SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Rennspiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So ziemlich jedes Fahrzeug findet man in irgendwelchen Racern auf den verschiedensten Plattformen. Zweiräder, nimmt man die Motocross Maschinen raus sind nur sehr selten Thema eines Videospiels. Was sicher an der Schwierigkeit der Umsetzung liegt. Auf dem GBA sicher noch ein Spur schwieriger bringt THQ mit Moto GP ein reinrassiges Motorrad Spiel auf den Markt. Und dazu noch ein überraschend gutes, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Das beginnt schon bei der Lizens und dem damit verbundenen drumherum im Spiel. Durch die Lizens dürfen sich Freunde dieses Sports auf die Recken der 500ccm Klasse der DORNA freuen. Valentino Rossi, Max Biaggi oder Driftkönig Garry McCoy z.b. wie auch alle original Strecken der 500WM. Das heißt alle 16 WM Strecken inklusive der Premiere des Sachsenrings oder der Strecke in Brno in einem Videospiel. Gute Voraussetzungen was den Inhalt angeht. Nach dem Spielstart erwartet den Spieler das Hauptmenu mit den Punkten Schnelles Rennen, Zeitfahren, Liga Modus, Mehrspieler Grand Prix und den Options. Die Options dienen dem Sound sowie der Angabe der Geschwindigkeit in MPH oder KMH. Das in komplett deutsch gehaltene Spiel darf im Mehrspieler Modus mit bis zu 4 Spielern gespielt werden, wobei jeder eine komplette Ausstattung an GBA und Spiel benötigt. Ein weiterer großer Pluspunkt des Spiels sollten seine Secrets sein. Zu Beginn kann man im schnellen Rennen gerade mal 3 Fahrer und eine Strecke anwählen. Alles weitere muß in den verschiedenen Modi freigefahren werden. Etwas das der Motivation sehr zuträglich ist. Kern des Spiels sind die Modi Liga und Grand Prix. Im Liga Modus wählt man ebenfalls zu Beginn einen der 3 möglichen Fahrer. Danach geht es nacheinander durch 4 Ligen mit jeweils 4 Strecken. Die restlichen 15 Strecken bekommt man nur dann wenn man eine eingespeicherte Bestzeit auf dem Kurs unterbietet. In welchem Modus man dies tut ist allerdings egal. Im Liga Modus wird immer gegen 9 Gegner gefahren, wobei von Liga zu Liga ein bestimmter Platz unter den ersten 3 erreicht werden muß pro Strecke um weiter zu kommen. Was mir nicht gefällt ist in diesem Zusammenhang das eingebaute Paßwortsystem. Eine Batterie wäre wesentlich schöner gewesen. Auch weil später im Grand Prix Modus erst nach 4 Strecken ein Paßwort vergeben wird. Hat man den Fahrer gewählt bekommt man die Liga Bildschirm zu sehen und die erste der jeweiligen 4 Strecken im Querschnitt. Dazu die Länge, Bestzeit und die Wetterbedingungen. Es gibt im Spiel Sonne wie Regen, die sich allerdings nicht so extrem auswirken. Im Gegensatz zur Meisterschaft gibt es im Liga Modus kein Qualifying. Ein Setup gibt es in keinen der Spielmodi, was den Arcade Charakter des Spiels unterstreicht. Was aber in diesem Fall nicht schlecht sein sollte.


