GBA GameBoy Advance - Sword of Mana - Komplettlösung Teil 5

 
Verlasst Ihr Ishe im Süden, könnt Ihr Euch ein ganzes Stück südwärts kämpfen, bis Ihr schließlich zu einer der vielen Kanonen stoßt. Dort trefft Ihr auf Professor Kawumm, der Euch erklärt, wie man diese nutzt, um schneller von Ort zu Ort zu kommen. Durch diesen Schachzug erspart Ihr Euch künftig umständliche Laufwege, ein einziger Kanonenschlag befördert Euch so gut wie über die komplette Weltkarte. Euer Weg sollte Euch jedoch erst einmal zurück nach Ishe führen und von dort aus gen Norden. Füllt Eure Taschen im örtlichen Laden mit reichlich Goodies (Schokolade…) und macht Euch dann daran, Ishe im Norden zu verlassen. Betretet also die Glaswüste im Norden, durchquert den Bildschirm (Vorsicht vor den Attacken der Gegner!) und verlasst ihn im Osten. Hier solltet Ihr nun in der Nacht erscheinen, da Ihr nur dann – über einen schimmernden Übergang – auf die andere Seite gelangen könnt. Andernfalls werdet Ihr an dieser Stelle verzweifeln, weil es so scheint, als ob kein Weiterkommen möglich wäre. Lauft weiter nach Norden und verlasst den nächsten Bildschirm im Westen. Rennt hier den Anstieg hinauf und nach rechts aus dem Bildschirm hinaus. Nun weiter über zwei Screens gen Norden, wo Euch schlussendlich eine Manastatue erwartet, an welcher Ihr Euren Spielstand ein weiteres Mal sichern dürft. Von hier aus nochmals nach Norden, befindet Ihr Euch jetzt auf dem Ruinenpfad. Merkt Euch zunächst einmal diesen Ort, Euer nächstes Ziel ist hingegen das Schloss Lorimar, das Ihr über die Kanone (südlich von Ishe!) erreicht. Macht Euch daher auf, um zur Kanone zu eilen. Professor Kawumm wird Euch nun – auf Euren Wunsch hin – nach Lorimar befördern. Kurz darauf seid Ihr in der Schneewüste, bereits ganz in der Nähe von Schloss Lorimar. Lauft westwärts und haltet Euch oberhalb der Bäume. In nördlicher Richtung geht’s nun weiter, die angreifenden Schneepuschel sollten für Euer Team kein größeres Problem darstellen. Weiter gen Norden und Ihr erreicht Schloss Lorimar, dass Ihr sofort betretet.

Sogleich werdet Ihr feststellen, dass alle Schlossbewohner eingefroren sind. Nur König Lorimar thront auf seinem königlichen Stuhl. Nach einer Zwischensequenz erfahrt Ihr die wahren Hintergründe über den König sowie dessen Gefolgschaft. Marley, ein Untertan des Königs, erklärt Euch, dass Ihr im Kahlagebirge einen Geist besiegen müsst, um zum Unterwasservulkan zu gelangen. Dazu erhaltet Ihr einen nützlichen Schlüssel, der Euch im Schloss frei bewegen lässt. Lauft nun durch die linke – vormals verschlossene – Tür im Eingangsbereich und folgt dem Weg, bis Ihr die „Festung“ auf der hinteren Seite wieder verlasst. Im Osten versperren Euch nun drei Eisblöcke das weitere Vorankommen. Mit Vesuvio sind diese jedoch kein Problem, auch heftiges Schwertgeklirre führt hier zum Erfolg. Im Kahlagebirge an und für sich könnt Ihr Euch kaum verlaufen. Folgt dem Weg, der meistens in nördlicher Richtung verläuft. So werdet Ihr bereits nach kurzer Zeit an einer Höhle ankommen, dir Ihr sogleich betreten solltet. Innen erwartet Euch zunächst eine Manastatue – vor dem bevor stehenden Kampf eine nützliche Institution. Malyris, der Geist, attackiert Euch bevorzugt von oben mit Energiekugeln, vom unteren Teil des Bildschirms aus greift er mit seiner Schwanzspitze an. Da Euer Duo mit dem Schwert keine Chance hat ihn zu treffen, solltet Ihr auf den Bogen zugreifen. Immer dann, wenn Malyris von oben erscheint, versucht Ihr, diesen zu treffen. Nach einem guten Dutzend gelungener Hits ist der Geist Geschichte, ein guter Zeitpunkt den GameBoy Advance für ein paar Stündchen ruhen zu lassen ;-) . Der nun folgende Blutregen, der sich über das Gebiet ausbreitet, befreit die Schlossbewohner Lorimars vom Eis. Ihr befindet Euch nun erneut in Lorimar, wo es im sechsten Teil der Komplettlösung weiter geht.

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(29.04.2004)