GBA GameBoy Advance - Golden Sun 2: Die vergessene Epoche - Komplettlösung Teil 5

  35.) Ruinen von Izumo

Im ersten Raum geht nach unten und per Versanden Psynergy zur linken Froststelle um daraus eine Plattform zu machen. Taucht im Sand wieder zurück und wendet Frost an der anderen Stelle an. Klettert rechts nach oben und überspringt nun alle Plattformen um weiter zu kommen. Geht nach oben und nach rechts. Schlagt im Raum danach den Pfahl in den Boden und nutzt wieder die Versanden Psynergy um nach oben zu kommen. Dort geht nach links und verschiebt den Stamm nach rechts. Geht nun 2 Räume wieder zurück und geht am Abzweig den oberen Weg. Überspringt nun den gerade verschobenen Stamm und klettert nach unten in den nächsten Bereich. Geht rechts die kleine Leiter nach oben und lauft nach oben, links und wieder nach unten. Am Ende rechts über die beiden Stämme springen und holt euch in der Kiste eine Defenda Imagina um Felix oder Aaron’s Glückswerte samt Verteidigung zu heben. Geht den Weg wieder komplett zurück bis zur Leiter. Geht nach unten und schlagt nun den linken der beiden Stämme von eben in den Boden. Geht nach links und klettert die letzte Leiter nach oben. Benutzt die Dürre oben am Wasserbereich und klettert die Leiter nach unten und geht dort dann in die Tür. Geht bis zum Ende und nach oben und Ihr findet eine weiter Speczial Attacke für die Dschinn’s - Odysseus. Benutzt danach wieder den Rückzug und verlaßt die Ruinen wieder. Geht nochmal in das Inn und danach auf die Weltkarte und zum Schiff. Segelt nach Osten und erneut zur Insel Apojii-Archipel. Geht gleich nach dem Anfang nach unten zum Strand. Rechts benutzt den Versander und geht danach auf der anderen Seite bis zum Ende und dem Wasserfall. Laßt euch nach unten fallen und geht einfach in den Wasserfall hinein und Ihr erreicht die Höhlen des Apojii-Archipels. Drinnen legt den 3. Weg mit dem Wirbelwind frei und Ihr erreicht am Ende einen Jupiter Dschinn, den Ihr einfach einsammeln könnt. Geht wieder zurück in die Höhle und geht rechts unten nach draußen. Benutzt den Seiltänzer und geht wieder in die Stadt und zum Strand auf die Weltkarte. Steigt wieder auf euer Boot und segelt gerade nach Westen zur kleinen Insel oberhalb Alhafra. Dort ist eine kleine Nebenarbeit machbar.

36.) N-Osenia Eiland

Geht hier nach links oben zur Koppel. Unterhalb seht Ihr einige Fässer und einen Sandbereich. Nutzt diesen per Versander und Ihr gelangt auf die andere Seite in das Innere der Koppel. Geht zur Kuh und benutzt den Geistleser und Ihr dürft euer rotes Halstuch gegen frische Milch der Kuh tauschen. Das wars hier auch schon. Geht wieder zurück zum Boot und wieder auf die hohe See. Weiter geht’s im Tauschgeschäft. Segelt nach links und oberhalb Indra vorbei in Richtung Gongowan Klippen. Dort direkt zwischen beiden Kontinenten findet Ihr ebenfalls eine kleine Insel mit einem Haus darauf. Lauft drinnen über die Steg nach rechts. Dort könnt Ihr in das seichte Wasser klettern und erreicht so den Hund im Wasser. Wendet wieder den Geistleser an und tauscht nun die frische Milch gegen eine kleine Kröte. Das war’s auch hier und Ihr könnt diese Insel wieder verlassen. Segelt wieder nach Osten zum Apojii-Archipel und danach nach Norden. Hier findet Ihr eine kleine Insel mit einem Ort und einer Höhle die aber eingrahmt von vielen Felsen im Wasser liegt. Willkomen auf der Insel im Meer der Zeit. Geht rechts zum Haus und von hier weiter rechts unten zu den nächsten Treppen. Am Ende findet Ihr eine Schildkröte im Wasser. Wendet wieder den Geistleser an und tauscht die kleine Schildkröte. Als Dank springt Ihr auf die große Schildkröte, die euch zu einem geheimen Eiland bringt, das Ihr auf der Weltkarte eingerahmt gesehen habt.

37.) Eiland Höhle

Drinnen geht nach oben in den nächsten Raum. Geht an den Säulen weiter nach oben. Dort an dem Symbol am Boden, das jetzt noch nicht interessant ist nach links und benutzt den Stamm auf die andere Seite und holt euch die Schild Stiefel. Danach wieder zum Symbol zurück und rechts über die Plattform weiter und in die nächste Tür. Rollt nach rechts und geht nach unten. Rollt nun gerade nach oben bis zum Ende und Ihr findet einen weiteren Venus Dschinn, den Ihr kämpfend besiegen müßt. Speichert vor ihm da er wieder gerne flüchtet. Habt Ihr ihn hat Felix nun 6 Venus Dschinns und Ihr bekommt die mächtige Kampfpsynergy Odyssee. Fahrt zurück und geht am Rand ganz nach oben und rollt dort nach links. Ihr kommt an einem weiteren Symbol vorbei und erreicht auf der anderen Seite einen Raum mit einer weiteren Kiste und findet einen rostigen Stab. Verlaßt nun die Höhle wieder und Ihr gelangt per Geistleser mit der Schildkröte wieder zurück. Ihr könnt nun später wieder auf die Insel zurück, was ja auch der Fall sein wird. ;-) Segelt danach am besten nach Yallam und Ihr könnt eure rostige Keule und Stab gegen richtige Waffen schmieden lassen. Vor allem die Keule bringt die Dämonenkeule zum Vorschein die Ihr Cosma geben könnt. Bedenkt aber das je Waffe jetzt 10.000 Münzen anfallen! Alternativ auch die Drachenkeule die aus dem rostigen Stab entsteht. Geht danach wieder zum Schiff und und segelt Indra oberhalb nach links ab und geht so wieder zur Stadt Alhafra.

38.) Östliches Alhafra

Nun geht wieder oben rechts in den östlichen Teil und erneut zum Schiff, das Ihr schonmal früher repairiert habt. Geht wieder den kompletten Weg über den Mast, die Seile und die Lianen nach rechts. Springt nun vor den großen Stein im Wasser der am Ende des Mastes zu sehen ist. Stellt euch davor auf und benutzt die Detonation und Ihr bekommt den Stein weg. Verlaßt das Schiff bis eine Sequenz mit den Hafenarbeitern beginnt. Könnt Ihr steuern geht in Richtung Stadt und die nächste Sequenz mit dem Bürgermeister beginnt. Am Ende willigt in die Frage ein und die Sequenz geht im Haus des Bürgermeisters weiter. Am Ende schaut nach dem Boot und Ihr werdet merken das es zunächst weg ist. Ist alles an Sequenzen vorbei geht wieder zur Weltkarte und zum Schiff. Segelt nun nach Norden zur Location SO-Angara Eiland. Von hier aus segelt leicht nach Nordwesten und Ihr erreicht auf dem Kontinent Angara einen Strand. Nicht zu dem Turm gehen, sondern etwas weiter links zur Stadtlocation, die euer nächstes Ziel ist.

39.) Champa

Geht nach oben und nach rechts die Treppen nach oben. Dort wendet wieder bei der Steinandordnung den Enthüller an um eine unsichtbare Kiste zu finden und Ihr erhaltet den Wikingerhelm. Geht nach unten und folgt dem Weg nach oben in die Stadt und besucht den Shop und wenn Ihr braucht das Inn. Geht am Inn links vorbei zu den Treppen und eine Sequenz mit Briggs beginnt. Geht danach hinein und rechts oben die Tür benutzen. Im Raum danach das gleiche. Geht dann nach unten und dort in den Eingang mitten in der Halle. Erneut die Treppen danach nach oben nutzen und Ihr gelangt in einen Raum mit einem Loch und rechts erscheint euch in der nächsten Sequenz wieder gute Briggs. Speichert hier ab und Ihr dürft den nächsten Endkampf ausfechten. Avimander stellt sich euch nun zum Kampf. Auch dieser Kampf dauert zwar ist aber auch ohne Dschinns gewinnbar. Vor allem dann wenn Ihr Felix Odyssee Psynergy habt die reichlich 250 KP abzieht. Benutzt Jenna wieder um per Heil Aura alle Charaktere in einem Durchgang KP zu erneuern und bei Aaron nehmt die Excelsior Psynergy. So schafft Ihr die knapp 3000 KP ohne größere Probleme. Danach beginnt wieder eine länger Sequenz. An deren Ende redet nochmal mit der Oma und verfolgt wie Ihr den Dreizackzacken hergebt. Sie fügt sie später wieder für euch zusammen. Verlaßt danach wieder die Höhlen und versucht die Stadt in Richtung Strand zu verlassen und ein alter Bekannter taucht auf - Alex. Verfolgt die anschließende Sequenz mit Dinaria und Hargatio. Am Ende verlaßt die Stadt und segelt mit dem Boot nach rechts zum Strand gleich nebenan und Ihr erreicht die nächste Location.

40.) Ruinen von Ankohl

Geht nach oben und links durch das Loch in der Mauer. Geht weiter nach oben in den Turm am Ende. Drinnen springt mittig nach oben bis Ihr vor 3 Eingänge kommt die von Büschen versperrt sind. Wirbelt den mittleren frei und Ihr gelangt in einen Raum mit Gesichtern auf der anderen Seite. Geht zum 1., 2., 6. und 7. Gesicht und zieht jeweils von den Plattformen per Verschieber die Nasenteile heraus. Geht danach in das 6. Gesicht und Ihr erreicht am Ende einen Stamm und eine Kiste in einem Sandfeld. Mit dem Verschieber den Stamm nach rechts bewegen. Verlaßt den Raum und geht zurück in den Gesichterraum. Springt nun in das Gesicht 1 und Ihr erreicht die Stelle von eben. Per Versander gelangt Ihr an die Kiste und findet eine Nuß darin. Geht wieder zurück in den Gesichterraum und geht unten links in die Tür. Geht nach unten und nach links springen und geht am Ende in die Tür. Lauft den Weg nach links herum und nutzt den Versander. Kriecht so nach oben und nach rechts zur Kiste und Ihr findet die Thanatos Keule als Waffe. Wieder durch den Sand eine Mauer nach links und geht oben weiter in die nächste Tür. Dort schiebt oben am Ende das Stück der Statue nach rechts um den Sand zu aktivieren. Geht nun bis einen Raum vor dem Gesichterraum zurück und Ihr seht links neben der Eingangstür 2 verwachsene Stellen. Benutzt den Wirbelwind an der linken Seite und legt eine Tür frei. Geht hier weiter und Ihr gelangt am Ende zum Sandbereich. Lauft nach links und holt euch das Kraft Brot in der Kiste. Benutzt nun den Versander und geht nach oben und rechts wieder hinaus. Über die Liane nach oben und geht in die Tür oben rechts. Geht nach unten und dort dann rechts in die Tür. Geht hier bis zum Ende und verschiebt den Stamm einen Bereich. Geht einen Raum zurück und wieder nach oben. Vor der Tür jedoch nun nach links. Am Ende nach oben und Ihr kommt in den Raum mit dem Stamm. Per Versander zur Kiste und holt euch ein weiteres Fläschchen. Geht zurück und nach rechts, dann nach unten und wieder nach rechts. Am nächsten Abzweig oben geht nach rechts in einen weiteren Sandraum. Tretet auf den ersten Schalter und geht schonmal zum zweiten. Wenn der Pegel sich das zweite mal hebt steigt auf den anderen Schalter um die Tür rechts zu öffnen und geht dort weiter. Durchquert einen weiteren Raum um in den nächsten größeren zu kommen in dem wieder Gesichtsteile eine Statue fehlen. Schiebt das linke Gesichtsteil zur Statue und danach den Stamm links in die Fassung um an die Liane zu gelangen. Geht nach oben in die Tür und danach nach rechts und verschiebt schonmal einen Stamm nach rechts. Benutzt die Rückzugs Psynergy und geht in den Gesichterraum. Geht nach rechts und geht unten in die Tür. Geht oben entlang nach rechts. Weiter nach unten und links. Nutzt den Versander um an die Tür dahinter zu gelangen. Geht weiter nach oben und benutzt an der linken Stelle den Wirbelwind um eine Tür zu öffnen. Geht hinein und Ihr findet die Priester Robe. Geht zurück und rechts weiter in die nächste Tür. Geht die Lianen nach unten und lauft nach oben bis zur Statue. Springt links hinüber und klettert die Lianen nach oben und geht in die Tür. Lauft danach erneut nach oben und benutzt am Sand den Versander. Oben gelangt Ihr nun nach rechts. Benutzt den Wirbelwind an der ersten Stelle und Ihr findet dahinter wieder eine Sylphenfeder in der Kiste, die Ihr für den Schmied aufheben könnt. Geht zurück und rechts unten durch die nächste Tür weiter. Hier das gleiche Spielchen mit dem Sandpegel und den Schaltern wie vorhin. Haltet B gedrückt um schneller zu laufen da die Zeitrythmen hier etwas schneller sind. Geht dann links in die nächste Tür. Geht bis zur Stelle wo Ihr den Wirbelwind wieder benutzen könnt und legt eine weitere Tür frei. Schiebt dahinter den Stamm nach links und holt euch den Heiltrank in der Kiste. Geht zurück und nach links unten in den nächsten Raum. Auch diesen einfach bis zum Ende und zur nächsten Tür. Geht dann nach oben und Ihr könnt die Statue komplettieren. Geht nun den Weg zurück bis Ihr in diesem Raum hier unten entlang kommt wo die Sandstelle ist. Ihr kommt von links oben in den Raum hinein. Geht nach unten und rechnet damit das euch die Statue sofort folgt. Rennt nach unten und benutzt auf dem Sandstreifen den Versander und laßt die Statue über euch hinwegfahren. Geht raus und benutzt oben am Ende erneut den Versander um so den geheimen Weg zu nutzen. Am Ende die Lianan nach oben und lauft nun den langen Weg bis zu einer Stelle wo Ihr wieder einen Stamm verschiebt. Aber nur Verschieben. Geht weiter durch die Tür unter euch und Ihr findet das fehlende Statuenteil eingezäunt. Geht auf die rechte Seite davon und benutzt die Enthüllung. Sie da ein Loch. Schiebt das Teil nach rechts und nach oben und es fällt neben die Statue wo es hingehört. Geht 2 Räume zurück wo Ihr den Stamm verschoben habt. Geht nach oben in die Tür und danach nach links und unten und Ihr erreicht den Statuenraum, den Ihr gerade aktiviert habt. Klettert links nach unten. Am Fuße des Sandfalls benutzt den Versander und Ihr kommt so nach oben. Geht nach rechts und über die Liane zur Tür. Am Ende erreicht Ihr einen weiteren Sandfall. Auch diesen nach oben und Ihr erreicht den Gipfel des Turmes und findet dort den linken Zinken des Dreizacks und habt nun alle Teil beisammen. Verlaßt die Ruinen und segelt zurück nach Champa und geht mit dem letzten Dreizackteil zur Oma und sie setzt die Teile nun zusammen und Ihr erhaltet den Dreizack. Per Enthüllung könnt Ihr ihn einsammeln und mit Felix anlegen.

Geht nun wieder zurück zum Schiff und auf zur nächsten Location. Schaut auf die Weltkarte und Ihr seht in der Mitte des Wassers einen größeren weißen Bereich. Segelt dorthin und es wird neblig um euch herum. Segelt hier von unten an diesen Bereich heran und Ihr könnt von hier durch 2 Statuen in das Innere und erreicht die nächste Location - Das Meer der Zeit.

41.) Meer der Zeit

Segelt von unten hinein und 2 Strudel nach oben. Segelt nach oben zum ruhigen Wasser und umsegelt den kleinen Vulkan solange bis rechts der Fluß kurz innehält. Segelt dann schnell nach rechts und weiter in einen weiteren ruhigen Bereich. Segelt von hier nach oben über 3 Strudel. Am Ende umrundet erneut mehrmals den kleinen Vulkan um nach oben einen Weg frei zu bekommen. Segelt dorthin zu einem kleinen Sternensymbol. Segelt von hier 3 Strudel nach links und nutzt den nächsten Vulkan. Segelt nach unten und vom Strudel aus nach links. Dort 2 weitere Bereiche um zum nächsten Vulkan zu gelangen. Aktiviert den Weg nach unten und Ihr gelangt an ein halbrundes Symbol. Segelt von hier nach unten und nach links um zum nächsten Vulkan zu gelangen. Von dort deaktiviert den Fluß über euch und segelt nun 6 Strudel nach oben und Ihr erreicht den letzten Vulkan. Deaktiviert den Fluß und ab geht’s dorthin. Segelt im Bereich darüber nach rechts und nutzt den Fluß und Ihr gelangt zum Endgegner - Poseidon. Dieser Bursche hat es schon mehr in sich als die anderen Weicheier. Auf jeden Fall müßt Ihr den Dreizack dabei haben. Ohne den könnt Ihr gleich wieder aufhören. Benutzt diesen mit Felix als Item als erstes um seinen Schutzschild zu durchbrechen. Danach setzt diesmal eure Dschinn’s ein. Felix Odyssee Psynergy macht sich auch hier wieder sehr gut. Nutzt Jenna erneut nur zum Heilen und paßt auf das Felix immer noch genügend PP hat um die Phoenix Psynergy und damit den Wiederbeleber zu nutzen falls es sein muß. Knapp 5000 Punkte besitzt Poseidon ehe er das zeitliche segnet wenn ich mich nicht verzählt habe. Als Lohn gibt es aber reichlich Erfahrungspunkte. Am Ende wieder im Meer der Zeit tauchen nun einige Steine vor euch auf. Segelt einfach genau nach oben und verlaßt diesen Part und Ihr gelangt im Meer der Zeit noch in die nächste Location.

