SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Destination Software

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1 - 5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Erst vor kurzem schickte Take2 die GameCube Version von Smugglers Run auf den GameCube und konnte damit überzeugen. Nun, kurze Zeit später erscheint über bigben Interactive die GBA Version von Smugglers Run. Immer wieder interessant zu sehen wie die Lizenzgeschichten so verteilt sind. Auch in der GBA Version schlüpft Ihr in die Rolle eines Ganoven der für Geld so ziemlich alles schmuggelt. Keine Fragen, sondern nur abliefern und Geld verdienen. Das ist auch hier das Motto. Parallelen zum großen Bruder findet man aber auch in der GBA Version. Zunächst jedoch wird der Spieler ohne viel federlesen auf das Hauptmenu gelassen. Das in komplett deutsch gehaltene Spiel bietet euch hier die Punkte Schmuggelmissionen, die im Endeffekt dem Story Mode beinhalten, den Bandenkrieg für die schnelle Action sowie die Optionen, die aber einzig das Aus und Einschalten der Hintergrundmusik ermöglichen. Etwas überrascht war ich das kein Multiplayer eingebaut wurde. Gerade im Modus Bandenkrieg wäre dies äußerst passend gewesen. Wählt man den Mission Modus an beginnt man entweder ein neues Spiel, oder man startet per Paßwort eine erreichte Mission. Vor dem Spieler liegen in der GBA Version über 30 Missionen die sich auch hier über 3 Gebiete verteilen, die es auch auf dem GCN in ähnlicher Form gab. So beginnt der Spieler in den Waldgebieten der Rocky Mountains, darf danach durch die Wüste brettern und endet in der verschneiten Tundra. Anfänglich darf der Spieler nur ein Vehicle auswählen, den bekannten Buggy. Auch hier wird vor jeder Mission ein Briefing abgehalten, das euch grob erklärt was zu tun ist. So beginnt das Spiel wie auf dem GCN mit einigen Trainingsmission um Neulingen mit dem Spielsystem vertraut zu machen. Beginnt man eine Mission ist man überrascht über die technische Umsetzung. In Pseudo 3D gehalten seht Ihr euren Wagen aus der Hinter dem Fahrzeug Perspektive. Dabei bietet das Spiel eine äußerst schnelle Engine, die reichlich Berge und Täler bietet und überraschend wenig pixelig ist. Gerade mit Driver 2 eine ähnliche technische Präsentation gespielt weiß Smugglers Run hier klar zu gefallen. Dazu kommen die entfernte Umgebungen was Berge oder Wälder angeht. Einzige Einschränkung ist auf dem Terrain die nicht vorhandene Masse an Bäumen und anderen Objekten. Was aber hier auch nicht Sinn des Spiels ist. Das Spiel besteht auch hier zu 80% darin Waren von einem bestimmten Punkt aufzunehmen und sie an einem festen Punkt abzuliefern. Ihr steuert den Wagen dabei wie einen Racer, der sehr schön direkt reagiert und schnelle Drehungen ermöglicht, so das man gerne mal die Übersicht verliert. Durch die Weite der Locations aber nichts negatives. Wo euer nächstes Ziel ist wird euch auch hier im Screen oberhalb durch den Pfeil angezeigt.


