SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Eurocom

GENRE:             RPG
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 06.12.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nach der GCN und der GBA Version war immer noch nicht Schluß. ;-) Wie schon beim Stein der Weisen erwartet auch Besitzer eines GBC nochmal ein richtig fettes Abenteuer. Mittlerweile bekomme ja selbst ich als Tester ein komisches Feeling mal wieder ein GBC Spiel zu testen. Lang ist's her. Der letzte Titel für den GBC ist es aber immer noch nicht. Dafür sorgt Konami mit seinem Yu-Gi-Oh wohl erst im nächsten Jahr. Doch kümmern wir uns wieder um den kleinen Harry in seinem GBC Abenteuer. Eines muß man im Vorfeld den Entwicklern bescheinigen. Man hat sich auch mit der GBC Version nochmal richtig Mühe gegeben. Das beginnt bei einer kompletten Eindeutschung, welche teilweise die gleichen Texte verwendet wie die GCN Version und endet im Batterie Feature, das zwar in unseren Augen normal ist, aber nicht von jedem Publisher auch so umgesetzt wird. Ein Schnellschuß ist das Spiel auf keinen Fall. Hinter der technisch natürlich anderen Fassade verbirgt sich ein Spiel, das vom Inhalt und dem Ablauf der Örtlichkeiten her das gleiche bietet wie die beiden anderen Versionen. Ihr beginnt als Spieler auch hier auf dem Fuchsbau, schlagt euch den Weg durch die Winkelgasse und endet in Hogwarts um der Kammer des Schreckens ihr Geheimnis zu entlüften. So dreht sich auch hier die Story um den Beginn des zweiten Jahres von Harry Potter auf der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Allerdings taucht während der Sommerferien ein seltsamer Besucher bei Harry Potter auf der ihm prophezeit das schreckliche Dinge geschehen werden wenn Harry nach Hogwarts zurückkehrt. Was Harry natürlich relativ egal ist und er das zweite Schuljahr logischerweise antritt. Von nun an begleitet Ihr ihn spielerisch auf seinen Abenteuern mit seinen Freunden auf der Suche nach dem Rätsel der Kammer des Schreckens. Spielerisch erwartet den Harry Potter Fan aber in der GBC Version ein völlig anderes Spielprinzip. Waren die anderen beiden Spiele reine Adventure Games so findet man hier ein reinrassiges Rollenspiel vor. Erinnerungen an Pokemon und andere Spiele werden in diesem Game mehr als lebendig. Sobald man Harry das erste mal steuern kann ist auch hier die Darstellung aus der Ferne gelöst. Ihr steuert Harry durch die einzelnen Locations wie seinerzeit in den Pokemon Games. Kern des Spiels ist wie schon erwähnt der RPG Anteil. Ihr habt auch hier Aufträge und kleinere Rätsel zu lösen. Allerdings weniger durch logisches Denken sondern eben durch Kämpfe. Dabei spielt hier das Status Menu eine extrem wichtige Rolle. Es beinhaltet reichlich Dinge, die es zu benutzen gilt. Das beginnt logischerweise bei den Stats. Eingeteilt in Level, verschiedene Stärken und einer Magie Fähigkeit entwickelt sich Harry nach Kämpfen weiter. Neben der HP Leiste besitzt er ebenfalls ein MP Leiste.


