Testtagebuch zu Indiana Jones
18. Tag

Nachdem sich Indy nun von der Schlange erholt hat geht es also weiter auf einem russischen Transport Schiff. In der Sequenz zoomte die Kamera nur auf die Brücke des Bootes und den Kapitän und deren Gehilfen. Natürlich alle mit Knarre ausgestattet. Alsbald finde ich mich auf einer Pritsche wieder. Gefangen in einer Zelle. Neben einem Doppelbett gibts hier ein fetziges Lenin Bild an der Wand und ein Waschbecken das ich auch kurz aufdrehen kann. Gimmick? Keine Ahnung. An der Tür vorne ist ein Schalter. Natürlich zu. Mich beschleicht plötzlich ein ganz anderes Gefühl. Was ist eigentlich mit meinem Inventury Menu. Das gibts doch nicht. Alles weg. Keine Waffen, keine Healer und keine Teile für die Infernal Machine. Einzig die Boxhandschuhe für den Nahkampf kann ich auf eine der C-Tasten legen. Na super. Vielleicht gibts hier irgendwo eine Archiv wo ich eine Waffe auf dem Tisch finde. ;-) Wo komme ich hier raus? Oben auf dem Bett vielleicht. Tatsache, dort ist ein Vorhängeschloß nicht verschlossen und ich komme in dunkle Schächte . Wenn ich nun noch von oben einen russischen Wachmann auf dem Klo entdecke weiß ich woher Factor5 seine Inspiration hat. :-) Also ein wenig vorsichtiger gelaufen. Na toll. Da oben kann ich auch nur kurz um die Ecke kriechen. Zwar durch Gitterstäbe nach unten schauen, aber einen Weg finde ich hier nicht. Und nun.
Das wars auch schon an Möglichkeiten. Bis ich merke das ich unten an die Tür hämmern kann und in einer Sequenz die Wache die Tür öffnet und mich auslacht. Du bist mir ja einer! Die Tür schließt er wieder ohne das ich auch nur einen Angriff starten kann. Einen Test versuche ich. Ich hämmere erneut an die Tür und gehe hinten um die Ecke zum Waschbecken. Jetzt merke ich das ich ein wenig warten muß. Denn erst nach einer gewissen Zeit öffnet sich die Tür und die Wache wundert sich wo Indy ist und geht hinein um mich aber zu finden. Oh...., jetzt machts klick wie ich hier weiterkomme. Wieder hämmere ich an die Tür und klettere diesmal hoch in meinen Schacht. Die Wache kommt erneut hinein und findet mich aber nun nicht. Schnell runter als er um die Ecke zum Waschbecken geht und siehe an. Per Sequenz ist Indy raus und schließt von außen die verdutzte Wache ein. Ist ja cool. Doch kein Shooterlevel. Oh man ich bin draußen. Links kann ich weiter und komme in einen Gang mit 5 Türen und den Schaltern dazu. Also gut, der Reihe nach und ich fange links an. Hey, ein Raum mit einem Schalter und einer weiteren Tür. Also lege ich ihn um und ein Mechanismus fängt hier an zu arbeiten. Fragt mich nicht für was. Plötzlich geht neben mir hier auch eine Tür auf und eine Wache zieht mir erstmal mit seiner Pistole einen drüber. Sofort bin ich wieder in meinem Knast. Auch nicht schlecht. Das ganze spielchen nochmal und ich versuche ihn umzuhauen. No Way. Immer werde ich gefangengenommen. War eigentlich meine Hoffnung ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen. Aber scheinbar muß ich hier eher taktisch vorgehen, als auf die Haudrauf Methode. 4 der anderen Türen draußen führen mich nur in leere Zimmer. Einzig die letzte Tür führt mich eine riesige Lagerhalle. Hier wirkt alles ein wenig wie Winback. Hinter der nächsten Ecke sehe ich schon die Uniform einer weiteren Wache. Diesmal muß es doch klappen von hinten. Denkste. Auch der entdeckt mich sofort und ich bin wieder am Levelanfang. Nerv! Scheinbar muß ich hier wirklich unerkannt durchkommen. Oder vielleicht später eine Waffe finden. Wenn ich nur wüßte was ich draußen mit dem Hebel auslöse? Also zum Hebel und gleich wieder verschwunden. Alles muß ich hier erstmal ausprobieren. Denn an der Wache im Lagerraum komme ich nicht vorbei. Bis ich doch auf die Lösung komme. Auch nicht schlecht gemacht. Denn lege ich den Hebel um kommt die schon angesprochene Wache aus dem Nachbarraum. Renne ich nun in den Gang zurück komme ich in sein Zimmer auch von hier. Die Wache ist nun im Raum daneben und ich kann mich hier kurz Zeit umschauen und finde das 2. Teil der Infernal Machine, mit dem ich mich unsichtbar machen kann.
