SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
BAM

GENRE:             Shooter
SPIELER:          1-3 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.01.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Comic Figuren und die entsprechenden Games dazu. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Videospielgeschäft. Das gilt seit dem GBC auch für die Powerpuff Girls. Die 3 zarten mit ihren überdimensionalen Augen sorgten auf dem GBC aber weniger durch spielerische Qualität für Aufsehen, sondern weil sie damals gleich im 3er Pack erschienen. Jedes Girl mit eigenem Spiel. Auf dem GBA begnügte man sich mit einem Game, was auch völlig ausreichend ist. War das Spielprinzip auf dem Color eine Mischung aus Flugeinlagen und Jump'n Run dürfen hier R-Type und Phalanx geschädigte zum GBA greifen. Denn nichts anderes als ein Side Scroll Shooter verbirgt sich im Modul. Gleich geblieben ist dagegen die altbekannte Story gegen den Obermotz Mojo JoJo, der die Stadt Townsville in Angst und Schrecken versetzen will. Aber doch nicht mit unseren Powerpuff Girls...., und so tretet Ihr nun an Mojo und seinen Schwergen das fürchten zu lehren. Das Spiel bietet nach dem Einschalten die Modis Spielstart für die 1P Missionen, die Optionen für den Sound und die Credits, sowie den Multiplayer Teil für ungewöhnliche 3 Spieler Action. Das erste Game mit 3P Link Option. Wobei jeder sein eigenes Modul benötigt. Wählt der Spieler die Solo Missionen an liegen 5 Level plus Bonuslevel vor ihm. Was wenig klingt wird durch verschiedene Kriterien verlängert. Im Spiel das wie schon erwähnt von links nach rechts scrollt ist es eure Aufgabe alle 3 Girls durch das Level zu bekommen. Dabei steuert Ihr immer eine der 3, während die anderen beiden neben euch aber in der Luft mitfliegen. Per L-Taste kann der Spieler zwischen den Girls durchschalten. Der Vorteil dieser Variante ist die Möglichkeit bei fast leerer Lebensleiste eine andere anzuwählen. Alles live im Spiel. Jedes Level muß bis zum Ende gespielt werden um dort einen Endgegner fertig zu machen. Allerdings von Ultra Leicht bis sehr schwer. Den Engegnern hätte mehr Ausgewogenheit gut getan. Bis dahin stehen dem Spieler hektische Zeiten bevor. In diesen erwarten euch Unmengen an Gegnern. Zwar nur wenig unterschiedliche Varianten, dafür aber in hoher Anzahl. Sie unterscheiden sich zwischen Luftgegnern und solchen die vom Boden aus euch nach dem Rock trachten. Als Waffe besitzt jede der Girls einen Laser, der mit der B-Taste bedient wird. Auch Dauerfeuer ist möglich. Hier ist alles wie in diesem Genre, Gegner treffen und kleine Power Ups einsammeln. Alle Gegner hinterlassen kleine Kügelchen,die man tunlichst aufsammeln sollte. Denn in jedem Level muß man eine bestimmte Anzahl einsammeln um auch den Bonus zu bekommen. Um im Spiel weiter zu kommen sind sie aber nicht nötig. Das Problem an diesen Kugeln ist aber ein anderes. Geschosse der Gegner sehen teilweise diesen Kugeln recht ähnlich.


So wird es auf dem Screen teilweise recht unübersichtlich und man vertut sich gerne mal im einsammeln und steckt unnötige Treffer ein. Dazu kommt ein Gegnerverhalten, das teilweise unfair ist. Einzig über Power Ups kann man dies relativieren. Diese sind gut gemacht und bringen ein wenig Abwechslung. So kann man den Laser in mehreren Stufen aufpowern oder einen Streuschuß bekommen, mit dem es dann auch Laune macht. Das Spiel ist eines der wenigen wo man selten Zeit hat mal auf den Status der Girls zu schauen. Kleine Symbole unter der Energieleiste zeigen an was an Power Ups vorhanden ist. Schade das man viele nur nehmen kann wenn alle Girls vorhanden sind. Aber sehr oft fliegt man mit 2en oder gar nur einer dem Ende entgegen. Das Scrolling der Level ist sehr sauber. Im Level 4 wurde auch noch das Tempo erhöht, was kurioserweise hier den Spaß erhöht. Denn eines sind die Level auch, lang. Man sitzt schon ein Weile ehe man endlich den Endgegner sieht. Und einige Faselfehler mittendrin, die es zuhauf gibt und man beginnt von vorn. Einer der großen Kritikpunkte, das es keine Rücksetzpunke in den Leveln gibt. Beginnt man ein Level zum 4. mal verliert man die Lust am Spielen. Dazu ist im gesamten zu wenig Abwechslung. Grafisch ein gelungenes Spiel , das Comic Freunden gefallen dürfte. Wie Jackie Chan mal wieder was anderes auf dem GBA. Der Sound ist gelungen, bietet vor allem einen sehr klaren Klang. Im Spiel hört man ihn selten. Zu sehr tobt die Action. Gespeichert wird auf einem internen Batterieplatz. Automatisch dann wenn Ihr nach einem Level den Highscore eingebt und weiterspielt. Im Mehrspieler Modus spielen alle zusammen und können gegeneinander die Level auf der Jagd nach jeweils eigenen Highscores durchstreifen. Allerdings gibt es hier lohnenswertere Spiele für mehrere Spieler. Advance Wars muß hier genannt werden. Ein Spiel das technisch nicht mal schlecht ist, allerdings mit der Zeit an der Eintönigkeit leidet und teilweise auch unfair ist. Wer keine Geduld hat braucht hier nicht zuzugreifen. Empfehlenswert für Fans der Powerpuff Girls, die ein ordentliches Spiel bekommen. Wer auf diese Shooter Action steht kommt aber am Primus Phalanx aber nicht vorbei.

PLUS - MINUS LISTE

+ Technisch sauber
+ 3 spielbare Girls
+ Viele Power Ups
+ Gelungene Comic Grafik
+ Komplett deutsch

- Unausgewogene Endgegner KI
- Teilweise unfair
- Mit der Zeit zu eintönig
- Keine Rücksetzpunkte in den Leveln

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Phalanx - Gradius Advance

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
73%

MULTIPLAYER:
65%

GESAMTWERTUNG:
65%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang