GBC GAMEBOY COLOR - Legend of Zelda: Oracle of Seasons Komplettlösung Teil 4

  Nachdem der 3. Dungeon Geschichte ist geht’s grob nach Norden zur versunkenen Stadt. Zunächst geht aus dem Dungeon und den Weg in Richtung Horon Stadt. Davor begegnet euch Martha, der Lehrling der Hexe Syrup. Versucht sie zu rammen. Sie nimmt euer Ei an sich, gibt euch dafür aber die Fratzenpuppe. Geht mit der Puppe zum Haus hier am Abhang. Die Frau drinnen möchte etwas haben vor dem sie sich fürchtet. Gebt Ihr die Fratzenpuppe und Ihr erhaltet den Eisenkessel. Geht danach zurück über die beiden Löcherstellen die Ihr nun überspringen könnt. Geht hier nach rechts und Ihr kommt an eine einzelne Lochstelle mit 2 Fluggegnern. Geht hier durch den Weg nach oben. Legt die Schildfresser um und drückt den Schalter um die Brücke erscheinen zu lassen. Unten rechts findet Ihr eine Feenhöhle für eure Energieleiste. Ruft den guten Ricky zu euch und springt hier nach oben. Geht den Weg oben bis zum Ende und springt über die Pflanzen nach unten. Geht dort unten um die Ecke und springt nach oben. Dort geht den Weg bis zum Ende nach rechts beim Moblin. Oben entlang und auf der anderen Seite zum überflutetenen Haus wo euch Ricky verläßt. Redet mit der Frau und springt rüber und redet auch dort mit dem Jungen und der Bewohnerin des Hauses. Geht danach den Weg im flachen Wasser nach unten rechts und nach oben. Ihr findet dort die Sturmkerne mit denen Ihr innerhalb der Welt an bestimmte Orte wechseln könnt. Geht wieder zurück und unten links liegt jetzt ein Tier herum und die Kinder spielen drumherum. Aktiviert die Bomben und die Jungs verschwinden und Dimitri gibt sich zu erkennen. Mit ihm könnt Ihr nun auch im tiefen Wasser schwimmen. Steigt auf und schwimmt nach oben und ganz nach rechts. Dort den Wasserfall hoch und Ihr seht bei den drei Fischen 2 weitere. Schwimmt erst in den rechten und findet den Tauchmeister. Er gibt euch einen Auftrag. Schwimmt jetzt in die Höhle nebenan. Schiebt die Statuen so zusammen das Ihr bei aufgeladenem Schwert alle mit einmal trefft. Springt danach nach rechts zur Truhe um die Meisterkarte zu finden. Geht damit zurück zum Trainer und Ihr bekommt jetzt die Schwimmflossen und könnt nun in normalem Wasser schwimmen und tauchen. Schwimmt danach nach unten und nach links und Ihr findet ein kleines Haus von Ingo dem Sammler. Erstmal zum merken. Ihr braucht hier später eine Vase. Geht rechts zu Fuß in’s Wasser. Geht an der ersten Liane nach oben und Ihr findet einen Gasha Kern. Draußen die rechte Liane raus und Ihr könnt den Kern gleich hier am Haus einpflanzen. Geht nach unten und zum Moblin auf die linke Seite. Über ein Stück Wasser kommt Ihr hoch zu ihm in seinen Bau. Besiegt ihn in dem Ihr die Bomben günstig auf ihn nach oben schmeißt und Ihr bekommt hier ein Herzteil. Geht nun den kompletten Weg zurück bis zum Bereich der Feengrotte. Dort geht oben in das Wasser und schwimmt nach rechts. Geht dort die sichtbare Treppe nach oben und Ihr kommt zum Goronendorf. Geht links in den Eingang und draußen sprengt den Eingang rechts an der Wand frei. Geht dort hinein und rechts die Treppe hoch. Dort den rechten Weg und oben auf der Berg schnell nach rechts unten nach links. Am Ende springt nach unten und Ihr findet einen Goronen der euer Etui aufmöbelt. Ihr könnt nun 3 Ringe auf einmal tragen. Geht nach unten und an der Stelle wo ihr den Eingang freigebombt habt nach rechts. Dort am Ende den Weg nach oben. Ganz am Rand findet Ihr für später den Bären Benny. Geht hier nach oben