GBC GAMEBOY COLOR - Legend of Zelda: Oracle of Seasons Komplettlösung Teil 8

  So nachdem Ihr auch diesen Dungeon erhalten habt geht es dem Ende entgegen. Gleich jetzt könnt Ihr euch hier ein Herzteil holen. Macht hier am Baumstumpf beim Boot Herbst und geht über die Höhle unterhalb des Friedhofes nach oben. Nehmt die Pilze weg und holt euch das Herzteil. Weiter gehts auf der Suche nach der 8. Sequenz in Holodrum. Zuvor jedoch ist es nun Zeit ein paar Side Quests zu lösen um ein besseres Schwert zu bekommen. Die Lava Suppe die Ihr ja haben dürftet, wenn Ihr der Lösung gefolgt seid gebt dem großen Biggoron. Geht dazu oben am Federberg nach links zum Goronenberg. Geht hier den Weg über 2 Treppen bis nach oben auf den Gipfel. Hier trefft Ihr Biggoron. Gebt ihm die Lava Suppe und Ihr erhaltet dafür die Goronenvase. Warped euch zur versunkenen Stadt und geht zu Ingo dem Vasensammler. Er gibt euch für die Goronenvase den Fisch. Geht nun nach Nord Horon im ersten Schneebereich. Dort findet Ihr einen alten Mann mit einer Katze auf dem Baum. Gebt ihm den Fisch und Ihr bekommt ein Megaphon dafür. Geht nun damit erneut auf den Goronenberg. Diesmal aber nach rechts zum Federberg. Macht es dort Frühling und geht 2 Bereiche nach links und über die Pflanze nach oben und dort in die Höhle. Weckt Talon mit dem Megaphon auf und Ihr bekommt als Tausch einen Pilz. Desweiteren könnt Ihr hier einen Ring in der Kiste finden. Geht nun mit den Sturm Kernen zur Versunkenen Stadt und nach oben. Macht hier Winter und geht nach unten und Ihr findet Syrup die Hexe. Gebt Ihr den Pilz um einen hölzernen Vogel zu bekommen. Weiterhin könnt Ihr ab dem nächsten Besuch die Magieflasche kaufen, die eure Energie bei Ableben sofort wieder auffüllt. Geht nun mit dem Vogel zum Uhrmacher nach Horon. Gebt diesem den Vogel und Ihr bekommt dafür das Schmierfett. Geht damit nach rechts in Richtung Friedhof wo Ihr zum Piratenstrand kommt. Dort geht aber in die Höhle und dann 2x nach oben um zur Windmühle zu kommen. Gebt dem Grammophonspieler das Schmierfett um das Grammophon zu bekommen. Geht damit jetzt in die verlorenen Wälder. Geht hier nach rechts unten. Brennt dort einen Baum weg und geht nach unten. Bejaht die Frage nach der Melodie und er erzählt euch einen Weg zu einer geheimen Lichtung. Geht raus und nach oben und links in die Wälder. Macht als erstes Winter, geht nach links und macht Herbst, geht nochmal nach links und macht Frühling, nochmal nach links und macht jetzt Sommer. Geht noch einmal nach links und Ihr findet die Lichtung mit dem geweihten Schwert, das jetzt praktisch L2 entspricht. Für die finalen Kämpfe nicht unwichtig. Geht nochmal nach Horon zum Ringshop und laßt eure Ringe schätzen. Ihr solltet nun auch den Subrosia und Kraft Ring euer eigen nennen können. Nehmt beide ruhig schonmal mit. Aktiviert dabei den Kraftring. Geht nun nochmal zum Maku Baum im Sommer und Ihr könnt über dem Raum der Geheimnisse auf der obersten Etage einen seltenen Gasha Kern finden. Geht dann nach Norden zum Typen mit seiner Katze und dort rechts auf den Steg und Ihr könnt mit dem Mantel die Kiste erreichen und findet einen weiteren Gasha Kern. Geht jetzt von hier aus nach oben und nach links zum Wasserbereich, so das Ihr nördlich des 1. Dungeons über die Brücke geht. Geht danach nach oben und am Ende links durch eine Röhre. Hier gelangt Ihr zu den Tempel Ruinen. Erledigt die beiden Ritten und einen Bereich weiter oben den roten mit der Kette. Springt dann rechts über die Löcher und geht die Treppen nach oben und nach rechts und macht dort Herbst. Geht nun nach ganz links an die Mauer und den schmalen Außenpfad nach oben. Springt über die Löcher um oben am