SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Dice

GENRE:             Minispiele
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    1-6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.05.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man muß wohl erst Redakteur eines Spielemagazin's sein um mit dem Traum aller kleinen Mädchen in Kontakt zu kommen - Barbie. War ich der Meinung mit Britney's Dance Beat oder einem Bratz genug weibliche Software in den Händen zu halten wird dem ganzen doch noch ein's draufgesetzt. ;-) Aber gut. Software ist Software und so schauen wir uns auch dieses Game ohne Vorurteile an. Denn nimmt man das Thema Barbie mal heraus schlummert durchaus ein akzeptables Spiel dahinter. Wer auf weibliche Farben steht dürfte hier wohl Glücksgefühle entwickeln, wobei natürlich alles im Spiel zielgruppengrecht gemacht ist. Angefangen von einem blumigen Intro samt der Heldin des Spiels und den verschiedenen Inhalten. Barbie Groovy Games bringt die Spielerinnen in eine Ansammlung von Minispielen wie wir sie alle teilweise aus der eigenen Jugend kennen. Wobei das Spiel scheinbar männliche Spieler garnicht möchte. Denn nach dem Hauptmenu wählt man aus ob man allein oder zu zweit spielen möchte. Dabei steht nur zu Auswahl 1 oder 2 Spielerinnen. Das zum Thema Gleichberechtigung. ;-) Zur Ehrenrettung der männlichen Fraktion darf man aber trotzdem auch den guten Ken anwählen. Das Spiel kommt ohne eine Batterie daher und bietet die Spiele einzeln über ein Menu an. Enthalten sind immerhin 9 verschiedene Spiele, die man in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen kann. Möchte man zu zweit spielen geht das über einen GBA und man kann sich einen zweiten GBA sparen. Die 9 Spiele verteilen sich über einfach Spielchen wie Pfeile drücken nach entsprechenden Tanzschritten, was einem Bratz sehr nahe kommt. Dazu Kartenpärchen finden oder Wörter zusammensetzen. Enthalten sind aber auch Spiele die durchaus zu gefallen wissen wenn man sich die Zielgruppe ansieht. Das beginnt bei einer abgespeckten Version von Bust A Move. Auch hier muß man mittels Kanone Blasen nach oben feuern und farblich gleiche Kugeln zusammenbringen. Ohne Zeitdruck und per Endlosmodus ein entspanntes Spielchen. Oder eine Partie Tic-Tac-Toe gefällig? Kein Problem. Natürlich darf man alternative Zeichen auswählen. Blumen spielen in allen Minispielen eine große Rolle. Was mir ein dickes Schmunzeln über's Gesicht zog war allerdings das Spiel Dame. Brettspielkenner kennen das Spiel, das durchaus die Logik fördert. Und auf dem schweren Schwierigkeitsgrad mußte sich der gute Ken der guten Barbie geschlagen geben. Spricht für die KI in diesem Modus und sollte nicht unterschätzt werden. Ganz ohne Kritik kommt aber auch dieses Spiel nicht davon. Gerade im Bust A Move Spielchen hätte man sich einen Batteriespeicher gewünscht, der erreichte Scores mitsichert.


Der Ansporn seine eigenen Rekorde zu knacken dürfte auch jungen Mädchen gefallen. Die zweite Sache dir mir weniger gefällt sind immer wieder kleine Wartezeiten bis der CPU Gegner seine Aktionen gemacht hat. Ob beim Dame Spiel oder Tic-Tic-Toe. Es vergehen manchmal einige Sekunden bis der Gegenspieler seinen Zug macht. Technisch darf man sich nicht zuviel erwarten, wird aber im gezeigten auch nicht enttäuscht. Alles funktioniert ansonsten reibungslos und die grafische Präsentation ist so gestaltet wie es nunmal ein Barbie Fan möchte. Fehlt nur noch das Verpackung blumig riecht. ;-) Es ist immer schwer ein solches Spiel zu bewerten. Logisch das Spieler ab 10 Jahren damit wenig anfangen können. Vivendi selber gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren an. Da viel Text enthalten ist was die Spielerklärungen angeht sollte man zumindest seinem Sprößling zur Seite stehen wenn es hier Probleme gibt. Übrigens sehr detailliert die Erklärungen, wo man als Erwachsener mit 3 Worten weiß worum es geht. Das gilt auch für das Handbuch, das sehr ausführlich daherkommt und ebenfalls jedes Spiel nochmal beschreibt. Wer also eine Tochter oder Schwester in diesem Alter hat, weiß das ohne Barbie dort nichts geht und auch noch ein GBA zur Hand ist macht derjenigen eine Freude. Auch weil es im Vergleich zu den Konkurrenz Spielen dieser Art einfach wesentlich mehr bietet. Zeitlose Spiele die auch zu zweit spielbar sind werden dort sicherlich den einen oder anderen Nachmittag vertreiben.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gameplay sauber umgesetzt
+ Zielgruppengerechte Minispiele
+ Passende Präsentation
+ 2 Spieler an einem GBA
+ Ausführliche Erklärungen der Spiele

- Nur für Barbie Fans
- Scores werden nicht gesichert
- Kleine Wartezeiten bei CPU Aktionen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

KONKURRENZ

- Bratz
- Britney's Dance Beat

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
69%

GESAMTWERTUNG:
67%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang