GBA GameBoy Advance - Harry Potter und der Stein der Weisen - Komplettlösung Teil 1

  Nach dem Vorspann landet Ihr in der Schule. Verfolgt das erste Gespräch und geht nach vorn um in den dritten Stock zu gelangen. Speichert dort am Zauberbuch ab und geht nach rechts oben in den Unterrichtsraum wo Ihr den Flipendo Spruch lernt. Im Anschluß gilt es 6 Sterne zu finden. Geht oben aus der Tür und nach links. Legt dort nach dem Hinweis den Schalter um, um oberhalb über die Lücke zu gelangen. Geht wieder nach rechts und nach oben. Stellt euch vor das Holz um mit dem Flipendo diese nach und nach zum Ende zu rollen um links weiter bis zum nächsten Tip zu gelangen. Sammelt hier den ersten Stern ein. Legt danach die beiden Gnome um und sammelt den zweiten Stern ein. Geht dann oben durch die offene Tür weiter. Dort oben nach links und Ihr findet den dritten Stern. Am Ende den oberen Block mit dem Flipendo nach links bewegen. Erledigt den Gnom und nehmt die Bohne mit. Dann den anderen Block nach unten bewegen. Danach erst den rechten nach rechts, dann den mittleren nach links und den linken Block nach unten um den Weg weiter zu gelangen. Danach findet Ihr eine weitere Bohne. Auch einen weiteren Stern findet Ihr hier. Geht zurück und rechts über den Block nach unten. Bewegt von hier den Block nach links und geht wieder zurück um hier jetzt weiter zu kommen. Holt euch unten im Schrank die Bohne und geht durch die Tür für den 5. Stern. Vorsicht vor den Gnomen hier die recht flink sind. Erledigt sie um die Tür rechts oben zu öffnen. Sammelt in den Eimern die Bohnen ein und den letzten Stern und die finale Tür tut sich auf. Geht jetzt den kompletten Weg zurück zum Anfang und die erste Aufgabe Flipendo ist bestanden.

Jetzt gilt es zu Snape zu gehen. Draußen trefft Ihr Hermine Granger. Folgt Ihr in den Keller und dort nach links zu Snape’s Unterrichtsraum. Jetzt sollt Ihr 6 Glasflaschen finden. Geht in den Keller und im zweiten Krug findet Ihr die erste. Geht nach unten und rechts. Aktiviert den Schalter oben um nach rechts weiter zu kommen. Tretet auf den Schalter und geht nach oben und nach rechts. Geht über die Brücke und schiebt den Block nach links. Tretet auch hier auf den Schalter und rennt sofort über den Block nach links um den Gnomen zu entgehen. Erst danach solltet Ihr sie einen nach dem anderen erledigen. Geht dann rechts weiter. Dort ist die zweite Flasche. Holt die Bohne im Schrank und tretet auf den Schaltet und geht zum ersten Schalterraum zurück. Dort ist rechts nun eine Tür offen. Geht diesen Weg weiter nach rechts und unten. Dann nach rechts und zunächst an den Stämmen vorbei nach rechts. Dort ist die 3. Flasche. Schießt von hier mit dem Flipendo die beiden unteren Stämme an. Geht nun auf diese Seite um rechts von den Stämmen zu stehen um sie jetzt jeweils auf die Schalter zu rollen. Das gleiche mit dem dritten oben um die nächste Tür zu öffnen. Geht dort nach unten und holt die nächste Flasche. Danach auch hier auf den Schalter treten. Im ersten Schalterrraum könnt Ihr nun den Weg nach unten. Schiebt beide Blöcke in die Lücken und geht auf die andere Seite. Unter einem Krug ist die 5. Flasche. Schießt den Schalter an um unten weiter zu kommen. Rollt jetzt nach und nach den Stamm nach links. Wartet immer so das Ihr die Gnome so nach und nach erwischt. Sammelt am Ende die 6. Flasche ein und Snape zeigt sich. Geht zu ihm zurück und auch die Flaschenaufgabe ist gelöst.

