GBA GameBoy Advance - Legend of Zelda: A Link to the Past - Komplettlösung Teil 5

  Der Sumpfpalast

Sobald Ihr den Palast betreten habt könnt Ihr nur rechts oben ein Hinweisschild lesen mit dem Tipp das sich Veränderungen in beiden Welten auswirken. Geht also wieder nach draußen vor den Palast. Benutzt den Spiegel um in die Lichtwelt zurück zu kehren. Geht dort in das kleine Gegenstück und zieht am Ende an dem rechten Hebel um erneut den Wasserpegel zu heben. Geht wieder hinaus und in den Warp zur Schattenwelt. Jetzt geht wieder hinein und Ihr könnt gegenüber durch den gefluteten Graben auf die andere Seite. Geht nach oben und erledigt die 3 Gegner. Am Ende holt euch den kleinen Schlüssel in der Kiste und geht durch die Tür eine Etage nach unten. Dort erledigt die beiden Gegner und geht nach links in die Niesche. Legt eine Bombe an die Wand um den Eingang freizusprengen und Ihr findet dahinter die Karte des Palastes. Geht zurück und weicht den Geschossen aus. Holt euch unter dem untersten Krug einen kleinen Schlüssel und geht unten links weiter in den nächsten Raum. Dort geht fix nach links und die Treppe nach unten. Geht geradeaus unten in die Tür und holt euch im Raum danach unter dem Krug einen weiteren kleinen Schlüssel. Geht zurück und links nach oben in die Schlüsseltür. Erledigt die beiden Gegner und schlagt mit dem Hammer den Weg oben zum Hebel frei und legt ihn um. Es fließt nun Wasser in den Dungeon und Ihr könnt wieder einen Raum zurück und erneut links um die Ecke weiter. Der nächste Raum ist recht groß und beinhaltet auch die große Kiste. Geht zunächst nach unten und nach unten links um dort die Treppe nach oben zu gelangen. Im Raum danach geht weiter nach links und nach unten. Dort wieder geradeaus und Ihr findet den nächsten kleinen Schlüssel. Geht wieder in den großen Raum mit der großen Truhe zurück und dort jetzt nach links oben. Dort klettert erneut nach oben und Ihr erreicht die nächste Schlüsseltür. Erledigt den Skelettgegner und die fliegenden. Schlagt an den Schalter um die Blöcke zu senken. Bewegt wieder den Schalter um erneut Wasser fließen zu lassen. Geht nun unten durch die nächste Tür weiter. Wieder an den ganzen Gegnern vorbei nach links und Ihr könnt durch das Wasser über die Blöcke hinweg schwimmen und gelangt links zur nächsten Tür. Danach geht wieder an den Sternen vorbei nach links und nach unten. Diesmal schiebt die Steine links unten beiseite um normal weiter zu laufen. Oben erreicht Ihr eine Treppe die wieder eine Etage nach oben führt. Schiebt den Stein nach vorne. Geht nach unten um einige Herzen unter den Krügen zu finden. Geht nach oben und schiebt zunächst nach der Feuer Barriere links den Stein wenig und springt nach unten. Dort holt in der Kiste einen Rubin und springt nach unten. Geht den Weg erneut nach oben zur Flammen Barriere und springt nun rechts oben in das Loch. Geht nach rechts, holt euch reichlich Rubine und Ihr findet am Ende den großen Schlüssel in der Truhe. Geht wieder zurück und legt den Weg zur großen Halle zurück. Dort geht in der Mitte nun nach oben zur großen Kiste und könnte nun den Enterhaken finden. Geht neben die Kiste nach rechts und visiert gegenüber den Schädel an und zieht euch mit dem Haken dorthin. Unter dem zweiten Schädel findet Ihr den nächsten kleinen Schlüssel.

Geht wieder nach oben zur großen Kiste und über diese. Zieht euch nach oben mit dem Enterhaken und betretet die nächste Schlüsseltür. Geht nach links oben. Erledigt den Gegner und nehmt beide Schädel hoch um einen Schalter freizulegen. Schiebt die Statue drauf um den Weg nach oben zu Öffnen. Geht jetzt wieder nach unten und nach rechts oben. Dort sind 2 Türen. Geht zuerst in die linke und legt danach den Wasserhebel um. Geht zurück nach oben und rechts in die 2. Tür. Am Ende findet Ihr hier 2 Truhen mit Rubinen und 2 Herzen. Geht links weiter und den schmalen Wasserweg nach ganz oben durch die Tür. Hier ist eine länglicher Raum. Geht zunachst nach oben links in die Tür um einige Herzen zur finden. Geht zurück in den länglichen Raum und geht nach rechts oben und tretet in den 2. Wasserfall von rechts und Ihr erreicht einen weiteren Raum. Erledigt den Gegner und geht dann oben durch die Tür weiter. Ihr gelangt in einen Wasserbereich mit einer Strömung nach links. Wichtig um die Gegner zu umgehen. Klettert zunächst in der Mitte nach oben um einen Eingang freizusprengen. Drinnen findet Ihr einige Schädel unter denen Ihr Items findet. Geht zurück in den Wasserbereich und Ihr könnt nun ganz links den Weg nach oben laufen und landet danach beim Endgegner des Palastes.