42.) Lemuria

Segelt in den Höhlen nach oben und nach ganz rechts zum Hafen in der Höhle. Steigt aus und lauft danach den Bereich nach rechts, oben und weiter bis zum Ende links weiter. Verschiebt die Eisstatue und Ihr erlebt eine weitere Sequenz. Am Ende könnt Ihr Lemuria nun endlich betreten. Geht drinnen zunächst nach rechts und ganz nach oben. Dort verfolgt die nächste lange Sequenz mit Kraden und dem Palast. Geht danach Etagen nach unten und Ihr seht einen Brunnen an dem 2 Charaktere stehen. Stellt euch links an den Brunnen und drückt A um alle Werte aufzufrischen. Geht dann zum unteren Charakter und bejaht die Abfrage nach dem Glück versuchen. Ihr landet in einem neuen Screen und könnt nun eure gesamtem Glücksmedaillons benutzen und hineinwerfen. In meinem Fall bekam ich dafür folgende Items: Leda’s Armband, Erebu’s Rüstung, Brilliantenreif, Aegis Schild und einen Ledermantel. Schafft Ihr es dazu noch ein Medaillon in den Mittelkreis zu bekommen freut euch auf die Spezial Attacke Eklipse. Verlaßt danach den Brunnen und geht nach links die Treppen hoch. Geht in das Haus und redet mit dem Charakter im Zimmer mit den vielen Flaschen. Nach der langen Sequenz verläßt euch Aaron. Versucht zu gehen und die Sequenz geht weiter. Am Ende verlaßt das Haus und Ihr seid im Moment nur zu dritt. Geht nach rechts auf die andere Seite. Am Ende benutzt den Seiltänzer um nach oben zu kommen. Geht im Turm in das innere und links oder rechts neben der Leiter weiter nach unten und Ihr trefft den Charakter Lunpa. Wieder erwartet euch hier eine längere Sequenz. Nach dem Ende geht ebenfalls unten heraus und geht zurück nach links und nach oben und geht in den Palast. Lauft zum Ende und die Treppen nach oben. Den roten Teppich entlang bis zum Ende und Ihr werdet als Lord Felix bis zum König gelassen wo die nächste Sequenz beginnt. An deren Ende erhaltet Ihr nicht nur Aaron wieder zurück, sondern auch die Psynergy Mörser, ohne die Ihr die Westliche See nicht erreichen könnt. Verlaßt danach den Stadtbereich und geht zurück zum Schiff. Verlaßt Lemuria um es sofort wieder zu betreten. Segelt nun in den Tunneln nach links oben und Ihr gelangt an einen Stein der euren Weg versperrt. Mit der Mörser Psynergy bekommt Ihr ihn weg und erreicht am anderen Ende einen weiteren Hafen. Geht hier an Land und Ihr erreicht die nächste Location, das antike Lemuria. Dort geht nach links unten und benutzt den Zyklon und ein Dschinn wird sichtbar. Folgt ihm zur Statue und benutzt dort das Erdgezitter und Ihr könnt den Dschinn danach kampflos einsammeln. Verlaßt Lemuria nun endgültig und segelt wieder zum Meer der Zeit.

Von hier aus benutzt den Mörser am linken Stein im Wasser um weiter zu kommen. Danach ein weiteres mal und Ihr verlaßt das Meer der Zeit wieder zurück auf die Weltkarte. Segelt nun nach links unten zu den Klippen von Gondowan. Dort im inneren gelangt Ihr nun an einen großen Stein im Wasser. Nutzt wieder den Mörser und Ihr gelangt so in die Westliche See und die andere Seite des Kontinents. Hier unten am Kap segelt links bis ganz nach oben zur oberen linken Insel. Auf der Karte in der Packung als Hesperia ausgewiesen segelt an dieser oberen Insel links unten an die Ecke. Dort ist ein Strand an dem Ihr gleich danach eine Ortschaft findet. Steigt hier ab und geht in die Ortschaft und Ihr erreicht die nächste Location im Spiel - Hesperia Siedlung. Wie es hier weitergeht erzählt euch der nächste Teil der Lösung.

Ende Lösung Teil 5

Artikel erstellt von Matthias Engert
(09.10.2003)