Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Nach wie vor herrscht bei Electronic Arts die Meinung vor Fifa 2000 auf dem N64 nicht mehr zu releasen. Allerdings gab es bis jetzt nie ein klares Nein. Immerhin kam die 99er Version auch erst im Sommer letzten Jahres. Also kann man immer noch ein Fünkchen Hoffnung haben. Das Nintendo und Fifa Soccer 2000 doch zusammengehen liegt mal wieder am GBC, für den nach wie vor alles programmiert wird was es gibt. Dabei sieht es ja noch relativ dünn aus was Fußballspiele auf dem GBC angeht. Außer ISS'99 ist nichts weiter vorhanden. Jetzt kommt also mit Fifa 2000 wieder Bewegung in den Sport Nr.1 in Deutschland. Auch die Chance für Fifa 2000 am nicht restlos überzeugenden ISS'99 vorbei zu ziehen. Nach dem Einschalten erwartet den Spieler das erste von 2 Hauptmenus. Auf dem ersten Menu, das in Form eines Balls gehalten ist kann man neben einem Quick Start, die Options, das Game Setup, den Paßwort Screen und die Spielmodis anwählen. Wieder sollten die Paßwörter für einiges Stirnrunzeln sorgen. Wie in Madden 2000 gilt es bis zu 32 Stellen einzugeben, was manchmal länger dauert als ein Spiel. :-) Will hoffen das solche langen Paßwörter nicht zur Gewohnheit werden. In den Options stellt Ihr spielerische Dinge zum Spiel ein. Ihr könnt z.b. das Wetter fest einstellen, die Kleinlichkeit des Schiedsrichters beeinflussen, ob Wind eine Rolle spielen soll, ob die Spieler wie im realen Leben ermüden sollen und natürlich die Länge der Halbzeiten. Wobei von 2 Minuten bis 45 Minuten die Skala reicht. Im Game Setup stellt Ihr Dinge zum Sound und den im Spiel enthalten Jubelanimationen ein. Desweiteren kann man aus 2 verschiedenen Steuervarianten wählen, die sich aber kaum unterscheiden.
Wählt man danach die Spielmodis an gelangt man zum Kernstück des Spiels. Hier sind nun einige weitere Punkte anwählbar. Neben einem Freundschaftsspiel könnt Ihr ein Turnier anwählen, das dem Prinzip der Champions League ähnelt, die Playoffs ohne Vorrunde spielen, ein Hallenspiel austragen und zu guter letzt einen Liga Modus anwählen. Fifa 2000 besteht gänzlich aus Nationalteams, von denen insgesamt 64 Mannschaften vertreten sind. Neben Größen wie Deutschland oder England sind auch kleinere Nationen vertreten wie die Faroer Inseln oder Moldawien. Sogar ein Überteam der Programmierer ist enthalten, die THQ Thornados. Alle Mannschaften besitzen natürlich mehrere Eigenschaften die in allen Modis bei der Teamwahl in Form von Balken dargestellt werden und ungefähr den realen Gegebenheiten entsprechen. Nur Italien ragt ein bißchen raus, wie sich im Spielverlauf zeigen sollte. Vor allen Ihr Torwart ist viel gut geworden und war kaum zu überwinden. Im Liga Modus spielt Ihr mit 7 anderen Teams wie eine Art Bundesliga: Mehr geht nicht. Wer die vorgegebenen Teams nicht nutzen will kann sich auch seine Liga aus Mannschaften wie Georgien, Andorra oder Zypern zusammenstellen. Jetzt gilt es gegen jeden Gegner zweimal zu spielen und den Meister zu ermitteln. Vor jedem Spiel kann man sich reichlich als Trainer betätigen. Ob nun in der Aufstellung Veränderungen vornehmen, die Taktik ändern oder die Wahl der Formation wählen. Alles ist soweit vorhanden. Schade ist das man trotz Lizens keine original Namen verwendet. So spielen hier bei Deutschland Typen wie Porsche, Tohler und Sneider. Auch die Spieler haben alle verschiedene Werte was ihre Fähigkeiten angeht. Schön ist das man auch die einzelnen Mannschaftsteile ändern kann. So kann man sein Mittelfeld weiter nach vorn beordern, oder alle nach hinten einteilen um einen Riegel zu bilden. Hat man alles eingestellt gilt es einen Münzwurf zu gewinnen um die Wahl nach Anstoß oder Seitenwahl zu haben. Danach geht es ohne Umschweife in das Spiel. Die Sicht ist ungewohnt und eine schräg von oben Perspektive, die die Spieler recht klein erscheinen läßt. Dafür kommt das ganze der Übersichtlichkeit zugute. Diese Sichtweise sollte aber einen entscheidenden Nachteil bei der Steuerung haben. Läuft man mit dem Spieler mit der Sichtweise flitzt er schnell über den Platz. Läuft man dagegen der Sicht kommt er kaum vom Fleck. Das führt immer wieder zu ungewollten Ballverlusten.
