GBA GAMEBOY ADVANCE - Iridion II Tipps/Paßwörter

  Waffen Guide - Faenwolf

- Plasma / Plasma: Gut für den Anfang, macht ordentlich Schaden und schießt einfach nach vorn, - ganz ohne Mätzchen... Der Vorteil ist natürlich, dass man sich nicht groß an diese Waffe gewöhnen muss und dennoch eine Menge Zerstörung anrichtet.

- Impulswaffe / Pulse: Bei dieser Waffe fragt man sich, wozu sie gut sein soll... sie schießt einen blauen, keilförmigen Strahl in alle vier Himmels-Richtungen (Oben, unten, links, rechts), verursacht aber kaum Schaden. Gegner, die einem entgegenkommen sind damit nur schwer auszuschalten, bevor sie in Reichweite sind und auch Gegner, die ab und zu von hinten auftauchen werden nicht rechtzeitig vernichtet. Keine gute Wahl.

- Deflektorlaser / Deflector Laser: Ganz nützlich bei überfüllten Leveln, denn bei jedem Treffer spaltet sich der (nach vorn) abgefeuerte Ball in kleinere Kugeln, die diagonal vom Gegner / Spielfeld abprallen. Wenn viele Gegner auf dem Bildschirm sind, entfaltet diese Waffe ein nettes Streupotential, zumal sie ganz guten Schaden anrichtet. Bei engen Passagen kann man außerdem Gegner um die Ecke erwischen.

- Radialgeschütz / Radial Gun: Diese Waffe ist mein persönlicher Favorit... sie macht zwar nur mittleren Schaden, aber wenn man sie beherrscht, kann man mit ihr den gesamten Bildschirm abdecken und so auch bei Endgegnern Treffer landen, selbst wenn man gerade vor ihnen in eine Ecke ausweicht. Das Prinzip ist einfach. Wenn ihr den A-Knopf drückt beginnen zwei Kugelstrahlen links und rechts vom Raumschiff fächerförmig von hinten nach vorne zu schießen, bis beide in einem spitzen Winkel nach vorne feuern. Lässt man den A-Knopf wieder los, bewegen sich die Strahlen von alleine wieder zurück (Die Gebrauchsanweisung behauptet komischerweise das Gegenteil, also dass der Laser von Vorn nach Hinten fächert, was aber leider nicht der Fall ist). So kann man mit der richtigen Dosierung des A-Knopfes (gedrückt halten und je nach bedarf loslassen) Gegner auf dem ganzen Bildschirm wegpusten und gleichzeitig in Deckung gehen.

- Suchlaser / Seeking Laser: Ist ganz nett aber auch leider recht schwach. Die Laserstrahlen fliegen geradeaus, bis sie auf Höhe des Gegners sind, dann knicken sie in einem 90° - Winkel ab, um ihn zu treffen. Demnach fliegen sie nicht wirklich auf ihr Ziel zu, wie man vielleicht erwarten könnte, sondern treffen es eben von der Seite, wobei der Schuss aber auch daneben gehen kann. Durch die hohe Feuerrate hat die Waffe aber trotzdem gerade zu beginn eine akzeptable Wirkung... ist Geschmackssache.

- Schwarmgeschütz / Swarm Gun: Diese Waffe macht ihrem Namen alle Ehre. Sie setzt Energiekugeln frei, die dann in die Richtung des Gegners fliegen und diesen sogar bis zu einem gewissen Grat verfolgen. Dennoch muss man sich im Klaren sein, dass mit dieser Waffe gezieltes beschießen von Hindernissen sehr schwer wird. Es ist als ob man einen Schwarm "dummer Bienen" freisetzt... Wo sie hinfliegen bestimmen die Kugeln selbst. Wenn der nächste Gegner hinter einem unzerstörbaren Hindernis fliegt, stürzen sich die Kugeln eben darauf, statt den Gegner vor einem anzugreifen, auf den man freies Schussfeld hat. Bei der hohen Feuerrate erzielt man zwar dennoch eine gute Wirkung, aber wenn man gerne die volle Kontrolle hat, ist diese Waffe sicherlich die falsche Wahl.

- Superschuss / Super Shot: Drückt man zweimal kurz die A-Taste und hält diese gedrückt, lädt sich am oberen Bildschirmrand ein Balken auf. Lässt man den Knopf los, schießt man einen mächtigen, blauen, tropfenförmigen Strahl, der auch mehrere Gegner durchdringt und meist sofort vernichtet. Im Arcade-Modus lassen sich damit nette Kombos erzielen (mehrere Gegner mit einem Schuss besiegt = Extrapunkte). Wenn man ihn richtig einsetzt, reinigt er vor allem die Seiten, an denen sich mehrere Geschütze hintereinander befinden ganz vorzüglich. Also wenn ihr mehrere Kanonen am Bildschirmrand habt, die euch nerven: Aufladen und mit einem Schuss alle ins Nirwana pusten!

