GBA GameBoy Advance - Sword of Mana - Komplettlösung Teil 4

 
Zuvor war dieser Abschnitt noch von Nebel bedeckt, nach dem Sieg über Devius steht es Euch jedoch offen. Im Miasmatal angekommen, liegt Euer erster Weg im Nordosten. Weiter geht’s in westlicher Richtung, immer dem Pfad entlang. Die Gegnerschaft dürft Ihr getrost besiegen, Euere Erfahrungspunkte werden es Euch danken. Nochmals den Blick gen Norden gewandt, führt Euch auch hier der Weg weiter. Eine Manastatue gibt Euch die Möglichkeit abzuspeichern, durch den Höhleneingang geht Euer Abenteuer weiter. Die nun folgende Kaskadengrotte ist ein Natur-belassener Ort, welcher von Eurer Gruppe jedoch mit Vorsicht zu genießen sein sollte. Entweder Ihr entscheidet Euch für den rechten beziehungsweise für den linken Weg, letztendlich ist es aber gleich, da diese nach kurzer Zeit wieder zueinander führen. Weiter geht’s hier im Westen. Der nächste Grottenabschnitt führt Euch nach Osten, wo Euch ein weiterer verdeckter Durchgang erwartet. Im Westen könnt Ihr mit Lunas Hilfe eine Barriere überwinden, um an Mahagoni zu kommen. Der östliche Durchgang führt Euch jedoch tiefer in die Grotte hinein. Nun geht’s weiter im Westen. Der nun folgende Abschnitt wird im Osten verlassen, dort seid Ihr nämlich in der Lage zu speichern. Es folgt ein Kampf gegen pflanzliche Diener von Julius. Die umherlaufende Pflanze ist mit ein paar Schlägen besiegt. Jedoch macht sich das Innenleben des besiegten Bossgegners auf, in eine leer stehende Wurzel zu hüpfen. Nun gilt es das Herz der Pflanze (Knapp über dem Boden!) mit Euren Pfeilen zu beschießen. Das Schwert richtet hier keinen Schaden an, da die Pflanze gegen derartigen Schaden immun ist. Den Pflanzenkopf nehmt Ihr Euch erst nach erfolgreichem Kampf vor. Hüpft die zwei kleineren Plattformen nach oben, weicht den Status verändernden Angriffen aus und feuert was das Zeug hält. Speziell Illumi wird Euch Lebenspunkte spendend zur Seite stehen. Geht Ihr als Sieger aus dem Kampf hervor, schließt sich Euch der Manageist Palmeria an, der sogleich einen Ranken-verhangenen Durchgang (einen Bildschirm links vom Speicherpunkt aus!) für Euch öffnet. Lauft weiter und verlasst die Höhle auf diesem Weg. Ihr befindet Euch nun auf dem Pfad zum Illusionsberg. Betretet Ihr diesen, steht Ihr sogleich vor der Aufgabe, einen Durchgang zu öffnen. Die zwei neben einander stehenden Köpfe müssen so häufig berührt werden, dass beide lächeln. Sobald Ihr Euch in dem Abschnitt aufhaltet, in dem sich drei Köpfe befinden, schlagt Ihr solange auf sie ein, bis alle drei ihren Mund nach unten ziehen. Das Steintor öffnet sich nun. Weiter geht’s bis eine Manabarriere den Weg versperrt. Palmeria hilft Euch mit ihrer Zauberkunst diese zu zerbröseln. Folgt dem weiteren Weg, vorbei an den Flegel-schwingenden Aggressoren und Ihr erhaltet den Flegel, eine zusätzliche Schlagwaffe. Kurz zuvor wart Ihr auf einen steinernen Kopf gestoßen, der ein wütendes Gesicht zeigte. Richtet den nun folgenden Kopf (in der Höhle!) genau so aus, dass er den gleichen Gesichtaausdruck besitzt, wie der Steinkopf von gerade eben.

Lauft jetzt durch den erschienenen Durchgang beim ersten der zwei Köpfe. Vier Steinschädel befinden sich nun in der nachfolgenden Höhle. Verpasst Ihr allen vieren eine wütende Mimik, habt Ihr die Chance auf drei nützliche Items – sofern Ihr den linken Durchgang durchquert. Wollt Ihr hingegen weiter kommen, solltet Ihr alle Gesichter so verändern, dass sie traurig dreinschauen. Ein kurzes Stück weiter und Ihr befindet Euch vor Schloss Granz, in dessen Inneren sich Euch eine Speichermöglichkeit bietet. Lauft nun zuerst in die linke grüne Türe und folgt der Treppe nach unten. Als nächstes landet Ihr im Kerker, aus dem Ihr – nach einem erfolgreichen Kampf – mit einem Schlüssel herauskommt. Wieder zurück, betretet Ihr als nächstes die rechte Tür. Unten erneut in einem Gefängnis angekommen, begrüßt Euch Willy, der Euch rät, sich zunächst dem Schattenherrscher zu widmen. Betretet jetzt – mit dem Goldschlüssel, den Ihr soeben gefunden habt – die mittlere Tür, besiegt möglichst viele heranstürmende Gegner und Ihr erhaltet letztendlich die Lanze. Weiter geht’s bis Ihr Euch in einem Raum befindet, in dem sich insgesamt fünf Durchgänge auftun. Durchschreitet zunächst den zweiten von links. Dort trefft Ihr auf Bogard. An der hinteren Regalwand ist Lord Granz` Tagebuch verborgen, das Ihr Euch durchlesen müsst. Nur dann wird die mittlere der fünf Türen passierbar gemacht. Jetzt noch weiter bis zum Speicherpunkt. Lauft bis zur Spitze des Schlosses, wo Euch ein riesiger Greifvogel erwartet. Anfangs attackiert Euch dieser mit Flugangriffen, später jedoch flattert er von links nach rechts und anders herum über Euren GameBoy Advance-Bildschirm. Daraufhin startet er in die Höhe und greift im Sturzflug zumeist Eure Partnerin an. Bleibt möglichst die ganze Zeit in Bewegung und attackiert erst dann, wenn sich der Greifvogel am Boden befindet. Zwar sind die Schäden eher marginal, nach etwa zehn Spielminuten seid Ihr jedoch an Eurem Ziel angekommen und habt den angriffslustigen Supervogel besiegt. Im Osten erwartet Euch nun Schattenherrscher, den Ihr mit Eurer Hauptwaffe – in den meisten Fällen wohl das Schwert – am einfachsten besiegen dürftet. Euer nächster Zielpunkt ist nun Julius, zuvor werdet Ihr jedoch von Chibba ausgesandt, das Manaschwert an seinen rechtmäßigen Platz zu holen. Da Ihr Euch nach der langen Zwischensequenz mit einem Mal in Ishe aufhaltet, geht es von hier nun weiter durch die Glaswüste hindurch. Erkundet zuerst jedoch den Ort und sprecht mit allen Bewohnern, um möglichst alle Infos zu ergattern, die Euch feilgeboten werden (vor allem Chibba hat Interessantes zu berichten!). Weiter geht’s im fünften Teil unserer Komplettlösung zu „Sword of Mana“.

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(25.04.2004)