weitere Tür. Gleich werde ich wieder unter Beschuß genommen und....., das Spiel stürzt schon wieder ab. Ich krieg hier gleich die Krise. :-( Wieder einige male weil auch hier das Spiel ein paar mal abstürzt und ich finde hier endlich eine Kurbel. Wofür ist auch klar. Ohne Abstürze komme ich zum boot und kann die Kurbel einsetzen und das Boot zu Wasser lassen. Indy steigt auch gleich ein und flüchtet gen Insel. Das Level ist geschafft und das erste mal sage ich Gottseidank. Ich will hoffen das diese Fehler in der PAL Version behoben sind. Weiter gehts in Agypten bei den Pyramiden. Grafisch vom feinsten hoffe ich das sich das Spiel hier wieder rehabilitiert. Wenn das so weitergeht wie hier fällt die Wertung klar aus. Lassen wir uns überraschen. Für heute habe ich genug. Bis morgen.

Matthias Engert
(02.03.2001)

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