GBA GameBoy Advance - Golden Sun 2: Die vergessene Epoche - Komplettlösung Teil 8

  51.) Loho

Der erste Weg führt wie immer in das Inn. Geht danach hinaus und nach rechts. Dort findet Ihr ein paar Gestalten und eine Kanone daneben. Stellt euch dahinter und drückt die A-Taste. Sobald das Items Menu auftaucht benutzt die Magma Kugel und Ihr zerstört die Wand vor euch. Verfolgt die Sequenz und die Kanone wird nun auf euer Boot geschafft. Geht dann nach oben durch die Wand und grabt an der sichtbaren Stelle und hebt danach oben den Stein an um auch darunter zu graben. Beide male findet Ihr ein Golemherz für den Schmied in Yallam. Geht die Liane nach oben und geht links bis auf das Häuserdach und Ihr findet dort einen Dschinn, den Ihr kampflos einsammeln könnt. Verlaßt danach Loho und verfolgt vor der Stadt auf der Weltkarte die Sequenz um eure Kanone. Geht zum Schiff und segelt praktisch einen Strand nach oben. Steigt dort ab und lauft über eine Brücke nach oben und Ihr findet eine Höhle vor dem Berg mit eurer nächsten Location.

52.) Höhle von Angara

Geht zunächst den langen Weg nach unten bis Ihr in den großen Raum gelangt. Geht nach vorn und schiebt den Block nach rechts. Geht rechts nach oben und benutzt den Lastenheber um den Block oben nach unten zu befördern. Geht wieder nach unten und wieder per Lastenheber den Block nun in die Mitte transportieren. Danach den anderen ebenfalls mit dem Lastenheber nach oben und auf den anderen Block stellen um einen Weg zu bekommen. Geht oben nach links und Ihr gelangt zur Steintafel und bekommt dort die Spezial Attacke HAURES. Verlaßt die Höhle wieder und geht zurück zum Boot. Segelt nach oben und Ihr erreicht eine verschneite Location - die Rauhreif Insel. Geht nach oben und rutscht nach links. Nochmal nach unten und Ihr könnt per Fänger Psynergy den Apfel vom Baum holen. Rutscht nun nach und nach gen Norden und klettert links nach oben. Per Seiltänzer auf die andere Seite und Ihr erreicht so den Merkur Dschinn auf dem Plateau. Verlaßt die Insel wieder und segelt weiter nach oben. Irgendwann kommen nur noch Felsen im Wasser. In der Mitte ist aber ein Durchgang und Ihr erreicht die nächste Location - die Nördlichen Regionen. Segelt nach links oben, nach rechs unten und wieder nach oben. So gelangt Ihr durch die Eisschollen. Am Ende weiter nach oben und etwas rechts und es beginnt eine Sequenz in der die neue Kanone zum Einsatz kommt. Danach findet Ihr euch auf einem Gebiet wieder das nicht auf der Karte verzeichnet ist. Segelt bis zum Ende und steigt ab. Lauft nach oben und Ihr erreicht ein Ortschaft im Schnee.

53.) Prox

Geht durch die windige Ecke nach oben in den Ort und links in das Inn. Geht nach draußen und hebt per Telekinese rechts den Stein weg. Geht nach rechts und nach oben und benutzt den Spaten und Ihr findet eine weitere Dunkle Materie für den Schmied. Geht danach nach oben in der Stadt unter der obersten Brücke hindurch nach oben. Schubst dort den Dschinn an und folgt ihm. Benutzt den Spaten um in aus dem Schnee auszugraben und Ihr könnt ihn kampflos einsacken. Geht wieder zurück zur Brücke und nun diese nach oben und links weiter nach oben in den nächsten Bereich. Geht nach rechts und zu dem Haus dort. Verfolgt die Sequenz und geht in das Haus. Dort findet Ihr einen Merkur Dschinn, den Ihr kampflos einpacken könnt. Geht zurück zur Kreuzung und hier nach links oben und verfolgt die Sequenz. Danach geht zum linken oberen Charakter und die nächste Sequenz beginnt. An deren Ende geht nach oben und Ihr gelangt wieder auf die Weltkarte. Geht einfach Norden und Ihr erreicht den letzten Leuchtturm.