Grundlage dafür sind auch hier die Zaubersprüche. Allerdings nicht um Türen zu öffnen oder Schalter anzuschießen sondern um Gegner zu eliminieren. Läuft man mit Harry in der Gegend herum tauchen kleine Gegner im Bildschirm auf, in die man hineinlaufen muß. Jetzt schwenkt der Screen auf einen Kampf Bildschirm um. Rechts steht Harry und links die Gegner. Jeweils mit einer Energieanzeige über dem Kopf kann mnn Treffer nachvollziehen. Hier dienen Flipendo und Co also dazu Kämpfe zu gewinnen. 4 verschiedene Zaubersprüche stehen euch zur Verfügung, die Ihr durch die Entwicklung des Charakters auch noch in Upgrade Stufen aufpowern könnt. In der kleinesten Stufe verbrauchen diese dabei entweder garkeine oder nur wenig Magiepunkte. Die Kämpfe gehen immer Rundenbasiert vonstatten. Dabei zeigt sich das Anfangs das ebenfalls hier anwählbare Fluchtsymbol oft genutzt wird. Vor allem wenn 3 Gegner mit einmal euch gegenüberstehen. Sterben in dem Sinne tut Harry natürlich nicht. Verliert man alle Gesundheitspunkte landet man in einem Heilladen und beginnt von hier seine Reise. Mit der Zeit sind diese aber meist weit weg vom Ort des Ablebens, was eine Kampftaktik also wichtig macht. Sehr gefallen hat mir hier das Feature mit den Karten. Auch hier besitzt Ihr natürlich ein Folio Magi. Ihr könnt Karten an allen möglichen Orten im Adventure Part aus Schränken, Büschen oder anderen Objekten herausholen. Findet man 3 Karten die zu einem sogenannten Set gehören kann man damit einen Karten Angriff starten. Vorteil ist das alle Gegner meist angegriffen werden und das sie noch mehr Power haben als die reinen Zauber. Das sammeln der Karten ist hier also noch wichtiger als in den beiden "großen" Versionen. Dazu kommt die Abteilung Items wie Tränke, Pasteten und alles mögliche das eure HP und MP Anzeigen wieder auffüllt. Auch im Kampf. Alternativ gibt es dafür aber auch Karten Sprüche. Richtig Sinn macht das ganze spätestens ab dem Zeitpunkt an dem der Spieler Ron trifft. Denn jetzt tritt er der Party bei und Ihr kämpft in den Fights nun zu zweit. Zu guter letzt kommt auch noch Hermine dazu und es entwickelt sich fast schon Golden Sun Feeling. Jeder verfügt über verschiedene Aktionen, welche die anderen nicht besitzen. Ebenfalls entwickeln sie sich mit Harry auch weiter. Ihr habt also auf alle zu achten. Aber es gibt noch weitere Pluspunkte. Das Spiel ist zum einen nicht linear. Es gibt genug Orte und Dungeons, die man durchquert und immer wieder andere Ecken findet. Weniger um im Spiel voranzukommen, als z.b. seltene Karten oder bestimmte Power Ups zu finden. Auch der Entdecker kommt durchaus zu seinem Recht. Dazu kommt das Speicherfeature, das auf dem GBC eine punktgenaue Speicherung zuläßt.

Aufgelockert wird das Spiel durch die Minispiele, die Ihr im Spiel hinter euch bringen müßt und dort zum normalen Vorankommen gehören, später aber auch einzeln über das Hauptmenu gespielt werden können. Sei es das immer wieder lustige Gnome werfen oder das Quidditch das es auch hier gibt. Technisch in 2D umgesetzt sieht man diese Aktionen nur von der Seite. Die Steuerung ist deshalb auch einfacher, wobei z.b. das Gnome Werfen durch Tastengehämmer fast Mario Party Züge hat. Die Story wird auch hier immer wieder weiter erzählt. Technisch natürlich nicht so spektakulär erscheinen Personen und Textpassagen beginnen. Durch das komplett deutsche Spiel also auch für die jüngeren Spieler interessant. Hat man einen Freund mit GBC und Spiel zur Hand kann man auch beide verbinden und gegeneinander die Minispiele zocken. Auch ist die Kammer des Schreckens ein Spiel das fast schon ein Relikt aus der alten Zeit wieder nutzt - den IR-Port des GBC. Legt man die GBC Geräte entsprechend gegenüber auf kann man Karten tauschen und so seine Sammlung vervollständigen. Sobald Ihr Ron und später auch Hermine in eurer Party habt gewinnt Ihr auch schwere Kämpfe. Der einzige richtige Kritikpunkt ist das sich die Kämpfe manchmal ziehen, ehe alle ihre Aktionen ausgeführt haben, wobei Ihr die 3 Helden ja selber steuert. Auch kommt das Pokemon Prinzip zum Einsatz. Per Zufall generierte Gegner die manchmal einfach nur nervig oft auftauchen. Vor allem wenn man ein Ziel vor Augen hat und vielleicht am Rande der Ohnmacht ist mit seiner Lebensleiste. Schwach ist der Sound, der technisch natürlich eh nicht mit dem GBA zu vergleichen ist, aber auch hier mehr belanglos dahindudelt als wirklich zu unterhalten. Für Fans der Harry Potter Reihe aber ein überraschend gutes Spiel auch auf dem GBC. Das Rollenspiel Prinzip ist vor allem konsequent umgesetzt und es macht Spaß seine Helden zu pushen und immer wieder neue Karten Angriffe zu finden. Es ist immer wieder was neues zum probieren. Die Locations kommen in der typischen GBC Grafik daher, sind aber farbenfroh und gelungen. Einem Pokemon stehen sie in nichts nach. Weit weniger spektakulär als die beiden anderen Versionen hat man auch hier lange Spaß. Ein solides und gut umgesetztes RPG das den GBC nochmal zum Einsatz bittet.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungenes RPG
+ 3 Charaktere
+ Umgebungen grafisch gelungen
+ Komplett deutsch
+ Speichern Punktgenau
+ Karten Feature

- Manche Kämpfe recht langatmig
- Teilweise nervige Gegnerplatzierung
- Sound nicht gelungen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA

 

KONKURRENZ

- Lufia: The Legend Returns
- Pokemon Spiele
- Harry Potter und der Stein der Weisen

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
64%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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