So muß der Spieler wieder bestimmte Punkte erreichen, die mit farbigen Rauch gekennzeichnet sind. Einmal Rot für das Einsammeln und einmal grün für das Abliefern. Dazwischen liegt Fahraction, Gegnerschaft und andere Dinge. Wie z.b. ein Zeitfeature, das auch hier enthalten ist. Jede Mission startet mit einer bestimmten Zeitspanne, die Rückwärts läuft. Erst wenn Ihr Aufträge erfüllt gibt es neue Bonuszeit. Denn oftmals müßt Ihr mehrere Waren einsammeln und abliefern. Dazu besitzt der Wagen eine Schadensleiste, die Ihr euch selber kaputtmachen könnt in dem Ihr Felsen, Bäume oder Schilder rammt. Was bei dem sehr schnellen Spiel und den vielen Bergkuppen immer wieder passieren kann. Dazu hängen euch je nach Einsatz entweder Polizisten mit ihren Fahrzeugen am Heck, die euch partout versuchen am Abliefern zu hindern. Maximal 4 sind dabei gleichzeitig am Werk. Zumindest habe ich nie mehr als 4 gesehen. Per L-Taste könnt Ihr Hupen, was eigentlich nur Gimmick ist und per R-Taste einen Blick nach hinten werfen. Zweiter Punkt in der Massenaction ist das Fahren im Team. 3 gegen 3 heißt dann die Devise und beide Teams versuchen die seltenen Waren einzusammeln und an den Ablieferort zu bringen. Durch Rammen könnt Ihr dem Gegner die Ware wegnehmen, was diese mit euch ebenfalls probieren. Rechts oben im Screen ist eine Info Anzeige was euer Einsatz bisher an Geld gebracht hat. Leider durch das Paßwort Systen relativ unsinnig, da Scores nicht gespeichert werden. Neben dem Tacho habe Ihr einzig noch die Anzeige ob Ihr gerade etwas transportiert oder nicht. Angenehm gute Motorenklänge werden von einer sehr guten Sprachausgabe unterstützt, die Ihr wenn es eng wird mit der Zeit oder am Ende einer geschafften Mission hört. Gefällt mir sehr gut. Am Ende einer jeden Mission bekommt Ihr die besagte Bewertung, sowie den Score und das wichtige Paßwort um später hier weiterspielen zu können. Eine Story mit Bildern oder gar Sequenzen sucht man vergebens. Einzig die Briefings erzählen ab und zu etwas. Kritik gibt es für den Schwierigkeitsgrad. Bis Mission 21 braucht man knappe 2 Stunden. Erst danach wird's ein wenig schwerer. Grund sind vor allem die recht "blöden" Polizisten, die selten wirklich gefährlich sind. Man muß sie schon zumeist selber Rammen um Ärger zu bekommen. Auch die gegnerischen Teams wenn es denn mal gegen sie geht sind recht harmlos. Selten das sie mal mehr als 1 Ware im Kampf abliefern, während Ihr schon bei 6, 8 oder 12 davon seid. Was auch daran liegt das Ihr grundsätzlich schneller seid als alle anderen. Auch wenn sie den gleiche Fahrzeugtyp benutzen. Selbst wenn der Gegner mal die Ware hat erreicht Ihr ihn fast immer vor dem Ende. Die eigenen Team Kollegen sind dagegen recht gut und holen und liefern auch selbstständig ohne dabei Fehler zu machen.

Per Select kann man im Spiel übrigens eine Karte einblenden, die auch zeigt das die GBA Version mit großen Locations glänzt. Auch wenn man natürlich sagen muß das durch die technische Umsetzung die Größe einem nie so richtig bewußt wird. Vor allem durch die vielen Höhenunterschiede, die auch weite Sprünge ermöglichen. Bliebe der Modus Bandenkrieg. Hier sind alle Locations gleich anwählbar und es geht in Teams zur Sache. Leider wird hier nicht gesichert, was heißt Ihr spielt die verfügbaren Level pro Locations an einem Stück. Gerade hier vermisse ich den Mulitplayer. Vielleicht nur mit einem Modul und der Kaufgrund wäre gegeben. Denn Spaß macht das jagen durch die Gegenden schon. Nur wird man allein auf die Dauer nicht gefordert. Auch im Bandenkrieg stellt sich allein irgendwann Monotonie ein, da die Gegner bei weitem keine Helden sind. Sehr schön ist die technische Umsetzung, sowie der Sound samt den Sprachsamples. Grafisch gelungen stimmt der GameSpeed wie auch die Arcade Steuerung des Fahrzeugs. Nur hätte das Spiel ein wenig anspruchsvoller sein können. So bleibt nur ein Spaß für ein paar Stunden, bei dem man den Multiplayer sehr vermißt.


PLUS - MINUS LISTE

+ 30 Missionen
+ Gute Steuerung
+ Technisch gute Umsetzung
+ Sprachsamples
+ Komplett Deutsch
+ Hoher GameSpeed

- Kein Mulitplayer
- Keine Sicherung im Bandenkrieg Modus
- Zu wenig Anspruch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher bigben

 

KONKURRENZ

- Driver 2 Advance

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
76%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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