SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Minispiele
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 12.06.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wario Spiele auf einem Handheld genossen bis zur 3er Version eigentlich uneingeschränkt Hitstatus. Beim 4er gingen die Meinungen etwas auseinander und man durfte gespannt sein was Nintendo in einem weiteren Wario Game auf den Spieler losläßt. Neben dem bald erscheinenden Wario World für den GameCube macht der dicke Wario nun auch wieder den GBA unsicher. Fans der Jumper Spieler sollten mit Wario Ware aber ein wenig umdenken. Denn dieses Spielprinzip wurde völlig beiseite geschoben und stattdessen Wario in eine Minispiel Sammlung gebettet. Hintergrund des Spiels ist die Location Diamant City. Ein Eldorado für Wario der nach einem passenden Ort sucht seine Videospiel Firma Wario Ware, Inc. aufzubauen. Also wirbt Wario einige seiner Freunde an und hat nun das Ziel Geld in rauhen Mengen zu scheffeln. Ihr als Spieler dürft nun genau diese Minispiel Sammlungen bis zum Abwinken zocken um Geld in die Kasse des guten Wario zu spülen. Eine etwas abgedrehte Story, die sich auch im Spiel teilweise bemerkbar macht. Denn Nintendo untypisch kommen eigentlich die Inhalte daher. Beginnt Ihr ein Spiel gibt man seinen Namen ein, unter dem ab jetzt alle Erfolge in einem Autosave auf Batterie festgehalten werden. Um einen Zutritt zu den einzelnen Minispielsammlungen zu bekommen darf der Spieler sehr schnell ohne auch nur ein Menu gesehen zu haben loslegen. Dazu dienen die Intro Minispiele, die schon jetzt das zeigen was euch im Spiel erwartet. Man läßt sich im Vorfeld leicht von der Zahl 200 täuschen. Denn soviele Minispiele sind im Spiel enthalten. Wer aber jetzt denkt das dies ausladende Spiele a la Mario Party oder ähnliches sind wird sich schnell wundern. Denn Ziel jedes dieser Spiele ist es innerhalb weniger Sekunden zum Erfolg zu kommen. Das heißt das sich alle Minispiele eigentlich nur im aktuellen Screen abspielen. Entweder man hat Erfolg oder eben nicht. Erst wenn man den ersten Schwung dieser Spiele geschafft hat darf man sich einen Überblick im entsprechenden Menu verschaffen was denn nun eigentlich auf den Spieler wartet. In einer Baumstruktur aufgebaut müßt Ihr euch unten anfangend durch die Minispielsammlungen verschiedener Charaktere spielen. Jeder dieser Charaktere hat ein bestimmtes Thema mit dem sich die folgenden Minispiele befassen. Sei es Sport, Sci-Fi oder z.b. die Natur. Ihr müßt nun mit 4 Continues eine feste Anzahl dieser Minispiele lösen um zur Boss Stage zu kommen, die ebenfalls nur ein kleines Minispiel darstellt und schaltet den oder die nächsten Minispiel Sammlungen frei. Erst am Ende wartet Wario dann wieder auf den Spieler. Anfänglich 10 müssen später 15 und mehr Minispiele pro Charakter gelöst werden. Dabei schöpft jeder der Charaktere aus einem Pool von Minispielen, die für euch immer per Zufall in der Abfolge generiert werden.