54.) Mars-Leuchtturm

Geht zunächst rechts neben dem Eingang die Leitern nach oben. Am Ende geht den einzig gangbaren Weg und holt euch den Apfel in der Truhe. Geht nach unten und in den Turm hinein. Geht rechts oben in die äußere Tür weiter und Ihr gelangt an einen großen Eisblock. Geht links durch die Tür und in der Haupthalle ebenfalls die linke Tür benutzen. Geht den Weg nach unten und danach in den raum mit den Rohren. Geht nach oben und legt per Hammer den Weg frei. Weiter durch den nächsten Raum bis Ihr zu einem Dschinn gelangt. Stellt euch vor den Eisblock und benutzt den Mörser um in der Sequenz danach unten einen Riß im großen Block zu sehen. Genau der wo Ihr vorhin vorbeigelaufen seid. Geht nun dort nach unten und benutzt hier nun die Detonation um den Weg freizulegen und geht dann oben in die jetzt offene Tür. Geht hier nach links bis zum Ende und die Treppen nach oben in den Raum mit den beweglichen Flammen. Ihr müßt jetzt die Statue oben links bis nach rechts schieben. Achtet darauf das euch die Flammen nicht erwischen und Ihr alles nochmal beginnen müßt. Auf dem Weg sind kleine Stellen an denen Ihr selbst bei Treffern oben bleibt. Nutzt sie auf jeden Fall. Schiebt sie am Ende rechts vor die Statue und Ihr könnt so den nächsten Raum erreichen. Rutscht hier nach und nach durch die Stopper nach links und geht dort in die Tür. Lauft nach unten und zündet mit der Brand Psynergy die Fackel an. Stellt euch dabei über die brennenden und zielt auf die erloschene. Danach feuert Ihr ein Geschoß aus dem Drachenkopf und der Eisblock rechts hat nun ebenfalls ein Riß. Geht zurück in den Raum wo Ihr gerutscht seid und geht dort rechts unten in die Tür. Am Ende gelangt Ihr an den Block und könnt per Detonation auch diesen Wege öffnen. Geht aber nicht hinein, sondern, rechts die Treppen nach oben. Dort im Raum geht nach oben und zündet erneut eine Fackel an um hier den Drachenkopf zu aktivieren. Geht dann unten den freigewordenen Weg weiter. In der Halle danach geht rechts neben euch in die Tür und holt euch dort in der Kiste das Orichalcum, das Ihr erneut beim Schmied in Yallam zum schmieden bringen könnt. Geht wieder raus und nun in die rechte Tür. Hier geht nun links und rechts zunächst nach oben und schlagt nach und nach die Plöcke in den Boden. Nur so könnt Ihr nach und nach gen Oben kommen und dabei dem Feuerball entgehen. Geht dann oben rechts in die Tür weiter. Geht den langen Weg nach links um wieder in einen Raum mit Eisboden zu gelangen. Dreht euch nach links und schiebt die Statue auf dem Eis nach links. Jetzt rutscht so durch den Raum das Ihr zwischendurch oben an der eben verschobenen Statue ankommt. Nur so ist der Weg über die Stopper bis zum Dschinn möglich. Den Merkur Dschinn müßt Ihr kämpfend besiegen um ihn zu bekommen. Rutscht nach oben und geht in den nächsten Raum. Rutscht nach unten und holt euch in der Kiste den Teleport-Lapis. Legt ihn mit einem Charakter an und Ihr erhaltet eine neue Psynergy - Teleporter. Stellt euch nun auf den Kreis unten und benutzt den Teleporter und Ihr könnt so den Bereich wechseln und habt nun verschiedene Warp Punkte.

Ihr seid wieder am Anfang. Geht nach links und wieder durch den Flammenraum. Danach geht vor der Eisfläche rechts nach unten und in die Tür die Ihr vorhin freigelegt habt. Drinnen stellt euch in die Mitte und Ihr seht per Enthüller einen weiteren Warp Punkt. Benutzt den Teleporter um an den nächsten Ort zu gelangen und geht hier nun oben in die Tür. Geht zunächst nach unten und en Raum nach links. Dort oben holt euch den Walküren Panzer und geht wieder zum Anfang des Raumes zurück. Rutscht nach unten und benutzt den Hammer an jedem Pflock vor euch. Verfolgt dabei die Flamme und laßt Ihr nicht zuviel Vorsprung. Seid Ihr fix schafft Ihr es kurz vor dem Ende die Tür oben zu erreichen bevor der Feuerball abgefeuert wird. Geht dann nach oben und den langen Gang entlang bis Ihr zu einer feuernden Statue kommt. Geht nach links oben und schiebt die kleine Statue vor die Flamme um den Drachenkopf zu deaktivieren. Geht 2 Räume zurück und nutzt dort den Warp und Ihr kommt wieder am Drachenkopf heraus und könnt nun oben weiter. Hier im Raum springt über die kleinen Plattformen links nach unten und achtet immer auf die Eisplattformen. Am Ende erreicht Ihr rechts oben eine Kiste und findet die Mega Waffe im Spiel - die HELIOS-KLINGE. Geht den Weg zurück und in diesem Raum unten in die Tür. Geht jetzt viele Räume nacheinander bis zu einem weiteren Eisraum. Oben findet Ihr innerhalb eines Eisblocks eine nette Überraschung -der Boss! Oder sagen wir besser die ersten Bosse. ;-)