So geht es in die Startaufstellung und man darf sich mit dem Bildschirm vertraut machen. Neben Zeitanzeigen, Tacho und Positionsanzeige ist unten links eine Wheelie Meter zu sehen. Nach ein bestimmten gefahrenen Zeit kann man so sein Bike ein wenig anheben und beschleunigen. Allerdings ein Punkt der zu vernachlässigen ist. Die Rennaction macht auch ohne sehr viel Spaß. Das liegt zum ersten an den sehr ausgewogenen Schwierigkeitsgraden. Fahrer die man gleich am Anfang überholen kann bis zu heißen Gefechten bis zur letzten Kurve bieten beide Kern Modis im Spiel excellenten Anspruch. Zum zweiten ist die Steuerung sehr gut. Gerade das Kurvenfahren ist extrem wichtig. Es gibt verschiedene Arten wie man sein Motorrad in die Kurve legen kann um schnell durchzukommen, oder perfekt die Linie zu halten. Übertreibt man es spürt man dies am Rutscher des Hinterrades und kann reagieren. Nach einigen Rennen weiß man damit sehr gut umzugehen, wobei sich die Eigenschaften der Bikes auch unterscheiden, was auch spürbar ist. Ein Loris Capirossi ist auf der Geraden sehr schnell, hat aber weniger Trümpfe im Ärmel wenn es in die Kurven geht. Gary McCoy ist auf der Geraden knapp 10 Km/h langsamer, dafür ein sehr guter Kurvenkünstler. Was manchmal etwas nerven kann ist in den ersten 3 Gängen die Beschleunigung, die ein wenig schneller hätte sein können. Sind die Jungs auf Touren sind Kurse wie Silverstone ein Genuß mit ihren schnellen Kurven. Das macht beim Fahren echt Laune. Das Gegnerverhalten ist wie schon erwähnt gut. Sie blockieren, schneiden euch und haben auch in den Kurven ihre Stärken. Einzig bei Berührungen finde ich es ärgerlich das nur der eigene Fahrer kurz langsamer wird. Der Gegner aber relativ problemlos weiterfährt. Ab Platz 4 haben eure Gegner ein Anzeige über dem Kopf. Überholmanöver gelingen sehr gut, gehen aber wenn man zu optimistisch ist auch gehörig in die Hose. Stürze eingeschlossen. Das hat man sehr gut umgesetzt. Sehr flüssig, was mit der weichen und exakten Steuerung wunderbar von der Hand geht. Dazu kommt das auch technisch alles mehr als gelungen ist. Der Advance GTA Engine ähnlich wird gescrollt, wobei auch Höhenunterschiede dabei sind. Dabei ist die Engine schnell und Ruckelfrei. Vom Speed her nehmen sich beide Games nichts. Fährt man 260, so kommt das auch so rüber. Gespaart hat man an Gebäuden. Wer also die berühmten Gebäude an bekannten Strecken erwartet sucht sie vergebens. Dafür ist Landschaftlich viel zu sehen, was sich aber oft wiederholt. Ärgerlich, aber in der Fahraction nicht weiter schlimm. Die Strecken sind ausreichend breit, was Manöver möglich macht ohne unfair von der Strecke zu kommen. Kurven werden wie immer in diesem Spielen per Pfeile angezeigt, wobei man auch hier schnell Einschätzen kann wie man sie anfährt.

Erst nach einer Liga bekommt man ein Paßwort und einen neuen Fahrer, der auch im schnellen Rennen wie auch im Multiplayer anwählbar ist. Und natürlich im Zeitfahren. Der Grand Prix Modus ist eine komplette 500ccm WM mit allen Rennen und den 14 Top Fahrern. 3 mehr als im Liga Modus fahren hier gegen euch, wobei man auch hier wieder ein wenig trickst. 4 Fahrer auf einmal sind im Screen kein Problem. Mehr sieht man kaum. Man fährt also immer auf Gegner auf. Gefahren wird in allen Modi über 3 Runden, wobei es im Grand Prix Modus auch ein Qualifying gibt. Bei 14 Fahrern nicht unwichtig. Das Punktesystem ist komplett übernommen, so das 300 Punkte und mehr kein Problem sind. Die Ausgewogenheit merkte auch im Normal Schwierigkeitsgrad wo nur 8 Punkte zwischen den ersten 4 Fahrern lagen. Man wird gefordert bis zum Schluß. Unterstützt wird die Fahraction von einem gelungenen Sound, der die Motorräder auch so klingen läßt. Schade eben das es nur nach 4 Rennen ein Paßwort gibt. Eine Batterie wäre wirklich schöner gewesen. Egal welchen Modus Ihr fahrt und in welchem Schwierigkeitsgrad. Überall gibt es Belohnungen. Dazu die Bestzeiten die man auch in der WM unterbieten kann pro Strecke um diese auch im Schnellen Rennen, dem MP und dem Time Trial zu nutzen. Dieser bietet auch einen Ghost Modus, der euch nach einer gefahrenen Runde anspornt die alte Zeit zu brechen. Der Multiplayer rundet das ganze ab. Ich muß sagen, auch wenn das Game klar Arcade lastig ist und kleinere Kritikpunkte besitzt, für ein Motorrad Spiel auf dem GBA ist es ein gelungenes Spiel, das viel Spielspaß bietet und auf lange Sicht begeistern kann. Die Schwierigkeitsgrade sind sehr gelungen und fordern den Spieler immer wieder auf's neue. Grafisch gut ist vor allem die Steuerung und die Engine ein Pluspunkt. Mangels Konkurrenz dürfen sich Motorrad Freunde hier gerne betätigen. Die Lizens mit original Strecken und Fahrern runden das positive Gesamtbild ab.


PLUS - MINUS LISTE

+ Lizens der DORNA
+ Schnelles Gameplay und Engine
+ Guter Schwierigkeitsgrad
+ Viele Secrets

- Paßwort nur an bestimmten Stellen
- Kein Time Trial Speicher

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
76%

MULTIPLAYER:
80%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang