SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Adeline

GENRE:             Rennspiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 10.10.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was auf dem GameCube im Moment recht häufig erscheint ist auf dem GBA noch eher die Seltenheit. Ein Game in dem Motorräder eine Rolle spielen. Hier ist Moto GP bisher auch der einzige empfehlenswerte Vertreter auf dem GBA Markt. Moto Racer Advance möchte daran etwas ändern. Das von Ubi Soft vertriebene und von der doch recht unbekannten Schmiede Adeline gemachte Game hat zumindest inhaltlich das Zeug auf dem GBA ein empfehlenswerter Titel zu werden. Zwar ungefähr gewußt was inhaltlich im Spiel steckt sollte der Umfang nun doch nochmal überraschen. Zunächst wird der Spieler mit einem kleinen Render Vorspann erfreut, was mittlerweile auf dem GBA auch nichts besonderes mehr ist. Nach den unzähligen Firmenscreens darf der Spieler auf dem Hauptmenu nach dem rechten sehen. Neben den Punkten Einzel und Multispieler gibt es hier die Optionen und den Karriere Modus, der inhaltlich vieles in den Schatten stellt. Die Optionen bieten euch Zugriff auf das Helligkeitsmenu zur Anpassung der Grafik an den Screen sowie der Einstellung der Geschwindigkeit in Km/h oder M/ph. Ihr könnt hier unter 2 Controllerkonfigurationen wählen und natürlich den Sound anpassen. Das in komplett deutsch gehaltene Spiel versteckt seine meisten Spielmodis zu Beginn. Im Einzelplayer ist einzig das Übungsrennen anwählbar. Und selbst das noch mit nur wenigen Strecken. Alles weitere wird über die Karriere gelöst. Wählt man diesen Punkt an gelangt man in das Herz des Spiels. Einer verzweigten Baumstruktur ähnlich, die unheimlich viele Spielmodis, Rennen und Meisterschaften offeriert. Das ganze ist in diesem Spiel 3x vertreten. Moto Racer Advance bietet von Outdoor Cross Rennen über normale Grand Prix Strecken auch einen sogenannten Strassen Modus, der sehr an Burnout erinnert. Überall sind zu Beginn ebenfalls nur wenige Strecken anwählbar. Man kann den Struktur Bildschirm unheimlich weit scrollen ehe man wirklich am Ende und dem großen Spielziel angelangt ist. Was leider schnell auffällt sind fehlende Lizenzen. Weder im Cross noch im GP Modus sind bekannten Fahrer, Bikes oder Strecken enthalten. Alles Pseudo Inhalte die man spielen darf. Erster Modus ist der Cross Modus. In diesem geht es logischerweise in typischen Outdoor Ambiente zu. Gleich in alle Modus ist der Ablauf vor einem Rennen. Ihr dürft in jeder Kategorie unter zunächst 2 Bikes wählen. In 4 Kategorien eingeteilt sollte man vor allem auf das Grip Level und die Höchstgeschwindigkeit achten. Man kann die Farbe verändern und gelangt zur ersten Strecke. Im Cross und GP Modus fahrt Ihr gegen 7 Gegner, während es im Strassen Modus derer 3 sind. Aber das hat seinen Grund. Ein äußerst gelungener Viewpoint hinter dem Bike läßt euch den ersten Kontakt mit dem Spiel aufnehmen.


Gleich sind in allen Modis ebenfalls die Anzeigen im Screen, die man auch ausschalten kann. Neben dem Tacho, den Rundenanzeigen und dem Zeitenabschnitt ist oben im Screen eine Leiste, die als Punkte zumindest den Abstand zwischen den Fahrern darstellt. Eine Karte wäre mir lieber gewesen. Was man vor allem zu Beginn merkt wenn man keine der Strecken kennt. Gesteuert wird das Bike mit dem Kreuz, während A und B für die Bremse dient. Desweiteren besitzt Ihr im Cross Modus eine Sprungfunktion über die L Taste, sowie einen Turbo der integriert ist. So wird schnell deutlich das es sich trotz verschiedener Modis doch mehr um ein Arcade Spiel handelt, denn um eine Simulation. Unterschiede gibt es logischerweiser was Cross und GP Modus angeht in Sachen Bikes und Streckencharakteristik. Im Cross Modus geht es über Schlamm, Dreck und andere Naturbahnen, während es im GP Modus Asphalt Strecken sind. Was ebenfalls sehr schnell auffällt ist die äußerst flinke Engine des Spiels. Dabei mit Höhenunterschieden, die auch von weitem schon sichtbar sind und nicht erst aus dem Horizont heraus erscheinen. Im Cross Modus allerdings ein Nachteil. Das Spiel ist hier einfach zu schnell und zu hektisch. Das liegt zum einen an der sehr direkten Steuerung der Bikes und zum anderen an nicht gelungenen Kursen. Mir perönlich sind hier zuviel Sprünge und Schanzen auf kleinstem Raum vereint. Da das Bike nach einem Sprung sehr schnell nach unten plumpst verliert man schnell den Überblick, da die Kamera immer fest hinter euch bleibt. Trotz Pfeilanzeige im Screen was euch als nächste Kurve erwartet wird das Geschehen hier sehr unübersichtlich. Im GP Modus zeigt sich ein völlig anderes Bild. Durch die ebenen und weit auslaufenden Strecken mit vielen schnellen Kurven macht das Fahren hier Laune und Spaß ohne Ende. Wirklich ein krasser Gegensatz. Weiterhin läßt die Steuerung auch ein Einlenken mit Fuß absetzen zu um enge Kurven zu bekommen, was kurioserweise schneller ist als die Gegner im normalen durchfahren. Das Gegnerverhalten an sich ist gut. Sie fahren nicht hinterher, enteilen aber auch nicht so das man sie nie wieder sieht wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Die Kollisionsabfrage bei Remplern dafür leider nicht. Wie schon so oft ist es so das der eigene Biker langsam wird, während der Gegner weiterfährt als wäre nichts gewesen. Das scheint Programmiertechnisch wirklich ein Problem zu sein. Denn Moto Racer ist da nicht der einzige Titel mit dieser Schwäche. Als Bonus kann man in allen 3 Spielmodis sogenannten Combo's freispielen. Dies sind Tastenkombinationen, die man eingeben kann während des Spiels und für eine bestimmte Zeit einen z.b. unendlich Gravitation zu geben, Unverwundbar machen was Rempeleien angeht oder auch einen Blitzstart.

Desweiteren einen Blitz Sturz, der euch nach Stürzen schneller wieder aufstehen läßt. Allerdings dauert es äußerst lange bis man sich legt. Auch hier wird Arcade groß geschrieben. Allerdings nutzt man dies kaum. Denn Tastenkombis sind in einem Motorrad Spiel nun alles andere als passend. Hat man zu Beginn in allen Modis ein paar Strecken mindestens als dritter beendet wird die erste kleine Meisterschaft freigeschaltet. Diese muß man gewinnen um in der Struktur neue Inhalte freizuschalten. Das Thema Motivation hält man so auf lange Sicht sehr hoch, wobei man sich in Sachen Cross Action auf schmalen Grad zwischen Ansporn und Frust aufgrund des Streckendesigns und hektischem Gameplay bewegt. Im GP Modus ganz anders steht dieser Moto GP in nichts nach. Erkauft wird die schnelle Engine durch wenige Randdetails. Und wenn sind sie mehr einfarbig als detailliert. Auch hier fallen die Cross Strecken am negativsten auf. GP und Strassen Modus bietet da mehr und eben die angesprochenen Höhenunterschiede. Kommen wir zum Modus Strasse, der wohl einmalig auf dem GBA ist. Hier fahrt Ihr gegen 3 Konkurrenten genauso Rennen a 3 Runden wie in den anderen Modis. Nur das hier normaler Straßenverkehr vorhanden ist, den es zu umfahren gilt. Zwar gibt es keine Crash Replay's wie in Burnout, aber inspirieren lassen hat man sich von diesem Spiel vielleicht doch. Auch Kleinigkeiten fallen hier auf. Während Ihr auf Strecken wie Moskau mit Trabis und Tchaikas zu tun habt flitzen euch in San Francisco Straßenbahnen und Chevy's um die Ohren. Auch hier kann man viel verlieren und gewinnen. Und auch fluchen wenn doch wieder ein blöder Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn vor euch kreuzt. Auch hier ist das Gameplay sehr schnell und man sollte vor allem den Umgang mit der Bremse gut beherrschen. Wie viele dieser Spiele bietet euch auch Moto Racer Advance neue Bikes zum freischalten, mit denen neue Rennen plötzlich leichter werden, als mit den ursprünglichen. Trotz Spaß im GP und Strassen Modus ist das Spiel nichts für Gelegenheitsspieler. Der Schwierigkeitsgrad gehört zur gehobenen Klasse. Man muß vor allem die Strecken erst kennen, von denen es im Spiel immerhin 36 gibt, die sich in den 3 Modis aufteilen. Neben einfachen Meisterschaften gibt es eine Super League, als auch alles nochmal als Reverse Meisterschaften, was den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht. Wohlgemerkt alles noch innerhalb des Karriere Modus. Hat man in der Karriere einiges erspielt darf man diese 3 Modis auch als Extra unterteilte Spiemodis im Einzelplayer Modus zocken. Hier teilt sich die Rennaction in reine Meisterschaften a la Amateur, Fortgeschritten oder Profi auf und bietet jedesmal mehr Strecken. Unabhängig vom Karriere Modus, der sehr viel bietet beginnt man hier praktisch bei Null. Dazu wurde dem Spiel ein kompletter Multiplayer für bis zu 4 Spieler spendiert, wobei jeder Teilnehmer eine komplette Ausstattung braucht. Alles was Player 1 freisgespielt hat ist nutzbar und Ihr könnt alle Rennen auch gegeneinander fahren. Zu zweit auch mit Computergegnern, was immer was feines ist. Bei 4 Leuten nur die menschlichen Kontrahenten. Ebenfalls ein geteiltes Bild zeigt sich beim Sound. Klingen die Cross Bikes wirklich etwas schräg heulen die GP Bikes richtig gut und man muß fast schon leiser machen. Sounds in dem Sinne gibt es wenig, die sich aber passend einfügen und weder nerven noch sonderlich einprägsam sind. Das Spiel ist definitiv für Cracks gemacht, die viel Inhalt wollen und dafür auch bereit sind Frust und Schweiß zu lassen. Ein Cross Modus, der mir nicht gefällt machen der GP und Straßen Modus recht viel Spaß. Sehr positiv im Gegensatz zur Konkurrenz ist die eingebaute Batterie die im Hintergrund per Autosave alles erreichte festhält. Grafisch im Mittelmaß angesiedelt ist für den reinen Motorrad Fan Moto GP immer noch die bessere Alternative. Moto Racer Advance ist aber eine gelungene Alternative die mit kleinen technischen Kritikpunkten zu leben hat.


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr umfangreich
+ Schnelles Gameplay und Engine
+ Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
+ Batteriespeicher

- Keine Lizenzinhalte
- Cross Modus mangelhaft
- Kollisionsabfrage bei Remplern

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Moto GP

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
73%

MULTIPLAYER:
79%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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