Danach sollt Ihr Hagrid aufsuchen. Geht nach rechts und am Zauberbuch findet Ihr oberhalb eine Kürbispastete. Verlaßt den Keller und geht nach oben in das Erdgeschoß. Geht zusammen mit eurem Freund nach draußen in die Ländereien. Am Ende geht allein nach links weiter. Geht hier im Irrgarten nach links. Oben laßt die Pflanze in Ruhe. Unten ist eine Bohne. Geht dann nach oben und erledigt den Gnom vor euch. Geht nach oben an den beiden Stämmen vorbei. Oben rollt den Stamm nach rechts. Trefft dann dreimal oberhalb den Busch. Paßt aber auf die Geschosse auf die zurückprallen. Geht nach oben und legt den Gnom um. Rechts unten findet Ihr einen Sack Bohnen falls Ihr sie braucht. Geht dann oben rechts weiter und rollt den Stamm nach unten. Danach den anderen nach rechts um so weiter zu gelangen. Geht nach oben und links. Legt dort erneut einen Gnom um. Danach nach unten und wieder einen Gnom erledigen. Unten findet Ihr einen Weg der von 2 Büschen versperrt wird. Macht ihn frei und Ihr findet im Busch dahinter das erste Foto. Hier von der Magierin Morgan Le Fay. Geht jetzt hier gegenüber in den Busch um einen Geheimweg zu finden. Dort ist eine Lichtung mit einer Truhe die Ihr noch nicht öffnen könnt. Geht zurück nach oben und links und Ihr gelangt zum Haus von Hagrid. Drinnen folgt ihm nach draußen in seinen Garten. Geht nach links und rollt die Kugel nach oben und dann nach rechts um die fahrende Plattform zu aktivieren. Fahrt nach oben und legt links 2 Gnome um. Geht nach unten und rollt die Kugel nach links auf den Schalter. Geht dort nach unten und rechts. Zerstört den 2. Busch um hier unten nach links zu gelangen. Geht über den einzelnen Block. Erledigt erneut die Gnome und tretet hier auf den Schalter um unter euch den einzelnen Block zu bewegen. Oberhalb sind die anderen 3 Blöcke. Fahrt nun unten nach links. Auf der anderen Seite nach unten. Links im Busch findet Ihr ein weiteres Foto für die Galerie - Lurch Scamander. Geht nun nach rechts unten. Ziel muß es ab jetzt sein die Steine mit den Händen in die Löcher zu befördern um die Kugeln auf die anderen beiden Schalter zu befördern. Hier unten rechts von oben an den Block mit der Hand schießen und rollt dann die Kugel von links unten den Weg weiter nach rechts. Danach oben den nächsten Handblock in eine Lücke schießen um einen weiteren Weg freizumachen. Schießt jetzt nach und nach die Kugel auf den mittleren Schalter oben in diesem Gelände. Geht nach rechts um die dritte Kugel zu finden. Diese müßt Ihr nun nach unten, links und wieder nach oben rollen. Am Ende bewegen sich nun links alle 3 Plattformen. Geht über diese jeweils nach oben und Ihr findet neben einem Sack Bohnen auch den Diptam Zweig. Geht zurück und Ihr schließt auch dieses Kapitel ab.

