Der Densha de Go Controller der Firma Taito

Wer schon länger in unserem Magazin verweilt wird wissen das wir eine spezielle Vorliebe für alle möglichen Arten an exotischem Zubehör haben. Das war schon zu passiven Leserzeiten so und hat sich bis heute nicht geändert. Beispiele dafür sind z.b. der Interactor oder auch der G-Evolution, die sicher einen Sonderpreis in Sachen ungewöhnliches Zubehör bekommen. Mit dem Densha de Go Controller wird dies nun fortgesetzt. Seit der letzten Spaceworld Reise, wo ich mir das N64 Spiel Densha de Go zugelegt habe haben wir versucht dieses Teil zu bekommen. Selbst im März hat es nicht geklappt. Nun endlich, durch neue Kontakte haben wir dieses Teil nun doch hier in der Redaktion. Eine große Kiste die nach dem Öffnen den Controller freigab. Densha de Go ist ja ein Eisenbahnspiel, in dem man Züge aller Klassen und Geschwindigkeiten steuern kann. Mit dem Controller wird das Feeling nun um einiges verbessert. Kann man sich damit doch in spielerischem Sinne als Lokführer betätigen. Der Controller besteht aus 2 wichtigen Teilbereichen. Links dem Hebel für die 5 Fahrstufen und rechts der Bremshebel, der nun 8 Stufen bedient. Ungewöhnlich ist der Anschlauß an das N64. Jetzt muß im ersten Port ein Gamepad stecken und im 3. Port der Controller. Dabei hat das Pad nur 2 Bedeutungen. Zum einen um gleich nach dem Einschalten den Controller als Steuergerät einzustellen und um im Spiel den Professionell Modus per Z-Trigger zu aktivieren. Ansonten passiert jetzt alles per Controller. Dieser besitzt außer den beiden Hebeln, die in den Menus auch als Kreuz agieren die Start, Select, A und B Tasten. Als letztes gibt es einen C-Knopf der die Hupe der Lok oder des Treibwagens aktiviert. Ist man im Spiel wird euch zunächst immer eine Grundhaltung der beiden Hebel abverlangt. Danach startet ganz normal das Spiel. Nur eben kann man jetzt mit den Hebeln agieren, was das Feeling immens verstärkt. Das Spiel ist ja ansich schon nicht schlecht und entwickelt je länger man spielt einen Spaßfaktor den man dem Spiel nicht zutraut. Mit diesem Teil ist es einfach Cool über eingelegte Fahrstraßen und die in Stufen eingestellte Bremse zu bedienen. Vor allem auf der freien Strecke macht das Zusammenspiel echt Laune und ist auch wesentlich besser zu bedienen als mit dem Pad, da man wesentlich feinfühliger fahren kann. Dabei rasten die Stufen immer merk- und hörbar ein. Einzig der rote Notbremsbereich ist stufenlos. Irgendwo ja auch logisch. Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und steht fest auf einer Unterlage durch seine gummierten Füße. Densha de Go als Spiel ist schon eine Seltenheit. Aber nun noch mit dem Microphone Pak und dem Densha de Go Controller sicherlich eine Rarität die aber Spaß macht.

Empfohlener Verkaufspreis: 90,00DM (Import)

Matthias Engert
(14.06.2001)

Magazin64@aol.com