Im Gegensatz zum vorhergehenden ist dieser aber recht leicht. Zunächst müßt Ihr ihm nach und nach die kleinen Bälle abknapsen. Stellt euch etwas entfernt auf und benutzt den Enterhaken um ein Teil nach dem anderen von ihm weg zu ziehen. Danach schlagt mit dem Schwert drauf ein und erledigt es. Sind alle diese Teile weg gilt es dem nackten Gegner zuzusetzen. Paßt zunächst auf wenn er in die Lüfte geht und landet. Jetzt wuselt er im ganzen Raum hin und her. Jetzt gilt es das Auge 8x zu treffen. Seid Ihr schnell genug und habt Ihr das richtige Timing bewegt euch erst kurz vor seiner Landung und trefft das Auge so bevor er sich bewegt. Das klappt wenn dann richtig gut. Ansonsten müßt Ihr schauen das Ihr seinen Weg immer ein wenig vorherberechnet, da er recht genau von den Wänden abprallt. Ist das Geschehen bekommt Ihr den nächsten Herzcontainer und erlebt die Rettung des zweiten Mädchens. Ihr erfahrt neues über Ganondorf und werdet zum nächsten Mädchen geschickt. Danach steht Ihr wieder vor dem Dungeon und das grobe Ziel der Reise ist oben links der Wald auf der Karte der Schattenwelt.

Geht nach links und nach oben. Dort hebt einen der größeren Steine weg und geht dort weiter. Geht nach links und Ihr findet einen Pflanzenanordnung die wie ein Pfeil aussieht. Geht hier nach unten und Ihr findet in der Ecke unten eine Kreisanordnung von Pflanzen. Benutzt den Spiegel um kurz in die Lichtwelt zu gelangen und Ihr findet in der Höhle ein Herzteil. Beamt euch danach wieder zurück in die Schattenwelt. Geht nach oben zu dem Pfeil aus Pflanzen und geht direkt darüber die große Lichtung nach oben. Ihr trefft mitten darin auf dem Baumstumpf einen Charakter sitzend der von seiner Flöte in der Lichtwelt erzählt. Willigt ein auf seine Frage ein und beamt euch hier in die Lichtwelt auf die Lichtung. Verfolgt kurz das Flötenspiel und sucht nun schräg links oben in der Ecke nach der Flöte die Ihr dort findet. Geht zurück zur Schattenwelt und Ihr dürft nun den Spaten behalten und bekommt den Hinweis in der Lichtwelt den alten Mann in Kakariko mit der Flöte zu besuchen. Spielt einmal die Flöte und geht nach unten und einen Bildschirm schräg nach links oben. Beamt euch in die Lichtwelt und geht weiter nach oben in das Dorf Kakariko. Dort geht unten links gleich in die Kneipe und der erste sitzende Charakter rechts ist der alte Mann. Benutzt die Flöte um das Gespräch zu beginnen. Er erzählt euch nun von dem Vogel auf dem Marktplatz. Ihr dürft auch die Flöte behalten und geht danach nach oben zu besagtem Marktplatz. Spielt die Flöte während Ihr auf einem der Richtungsfelder steht und befreit so einen Vogel. Geht nun zurück zum Warp Punkt und beamt euch zurück zur Schattenwelt. Geht nun unterhalb der Lichtung nach rechts. Geht rechts neben der Pyramide nach oben. Vorbei an einem Pflock den Ihr in den Boden schlagen könnt. Am Ende erreicht Ihr eine kleine kaputte Brücke und links gegenüber 2 Schädelköpfe. Zieht euch mit dem Enterhaken auf diese Seite und geht nach oben und nach links. Dort erreicht Ihr das Gegenstück des Friedhof Bereiches auf der Lichtwelt. Ihr könnt euch nach und nach einen Weg nach oben bahnen. Dort könnt Ihr per Leiter auf eine erhöhte Plattform. Benutzt den Spiegel und beamt euch in die Lichtwelt. Geht in die Höhle dort und Ihr findet am Ende ein Herzteil. Beamt euch zurück und geht wieder auf den Hauptweg und weiter nach links. Geht vorbei an dem Gebäude wo in der Lichtwelt die Kathedrale ist. Danach geht schräg nach oben links um den Ort zu erreichen wo in der Lichtwelt die Holzfäller zu finden waren. Geht dort oben wieder links in den Wald wo das Master Schwert war. Geht den kompletten Weg nach unten links. Es geht nur einer. Ihr kommt links über dem Dorf Kakariko wieder hinaus. Geht aber nicht nach unten sondern nach rechts und hier erneut nach oben in den Wald. Weiter den Weg nach rechts und Ihr erreicht hier einen der Schädel mit einem Eingang darin. Hier findet Ihr den nächsten Dungeon - den Skelettwald. Dort geht auch die Lösung weiter.

Ende Lösung Teil 5

Artikel erstellt von Matthias Engert
(16.04.2003)