Speichert ab und benutzt den Brand an der rechten Fackel um die erloschene zu aktivieren. Danach noch die Detonation einsetzen und die beiden Flammendrachen stehen vor euch. Eigentlich gibt es hier wenig zu sagen. Der Kampf dauert zwar lange, ist aber leichter als die letzten Boss Kämpfe. Es reicht wenn Ihr normale Psynergy Attacken benutzt, Felix die Helios Klinge benutzen laßt und Jenna wieder zum Heilen abstellt mit der Polar Aura. Ernsthafte Probleme solltet Ihr hier nicht haben. Konzentriert euch wie immer nur auf einen Drachen bis er erledigt ist und kümmert euch dann um den anderen. Danach entpuppen sich diese als alte Bekannte und Ihr könnt am Ende der Sequenz den Mars Stern an euch nehmen. Nach der Schrifteinblendung geht nach oben und setzt den Mars Stein aus dem Mythril Beutel ein. Danach benutzt den Rückzug um wieder zum Anfang des Leuchtturmes zu gelangen. Geht links die Treppen nach oben und aktiviert diesen Drachenkopf. Geht rechts zum Eisblock, zerstört ihn und geht dort in die Tür. Am Ende des Weges findet Ihr den Mars Dschinn, den Ihr am Anfang mal gesehen habt. Geht danach wieder zurück in den Eingangsraum und geht hier nun in die obere mittlere Tür mit dem Treppen und Ihr gelangt in einen Raum mit vielen Plattformen in der Lava. Springt nach unten, rechts und wieder nach oben in die andere Tür und Ihr erreicht danach eine große Statue die euch wieder ein paar magische Worte zuflüstert. Er zeigt euch auch 4 Türen, die es jetzt zu erklimmen gilt.

Geht zunächst in die linke untere Tür. Geht nach draußen und links über die Brücke in den anderen Turm. Geht bis zum Raum mit dem Eis und rutscht wieder über die Stopper so das Ihr links oben die Tür erreicht. Geht links in die Mitte und rollt das Rohrstück nach oben. Nutzt nun den Frost um 2 Säulen zu erschaffen. Jetzt könnt Ihr alle 3 Rohrstücke jeweils verschieben und somit die Fackel am Drachenkopf entzünden. Geht dorthin zurück und rutscht nach unten. Geht hoch und rutscht nun auf der Fläche nun rechts neben den Drachenkopf. Geht nach oben und benutzt Brand an der Fackel wenn der bewegliche Feuerdödel an der Wand in der Mitte ist und der Drachenkopf wird aktiviert. Rutscht nach unten und geht rechts wieder hoch. Nun könnt Ihr auf der Fläche nach links unten rutschen und dort in die nächste Tür gehen. Geht nun nach oben auf den Turm und stellt euch unterhalb der blauen Fackel auf und benutzt Brand um das Symbol am Ende zum Leuchten zu bringen. Benutzt den Rückzug und geht wieder zur großen Drachenstatue und Ihr seht dort nun dieses Zeichen aktiviert. Geht nun oben links in die geheime Tür weiter. Geht den Weg wieder draußen über die Brücke in den Turm. Geht nach links und benutzt den Zyklonpunkt um weiter nach oben zu kommen. Geht nach oben und benutzt wieder den linken Zyklonpunkt. Danach schiebt die Statue vor die Flamme. Rutscht nach unten und geht nach rechts. Benutzt den Zyklon 3x und Ihr gelangt wieder zum ersten Bereich. Geht wieder zum linken Zyklon und bei der zweiten Wahlmöglichkeit nun zum rechten. Ihr gelangt nun an der verschobenen Statue rechts wieder raus und könnt nach oben gehen. Geht die Leiter nach unten und zu der symmetrischen Anordnung. Benutzt den Enthüller und danach den Zyklon und geht im Raum danach oben links weiter. Schiebt im richtigen Moment das Teil in die Fassung um den Schwebepunkt zu aktivieren. Laßt euch von der Flamme treffen und geht unten links zur Leiter und nach oben und nutzt den Schwebepunkt um über die Flamme zu kommen und geht nach unten zum nächsten Zyklonpunkt. Danach rennt schnell nach unten und benutzt am Abgrund den Enthüller und springt auf die unsichtbare Plattform und sofort nach rechts. Geht unten in die Tür und Ihr gelangt auf die Spitze des Turms und könnt nach dem bekannten Strickmuster auch dieses Symbol aktivieren. Wieder per Rückzug zurück und geht erneut zur großen Drachenstatue.

