SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
UDS

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.09.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Frisch angekündigt wurde von Ubi Soft die GameCube Umsetzung des Action Racers Monsters Jam. Schon verfügbar ist dagegen, wie so oft mittlerweile die GBA Version, welche das gleiche Thema zum Inhalt hat. In den USA sehr beliebt sind die sogenannten Monster Trucks um Big Foot, Grave Digger & Co in Deutschland eher ein Randereignis. Wenn überhaupt muß man schon zu nachtschlafender Zeit den Fernseher einschalten um diese Events am heimischen Bildschirm sehen zu können. Mit original Lizenz ausgestattet dürfen nun zumindest GBA Besitzer sich hinter das Steuer dieser Mega Boliden klemmen. Das Spiel setzt dabei natürlich auch auf das altbewährte Prinzip - Action Pur. Allerdings nicht einfach nur um Wettbewerbe in Form der kleinen Strecken abzuhalten, sondern in festen Arealen die Gegner wenn möglich zu eliminieren. Bis es soweit ist offeriert das Hauptmenu zunächst die Punkte Arcade, Meisterschaft, die Optionen und die Highscores. Die Optionen dienen hier allerdings nur dazu den internen Batteriespeicher zu löschen. Zumindest lobenswert einem Spiel wie diesem eine Batterie zu verpassen. Sinn macht sie auf jeden Fall. Der Arcade Modus beinhaltet eigentlich nichts anderes als Strecken und Trucks der Meisterschaft, die man hier einzeln fahren kann. Auch Monster Jam bleibt dabei bei dem Prinzip das man in der Meisterschaft erst einiges freifahren muß, das dann auch im Arcade Modus genutzt werden kann. Die Meisterschaft zeigt sich zu Beginn äußerst Bescheiden was den Umfang angeht. Es stehen 4 Trucks und 2 Areale zur Verfügung. Erst nach und nach werden weitere Inhalte freigeschaltet. Vor allem Trucks sind eine Menge im Spiel zu finden. Beginnt man eine Meisterschaft wählt man seinen Truck und gelangt zum Meisterschaftsscreen. Hier seht Ihr eine Übersicht der vorhandenen Areale, sowie weitere Menupunkte. Zum einen kann man hier auf 4 Speicherplätzen sein Spiel nach jedem Rennen sichern, das Spiel starten oder in der Garage nach dem rechten sehen. Da in diesem Game das Wort Zerstören eine große Rolle spielt muß der Truck auch einiges können und vor allem aushalten. Dazu kann man in der Garage zum einen bei genug Geld völlig neue Trucks kaufen, die man freigeschaltet hat oder den bestehenden in Sachen Reifen, Panzerung, Motor oder Federung aufpowern und neue Teile kaufen. Geld verdient man logischerweise innerhalb der Areale. Hier geht es immer gegen 3 Gegner. Großes Ziel ist es möglichst als letzter übrig zu bleiben. Das heißt eure Gegner sollten vorher wenn möglich detonieren und so aus dem Rennen geworfen werden. Wer als erstes explodiert wird logischerweise 4. und bekommt auch nur 1 Meisterschaftspunkt. Der letzte dagegen 4 Punkte. Dazu kommen pro Platzierung Geld Summen, die man in den Wagen investieren kann. Das ganze spielt aus einer schräg von Oben Sicht in abgegrenzten Arealen. Innerhalb dieser heißt es Rammen, Power Ups aufsammeln und einsetzen und Location bedingte Vor und Nachteile zu nutzen oder zu vermeiden.


So liegen verschiedene Waffen Items herum, die euch entweder normale oder Suchraketen offerieren, ein zeitlich wie alles andere auch begrenztes MG oder einen Schraubenschlüssel um den eigenen Truck während der Action zu repairieren. Dabei ist oben rechts eine Schadensanzeige, die euch den Zustand des Wagens anhand von Farben zeigt. Geht es in Richtung Rot fängt der Wagen an zu brennen und es wird Zeit einen Schlüssel zu finden. Zeitlich nicht begrenzt wird solange gespielt bis der letzte übrig ist. Zu Beginn mit recht schwachen Trucks hat man noch so seine Probleme mal zu gewinnen. Erst mit der Zeit steigt der Anteil der Siege, damit auch die Entwicklung des Wagens oder ein Neukauf und auch der Spielspaß der so vorhanden ist. Die Steuerung ist leicht verzögert und erzeugt auf den Untergründen auch Drift Effekte. Spielt sich ein wenig wie die Micro Machines. Ihr könnt springen um gegnerischen Geschossen auszuweichen und Punkte einsammeln. Entweder durch kleine Stunts innerhalb der Luft oder durch das einsammeln von Fahnen, die immer mal per Zufall eingeblendet werden. Ein Hauch von Capture the Flag wird hier geboten. Die Areale sind Anfangs recht klein, werden mit der Zeit durch Seitenwege und neue Locations größer. Trotzdem nutzt man sie eigentlich kaum. Denn die Action tobt auf dem Hauptbereich, der völlig ausreicht. Außerdem will man die Gegner wenn möglich selber auslöschen um Bonuspunkte zu erhalten und so den Score in die Höhe zu treiben, der natürlich dauerhaft pro Areal gespeichert wird. Beinhaltet die erste Division 2 Areale muß man in beiden versuchen am Ende die meisten Punkte zu haben. Ein neues Areal und 4 weitere Trucks werden freigeschaltet und Division 2 mit nun 3 Arealen beginnt. Das ganze über 6 Division's ist der Aufrüst Effekt äußerst hoch und solange man spielt ist man auch bei der Sache. Hat man aber alles erspielt sinkt der Spielspaß Pegel weit ab. Denn der Arcade Mode nur Just for Fun motiviert nicht zum Spielen. Ein Mulitplayer fehlt leider völlig, was dem Spiel letztendlich viele Punkte kostet. Auch weil die grafische Gestaltung nicht unbedingt der letzte Schrei ist. Auch mit dieser Sichtweise auf das Geschehen kann man mehr machen auf dem GBA. Dafür wird eine gute Sprachausgabe geboten, die man mal wieder den MusyX Tools von Factor5 verdankt. So schön die Inhalte sind. Ist man durch, was locker in 3-4 Stunden getan ist wars das mit dem Spielspaß. Für eine hohe Wertung ist einfach zu wenig Inhalt. Mehr Meisterschaften und vor allem ein Mulitplayer wären äußerst positiv gewesen. Es reicht heutzutage nicht mehr ein paar Stunden Spielspaß auf den GBA zu bringen. Wie bei vielen Games krankt auch Monster Jam an der gleichen Tatsache. Es macht Laune solange man es spielt. Ist man durch war's das. Und hier ist man leider viel zu schnell durch.

PLUS - MINUS LISTE

+ Kurzweilige Action
+ Batterie Speicher
+ Viele Trucks freispielbar
+ Aufrüst Feature

- Zu wenig Umfang
- Kein Multiplayer
- Grafisch schwach

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Midnight Club Street Racing

WERTUNG

GRAFIK:
59%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

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