Hat man einen dieser Burschen besiegt kann man deren Minispiele auch Just for Fun spielen und entdeckt das es geheime und im Hauptspiel garnicht gesehene Minispiele gibt. Wie schon erwähnt sind die Minispiele auf den ersten Blick einfacher Natur. Was schon dadurch deutlich wird das nur 2 Tasten benutzt werden. Das Steuerkreuz und die A-Taste. Denn der Anspruch der Minispiele wird durch das Reaktionsvermögen des Spielers erreicht. Beginnt ein Minispiel läuft unten im Bild ein Zündschnur nach links die meist nur wenige Sekunden hält. In dieser Zeit muß man nun erfolgreich sein. Beim Thema Sport z.b. steuert Ihr einen Baseball Schläger und müßt nur einen Ball treffen. Oder Ihr steuert in einer Draufsicht einen Torhüter und müßt genau einen Ball halten. Das wars dann immer und es geht sofort zum nächsten Minispiel. Dazu kommen viele Spiele in denen der Inhalt animiert ist. So ist einmal eine Nase zu sehen und Ihr müßt im richtigen Moment einen drunter hin und herfahrenden Finger in eines der Nasenlöcher schnipsen lassen. 1-4 Sekunden und Ihr schafft das und geht sofort zum nächsten Spiel weiter. Verbraucht Ihr alle Continues beginnt Ihr diese Stage von vorn. Ansonsten geht es weiter. Spielt man eine Weile schafft man seine Aufgaben aber spätestens im dritten Versuch. Da man sich nicht um Umgebungen sondern nur um den einen Moment das A-drückens kümmern muß kommt man damit schnell zurecht. Es ist unterhaltsam solange man es spielt, sollte aber keine Wunderdinge in Sachen Spiellänge erwarten. Aufgelockert wird das ganze durch die Themen in denen die Minispiele zuhause sind. Vor allem der Charakter 9-Volt hat mir gefallen, der Nintendo selber zum Thema hat. Schon lustig für ein paar Sekunden Minispiele in einer F-Zero, Mario Bros. oder Metroid Umgebung zu spielen. Was mir nicht so gefallen hat sind die teilweise zu langen Sequenzen zwischen den Charakteren, die anfangs ganz nett sind, später aber auch zu langatmig werden können. Vor allem deshalb weil man sie beim ersten mal nicht wegdrücken kann. Grafisch erwartet den Spieler ebenfalls alles mögliche. Von schwarz/weiß Strichgrafik bis zu Highend Umgebungen für GBA Verhältnisse ist alles dabei. Positiv das in allen das Timing, was ja in der kurzen Reaktionszeit wichtig ist sehr gut gelöst ist. Wenn dann macht der Spieler den Fehler und nicht das Spiel. Die Motivation des Spiels zeigt sich dadurch das man schon wissen will wie alle Spiele aussehen. Deswegen spielt man es auch solange man diese Inhalte nicht kennt. Erst nach dem Durchspielen und dem jetzt möglichen Score Modus bei manchen Minigames kramt man das Spiel wieder hervor. Ein Meilenstein ist Wario Ware aber in meinen Augen nicht. Einzig wer auf dieses Reaktionstraining abfährt spielt wohl ewig nichts anderes mehr.

Eigentlich unnötig empfinde ich den Einbau der 2Player Games. Diese schaltet man erst im Verlauf des Spiels frei. Vorteil ist das man keinen 2. GBA benötigt, sondern alles an einem GBA spielen kann. Aber auch hier drückt die Tatsache das die Spieler mit L und R jeder nur eine Taste bedienen müssen, den schnellen gewollten Spaß aus. Es ist alles anfangs spaßig, motiviert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Je nach geistiger Fitness des Spielers kann man locker an einem Abend durchkommen, ohne dabei jedoch durch das Zufallsverfahren alle Minispiele gesehen zu haben. Ich für meinen Teil hätte mir lieber einen neuen Jumper im Stile von Wario Land 3 gewünscht. Aber ich denke auch damit wird uns Nintendo irgendwann wieder erfreuen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Schnelles, unterhaltsames Gameplay
+ Themtische verschiedenes Spiele
+ Passende Präsentation
+ Insgesamt über 200 Minispiele
+ Einfache Steuerung

- Reines Reaktions Testen
- Batteriespeicher
- 2Player Spiele nur Beiwerk

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo

KONKURRENZ

- Barbie Groovy Games
- Bratz
- Britney's Dance Beat

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
62%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang