SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Lego Media

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-2
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 18.07.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Fußballspiele gibt es ja nun schon in fast allen Facetten auf dem GBA. Reine Soccergames, Soccer mit Managerteil - für jeden Geschmack was dabei. Und nun kommt Football Mania, die „legotische“ Fußball Action der kleinen Plastiktypen. Das Spielziel ist, als Gewinner des Lego Pokals zur WM zu reisen und die internationale Legogemeinschaft zu schlagen. Bevor es aber losgehen kann, stehen für die vorkommenden Textpassagen eine reihe Sprachmodule zur Auswahl. Neben dem herkömmlichen Vertretern finden wir diesmal auch Schwedisch, Dänisch und das Englisch wird noch einmal zwischen UK und US unterschieden. Das Hauptmenu mit seinem Lego Bauplatten Hintergrund sieht peppig aus und preist die verschiedenen Modis an. Im Training zum Bsp. lernt man das dribbeln, passen, schießen und angreifen mit seinen Legomannen. Doch ganz so easy wie es klingt ist es nicht, da ihr die Übungen nach Zeit oder Punkten bestehen müßt. Der Punkt Statistik bietet im Nachhinein einen Überblick, über die von euch erreichte Punktzahl bzw. Zeit. Der Punkt Multiplayer bietet bis zu vier Spielern die Möglichkeit, den Legokönig unter sich zu krönen. Bevor man zu einem Freundschaftsspiel oder dem Adventure Mode antritt, sind die Optionen das vorrangige Ziel. Neben den üblichen Sound- und Musikeffekten stellt man hier die Größe der Teams ein (4-6 Mann), die Halbzeitlänge (2-5 min.), den Steuermodus für´s Kreuz und ob in er Halbzeit die seiten getauscht werden soll. Ist von dieser Seite alles klar, sollte man in einem Freundschaftsspiel erste Eindrücke erhaschen. So kann man sich ein Bild der einzelnen Teams machen, vor allem was den Speed betrifft. Die Mannschaften bilden sich zum Bsp. aus Lego Zivi´s, den Lego Rittern, den lego Astronauten oder der Wild West Horde. Nach ein oder zwei Spielen wird deutlich, das sich die Gegner im Abenteuer Modus mächtig steigern müssen. Der Abenteuer Modus ist das Hauptbetätigungsfeld für uns. Auch hier wählen wir vorweg ein Team aus und schon finden wir uns auf der Landkarte wieder, wo wir zu den einzelnen Spielen reisen müssen. Mit ihnen bzw. gegen sie geht es um den Qualifikationspokal. Der sollte keine Hürde darstellen. Doch bei der Siegesfeier geschieht es. Brickster taucht auf und entpuppt sich als schändlicher Pokaldieb.


Um den Pokal zurück zu holen, müßen wir erneut gegen etliche Teams antreten, die euch im Falle eines Sieges weiterhelfen auf der spur von Brickster zu bleiben. nach jedem gewonnen Spiel kann man einen Spieler seines Teams tauschen gegen einen Teilnehmer der gegnerischen Mannschaft. Das hat den Vorteil, das man sich eine richtig gute Truppe zusammenstellen kann. Die Verfolgung von Brickster führt uns zum Bsp. durch die Arktis, Burgen, Raumstationen hin zum Mars, wo der große Showdown steigt. Denn dort steigt das große endspiel gegen Bricksters All Star Team. Wenn wir gewinnen, bekommen wir den Qualifikations Pokal zurück und dürfen damit nun an der Lego WM teilnehmen. Dort spielt man dann mit oder gegen Mannschaften, die man geographisch zuordnen kann. Also Deutschland, Frankreich, Schweden oder Brasilien. Nach 6 Vorrundenspielen, dem Viertel- und Halbfinale treffen die beiden besten Mannschaften aufeinander um im Finale den wahren Champ auszuspielen. Bei diesem Spiel gibt es einige gute Aspekte, doch auch viele negative Kritikpunkte. Positiv ist zum Bsp. das es keinerlei reglementare Einschränkungen gibt, oder das das Spielfeld mit einer Bande umgeben ist, damit der Ball nicht ausgehen kann. Die vielen verschiedenen Power Ups auf dem Feld sind sicherlich spaßig und hilfreich, doch andererseits nur für unser Team verwertbar. Hätte auch der gegner die Möglichkeit, diese Power Ups zu nutzen, wäre das ganze Spiel etwas spannender. Denn Ergebnisse wie 10:0 sind die Regel, was schon alles über den Schwierigkeitsgrad aussagt. Das Toreschießen ist dabei eigentlich nur von 3 oder 4 Stellen des Spielfeldes aus möglich oder per Power Up. Hat man diese Stellen gefunden ist dem schützenfest nichts mehr im Wege. Der gegner dagegen ist in dieser Beziehung ziemlich „dämlich“. Legt den GBA aus der Hand und macht derweil etwas anderes und am Ende vom Spiel hat der Gegner immer noch kein Treffer erzielt. Zuguterletzt ruckelt das Spiel dermaßen bei 5-6 Figuren pro Team, das es schon eine Qual für die Augen ist. Lego hin oder her, so gewinnt man keinen Blumentopf, geschweige denn einen Pokal.

PLUS - MINUS LISTE

+ Legothemenumsetzung (Western, Ritter, Piraten)
+ viele Power Ups
+ 10 Speicherplätze

- der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz
- langweilig, weil alles nach dem gleichen Schema abläuft
- extremes Ruckeln bei mehreren Feldspielern auf dem Platz

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA

 

KONKURRENZ

- Total Soccer Manager
- Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
42%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
64%

MULTIPLAYER:
60%

GESAMTWERTUNG:
45%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang