GBA GameBoy Advance - Golden Sun 2: Die vergessene Epoche - Komplettlösung Teil 6

  42.) Hesperia Siedlung

Geht in der Siedlung die Treppen nach oben. Dort oben nach links unterhalb des Dschinns weiter. Am Ende klettert die Liane nach oben und geht links weiter. Benutzt die Wachstumspsynergy um die Pflanze benutzen zu können und Ihr gelangt rechts auf den Gipfel. Per Verschieber holt die große Kiste von oben in die Mitte und schiebt sie zur linken Lücke und laßt sie dort nach unten fallen. Klettert wieder auf diese Etage zurück und schiebt die Kiste einen Bereich nach rechts. Jetzt könnt Ihr sie nutzen und so an die Kletterwand gelangen. Holt euch in der Höhle die Münzen und rechts draußen den Dschinn. Kampflos ist der Mars Dschinn eine leichte Beute. Geht zurück zum Schiff und es gilt wieder zu segeln. Segelt unten rechts an der Küste entlang. Solange bis Ihr zu einem zweiten Fluß kommt der nach oben führt. Dort könnt Ihr nun in das Landesinnere segeln über diese Fluß. Auf dem großen See kurz danach segelt nach links oben und benutzt danach den rechten Flußabzweig. Am Ende steigt vom Boot und Ihr erreicht eine Höhle und eure nächste Location - die Schamanen-Höhle. Geht nach oben und nach links außen. Dort wirbelt per Psynergy die Büsche weg und klettert nach oben um den nächsten Bereich zu erreichen. Umrundet den gesamten Raum und geht auch am Dschinn vorbei unten rechts im Raum weiter in den nächsten Bereich. Schiebt den Stamm rechts nach unten in die Fassung. Springt herüber und geht rechts unten aus der Höhle und Ihr erreicht das nächste Ziel eurer Reise.

43.) Schamanendorf

Geht zunächst nach oben in das Inn und regeniert euch. Geht dann im Inn hinten die Treppen nach unten. Dort dann nach links und den Weg nach unten und wieder in’s Freie. Geht nach oben und benutzt die Wachstums Psynergy um am Ende zu einer Kiste zu gelangen. Dort findet Ihr die Ausrüstung Duo Mental und könnt dies Jenna geben. Geht danach zurück zum Inn und wieder hinaus zum Anfang. Geht rechts nach oben und nach links und zum Haus mit dem Schädel über dem Eingang. Versucht hinein zu gehen und Ihr trefft auf Moapa. Sobald er euch nach unten schickt geht nochmal zu ihm und sprecht ihn an. Sobald das Item Menu automatisch auftaucht benutzt den Schamanenstab und die Sequenz geht weiter. Am Ende wird von der Prüfung erzählt und Ihr müßt nun Moapa nach oben in den nächsten Bereich folgen. Geht nach oben rechts durch die beiden Fackeln und Ihr trefft ihn erneut und erfahrt das Ziel der Prüfung. Benutzt mit Cosma den Wirbelwind am großen Stein und es erwartet euch die nächste Sequenz. Danach wirds hektisch. Es werden euch Regeln für ein Rennen erklärt. Es gilt nun mehrere Räume hinter sich zu bringen. Wählt am Ende der Sequenz die linke Seite und sobald der Timer herunter gezählt hat geht es los. Rennt hinein und nach rechts. Benutzt Versanden um am Sandfall nach oben zu gelangen. Klettert die Liane nach oben und geht zur Tür. Stellt euch auf den Schalter und es gilt Waffen und Ausrüstung abzulegen. Wichtig das dies alles Dinge sind die Ihr angelegt habt. Versucht möglichst Ringe, Helme und Handschuhe zu nehmen um nicht zuviel Power zu verlieren. Vor allem seid immer als erstes an den Truhen um nur 1 Item ablegen zu müssen. Die Tür öffnet sich und weiter in den nächten Raum. Hier schiebt den unteren Stamm nach oben und den linken nach links. Klettert die Liane links nach oben und rechts wieder nach unten. Per Verschieber die Säule nach rechts oben und den Stamm nach unten rollen. Nun den letzten nach rechts in das Wasser rollen. Springt nach drüben und klettert nach oben. Legt etwas in die Truhe und geht weiter. Im Raum danach schiebt die mittlere Säule nach unten und die beiden unteen gen Mitte. Klettert rechts nach oben und springt über die einzelnen Säulen auf die andere Seite, nach oben und Ihr erreicht den nächsten Raum. Schiebt die Säule in die Mitte und kletert nach rechts oben. Springt wenn die Fontäne auftaucht in die Mitte auf die Säule und am Ende links herüber und Ihr könnt oben wieder die Truhe benutzen und erreicht den nächsten Raum. Klettert die Lianen nach oben und Ihr erreicht den Gipfel und damit den Kampf gegen Moapa. Hier gibt es einen wichtigen Hinweis. Konzentriert euch am Anfang nur auf den linken Adjutanten. Ist der einmal besiegt werden die anderen nur noch mit schwächeren Angriffen angreifen. Das macht es sehr viel leichter. Benutzt wieder Cosma zum Heilen, setzt eure Dschinns und verschiedene Psynergy Attacken wie Odyssee und Natterndunst ein, die viel abziehen. So sollte dieser Kampf nicht so schwer sein. Am Ende erhaltet Ihr den Aeolis-Jade als Belohnung. Legt diesen mit Felix an und Ihr erhaltet eine neue Psynergy - Luftkissen und könnt nun durch die Lüfte schweben. Danach findet Ihr euch im Inn wieder und seid wieder komplett frisch und auch mit allen Ausrüstungen.

Geht danach aus dem Inn wieder heraus und nach rechts über die Brücke. Geht unten in das Haus und nach oben auf die andere Etage. Dort geht rechts weiter in den nächsten Bereich und nach oben. Per Verschieber schiebt den Stamm nach links in die Fassung. Geht zurück bis zum Haus von Moapa, wo Ihr ihn das erste mal getroffen habt. Geht in das Haus und die Treppen nach unten. Geht wieder in’s Freie und benutzt den Seiltänzer. Auf der anderen Seite den schmalen Weg weiter nach rechts und Ihr gelangt in den Bereich mit dem Stamm und könnt so rechts zu einem Dschinn laufen, den Ihr kampflos einsacken könnt. Geht zurück und verlaßt das Dorf. Geht den kompletten Weg zurück zu eurem Schiff und segelt nach unten zur Insel unterhalb von Hesperia, nach Atteka. Segelt hier nach rechts unten, wo Ihr erneut einen Fluß findet der in das Innere führt. Segelt diesen entlang und immer an den linken Abzweigungen entlang. Ihr gelangt so an die Felsen auf der Unterseite der Insel und könnt hier erneut einen kleineren See erreichen. Segel hier an das nördliche Ende und Ihr erreicht die nächste Location - Atteka Flussarm. Steigt vom Boot und geht nach links zu einem großen Flügel an Land. Geht links weiter und Ihr könnt am Ende die kleine Location verlassen und steht über ihm auf der Weltkarte. Geht nach rechts oben und Ihr erkennt kurz darauf einen riesigen Krater. Links daneben ist eine Stadt zu sehen die euer nächstes Ziel ist.

44.) Contigo

Geht hier zunächst wieder in das Inn und danach in den östlichen Teil der Stadt. Unten rechts seht Ihr eine Ansammlung von Büschen mit einer Lücke in der Mitte. Benutzt hier den Spaten und Ihr könnt einen Mars Dschinn freilegen, der euch Kampflos folgt. Desweiteren könnt Ihr in der Stadt die Shops besuchen und euch von den Tickets mal wieder befreien. Überall an den Zelten mit den kleinen viereckigen Symbolen könnt Ihr eure Tickets verbraten und einarmige Banditen nutzen. Ist dies alles geschehen könnt Ihr die Stadt verlassen und geht nun nach oben und links und Ihr erreicht kurz darauf eine der wichtigen Locations im Spiel.

45.) Jupiter Leuchtturm

Geht nach oben in den Turm hinein. Drinnen geht nach links und verlaßt den Turm am Ende in einen freien Bereich. Geht hier gerade nach unten benutzt den Zyklon am Ende und Ihr findet eine Minze die Ihr Aaron geben könnt. Geht zurück und benutzt den Zyklon am Feld um nach unten zu gelangen. Geht hier nach oben und an der Abzweigung nach oben weiter. In der Tür über euch findet Ihr einen Psynergy Stein, falls Ihr ihn später einmal nötig habt. Geht rechts weiter und durch die Tür. Stellt euch hier unterhalb auf das Ende blinkenden Teils und benutzt das Luftkissen. So gelangt Ihr auf die rechte Seite und könnt dort unten in der Tür weiter. Am Ende benutzt den Zyklon und Ihr kommt wieder in den Turm selber. Geht nach oben bis zur Säule. Schiebt diese auf den Schalter und geht dann oben in die Tür in die große Halle. Geht nach links oben in die Tür und durchquert auch den Raum danach und Ihr gelangt oberhalb eines bläulichen Stammes heraus den man rollen kann. Rollt zunächst den oberen und unteren Stamm jeweils nach oben. Geht nun nach rechts unten und rollt einen Stamm nach links und den anderen nach oben. Rollt jetzt den unteren nach rechts und Ihr gelangt zunächst zur Kiste und könnt euch Erinyes Tunika holen das Ihr am besten Cosma gebt. Geht dann links unten in die Tür und Ihr gelangt an einer neuen Stelle wieder in die große Halle. Benutzt den Zyklon um eine Etage nach oben zu kommen. Dort geht in die Tür und nach oben. Neben der Kette schiebt die Säule nach rechts und geht wieder zurück. Diesmal aber nicht in die große Halle zurück sondern den Weg links weiter nach unten. Am Zyklonfeld vorbei weiter nach unten und Ihr gelangt in das Freie. Geht wieder unten weiter und in die Tür um wieder hinein zu kommen. Geht nach oben bis zu einer roten Tür links von euch. Geht nach oben und am Ende nach rechts auf die Plattformen in der Luft. Benutzt die Enthüllung und Ihr könnt auf die andere Seite springen und oben die nächste Tür. Danach im Raum bringt die vielen kleinen Sprungplattformen hinter euch. Rechts entlang und Ihr kommt dort unterhalb zu einer größeren Plattform und könnt nach unten rutschen. Schiebt die rechte Säule komplett nach links, die mittlere einen Bereich nach links und die letzte ganz nach oben. Geht links die Leiter nach oben und Ihr könnt nun über die Plattformen und die Säulen springen und erreicht im linken Teil die Truhe und findet einen Meditationsstab, den Ihr Cosma geben könnt. Springt danach zurück und geht unten links hinaus und wieder in’s Freiareal des Turms. Geht nach unten und schiebt die Säule auf die Brücke. Drückt nun den Schalter hier draußen um die Brücke zu öffnen und die Säule fällt nach unten. Geht wieder den Weg zurück und an der Kiste vorbei und nach oben in die nächste Tür. Rutscht hier nach unten und geht rechts über die Leiter nach oben und zur nächsten Tür. Ihr kommt in eine Halle mit einem Loch in der Mitte in der Konstruktion. Geht hier die linke Tür entlang und Ihr gelangt kurz auf den Gipfel des Turms. Geht links dort hinunter und Ihr kommt praktisch so auf der linken Seite der Lochkonstruktion wieder an. Rutscht dort am Ende nach unten. Geht zur langen Leiter in der Mitte. Nach dem Spruch klettert diese nach oben genau vor das Loch und benutzt das Luftkissen. Danach werden alle Stränge im Turm aktiviert, die euch nun erlauben überall dort die Luftkissen Psynergy anzuwenden. Geht rechts zurück und zurück in den Raum davor. Geht nach unten und schiebt die Säule nach oben bis diese ebenfalls in die Luft geht. Geht unterhalb auf den blinkenden Kreis und per Luftkissen nach links auf die Plattform und holt euch den roten Schlüssel. Geht rechts die Leiter nach oben und springt über die Säulen nach links und geht zurück in den Raum mit der Kiste. Geht wieder nach unten zur Brücke und über diese nach rechts. Wieder im Raum mit den Plattformen geht nach oben in die mittlere Tür. Jetzt im Raum danach kommt Ihr rechts über die aktivierten Säulen per Enthüller weiter und könnt euch unten in der Kiste einen Psy Kristall holen. Geht zurück und auf der linken Seite per Enthüller weiter. Geht nun den Weg zurück, an der roten Tür vorbei, kurz im Freibereich bis Ihr ein Zyklonfeld erreicht. Benutzt diesen dort und Ihr gelangt direkt zur roten Tür. Benutzt den Schlüssel und Ihr gelangt danach wieder in’s Freie. Geht über die Brücke nach links und stellt euch unten immer in die Lücken wenn ein Wind euch entgegen könnt. Geht danach am Ende links in einen weiteren Turm.

Geht hier den Weg nach oben und nach rechts. Weiter bis Ihr erneut in eine Halle mit rollbaren Stämmen gelangt. Geht nach rechts und rollt den untersten Stamm nach unten. Geht nach oben und in die Tür. Im Raum danach vorsicht vor den bröckligen Kacheln am Boden. Geht nach rechts und nach unten in die Tür am Ende. Durch die nächsten beiden Räume und Ihr gelangt in einem Raum mit verschiedenen bröckligen Kacheln und Punkten um das Luftkissen zu benutzen. Geht zum linken Punkt für das Luftkissen. Schwebt nach unten und schiebt die Säule links auf den Schalter um unten rechts die Tür zu öffnen. Geht zurück zum rechten Punkt und benutzt das Luftkissen um nach unten rechts zu kommen und durch die Tür. Am ende ebenfalls die Tür benutzen und Ihr gelangt danach auf die Spitze des Turms. Schiebt hier oben das Puzzle Teil neben die Statue und diese aktiviert einen Pfeil der auf den mittleren Turm geschossen wird und eine Teil wird dort aktiviert. Geht wieder zurück und benutzt die einzelne Kachel. Geht wieder in den Raum mit den vielen bröckligen Kacheln. Benutzt den rechten Punkt und schwebt wieder in den unteren rechten Teil. Lauft nach links und fallt dort die einzelne Kachel nach unten. Das ganze mehrere Etagen und Ihr landet am Ende vor dem Blauen Schlüssel, den Ihr nun aufnehmen könnt. Benutzt jetzt den Rückzug und geht wieder in den Hauptturm hinein.

Geht durch die jetzt offenen Türen nach oben und wieder in die große Halle. Geht erneut links oben in die Tür. Geht zunächst nach unten und schiebt die letzte Statue nach oben. Über diese schwebenden Säulen kommt Ihr nun nach rechts und könnt in die nächste Tür. Dort geht nach unten und schiebt das Puzzleteil nach unten. Rutscht auch nach unten und per Verschieber das Puzzleteil in die Fassung um diesen Luftkissenpunkt zu aktivieren. Benutzt diesen um nach links zu einem weiteren zu kommen. Dort benutzt diesen und schwebt direkt in den Strahl, der euch nach oben trägt. Geht dort rechts über die Säulen und nach unten in die Tür. Geht den Weg weiter bis Ihr zur blauen Tür kommt. Benutzt den Blauen Schlüssel und geht durch diese Tür. Weiter bis Ihr in das Freie kommt. Geht nach unten und schiebt das fehlende Puzzleteil in die Fassung um auch diesen Luftkissenpunkt zu aktivieren. Geht durch die Tür hier und schiebt am Ende die Säule in die Fassung an der Kette. Benutzt den Rückzug und geht wieder in den Turm. Geht den kompletten Weg von eben erneut bis Ihr an dem nun aktivierten Luftkissenpunkt ankommt. Benutzt ihn und Ihr werdet nun auf die andere Seite zum rechten der 3 Türme geweht.

