Testtagebuch zu Indiana Jones
10. Tag

Nachdem Indy nun wieder seine Freunde der russischen Armee gefunden hat war der Shooterfaktor wieder wesentlich höher. Auch das empfinde ich momentan als recht gelungen. Die Mischung aus Shooter und normalen Adventure Einlagen. Wollen schauen ob das so weitergeht. Nun zumindest stehe ich wieder an meinem angestammten Ort von gestern und zerbrösele ein zweites mal die Steinwand vor mir. Nun aber wollen wir schauen was sich in diesem Eingang verbirgt. Ach Gott. Na da hätte ich ja gestern noch reingehen können. Einzig ein kleiner Schatz ist hier zu finden. Soweit so gut. Geht es hier etwa noch weiter oder muß ich wieder zurück? Nein, in der Tat. Dort wo der Lavafluß hier abfließt ist eine normale Kante zu sehen und tatsächlich erreiche ich danach wohl das Hauptcamp der russischen Einheit. Oh was für ein Gemetzel. 5 Soldaten kommen in den Gang vor mir gerannt und werden jäh von meinem MG gestoppt. Schlechter Tag Jungs! Nachteil ist das meine Munition alle ist. Auch blöd das ich nur Pistolen Munition finde. Dafür kann ich nun auf den kleinen Platz gehen. Hier steht ein Tisch an dem ich mehrere Dinge finde. Endlich doch Munition für das MG, Handgranaten und einen weiteren Schlüssel. Mir fällt jetzt garkein Schloß ein. Zwar einige Türen, aber kein Schloß dazu. Die Handgranaten sind ja cool.
Ich werfe hier mal eine aus Spaß. Nur um schonmal zu wissen wie fliegen und welche Power sie haben. Wow..., sie fliegen nicht so weit, haben aber eine immense Wirkung. Das ist wirklich reichlich an Explosionskraft. Hinter mir ist ein Tor das zu ist. Links kann ich mit der Machete wieder ein wenig Gras von einem Eingang schlagen und finde so einen Stein zum ziehen. Klar jetzt haben auch die komischen Zeichnung an der Wand ihre Bedeutung. Denn ziehe ich den Stein heraus kann ich diese als Kletterwand nutze und erreiche einen Schalter, der mir das Tor hier unten öffnet. Mal was neues das Schalter und Tor so leicht zu erreichen sind. Warum ist auch schnell klar. Nur einen weiteren Schatz finde ich dahinter. Aber wo muß ich jetzt hin. Denn hier geht's auch nicht weiter. Die Statue im Tempel könnte die Lösung sein. Da waren ja auch 2 Türen die geschlossen waren. Allerdings habe ich kein Schloß entdecken können. Also nochmal hin und jede Textur 2x umgedreht. Zumindest entdecke ich auf der anderen Seite der Halle eine große runde Scheibe die ich anschlagen kann und die einen fetzigen Ton hergibt. Wäre eine Möglichkeit. Trotzdem gehe ich den Weg zurück bis zu meinen viele Scorpionen, finde wenigstens ein paar Handgranaten aber sonst nichts weiter. Wieder zur Halle mit der Statue. Nachdem ich an alle möglichen Ecke eine Handgrante geschmissen habe bleibt eigentlich nur die Statue. Vielleicht muß ich sie irgendwie bewegen das sie den Lavazugang hier absperrt. Aber wie. Der rechte Arm schaut ein wenig wie ein Wegweiser aus. Ja ich weiß da ist eine Tür. Moment mal. Warum sollte mir hier nicht auch Peitsche helfen. Also seitlich gestellt und sieh an. Ich kann den Arm anvisieren . Treffe ich ihn geht in einer Sequenz neben mir die Tür auf. Wie einfach das doch sein kann. Aber wir wissen ja alle wie das manchmal ist mit den "leichten Rätseln". Also nun diese Tür und ich erreiche kurze Zeit später die nächste Lavahalle. Nimmt das eigentlich keine Ende? Auf der anderen Seite sehe ich schon wieder einen weiteren Weg der von einem Gitter versperrt wird. Oh halt, diesmal ist auch gleich hier links ein Schalter. Denke mal das der das Tor öffnet. Auch habe ich ja noch den Schlüssel. Ich frage mich ob die Handgranaten wirklich nur zum Unruhe stiften da sind oder auch um irgendwie ein Rätsel zu lösen. Tatsächlich öffnet der Schalter das Gitter, .....aber nur für eine Sekunde. Dann fällt es wieder nach unten. Indy erzählt nun auch das ihm hier irgendwas helfen muß. Na Klasse. Mein erster Gedanke war die Handgranate.
Aber die hilft mir nicht. Hätte ja sein können. Denn werfen und ein paar Sekunden hätte ich ja gehabt. Aber es wird nix. Als ich ein letztes mal hier herumschaue fällt mir dann doch noch etwas auf. An der Seite ist wie ein Art Kopf aus dem hier die Lava fließt. Seitlich davon steht in der Ecke eine Plattform. Warum? Ganz einfach. Von dort aus kann ich zu dem Kopf hangeln an dem ich oben über einen schmalen Steinweg weiter in das innere komme. Also Factor5, wieder so ein Rätsel wo man genau hinschauen muß. Also hoch dort und immer wieder die Seiten wechseln um über die Lava zu kommen. Am Ende sehe ich einen Eingang in den Berg wo keine Lava ist. Dort muß ich hin. Was für eine Wendung. Denn jetzt erreiche ich ein kleines Gefängnis, wo ich erstmal die Wache umnieten muß und im Anschluß Sophia befreien kann. Und so löst sich eine Rätsel. Denn sie haut zwar ab, steht aber ein paar Minuten später jetzt an dem Schalter von vorhin. Nachdem beide dort noch ein Schwätzchen gemacht haben beginnt die Sequenz und Indy schwingt sich rüber und Sophia drückt den Schalter damit Indy hinter das Gitter kann. Schon cool gemacht. Ist ja fast wie in RE. Fehlt nur noch das ich Sophia irgendwann auch mal steuere. Tja nun stehe ich auf der anderen Seite. Ist das Level riesig. Ich sehe zwar unten einen Weg, kann mir aber momentan nicht vorstellen das dort das Levelende wartet. Also den Holzsteg hier entlang und nach. Wie immer auf alles gefaßt was wohl noch kommen könnte. Wieder eine Lavahalle erwartet mich. Rechts ein zünftiges Stoi, das schnell erstirbt. Aber wieviele dieser Hallen gibt es denn noch. Links erreiche einen Art Fahrstuhl nach drüben. Aber nutzen kann ich ihn nicht. Indy bemängelt etwas. Die Kiste daneben kann ich aber verschieben. Mal sehen wohin ich sie schieben kann. Also losgezogen.. und ..oh nein, das Spiel ist abgestürzt. Oh Gott. Lange her das ich einen Absturz mal mit erleben mußte. Also Reset und wieder bis hierher gespielt. Trotzdem nervig. :-( Schlimm nur das das immer wieder passiert an dieser Stelle. Immer wenn ich die Kiste verschieben will stürzt das Spiel ab. Zumindest dann wenn ich sie auf ein Holzsteg schieben will. Dabei weiß ich ja garnicht ob das richtig ist. Was ich hier wieder an Zeit verloren habe. Immer wieder schiebe ich die Kiste durch die Gegend bis ich es aufgebe. Es muß was anderes geben. Nochmal laufe ich alles ab bis hinter zum Gitter und endlich, wieder nur per Zufall geht es weiter. Auch hier ist eine Plattform genau nach dem Gitter wo ich Sophia das letzte mal gesehen habe. Stehe ich dort muß ich schon mit dem Feuerzeug schauen um eine Kante seitlich von mir zu sehen. Dort geht es tatsächlich weiter.
Man oh man. Zunächst finde ich ein Med Kit und komme danach wiederum in einen Raum mit großen Kisten. 4 Stück, wobei zwischen der 1. und 2. eine Lücke ist. Auch links geht ein Weg weiter. Aber nur ein kleines Stück. Nachdem ich hier nichts finde kommt mir die Idee das die Jungs mal wieder ein Kistenrätsel eingebaut haben. Also fang ich an die Kisten nach und nach zu verschieben. Immer nur eine geht und ich muß man ziehen und mal schieben um hier wirklich den ganzen Platz auszunutzen. Und hoppla. Als ich die 3. wegziehe klappt bei der 4. plötzlich eine Seite auf und ein kleines Rad kommt zum Vorschein. Für den Fahrstuhl!! Das hatte Indy bemängelt. Was habe ich an der Kiste gefummelt dort. Aber ihren Sinn hat sie trotzdem. Denn nur so komme ich oben an den Fahrstuhl und kann das Rad einsetzen. Klar, hier schiebe ich die Kiste anders. Aber muß denn das Spiel gleich abstürzen. Eine problematische Stelle wo unbedingt gespeichert werden sollte. Gerade als ich los will und das Rad einsetze beginnt eine weitere Sequenz und neben mit geht eine Wand kaputt und Unmengen an Soldaten kommen angerannt. Endlich kann ich die Handgranate mal richtig einsetzen und für mächtig Budenzauber sorgen. Allerdings nimmt es kein Ende. Es kommen aus der Wand immer mehr Soldaten. Was mir bei der Gelegenheit auffällt ist meine Munitionsanzeige für die Pistole die standhaft bei 99 Schuß bleibt. Habe ich hier einen Cheat erspielt? Vielleicht ist dafür die IQ Anzeige. Habe nun die 400 überschritten. Werde das beim nächsten mal auschecken. Trotzdem gehe ich mannhaft in den Berg und sehe um die Ecke wie oben aus einer Öffnung immer wieder neue Soldaten fallen. Tolle Sache. Vor allem, moment... was ist denn das für ein ticken. Das kenne ich doch nur wenn ich eine Handgranate geworfen habe. So, auch die Russen wissen nun damit umzugehen. Das ist ja toll Jungs. Bringt eine neue Gegnerkomponente mit in's Spiel. Trotzdem, weg hier. Das nimmt kein Ende. Tatsächlich kann ich nun den Fahrstuhl nutzen und erreiche das Ende des Levels. Ja der Wahnsinn. Das Level hat doch ein Ende. :-) Aber wieder geht es nicht in einen neuen Erdteil. Es geht wieder weiter auf Palawan. Es gibt hier noch einen Tempel!! Dieser ist das nächste Level. Na Klasse. Weiter geht's in der Lava Umgebung. Auf jeden Fall war das letzte Level das beste bisher. Auch trotz der Absturzstelle.
Auch grafisch hat es mir sehr gefallen. Was hier nun wieder auf mich wartet und wer der Typ auf dem letzten Bild ist erfahrt Ihr im nächsten Testtag, der aber erst am Mittwoch kommt, da wir Dienstag in Großostheim bei NoE sind. Ich hoffe Ihr seid dann wieder dabei.

Matthias Engert
(19.02.2001)

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