und springt am ersten Weg nach unten in den Warp zum Tempel der Jahreszeiten. Springt nach drüben und 2 der Bewohner hier klauen euch die Feder. Folgt ihnen nach links und jetzt dasselbe wie damals im Wald. Immer verstecken das sie euch nicht sehen. Holt euch am Ende die Feder wieder. Geht zurück und nach unten bei ihrem Haus. Dort wieder springen und unten in das Piratenhaus. Auch hier alles erst für später. Geht zurück und vom Diebhaus nach rechts. Geht am Ende oben in das kleine Haus und Ihr findet einen weiteren Gasha Kern. Geht raus und nach unten. Springt dort nach drüben und Ihr erreicht eine Leiter. Unten im 2D Bereich im 2. Teil nach unten um einen weiteren Gasha Kern zu finden. Danach die andere Leiter nach oben und Ihr seid im dritten Turm der Jahreszeiten. Am Ende erhaltet Ihr die Fähigkeit des Frühlings und könnt diesen nun gezielt herbeirufen. Geht den Weg zurück zum Warp in diesem Bereich. Warped euch zurück auf den Berg und ruft dort am Baum den Frühling. Geht nach rechts und benutzt mit dem Kraftarmband das Huhn und schwebt nach oben zum Baum rechts. Holt dort die Bananen und geht nochmal in den unteren Eingang hier im Berg. Fahrt mit der Plattform erst zum Schalter und dann zum Ring der hier zu finden ist. Geht nun nach unten zu Benny und gebt ihm die Banane. Jetzt könnt Ihr mit ihm schweben. Geht mit ihm ein paar Bereich nach links bis zur Winterlandschaft. Hier nach oben und schwebt über die Löcher zum Schlüssel des 4. Dungeon. Geht zurück und im Frühling bei den beiden Dekus die Pflanze unten nutzen um allein nach oben geworfen zu werfen. Geht nach rechts und laßt es Winter werden. Geht wieder nach links und über den Schneehaufen kommt Ihr nach oben. Dort die verschiedenen Räume nach oben bis zum Gipfel und Ihr erreicht ein weiteres Huhn. Greift es und drückt schell hintereinander B um auf die andere Seite zu kommen. Dort setzt den Schlüssel ein und der Dungeon unten wird geöffnet. Geht dorthin und laßt es Sommer werden. Danach könnt Ihr über die Liane in den 4. Dungeon - die Tanzdrachen Höhle . Geht nach links oben. Schiebt einen Stein weg um 10 Bomben zu bekommen. Dort auf die Lore springen und bis zum Ende mitfahren. Dort alle Gegner erledigen und sprengt rechts den Eingang frei. Hier sind 9 Krüge für 8 Schalter. Einen also greifen und dann nach und nach die anderen auf die Schalter schieben. Im Endeffekt braucht Ihr nur 7, auf den letzten Schalter könnt Ihr selber steigen und erhaltet einen kleinen Schlüssel. Fahrt wieder zurück und am Anfang des Dungeon nach rechts durch die Schlüsseltür. Dort über die Zacken und am Ende den Weg freibomben. Drinnen alle Gegner erledigen und den Stein nach links verschieben und Ihr findet den Kompaß. Geht zurück und nach oben. Dort nach rechts und danach unter den Walzen durchtauchen und nach oben. Dort wieder mit der Bahn fahren und im fahren den Hebel umlegen. Am Ende aussteigen und gleich wieder einsteigen und nach links zur nächsten Richtung fahren. Dort die Gegner erledigen und Ihr findet im Wasser einen kleinen Schlüssel. Fahrt wieder zurück und geht dort rechts durch den Schlüsselblock. Danach die Gegner erledigen um die Treppe sichtbar zu machen. Dort mit den Pegasuskernen nach links rennen und am Ende erneut eine Bahn benutzen. Holt euch dann dort im Raum den nächsten kleinen Schlüssel. Geht nach unten und Ihr kommt zum Zwischengegner des Dungeon. Bei ihm gilt es immer die Fackeln anzuzünden und einen der drei zu treffen. Ich habe mich hier immer nur auf einen konzentriert auch wenn er