Ende rechts wieder nach unten zu gehen. Jetzt rauf und stellt euch auf den unteren Baum und macht nun Winter. Geht dann wieder hoch und nach der Treppe nach rechts. Dort könnt Ihr nun um die Steine über den Schneehaufen laufen und erreicht unten einen weiteren Warp nach Subrosia. Geht dort nach oben und in den Eingang im Berg zum Dödel der allerlei Zeug in die Lava wirft. Er wirft alles rein bis auf eines. Eine Bombe. Werft die hinein und der Lava Bereich flippt ein wenig aus. Der Dödel bedankt sich und Ihr könnt hier erstmal verschwinden. Geht zurück und wieder über den Warp zurück zum Tempel. Dort ist nun alles ein wenig anders. Geht hier direkt nach oben und sprengt den Eingang frei. Springt über die Plattformen um ein weiteres Herzteil zu finden. Geht danach wieder raus und nach rechts. Erledigt die Ritter und Raben und geht nach unten. Dort macht nun Sommer. Geht jetzt nach rechts, nach oben und springt über die Plattformen nach links und geht dort in den Eingang. Drinnen links zwischen den Steinen mit dem Handschuh auf die andere Seite ziehen. Danach rechts wieder nach unten ziehen und oben in die Treppe. Schiebt hier auf beiden Seiten die Steine so weg das Ihr oben links die nächste Treppe nutzen könnt. Geht über die Empore wieder in den Tempel und dort nach links und oben in die nächste Treppe wieder auf den Tempel nach draußen und weiter nach links. Am Ende nach oben in den Eingang. Nutzt hier einen weiteren Warp und Ihr seid wieder in Subrosia und erreicht den 8. Dungeon hier - die Schwert/Schild Höhle . Geht nach oben und dort die Geister erledigen. Geht nun nach links und schießt die Statue oben mit der Schleuder und den Glutkernen an und holt euch dann den kleinen Schlüssel. Geht zurück und den normalen Weg nach oben. Nicht die Treppen. Erledigt die Fledermäuse und geht weiter nach oben. Dort warten wieder die runden Gegner auf euch. Nutzt die Pegasuskerne um sie schnell zu erledigen und damit die Tür oben zu öffnen. Geht dorthin und erledigt die Gegner bis auf den Panzerdödel. Dazu befreit oben die Kugel und trefft den Panzerdödel mit der Kugel. Ein weiterer kleiner Schlüssel ist der Lohn. Geht nun nach rechts. Paßt hier höllisch auf die Sonnen auf. Der Untergrund ist vereist. Geht auf keinen Fall durch die Mitte. Ihr verliert hier sehr schnell ein Leben. Geht weiter nach rechts und geht durch den Schlüsselblock zu den Treppen. Dort dann durch den Raum mit den Stegen nach links unten. Dort immer bewegen, da hier wieder die Greiferhände sind die euch zum Dungeon Anfang befördern. Also Vorsicht. Geht hier an den Walzen vorbei nach unten zu den nächsten Treppen. Dort bringt den 2D Teil hinter euch und geht wieder nach oben. Springt über die einzelnen Plattformen an der Walze nach links unten vorbei. Dort geht nach unten weiter und haltet euch im Raum danach rechts. Drückt den Schalter und geht unten rechts in den nächsten Raum und erneut die Treppe genutzt. Hier erneut höllisch aufpassen. Alles vereist und die Stachelgegner die Ihr erst mit dem Schild treffen müßt. Danach holt euch rechts in der Kiste den Kompaß. Geht wieder zurück und dann nach rechts zur Schlüsseltür und Ihr erreicht mal wieder eines der geliebten Richtungsräder. Geht nach oben. Dort nach links zurück und erneut zum Rad so das Ihr jetzt nach unten gelangt. Im nächsten Raum wartet ein kniffliges Rätsel. Es lebe der Zufall. Wartet hier am Ritter bis dieser erwacht. Er gibt so den Weg in das Areal links unten frei und eine Treppe wird sichtbar. Geht dort weiter. Geht hier schnell nach rechts und Ihr findet hier die Karte des Dungeon. Zieht jetzt die Kugel nach unten an die Wand. Dann nach rechts bis zur Lava. Drückt so das die Kugel nach