SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Boxen
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 15.03.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Moment scheint es für keine Entwicklerstube am Boxsport vorbei zu gehen. Nun hat man sich sogar die Ikone des amerikanischen Boxsports ins Boot geholt. Von vielen als Rüpel und Schande des Sports verschrien, ist Mike Tyson doch noch immer ein Boxer der Extraklasse. Und keiner kann seine Augen vor den Leistungen verschließen, die vor der „Aktion Ohr“ für Stimmung sorgten. Und allein darum geht es in diesem Spiel, die Weltklasseleistung von dem Schwergewichtsweltmeister Tyson, der seine Gegner in 43 von 49 Titelkämpfen vorzeitig in den Ringstaub schickte. Dieser Typ soll uns als Rookie in die Belletage der Rangliste geleiten und uns hilfreich unter die schmächtigen Arme greifen. Um nicht am Anfang gleich mächtig was auf die Nase zu bekommen, sollten wir uns aus dem Mainmenu mal näher mit dem Training befassen. Hierzu stehen uns 8 Boxer unterschiedlichster Gewichtsklassen zur Auswahl. Wer am Ende der glückliche ist, ist relativ egal. Der Gegner ist je nach unserer Einstellung offensiv, defensiv oder neutral. Nun dürfen wir aus dem verfügbaren Schlagpotential schöpfen und sehen, wie und wann man die besten und effektivsten Treffer setzt. Um für die wichtigen Dinge später gewappnet zu sein, sollten alle Boxstile durchgecheckt werden. Was nützt es euch, wenn ihr den defensiv eingestellten Boxer in die Ringseile nagelt, aber den offensiven nicht standhalten könnt. Alos, alles ausloten. Dazu muß man das Training nicht jedesmal verlassen, sondern kann im Pausenmenu den Boxer und Sparringspartner wechseln. Sollte man seine Fingerfertigkeiten im Training optimiert haben, stehen die Sterne nicht schlecht, das man in absehbarer Zeit einen Gürtel sein eigen nennt. Einen Blick in die Options sollte man sich aber dennoch schnell leisten, denn hier werden die einzelnen Regeln aktiviert. So bestimmen wir, ob die 3 KO Regel an oder deaktiviert ist. genau so verhält es sich mit dem rettenden Gong, den man aber deaktivieren sollte, da sich der Gegner evt. schon geschlagen in die Pause rettet. Wem der Bildschirm zu dunkel ist, kann hier auch die Helligkeit regulieren, um seinen Durchblick zu wahren. Nun sollte der erste Schritt ein Fight gegen einen X- beliebigen Boxer sein, was sich am besten im vs. Mode bewerkstelligen läßt. Sucht euch einen Boxer aus und einen Gegner und betretet die Kampfoptionen. Dort stellen wir dann ein, wo der Kampf stattfinden soll (Orte wie Glasgow, Roter Platz, New York oder Las Vegas stehen auf der Liste), die Anzahl der Runden (1-12) und die Rundenlänge (60sek. - unendlich).


Wer sich nicht ganz sicher ist, der kann den Schwierigkeitsgrad von Amateur über Pro zu Meister verändern. Und dann geht die Post schon ab. Der Turnier Modus birgt die größte Herausforderung neben der Weltmeisterschaft. Hier müssen wir in einem Ko Turnier beweisen, das wir befähigt sind, die IFB und WCB Gürtel zu erkämpfen. Dazu treten wir gegen die jeweiligen Qualifikanten der Liga an und kämpfen uns weiter vor in der Liste, bis wir einen bzw. zwei Titel unser nennen. Das klingt nicht so schwer, ist es aber. Da wir uns nicht eine Schwäche leisten dürfen. Denn in diesem Modus ist nichts mit abspeichern nach jedem Sieg. Hier geht es hinter einanderweg zur Sache. Im WM Modus dagegen liegt der Hauptschwerpunkt des Spiels. Hier steigen wir frisch ein und müssen uns als unbeschriebenes Blatt einen Namen machen und den amtierenden Champ von seinem Thron kicken, um selbst darauf Platz zu nehmen. Dazu reservieren wir uns einen der beiden Speicherplätze und suchen uns einen Rookie aus der Liste der Leicht-, Mittel- und Schwergewichtler aus. Über dem Portrait des Kämpfers sehen wir seine Herkunftsflagge und daneben seine vorhandenen Fähigkeiten. Um nicht mit den erfundenen Namen hantieren zu müssen, ist der nächste Bildschirm ein Editor. Nun begrüßt uns unser Trainer. Mike Tyson! Unter seiner Regie werden wir den Weltmeistergürtel holen und auch behalten. Nur müssen wir dazu noch einiges lernen und 19 andere Kandidaten aus dem Weg räumen. Der Vorbereitungsbildschirm teilt sich in mehrere Teile auf, die uns Aufschluß darüber geben, wie woir in Form sind, wieviel Kohle wir schon erboxt haben und welche Trainingsschwerpunkte noch zu bearbeiten sind. In der Mitte sind vier Karteitab´s, die uns in den verschiedenen Menupunkten scrollen lassen. Diese wären das Gym (Trainingszentrum), die Rangliste, die Statistik und die Steuerung. Unter Gym stehen uns die verschiedensten Übungen zur Auswahl, die unsere Fertigkeiten stärken und die Chance auf einen erfolgreichen Kampf steigern. Das Trainingsprogramm beinhaltet das Seilspringen, die Birne, Zirkeltraining, der Sandsack, Gewichtheben und das Sparring. Das gute Ernährung auch zur Sportlerkarierre gehört, ist logisch. Das Training stellt im Prinzip Mike für uns zusammen, doch auch wir haben Mitspracherecht und können Veränderungen vornehmen. In der Rangliste sehen wir den Stand der Dinge Schwarz auf Weiß. Links sehen wir unsere eigene Kampfstatistik. Bei Statistik erwartet uns die grafische Darstellung unserer Entwicklung durch das Training. Wir können hier ablesen, wie sich das Training in einer Woche bzw. einem Monat auswirkt. Die Steuerung erlaubt uns, die Karriere abzuspeichern, aufzugeben, eine Karriere laden und noch ein paar seperate Optionen einzustellen.

