Fahrbericht F1 WGP mit dem Race 32/64 Compact der Firma Guillemot.

Hier könnt Ihr den Test des Race 32/64 Compact nachlesen.

Mit dem Race 32/64 Compact war die Umstellung für mich am größten. Denn immernoch habe ich das V3 von Interact beim fahren mit lenkrad im Gefühl. Denn damals bin ich das gesamte Spiel nur damit gefahren. Vor allem das fehlen der Pedalen war zu beginn äußerst ungewohnt. Nach dem Einschalten konnte man wieder eine Eigenart feststellen die bis jetzt alle Guillemot Lenkräder hatten. Steckt man ein Rumble Pak der Firma Vidis in das Lenkrad rüttelt es sofort nach dem Einschalten los. Diese beiden Produktlinien mögen sich überhaupt nicht. Wie bei allem Spielen steht vor dem ersten Rennen wieder das umbelegen an. Ohne Probleme werden die Wippen belegt und los geht's. Beim lenken bemerkt man denselben Nachteil wie beim großen Bruder. Die Leichtgängikeit des Lenkrades die sich gerade im Champion Modus bemerkbar macht. Allerdings wird hier jetzt durch den festen Halt dieser Nachteil etwas ausgeglichen. Was sehr gefällt ist gerade bei F1, das die Wippen für Gas und Bremse einen guten Widerstand bieten und somit feines Dosieren zulassen. Obwohl man sich in Monaco vorkommt als wäre man ein Trompeter :-) . An das fahren mit den Wippen gewöhnt man sich so recht schnell und hat damit weniger Probleme. Was aber gerade auf hektischen Kursen wie Monaco fast unmöglich ist, das ist kontrolliertes manuelles Schalten das spätestens nach einer halben Stunde in einem zünftigen Fingerkrampf endet. Dies ist also kein Killerfeature des Race 32/64 Compact bei F1 WGP. Die Lenkung ist zwar leichtgängig, wird aber durch den sehr festen Halt entschärft. Das Rumble Pak macht sich gut bemerkbar und läßt euch ungewollte Aktionen gut nachvollziehen. So hat man im Endeffekt eine gute Steueralternative für F1 WGP. Den Spaß meines speziellen Tandems V3 und F1 WGP schlägt es aber nicht.

Matthias Engert
(03.04.1999)

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