SPECIALS - Xploder64 Code Suche Teil 1

Der Xploder64 ist eine Cheat Cartridge im Stile des Gamebuster. Nur mit wesentlich mehr Intelligenz. So ist es möglich in jedem Spiel Codes für alle möglichen Dinge zu suchen. Dabei kann man 2 Wege einschlagen. Zum einen die Codesuche nach festen Werten und die Suche nach unbekannten Werten.
Im ersten Teil dieses Workshops gehe ich auf die Suche nach Codes mit festen Werten ein. Schritt für Schritt werde ich euch dies anhand des Spiels Charlie Blast Territory erklären. Hier spielt z.b. in jedem der 60 Level der Zeitfaktor eine Rolle. Aber man kann es auch mit einer Lebensanzahl oder einem festen Munitionswert vergleichen. Fangen wir also an mit dem ersten Teil des bebilderten Workshops zum Xploder64.

Nach dem Einschalten der Konsole erscheint zunächst der Startbildschirm des Xploder64. Auf diesem kann man das Spiel ohne etwas starten, einen eingespeicherten Code aktivieren oder auf die Suche gehen. Um den InGame Trainer zu aktivieren drückt man die R-Taste und die Anzeige zeigt dies mit einem "AN" auch visuell an.

Danach startet man das Spiel und beginnt ein Level seiner Wahl. Hier in Charlie Blast Territory läuft immer rechts oben eine Zeit Rückwärts. Um diese Zeit geht es. Ich will also jetzt das diese Uhr während des Spiels stehenbleibt. In diesem Fall steht die Uhr bei einem Wert von "109".

Jetzt drückt man während des Spiel die Tastenkombination Z+Start+L. Daraufhin erscheint nun das Trainer Menu. Oben steht der Punkt Codefinder, der für uns jetzt von Wichtigkeit ist. Diesen wählen wir jetzt an.

Hier sind wir nun im Herzstück, dem Code Finder. Hier haben wir die Auswahl nach einem bestimmten Wert zu suchen oder nach einem unbekannten Wert. Wir haben ja den Wert 109 und wählen den Menupunkt "Nach bekannten Wert suchen".

Hier geben wir nun den Wert 109 ein und starten eine Suche. Das Ergebnis ist selten ein fertiger Code sondern viel mehr die Nachricht das der Code Finder im Programmcode des angehaltenen Spiels mehrere 100.000 Codezeilen gefunden hat die die Zahl 109 beherbergen. Jetzt geht man zurück in das Spiel und läßt die Zeit z.b. auf 104 herunterlaufen. Jetzt beginnt wieder die oben angewandte Methode. Bei jedem Durchgang verringert sich die Anzahl der gefundenen Möglichkeiten. Bis schließlich.......

..... auf einem neuen Bildschirm das erste mal die begehrten Codes erscheinen. Das ganze kann wenige Durchgänge dauern, sich aber auch über 20-30 Durchgänge hinziehen. Je nach komplexität des Spiels. In einem Rennspiel, wo unendlich viele Zahlen eine Rolle spielen natürlich mit am längsten. Auch jetzt wo immernoch mehrere Codes angezeigt werden kann man das Spielchen weiter machen, in der Hoffnung das der Code Finder den einen findet den man will. Bleibt die Auswahl bei mehreren kann man jeden einzelnen aktivieren in dem man die A Taste drückt und ein Sternchen hinter dem code erscheint. Dieser ist jetzt im Speicher aktiv und geladen. Bleibt jetzt die Zeit im Spiel stehen hat man seinen Code.

Gerade im Fall der Codes die man per Suche nach festen Werten sucht klappt das sehr schnell. Will man z.b. unendlich Leben haben fängt man z.b. mit der Zahl 5 an. Danach läßt man sich draufgehen und sucht jetzt nach der Zahl 4. Hier kann es auch sein das man bei 0 Leben wieder bei 5 anfängt. Bei jedem Durchgang wird die auswahl kleiner. Bis man schließlich den gewünschten Code hat. Diesen kann man dann direkt im ROM des Xploder speichern und bei jedem Start easy aktivieren oder man schreibt ihn sich auf und gibt ihn von Hand ein.

Der nächste Teil wird etwas komplizierter. Denn die Suche nach unbekannten Werten wie z.b. Energieleisten in Prüglern oder Unverwundbarkeit ist wesentlich schwieriger und noch mit ganz anderen Fallstricken behaftet. Doch diese Prozedur gibt es dann im zweiten Teil des Specials zum Codes suchen mit dem Xploder64.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(06.03.2000)