So können wir die Zeitungsmeldungen ausblenden, Trainingstipps und Kampfansagen variiern und einen neuen teil des Spiels auswählen. Den Managerteil. Hier boxen wir nicht aktiv, sondern versorgen unseren Schützling mit Gegnern um am Ende auch auf Platz 1 zu landen. Wenn wir aber selbst boxen, kommen wir voran, wenn wir den zeitraum der Entwicklung auf einen Monat stellen und warten, das wir herausgefordert werden. In dieser Zeit können wir uns weiterentwickeln und an Schwächen arbeiten. Man sollte versuchen, seine Balken ausgeglichen zu halten und eine gute Ausdauer ist Gold wert. Steht eine Herausforderung, gibt uns Mike noch ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg und macht uns Mut. Nun wird es ernst. Im Kampfbildschirm sehen wir ganz oben die Aktivitätsleiste, die für das bewerten der Runde ausschlaggebend ist. Wer mehrere Treffer landet, zieht nicht nur seinem Gegner die „Energie“ aus seiner Leiste, sondern wird auch mit einer Tendenz in der Aktivitätsleiste belohnt. Um die Tendenz zu verdeutlichen, sehen wir links und rechts neben der Leiste ein Kästchen mit Zahlen, die bei schlechtem Kampf niedriger werden. Unten sehen wir jeweils links und rechts einen Handschuh, der sich etwas füllt, wenn man einem gegnerischem Schlag erfolgreich ausgewichen ist. ist der Handschuh vollständig gefüllt, blinkt er und signalisiert uns, das man einen Superschlag ausführen kann. Daran sieht man, das es nicht das beste ist, seinen Gegner permanent zu attakieren. Immer wieder seinen Schlägen ausweichen, einen Konter fahren oder selbst überlegt eine Salve abzuschießen. Besonders wichtig ist es, den Kraftvollen Schlägen auszuweichen, die sich dadurch bemerkbar machen, das die jeweilige Faust blinkt und auch als Geräusch wahrnehmbar ist. Versucht der Gegner einen kraftvollen Schlag mit der Linken, pendeln wir nach links, damit der Schlag uns verfehlt. Dabei lassen sich die besten Konter setzen. Wichtig ist, das wir uns daran gewöhnen, die L und R Tasten mit einzusetzen. Zum ersten lassen sie uns pendeln und zum anderen bewirken sie die verschiedenen Schlagvarianten. Doch das haben wir ja alles schon im Training gelernt. ist der Kampf zu Ende, holen wir uns das Lob von Iron Mike oder die tröstenden Worte nach einer Niederlage. So erklimmen wir nach und nach den Ring der besten und machen uns einen Namen. Wer liest nicht gern in der Zeitung, das man seinen Gegner „zerstört“ habe. Da man in allen drei Gewichtsklassen den Gürtel holen will, dauert es schon eine Weile, bis man dieses Ziel erreicht hat und außerdem noch die Horde versteckter Boxer freigespielt hat. Wer keine Lust mehr hat, alleine zu spielen, der kann sich einen Partner suchen und gegeneinander im Vs. und Turnier Modus antreten. Die dabei entstehenden Missverständnisse sollten aber nur in dem virtualen Ring ausgetragen werden. Grafisch und akustisch macht das Game einen sehr guten Eindruck. Der Ring ist übersichtlich und die Treffer am gegnerischen Kinn sind deutlich wahrnehmbar. Auch bei dem Handling im Kampf bleibt alles überschaubar und alle relevanten Tastenkombis sind gut einprägbar. Die zahl der freizuschaltenden Boxer ist recht hoch und auch der synchron zur Weltrangliste steigenden Schwierigkeitsgrad ist spürbar. Nur der Ringsprecher ist etwas undeutlich zu verstehen, aber darüber kann man getrost hinweg sehen. Anhand der Auswahl auf dem GBA, ist Iron Mike noch eins der besseren Boxspiele auf dem System.


PLUS - MINUS LISTE

+ Viele versteckte Boxer
+ Ausreichend Schlagvarianten
+ Komplette Boxerentwicklung
+ Spürbar steigende Schwierigkeitsgrade

- Verkümmerter Managerpart
- Undeutliche Sprachausgabe

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Boxing Fever
- Ready2Rumble Boxing

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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