der falsche war. Man macht sonst zu viele Faselfehler. Danach habt Ihr den Warp hier zur Verfügung. Geht nach unten und fahrt mit der Bahn nach rechts und gleich in den ersten Eingang. Dort nach links und mit den Pegasus Schuhen die Statue verschieben. Rennt zur Kiste und Ihr findet die Schleuder. Geht zurück und versucht beim fahren die beiden Schalter rechts bei eurer Fahrt zu erwischen. Für später. Geht zum Warp und zum Levelanfang. Geht wieder nach oben links und fahrt mit der Bahn. Stellt den Schalter um damit Ihr nach unten kommt. Dort schiebt die Statue auf den Schalter und geht oben weiter. Schiebt links die Steine weg und geht die Treppe nach unten. Geht dann dort in den rechten Weg nach unten und nach rechts um die Karte zu finden. Danach geht unten in die nächste Treppe und bringt den 2D Bereich hinter euch. Danach oben einen Stein verschieben und rechts oben über die Plattformen springen um dort einen kleinen Schlüssel in der Kiste zu finden. Danach auch hier die Treppe weiter und zurück zum Anfang. Geht jetzt zum Warp Point und und nach unten und rechts. Fahrt jetzt die Strecke mit den beiden Weichen nach rechts die Ihr im fahren anschießen müßt. Am Ende überwindet den Raum mit den Pegasuskernen und Ihr könnt den Schlüsselblock öffnen. Im Raum danach erledigt alle Gegner und taucht im rechten kleinen Bereich um den Boss Key zu finden. Geht nun wieder zurück zum Warp Point und zum Anfang. Geht rechts den kompletten Weg bis zum Bereich mit den Löchern die Ihr mit den Pegasus Kernen überwunden habt. Dort mit der Lore müßt Ihr im fahren im Raum nach der Abfahrt alle Fackeln anschießen um die Kiste erscheinen zu lassen und Ihr könnt danach nach unten gehen, über die Spitzen springen und rechts zur Kiste und den letzten kleinen Schlüssel holen. Jetzt gehts ab zum Boss. Vom Zwischengegnerpunkt nach unten. Dort sperrt den beweglichen Metallkeil unten ein und schießt rechts in der freien Luft den Schalter an. Stellt so die Weichen um und Ihr fahrt nach links. Dort die drei Geister erledigen und nach oben gehen. Dort schnell am Auge vorbei und oben links durch den Schlüsselblock. Dort 2 Räume hinter euch bringen und Ihr erreicht dann auf der fahrenden Plattform den Boss. Der ist bisher der knackigste im Spiel. Ziel ist es sich unten hinzustellen. Kommt er auf euch zu öffnet er kurz die Kralle und greift an. In diesem Moment müßt Ihr ihn mit einem Glut Kern beschießen und gleichzeitig ausweichen. Nur mit Hilfe der Pegasus Kerne klappt das auf Dauer. 16x müßt Ihr ihn so treffen, das heißt Ihr habt maximal 4 Fehlschüsse. Geht also nur mit den maximalen Anzeigen beider Kern Arten in den Kampf. Danach könnt Ihr nach rechts in den Nebenraum und bekommt die nächste Essenz - den sanften Regen. Nächstes Ziel ist der Brillensee im Osten der Welt. Geht zurück in die Horonstadt. Nehmt jetzt ruhig 3 Ringe mit. Geht zunächst nach links in Richtung Spindelsumpf. Geht davor am ersten Dungeon in’s Wasser und schwimmt von hier nach links. An der Abkürzung zum Spindelsumpf weiter nach links und Ihr findet in der Höhle dort einen weiteren Ring. Geht nun wieder nach oben rechts zur versunkenen Stadt. Kurz vor dem Ort wo Ihr Dimitri gefunden habt ist unten am Bildrand ein einzelner tiefer Bereich. Dort schwimmt und taucht um weiter zu kommen. Ihr findet hier gleich links einen Gasha Kern. Diesen könnt Ihr oben am Haus wieder einpflanzen. Wie es ab da weitergeht erfahrt Ihr im nächsten Lösungsteil.

Ende Teil 4

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.10.2001)