oben gedrückt wird und Ihr bekommt sie so auf den Schalter und macht für später einen Weg klar. Geht wieder zurück zur Eule und nach rechts. Springt hier rüber und geht die Treppe hinab. Jetzt kommt Ihr an der Kugel raus. Geht nach links und Erledigt die Ritter mit den Bomben. Schiebt den Block weg und Ihr bekommt die Superschleuder. Geht nach rechts oben, springt auf den Steg und geht unten weiter. Danach die Empore entlang und am Ende den Weg nach links zum Rad. Geht nun nach rechts zur Kiste und holt euch den Schlüssel. Geht zurück, nach oben und rechts und über der Kiste von eben per Handschuh nach rechts ziehen um dort weiter zu kommen. Hier findet Ihr in den Krügen unten ein paar Herzen. Oben stellt euch so hin das Ihr seitlich mit der Superschleuder die drei Statuen trefft und eine Treppe erscheint. Diese nutzen. Oben sprengt die Blöcke weg um an die Kiste zu kommen und einen weiteren kleinen Schlüssel entgegen zu nehmen. Geht dann wieder zurück und rechts in die Schlüsseltür wo der Zwischengegner des Dungeon wartet. Dieser ist nicht unbedingt schwer wenn man die Taktik kennt. Ziel muß es sein in in seinen beiden Verwandlungen zu treffen. 5x insgesamt. Dabei ist es egal ob Ihr ihn 3x im Eiszustand und 2x im Feuerzustand trefft. Zunächst beschießt ihn mit den Arkanum Kernen. Wenn er sich vom Feuer in den Eisgegner verwandelt trefft ihn und einfach mit den Feuerkernen. In der Zweiten Phase müßt Ihr die Eiskristalle mit den Arkanumkernen treffen. Dann könnt Ihr sie greifen und müßt ihn in seinem Feuerzustand treffen. Hier heißt es immer ein wenig warten. Geduld ist wichtig. Geht dann nach oben und macht hier links und rechts und in der Mitte sämtliche Fackeln an um eine Treppe erscheinen zu lassen. Geht dort weiter. Schiebt hier den unteren Eisblock nach rechts. Schiebt dann den mittleren nach unten, nach rechts und nach oben. Danach den oberen nach links, unten, rechts und oben. Jetzt die beiden oberen jeweils nach rechts um die Felder zu belegen. Wieder erscheint eine Treppe in die Ihr in einen weiteren 2D Teil geht. Vorsicht vor dem Eis hier. Bleibt immer oberhalb. Steigt im zweiten Teil immer auf den Förderbändern um. Am Ende die Leiter wieder nach oben. Aktiviert dort den Steg und geht dann nach rechts weiter. Rennt durch den Raum hier durch. Paßt hier auf die mechanischen Hindernisse auf. Danach erledigt die Gegner und schießt den Schalter mit dem Boomerang an um einen weiteren Steg zu aktivieren. Geht dort dann nach unten. Fahrt mit den Plattformen nach unten, steigt auf den Schalter und erledigt dann links die beiden Hasen. Geht dann hier weiter nach unten und Ihr findet dort den Boss Schlüssel. Geht unten weiter, springt dort nach unten und geht links durch die Schlüsseltür. Hier fix vorbei an den Sonnen und im Raum danach oben rechts die Wand freisprengen. Schaut genau wohin der Ritter läuft. Folgt dann genau auf diesem Wege um am Ende einen kleinen Schlüssel zu bekommen. Geht zurück und nehmt einen der Kristalle von oben. Tragt ihn nach unten und schmeißt ihn dort in das rote Loch um beim Boss den Weg begehbar zu machen. Geht zurück und tragt einen der Kristalle mit zur Lore und fahrt damit bis zum Ende. Legt ihn ab und entfernt den Schlüsselblock. Danach schmeißt auch hier den Kristall in das rote Loch. Fahrt zurück und holt den dritten Kristall. Danach fahrt wieder hierher. Legt den Kristall ab und legt den Schalter um, damit Ihr mit dem Kristall den dritten Bereich mit einem roten Loch findet. Auch hier den Kristall reinschmeißen und fahrt dann wieder zurück zur Eule. Geht nach unten und nun die Treppe nutzen. Holt euch dort nun rechts unten in der Kiste einen kleinen Schlüssel und links unten 