GBA GameBoy Advance - Sword of Mana - Komplettlösung Teil 3

 
Vom Kaktushaus aus nach links, geht es Richtung Jadd, im Süden findet Ihr eine riesige Kanone. Kämpft Euch die Menge an Turbopuschel und erreicht letztendlich das Stadttor von Jadd. Dort seht Ihr Euch fürs Erste einmal um und trefft im Laden von Jadd auf eine Dame, die Euch den Auftrag erteilt, insgesamt fünf Rechnungen von verschiedenen Stadtbewohnern zu begleichen. Ihr solltet Euch auf die Suche machen, der letzte der fünf Schuldner ist Herr Devius höchstpersönlich, oder besser gesagt ein Dienstmädchen des betuchten Mannes, dessen Villa Ihr ebenfalls betreten werdet. Ihr findet sie – von Jadd aus – im Westen der Stadt. Als Belohnung erhaltet Ihr von der Dame 200 Lucre und ein Stück Mausbärgold. In der Villa von Devius erkundet Ihr zuerst einmal alle Räumlichkeiten, bis Ihr auf Amanda und Lady Medusa trefft. Nach einem Gespräch entschwindet diese zum Altar der Zeit. Besonders wichtig für den weiteren Spielverlauf ist ein Gespräch mit Herrn Cannell, den Ihr im Südosten der Stadt trefft. Achtet ganz genau auf das was er zu sagen hat, da es eine wesentliche Bedeutung für später hat. Begebt Euch nun in die Jaddwüste im Süden. Weiter Richtung Süden, findet Ihr zwei nebeneinander stehende Bäume, die Ihr in Form einer „8“ umrundet. Ihr müsst einige Male drum herum laufen, bis sich der Eingang zum Dünenlabyrinth öffnet. Funktioniert der Gang in die eine Richtung nicht, probiert doch einfach einmal anders herum um die Bäume zu rasen. Nach kurzer Zeit seid Ihr am Ziel, der Eingang steht Euch offen. Hier gilt es vor allem unterschiedliche Sandwirbel zu nutzen, die Euch wiederum in unterirdische Labyrinthe befördern. Sobald Ihr den ersten Wirbel betreten habt, solltet Ihr in der Höhle, in der Ihr Euch nun befindet, die zwei Schalter, welche sich am Boden befinden, drücken. Nachdem Ihr diese aktiviert habet, wird an der Wüstenoberfläche ein neuer Eingang betretbar, der zuvor von einem Sandfluss versperrt war. Betretet diese Höhle, drückt den Schalter östlich und Ihr habt die Möglichkeit, die Höhle durch einen neu erschienen Ausgang zu verlassen. Weiter geht’s im Osten hinein in den Höhleneingang. Diese Höhle durchquert Ihr wiederum, besiegt jedoch alle Feinde, erhaltet eine neue Waffe, die Axt. Kurz darauf zeigt sich ein neuer Eingang, den Ihr nun betretet. Der Schalter, welcher sich am Boden befindet, wird gedrückt und Ihr hört ein entferntes Geräusch. Zwei Durchgänge zurück hat sich eine große Felssperre in den Boden versenkt, ein Schalter, welchen Ihr sogleich betätigt, ist zugänglich. Die zweite Felsbarriere fällt und wiederum ein Schalter, der gedrückt werden will. Nun fällt die letzte Barriere im linken Teil der Höhle. Eine Kiste, in welcher Ihr Elfenbein findet, wird zugänglich. Schlussendlich verlasst Ihr die Höhle im südöstlichen Ausgang. Weiter geht’s nach Norden und rein in den großen Höhleneingang. Dort alle Monster besiegt, erhaltet Ihr Orka, einen weiteren Manageist, welcher sich Euch anschließt. Den nächsten Durchgang durchquert, drückt Ihr dort den Schalter. Draußen erledigt Ihr mit Eurer Begleiterin und deren Manageist die Barriere, die einen weiteren Eingang versperrt. Hier drinnen findet sich ein Speicherpunkt, an dem Ihr sogleich abspeichern könnt.

Weiter geht’s nun in östlicher Richtung. Auch der nächste Bildschirm wird im Osten durchlaufen, nun geht’s weiter im Süden. Das gleiche nochmals und ab in die Höhle. Betätigt in der Höhle den Schalter oberhalb und lauft wieder zurück zu der Stelle, an der sich der Sand in alle nur erdenklichen Richtungen bewegt. Betretet dort die nun ersichtliche Höhle. Im Nu eine Schokolade und Marmor eingesammelt, könnt Ihr Euren Spielstand zuerst noch abspeichern, bevor Ihr Euch weiter in der Höhle vorwärts bewegt. Nachdem Ihr nun vor Medusa steht, erwartet Euch eine Auseinandersetzung mit ihr. Es stellt sich heraus, dass Devius und der Schattenherrscher Brüder sind, Medusa ihrer beiden Mutter. Genau aus diesem Grund schwören Euch beide ihre Rache. Um Medusa zu bezwingen, solltet Ihr es meiden, ihren Energieschüssen in die Quere zu kommen. Wenn sie sich an einen neuen Fleck beamt, lauft zu ihr und schlagt solange auf sie ein, bis sie damit beginnt, auf Euch zu schießen. Ist der Kampf vorbei, wird in einer Zwischensequenz gezeigt wie Amanda, Lesters Schwester, stirbt. Euer nächstes Ziel ist nun Devius` Villa. Rennt hier in den nördlichen Teil, durch Medusas Zimmer. Lauft nun hinab – über ein Zahnrad – bis Ihr Euch im Erdgeschoß der Villa befindet. Betätigt die Glocke, die dort zu finden ist, dreimal. Wieder den Weg zurück, hat sich nun ein neuer Pfad aufgetan, der zuvor nicht begehbar war. Ein Fels blockiert Euch de Weg, Orka, der Manageist, steht Euch diesbezüglich hilfreich zur Seite. Auch die zweite Barriere auf der Treppe wird mit Orkas Hilfe zertrümmert. Schlagt die folgenden zwei Glocken ebenso dreimal wie die zuvor. Dadurch öffnet sich eine vorab nicht passierbare Türe. Hier hindurch erwarten Euch vier weitere Glocken, die – gleiches Prozedere wie bereits bekannt – attackiert werden müssen. Eueren Spielstand könnt Ihr nun an einer goldenen Manastatue verewigen. Im nächsten Raum angekommen, findet Ihr Bogard, der in einem Käfig gefangen gehalten wird. Devius erwartet Euch nun einen Bildschirm weiter (durch die Türe hindurch!). Er schwebt über einer rotierenden Plattform. Wenn er auf den Boden sinkt versucht Ihr ihn mit Euerem Schwert zu treffen. Achtet ganz besonders auf seine Energieangriffe, da diese teilweise über 50 Lebenspunkte von Euch fordern. Nachdem Ihr ihn besiegt habt, schließt sich Euch Luna, ein weiterer Manageist, an. Lester ist nun Euer Gefährte, das nächste Ziel ist das Miasmatal, das Ihr durch die Jaddwüste erreicht. Weiter geht’s im vierten Teil unserer Komplettlösung.

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(21.04.2004)