Auch ist das bestimmen der Richtung beim Torschuß durch die Sicht etwas schlecht. Im Grunde zielt der Spieler ohne zutun immer in die Mitte des Tores. Mit dem Kreuz kann man die Richtung teilweise beeinflussen. Etwas verbockt hat man den Paßmodus. Normalerweise soll man die A-Taste gedrückt halten und die entsprechende Richtung drücken. Nur sollte man frei von Gegnern sein. Denn nur ein antippen der A-Taste reicht nicht. Man muß sie wirklich kurz gedrückt halten. Nur in dieser Zeit ist meist schon ein Gegner da. Mit der B-Taste wird geschossen. Der von euch gesteuerte Spieler wird von einem Stern umgeben. Seid Ihr in der Defense könnt Ihr mit A zwischen den Spielern umschalten, wobei der Spieler aktiv wird der dem ballführenden Gegenspieler am nähsten ist. Das klappt auch ausgesprochen gut. Mit der B-Taste könnt Ihr durch drücken der Taste den Spieler beschleunigen. Seid Ihr nah am Gegner wird mit B dann getackelt. Ein Foul an sich gibt es zwar auch, aber das brauchte ich nicht einmal im Spiel. Denn so gut wie immer bekommt man beim Tackeln den Ball. Das ergibt am Ende einen weiteren Kritikpunkt. Fifa Soccer 2000 ist zu leicht. Zumindest was die Defense angeht. Mehr als 5 Gegentore habe ich im gesamten Testzeitraum nicht bekommen. Hat man nun den Angriff im Griff ist das Spiel kein Problem. Auch im Angriff offenbaren sich Schwachstellen. So sind Spielzüge vor dem Tor eine Seltenheit. Durch das Paßproblem macht man seine Tore fast nur aus Einzelaktionen. Bis zum Strafraum geht es flott und auch spielerisch zur Sache. Aber ein Querpaß im Strafraum ist fast unmöglich. Einzig ein per Select anwählbarer Hackentrick sorgt für Verwirrung beim Gegner. So spielt man fast immer auf die gleiche weise zum Tor. Einzig die Torhüter und Gegenspieler verhindern einfache Tore. Denn auch diese fast immer gleichen Spielzüge müssen klappen. Wem im Spiel etwas nicht gefällt was Spieler angeht oder wer durch eine rote Karte die Formation taktisch verändern muß kann dies im opulenten Pausenmenu tun. Hier bekommt man z.b. auch angezeigt welche Spieler mit Gelb belastet sind. Der Schiedsrichter pfeift sehr ausgewogen. Hat man einen Freistoß oder auch eine Ecke kann man ein Fadenkreuz an eine gewünschte Stelle setzen und somit einen Spieler versuchen direkt anzuspielen.
Geht ein Spiel unentschieden aus gibt es danach eine kurze Nachspielzeit und danach eventuell ein Elfmeterschießen. Bei einem Tor der eigenen Mannschaft gibt es kleine Jubelanimationen und auf der Anzeigetafel werden verschiedene Grafiken angezeigt. Hat man die Liga als erster beendet gibt es einen letzten Bildschirm mit einem großen Pokal. Der Turniermodus besteht zu beginn aus 4 Gruppen a 4 Mannschaften. Hier setzen sich die besten 2 durch und es geht danach über ein Viertelfinale und Halbfinale zum großen Endspiel. Eine Änderung des Schwierigkeitsgrades stellt man nicht fest. Im Hallenmodus geht es jetzt mit 5 gegen 5 zur Sache. Ohne lästige Einwürfe ist hier die Spielgeschwindigkeit etwas höher und die Torschüsse natürlich häufiger. Aber auch hier hat man des Geschehen schnell im Griff. Abwechslung bringt die Einstellung zum Wetter und dem Wind der oftmals den Ball nach einem Abschlag weit fliegen läßt oder wie er in der Luft stehenbleibt. Der Wind hat manchmal sogar mehr Einfluß auf die Flugkurve als eine Änderung per Steuerkreuz. Schade ist das ein Link Modus fehlt. Er hätte die Wertung von Fifa 2000 wesentlich erhöht da nun der Anspruch doch wachsen würde. Auch der Hallenmodus wäre ungleich spaßiger. So bleiben neben den zahlreichen Menus, Mannschaften und Statistiken vor allem die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung und der zu leichte Schwierigkeitsgrad haften. Grafisch bietet Fifa 2000 zweckmäßige Umgebungen. Die Spieler sind durch die Sichtweise klein und unterscheiden sich nicht voneinander. Das Scrolling ist angenehm und fällt selten durch Flackern auf. Gegenüber ISS'99 spielt es sich etwas flüssiger. Aber dort wartet ein weitaus höherer Schwierigkeitsgrad auf euch, der wesentlich längeren Spielspaß bietet. Doch es gibt noch eine unbekannte in der Rangfolge der Fußballspiele. Ronaldo Soccer, zu dem der Test die Tage erscheint und DSF Fußball das ebenfalls dieser Tage in den Handel kommt. Auswahl gibt es dann also genug.

Paßwörter zu Fifa 2000

Wertung

Matthias Engert
(30.01.2000)

Magazin64@aol.com