Geht nun unten rechts in die Tür zum nächsten Ziel. Geht wie immer den Weg über die Brücke im Freien zum anderen Turm. Geht hinein und benutzt an beiden Wänden vor euch die Detonation und geht dann links nach oben. Springt nach links oben und aktiviert mit dem chalter oben die bewegliche Flammenstatue. Geht nun zurück und den rechten Weg weiter nach rechts oben und zündet mit der Fackel die andere an um den Drachenkopf zu aktivieren. Geht dann an diese bröcklige Wand und sprengt auch diese weg. Geht durch den Weg und oben rechts zum Drachenkopf und links unten in die Tür. Geht nach unten rollt die Röhre nach oben. Geht nach ganz unten und unter dem Gitter rechts nach oben. Verschiebt dort die Statue einen Bereich nach links. Geht den Weg zurück und die andere Treppe entlang und verschiebt die Statue nun ganz nach links. Geht nun diesen Weg nach oben und durch den Tunnel oben. Schiebt das Rohrstück vom Anfang nach unten und oben rechts ist nun die Flamme weg. Geht diesen nun möglichen Weg mittig nach unten und verlaßt den Bereich und Ihr gelangt auf das Dach des Turmes und könnt auch dieses Symbol aktivieren. Per Rückzug wieder nach unten und zum Drachenraum. Geht nun die letzte obere rechte Tür und wieder über die Brücke in den Turm danach. Verschiebt im ersten Raum die rechte Statue und geht durch die Tür. Im nächsten Raum geht nach links und verschiebt diese Statue für eine Tür. Geht 2 Räume weiter in den größeren Raum. Geht nach unten und schiebt und hebt die beiden unteren Blöcke per Lastenheber in die Lücken. Danach geht wieder hoch und schiebt den linken Block nach rechts vor die Flamme und geht danach über das Seil nach unten. Links nutzt 2x die Sandstellen um an den Flammenwänden vorbei zu kommen. Geht dann nach unten und zur Tür und Ihr gelangt nach oben auf das Dach des Turms. Zündet nun auch dieses Symbol an und geht zurück zum großen Drachenraum. Benutzt den Warp und Ihr gelangt oben auf den Hauptturm und euer Schicksal wird sich vollenden. Der Endkampf wartet und der Drache Tridesastros erwartet euch.

Über diesen würde ich mich gerne in Ruhe auslassen. Wenn ich nur nachvollziehen könnte was ich alles getan habe. Der vielleicht härteste Kampf aller Gegner in den beiden Golden Sun Spielen. Ihr braucht alle Charaktere, eure Psy Kristalle, Dschinn’s und Items. Knapp 30 Minuten könnt Ihr an diesem Endkampf locker sitzen ohne das der Bursche das zeitliche segnet. Wichtige Abschnitte sind wenn er mehrmals explodiert, was Teilerfolge beschreibt. Ihr werdet hier immer wieder Tauschen müssen. Vor allem Isaac und Felix mit ihrer Phoenix Psynergy werden öfters gebraucht als Ihr denkt. Die schlimmste Attacke ist der Felskaries, der euch teilweise extrem viel abzieht. Dazu besitzt er eine Attacke um alle Dschinn’s außer Gefecht zu setzen. Achtet also auf eure HP Anzeigen, die sich ja mit den Dschinn’s verändern. Das Spiel endet danach nicht. Ihr erlebt zwar einen langen Abspann und werdet verwundert sein wer sich hinter dem Boss Gegner verbirgt. Hier möchte ich aber auch meine Lösung schließen. Bis zum Ende des Spiels habe ich euch hoffentlich hier und da führen können. Was danach an Sidequests ansteht könnt Ihr auch ohne Lösung hinbekommen. ;-) Ich hoffe die Lösung konnte hier und da helfen und verbleibe bis zur nächsten mit den besten spielerischen Wünschen!

Ende Komplettlösung Golden Sun 2: Die Vergessene Epoche

Artikel erstellt von Matthias Engert
(22.10.2003)