Jetzt geht es zum Flugunterrricht zu Madame Hooch. Geht im Außenbereich nach oben rechts und verfolgt die Sequenz. Danach folgt die erste Flugeinlage um das Erninnermich wieder einzufangen. Ich rate euch zur Fortgeschrittenen Steuerung. Wartet bis die Leiste voll ist und fangt ihn dann ein um diese kleine Aufgabe zu lösen. Geht danach wieder in das Haus zurück und in den siebten Stock. Öffnet die Geheimtür und folgt Hermine in den Gemeinschaftsraum. Dort lernt Ihr den Alohomora Zauberspruch. Schafft die drei Durchgänge und Ihr erhaltet eine weitere Kürbispastete. Danach geht aus dem Raum und speichert ab und ab geht’s zum Duell. Geht dann zurück und rechts aus dem Zimmer. Jetzt nachts durch das Haus. Schaltet per R-Taste auf den Alohomora Spruch. Geht nach unten und öffnet die Tür. Paßt immer auf die Wachen in den Gängen auf. Geht also immer in Metal Gear Manier durch das Haus, da Ihr sonst 3 Punkte verliert und immer wieder am Anfang beginnt. Geht unten dann nach links. Dort nach oben, links und nach unten durch die nächste Tür. Geht danach nach oben. Hier warten 2 Wachen. Wartet immer hinter den Säulen und geht ihnen dann nach und wechselt die Seiten um an ihnen vorbei zu kommen. Wichtig ist nur das sie nicht in euren Lichtbereich kommen. Geht oben nach links und danach erneut nach unten. Auch hier wieder die Wände als Schutz nutzen. Unten dann nach rechts und durch die nächste Tür. Danach geht nach rechts zum roten Teppich und eine Etage nach unten. Hier müßt Ihr nach oben, links, oben und rechts auf die andere Seite. Dort wieder nach unten und links zum Teppich um eine weitere Etage zu schaffen. Nutzt die einzelnen Nieschen in der Wand um nach und nach an den Wachen vorbeizukommen. Auf der nächsten Etage geht nach links und nach oben. Dort geht nach ganz oben bis zum Ende. Da wo 2 Wachen herumlaufen geht oben an der Wand nach rechts und nach unten um einen Schalter anzuschießen. Geht zurück und einen Bereich davor nach rechts und Ihr gelangt nun über die aktivierte Brücke auf die andere Seite. Geht hier nach oben und nach rechts. An den Wachen vorbei und nach unten und öffnet die nächste Tür. Geht nach rechts und die Treppe nach unten in die nächste Etage. Geht nach rechts und nach oben und weiter durch die Glastür. Dort nach oben in die Niesche mit den Ritterstatuen um an der Wache vorbei zu kommen. Geht weiter nach links und dann nach oben. Dort links an der Wand vorbei und an der Wache vorbei nach rechts. Dort schießt die Statue an um diese auf den Schalter zu bekommen und rechts die Tür immer wieder zu öffnen. Geht dort auch weiter nach unten. Wieder nach rechts und dort erneut eine Statue anschießen. Lauft vor Ihr nach unten und stellt euch in die Ecke falls gerade die Wache kommt. Jetzt immer weiter nach unten, und am Ende nach rechts und Ihr erreicht erneut die Treppe zur nächsten Etage. Geht hier nach unten und paßt auf die schnell laufenden Wachen auch. Bleibt immer am Teppich. Hier findet Ihr auch ein Zauberbuch um abzuspeichern. Geht dann nach links bis zum Ende. Zerstört die Krüge um die Tür freizuräumen. Geht hinein und komplett nach links und öffnet dort die Tür und Ihr erreicht das Ziel - Das Duell. Nach der Sequenz dürft Ihr wieder nach oben in den 7.Stock. Geht hier aber jetzt nach oben im Raum und durch die Glastür. Geht hier nach links und speichert ab. Oben an den Schalter schießen um rechts die Plattform zu aktivieren. Fahrt nach oben und holt in der Kiste ein weiteres Foto für die Galerie - Godric Griffindor. Geht den Weg danach weiter nach rechts und aktiviert einen weiteren Schalter und damit auch die Wachen. Geht nach unten und über die Brücke nach rechts. Danach erreicht Ihr am Ende erneut die Handblöcke. Geht nach oben und schiebt von links unterhalb einen nach rechts und oberhalb ebenfalls einen nach rechts., damit die Wache nach oben laufen kann. Links unter den Krügen findet Ihr eine Bohne. Geht dann nach rechts oben. Hier im Gang sind unterhalb 3 Türen. Geht zuerst durch die letzte nach unten. Schießt unten nach links um den ersten Handblock zu bewegen. Geht danach in die linke Tür und schiebt einen weiteren nach rechts. Geht nun über die Stege nach unten und Ihr löst diese Aufgabe und entkommt aus dem Pokalzimmer. Wie es weitergeht gibts im nächsten Lösungsteil.

ENDE Lösung Teil 1

Artikel erstellt von Matthias Engert
(01.12.2001)