Cool. Jetzt sollte ich auch an der Wache vorbeikommen ohne Probleme. Wenn ich mir aber jetzt ausmale für alles aus meinen Inventury Menu jeweils so eine Geschichte durchzustehen, und damit meine ich auch meine Waffen wirds ein langes Level. :-) Ein herrlicher Anblick einfach so an ihm vorbei zu marschieren. Kurz darauf finde ich eine Niesche. Klar, die Energie verbraucht sich ja. Also immer die Anzeige im Auge behalten. Wäre ja auch ein wenig blöd in einer Gruppe Russen sichtbar zu werden. Na endlich! Am Ende kann ich durch eine weitere Tür und finde zumindest die Machete, die Peitsche und vor allem meinen Revolver. Besser als garnichts. So mal sehen ob ich jetzt ein wenig Unruhe stiften kann. Ach noch Besser!!! Ein Blick in meine Menu und alles ist wieder da. Alle Waffen und Items. Außer die beiden anderen Teile der Infernal Machine. Kaum wieder im Lagerraum merke ich das ich nun endlich auch zünftig ballern kann. Auch beginnt eine Sequenz in der eine Wache Volodnikov warnt und zum großen Suchen gegen mich mobilisiert. Die nächste Jagd kann also beginnen. Weiter komme ich hier im Lagerraum nach oben wo ich eine Empore erreiche. Kaum oben höre ich schon wieder das altbekannte Stoi und ein erstes Gemetzel zwischen Kisten beginnt. Die Munition her ihr Dödel. 3 Türen kann ich hier oben gehen. 2 auf der einen Seite und eine auf der anderen Seite. Gehe ich erstmal in die erste der beiden Türen. Da kamen auch die Wachen her. 11 Handgranaten habe ich ja auch noch. ;-) Gleich nach Eintreten kann ich rechts in eine Tür, die aber zu ist. Geradeaus komme ich in die Mannschaftsräume. 2 gezielte Schüsse und ich habe hier Ruhe. Wieder zurück und draußen in die 2. Tür, die das dasselbe Bild abgibt. Hier jeweils links in die Türen komme ich nicht. Irgendwie erinnern mich die Fahnen an der Wand an die Sequenz mit Volodnikov. Dort waren die auch zu sehen. Man könnte meinen deswegen ist abgesperrt und ich komme nicht direkt zu ihm. Oder ich muß wieder irgendwas aktivieren. Auch hier ist eine Mannschaftsunterkunft, die aber auch schnell gesäubert ist. Man fühlt sich wie in PD hier. Also wieder zurück in den Mannschaftsraum und nun auf der anderen Seite in die einzelne Tür. Gleich von links und rechts stürmen 2 Wachen auf mich zu. Ein großer Fehler Jungs! So langsam füllt sich die Munitions anzeige. Vor allem für das Gewehr habe ich soviel Munition wie noch nie. Am Ende kann ich über eine Leiter erneut nach oben und komme in den nächsten Raum. Wieder eine Wache umgelegt und ich finde hier das 1. Teil der Infernal Machine. Das für die Wände..... Oh man nicht das ich hier nach bröckligen Wänden suchen muß.
Bei den Einheitswänden auch nicht gerade einfach. Aber vielleicht bekomme ich hier auch die Tür bei Volodnikov auf. Test! Die Tür nicht. Aber jetzt bekommt ein dreckiger Fleck in einem der Mannschaftsräume eine Bedeutung. Dort nämlich kann ich ein Loch sprengen und komme in die Mitte des Schiffes in einen Gang. Wieder kurz die Waffen sprechen lassen. Jetzt gehen alle Türen auf, aber hier habe ich bereits alles gesehen. Entscheiden muß ich mich trotzdem. Am Ende des Ganges eine Leiter nach unten oder am Anfang nach oben. Ich gehe erstmal nach unten. Dort gelange ich in einen weiteren Lagerraum mit einem Kran, einem russischem Laster und einem seltsamen Artefakt , das die Russen scheinbar als Fundstück mit in die Heimat nehmen wollen. Das 4. Teil ???? Glaube eher nicht. Dafür ist es grafisch zu anders gestaltet. Was kann ich hier machen?. Halt, der Kran. Schön gemacht. In kurzen Schritten kann ich ihn seitlich und nach vorn bewegen und natürlich den Haken ausfahren. Sinn macht aber eigentlich nur das eingepackte Teil. Versuchen wir irgendwas. Es klappt. Nach einigen Tests kriege ich diese Kiste an den Haken und kann sie hochziehen. Nur wofür. Indy sagt zwar das wäre gut. Aber hmmmm...., rankommen ist nicht. Obwohl, ganz oben ist eine weitere Empore. Vielleicht komme ich von dort irgendwie an das Teil. Also werde ich wohl erstmal zurück müssen und versuchen den Weg nach oben weiter zu kommen. Langsam nach oben und ich bin scheinbar in der Hauptetage. Denn in einem langen Gang vor mir sehe ich eine goldene Tür , die auffällt und sicher nicht gerade die Abstellkammer ist. Rechts kann ich auch in eine Tür. Mittlerweile ein regelrechtes Ritual. Schalter drücken, schnell seitlich stellen und Waffe zücken. Dann gehts in das Zimmer. Aber außer einem Schatz finde ich hier nichts. Also wieder in den Gang. Bin schon gespannt was hinter der goldenen Tür ist. Aber erstmal habe ich vorher eine weitere normale. Die Brücke? Sieht zumindest wichtig aus , da ich drinnen mehrere Wachen sehe die mir den Rücken zudrehen. Nicht nach meinem ersten Schuß. Der erste fällt und ..... was ist das....., nicht schon wieder. Das Spiel verabschiedet sich erneut. Oh man nein. Schon die 2. Stelle wo das Spiel hängenbleibt und nur ein komplettes aus und anmachen funktioniert. Nochmal Nerv. Wie doch gleich der Elan in den Keller geht. :-( Gut, mache ich hier erstmal Schluß für heute. Zumindest weiß ich wo ich speichern sollte wenn ich weiterspiele. Ob die Stelle immer wieder Ärger macht oder ein kurzer Aussetzer verantwortlich war erfahrt Ihr morgen. Für heute wars das vom schlecht gelaunten Indy.

Matthias Engert
(01.03.2001)

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