Geht hier nach oben und immer geradeaus durch die Türen um in einen Raum mit einem größeren Puzzle zu gelangen. Zunächst widmen wir uns dem Dschinn. Geht zum oberen Luftkissenpunkt und schwebt zunächst nach rechts. Schiebt das Teil nach unten und in die erste Fassung um den Strom nach oben zu lenken. Benutzt nun den Punkt um links oben zum Puzzleteil zu gelangen. Schiebt es ebenfalls nach unten und in die Fassung. Jetzt geht rechts nach oben und benutzt den Hammer an der Säule und die Puzzleteile springen nach oben, aber nicht ganz nach oben. Schiebt nun beide so in die Fassungen das Ihr unten links den Punkt aktiviert und Ihr könnt nach oben zum Dschinn schweben. Speichert hier ab und Ihr könnt den Burschen kämpfend zu euch holen. Danach wieder das Spielchen mit den Puzzleteilen und Ihr gelangt oben links in die nächste Tür. Hier wartet ein weiteres knackiges Puzzle auf euch. Schlagt zunächst den Pflock in den Boden. Schiebt das Puzzleteil so nach rechts das Ihr es als Plattform benutzen könnt und springt so nach rechts zur Leiter. Geht nach unten und Ihr müßt nun eine Kombination aus Säulen passend stellen. Anfangend mit der oberen Leiste folgendes. Frei, Säule, Frei, Säule, Säule, Frei. Die zweite Reihe: Säule, Frei, Frei. Die dritte Reihe: Säule, Säule, Frei, Frei. Danach könnt Ihr unten links durch die Tür weitergehen. Schiebt dort zunächst die Plattform auf den Schalter. Geht jetzt hier die Treppen nach oben und durch den folgenden Raum. Geht links nach unten und laßt euch beim zweiten Wind nach rechts tragen um weiter zu kommen. Geht unten in die Tür und Ihr erreicht einen Raum voller Luftkissenpunkte. Benutzt den Punkt am Anfang und schwebt nach links. Links außen an der ersten Windstatue vorbei nach oben. An der zweiten müßt Ihr links eine Kuve fliegen um oben zur Kiste zu kommen und findet darin das Phaeton das Ihr Felix geben könnt. Das gleiche Spielchen auf der rechten Seite des Raumes um oben weiter zu kommen. Ihr gelangt auch hier nach oben und könnt nun wieder den Pfeil aktivieren. Ist das Geschehen benutzt den Rückzug und geht wieder in den Turm. Geht auf der linken Seite bis zum Außenbereich bei der roten Tür.

Dort erlebt Ihr nun die Begegnung mit euem Golden Sun 1 Team. Entweder die eigenen oder eben die vom Spiel aktivierten. Je nachdem ob Ihr den alten Spielstand genutzt habt. Ihr verfolgt eine lange Sequenz mit Isaac und den anderen. Geht danach in die Tür und den Weg bis zum Freibereich wo Ihr die Brücke mit dem Freibereich erreicht habt. Vorher trefft Ihr auf Alex. Er heilt eure Wunden. Danach geht die nächste Sequenz los und am Ende steuert Ihr nur 2 Charaktere. Geht nach oben auf den Gipfel des Turms, speichert und entzündet den Turm und es kommt zunächst zum Kampf mit den beiden Bösewichten Hargatio und Dinaria. Das gute an diesen Kampf ist der Sinn des Gewinnens. Ihr müßt diesen Kampf nicht gewinnen. Das Spiel geht trotzdem weiter wenn Ihr verliert und auch die Story. Deswegen lasse ich mich hier nicht groß aus. Hinweis ist das Ihr euch im Kampf auf Dinaria konzentrieren solltet. Dazu das nach je 2 Runden die beiden anderen dazu stoßen und Ihr so gewohnt kämpfen könnt. Ich schreibe die Lösung auf Basis eines Sieges gegen die beiden weiter. Habt Ihr sie geschlagen erhaltet Ihr neben reichlich Erfahrungspunken die Dunkle Materie als Bonus Item im Spiel. Dies könnt Ihr beim Schmied im Yallam zu einer Waffe verwandeln. Sobald die Sequenz danach vobei ist und Ihr wieder steuern könnt geht zurück nach Contigo. Jetzt steht das Treffen mit Isaac an. Wie es hier weitergeht und wie es im Spiel weitergeht erfahrt Ihr im nächsten Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 6

Artikel erstellt von Matthias Engert
(14.10.2003)