- Smartbombe / Smart-Bomb: Drückt man L und R-Button gleichzeitig, aktiviert man die "Smartbombe". Eigentlich ist es mehr ein Schuss, der von eurem Schiff geradeaus fliegt und dabei Wirbel von Energiebällen freisetzt, die den Bildschirm buchstäblich leerfegen. Bis zu drei Stück könnt ihr einsammeln und bei euch Tragen. Weise eingesetzt sind sie ein echter Lebensretter!

- Richtiger Einsatz der Satelliten:

Die Satelliten sind (wie auch in"R-Type", - so zusagen dem Cousin dieses Spiels) unzerstörbar. Sie haben zwei Modi: Frei und Fixiert. Im freien Modus behalten sie ihre Position bei, solange ihr den A-Knopf gedrückt haltet oder euch nicht nach vorn oder hinten bewegt. Lasst ihr den A-Knopf los und fliegt vor, bewegen sich die Satelliten zur Rückseite eures Schiffs. Fliegt ihr zurück, bewegen sich die Satelliten an die Vorderseite (jedoch nicht direkt an die Front sondern etwas versetzt daneben). Drückt man nun Select, fixiert man die Satelliten auf ihrer Position (Fixierter Modus).

Man hat nun verschiedene Vorteile von den einzelnen Positionierungen: An der Front schützen die Satelliten ordentlich und gleichzeitig werden die Strahlen (je nach Waffe) ziemlich gut mit dem Hauptschuss des Schiffes gebündelt. Man hat also Schutz der Vorderen und leicht seitlichen Partie und gleichzeitig konzentriert man die Feuerkraft nach vorn.

Sind die Satelliten auf seitlicher Position, hat man (logischerweise) mehr Schutz der Seiten des Schiffes und gleichzeitig wird der Strahl nach vorn breit gefächert. Man deckt also eine größere Frontpartie des Bildschirmes ab, allerdings wird die Nase des Schiffes auch anfälliger für gegnerische Treffer.

Bewegt man die Satelliten ganz nach hinten, ist die Rückpartie des Schiffes gut geschützt (sofern dies Sinn macht, da nur selten Gegner von Hinten auftauchen). Gleichzeitig werden die Strahlen der Satelliten und des Schiffes noch stärker gebündelt, als dies in der Front-Position der Fall ist.

Die Front-Position hat sich als "Kugelfänger" am besten erwiesen. Man kann Schüsse, die von Vorn / Schräg von Vorn kommen gut abwehren und auch die Seiten haben ausreichend Schutz. Jeder sollte aber seine persönliche "Lieblingsposition" finden... je nach Spielweise.

- Extra-Tip: Ist eine Waffe auf Stufe 3 (Maximum) und ihr sammelt ein grünes Power-Up ein, dann müsst ihr nicht unbedingt eine andere Waffe mit L oder R wählen, um diese aufzuladen. Ihr könnt auch den B-Knopf noch ein wenig ruhen lassen und warten bis eure Lebensenergie in bedrohliche Tiefen sinkt: drückt ihr nämlich den B-Knopf um das Power-Up zu aktivieren, wenn die Waffe bereits ihr Maximum erreicht hat, wird eure Lebensenergie wieder aufgefüllt. Das passiert sogar automatisch, wenn die Lebensenergie unter ein bestimmtes Level fällt und ihr das Power-Up noch nicht eingesetzt habt (wofür ich mich allerdings nicht 100%-ig verbürgen kann).

  Arcade Modus freischalten

Schließt die Alpha Meisterschaft erfolgreich ab um den Arcade Modus nutzen zu können.

  Scoregrenzen für Bonusleben

Ab folgenden Scoregrenzen bekommt Ihr Bonusleben.
- 100.000
- 150.000
- 200.000

  Finale Stage Mainframe 2.0 spielen

Beendet die beiden Planeten der Epsilon Galaxie und Ihr erhaltet Zugang zum Boss Level Mainframe 2.0.

  Master Paßwort für Modus Herausforderung und die Galerie

Gebt das folgende Paßwort ein um diese Inhalte zu nutzen - 4RC8!

  Planeten Paßwörter

- !DPCX
- !FBM5
- S4FB3
- !YFLV
- SNWB3
- 6BYMX
- NY!B5
- 5XZCX
- NBTVV
- 5PNVV
- 6PR33
- T7S35
- 92S45
- SS409

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de