10 Bomben. Geht aber jetzt nach rechts oben in die Treppe hier. Dort nach rechts an den Rittern vorbei und am Ende nach unten und holt hier einen kleinen Schlüssel. Geht zurück und die Treppen nach unten. Jetzt geht die Treppen weiter die unten links bei der Bombenkiste war. Jetzt wirds etwas kompliziert. Geht hier zu der Lore und fahrt nach oben. Geht dann dort in die Treppe und Ihr seid wieder unten im Lava Bereich. Geht die Treppe nach oben die zu den drei Kristallen führt. Nehmt wieder einen Kristall und fahrt erneut mit der Lore. Legt ihn dann ab und öffnet die Schlüsseltür. Jetzt den Kristall nehmen und mit der wartenden Lore nach unten fahren und das 4. Loch bewerfen um wieder einen Bereich abzukühlen. Geht nun nach unten und wieder in die Treppe. Geht dann hier im Lava Bereich nun nach ganz oben und rechts durch den Schlüsselblock. Dort ist euer Ziel - der Endgegner dieses Dungeon. Auch dieser ist mit Haudrauf leicht zu besiegen. Nutzt die Pegasuskerne und das Schwert. Ihn muß man nur treffen. Wenn er sich im Kreis dreht mit den Pegasuskernen hinterher. Er braucht ca. 15 Treffer. Steht Ihr nah dran könnt Ihr jedesmal 2 Treffer ansetzen. Laßt euch von Treffern nicht einschüchtern. Wenn Ihr immer feste draufhaut reicht eure Energieleiste dicke. War zumindest bei mir so mit 11 Containern. Geht danach nach oben und Ihr erhaltet die letzte Essenz - die Wechselnden Jahreszeiten. Danach beamt euch zum Maku Baum der euch den Riesen Kern gibt mit dem Ihr links außen vom Tempel der Jahreszeiten den dunklen Bereich betreten könnt. Vor euch liegen jetzt drei Räume mit verschiedenen Gegnern. Jeden Raum müßt Ihr feindfrei machen, wobei der letzte Gegner ,das Gesicht mit Bomben besiegt wird. Danach erwartet euch Onox zum ersten Kampf. Ihn erwischt Ihr mit der Power Attacke des Schwertes. Nutzt dabei die Pegasus Kerne um ihm zu entkommen wenn er seine Waffe einsetzt. Das ganze mag noch gehen und muß 5-6 mal getan werden. Danach benutzt er Nayru als Schutzschild. Jetzt müßt Ihr erst noch jedesmal mit dem Stab der Jahreszeiten Nayru wegschlagen um freie Bahn gegen Onox zu haben. Hier jetzt 5 Treffer und das große Finale wartet. Gegen den Drachen geht es nun zur Sache. Der Drache ist echt heftig. Ohne eine Magieflasche solltet Ihr auf keinen Fall den Kampf angehen. Ziel muß es sein auf seine Hände zu springen und von dort den Kristall über dem Auge treffen. Wenn er seine Hände senkt mag das ganze noch gehen. Springt drauf und danach oben springen und schlagen. Knackiger wirds wenn er sich wehrt. Schießt er die blauen Geschosse geht immer einen Schritt zur Seite. Wenn er an der Seite des Screens ausholt lauft mit den Pegasuskernen auf die andere Seite und bleibt stehen. So trifft er euch nicht. Am schlimmsten sind die roten Feuerbälle. Hier heißt es ebenfalls mit den Kernen rennen und ausweichen. 10x müßt Ihr ihn treffen um den Finalen Schlag zu landen. Danach habt Ihr Nayru gerettet. Jetzt taucht kurz der gute Ganon auf und weist euch auf das nächste Abenteuer in Ages hin. Danach folgt der Abspann und Ihr bekommt das Paßwort mit dem Ihr Oracle of Ages beginnen könnt. Ich hoffe das euch die Lösung hier und da helfen konnte. Mir hat das Spielen wie das schreiben viel Spaß bereitet. Die Lösung hat nicht den Anspruch vollständig zu sein was Herzteile, Kerne und sonstige Dinge angeht. Das ist auch nicht geplant. Aber ich denke der Weg zum Ende des Spiels ist ausreichend beschrieben. Wer es noch nicht hat sollte sich Ages auch noch zulegen. Und solltet Ihr dort mal hängenbleiben habt Ihr ja auch dazu die Lösung. ;-) Bis zur nächsten Lösung.

ENDE Komplettlösung Oracle of Seasons

Artikel erstellt von Matthias Engert
(31.10.2001)