GBA GameBoy Advance - Golden Sun 2: Die vergessene Epoche - Komplettlösung Teil 3

  17.) Die Klippen von Gondowan

Sucht nach dem Hund der hier herumschnüffelt. Am Sandhaufen daneben benutzt den Spaten und nutzt die Fontäne und springt nach links. Rutscht herunter und springt auf die linke Plattform weiter. Geht nun die Liane nach oben und Ihr findet kurz darauf 2 weitere. Auch die nach oben und nach links. Am Ende neben dem Dschinn die mittlere Rutsche nutzen und geht links nach oben bis zu einem Baumstamm. Schiebt ihn mit dem Verschieber in das Wasser. Geht zurück und rutscht nach unten. Dort springt nun über die Plattformen. Am Anfang die mittlere Reihe, nach links, unten und danach außen weiter nach oben bis zu einer Liane. Klettert danach eine weitere nach oben und springt nach links auf die andere Plattform um eine weitere Liane zu erreichen die Ihr ebenfalls nach oben klettert. Geht nach rechts unten und holt euch die Schlafbombe. Geht zurück und wieder nach unten. Um die Ecke links die nächste Liane nach oben. Vorbei am Seil bis ganz nach oben und rechts weiter. Am Ende geht rechts nach unten und nutzt nicht die Liane und Ihr gelangt so zu einem Dschinn, den Ihr kämpfend besiegen müßt. Geht nach oben und rechts und nutzt dort die Liane. Geht rechts weiter und nutzt 2 weitere. Lauft nun nach unten bis zum Ende der Plattform und Ihr findet den Kicherpilz. Geht wieder nach oben und den Weg nach links zurück bis Ihr wieder das Seil erreicht. Klettert nach links und geht nach unten. Am Ende verlaßt Ihr die Klippen und seid auf der Hauptkarte von Gondowan. Geht ein Stück nach Norden und dann nach links über eine Brücke. Danach eine weitere nach unten und sucht im südöstlichen Wald ein wenig herum um einen Merkur Dschinn zu finden, der im Kampf recht knackig daherkommt. Geht danach wieder zurück über beide Brücken und den Weg weiter nach oben und Ihr erreicht die nächste Stadt.

18.) Naribwe

Als erstes sollte euch der Weg wieder in das Inn führen um die Kräfte zu regenerieren. Geht danach darüber in den Waffenshop, wo Ihr mal wieder neue und bessere Dinge findet. Redet mit den Bewohnern und geht nach oben rechts die Treppen nach oben. Dort gebt dem Magier 20 Münzen und den Kicherpilz und er erzählt euch etwas über eure Zukunft. Verlaßt ihn danach wieder und geht aus dem nörlichen Ausgang der Stadt wieder zur Weltkarte. Geht nun weiter nach Norden. Am Ende erreicht Ihr die nächste Location.

19.) Berge von Kibombo

Geht die Treppen nach oben bis Ihr die Sequenz mit den Wachen seht. Geht unterhalb nach rechts und schiebt die linke Kiste nach rechts und per Verschieber die rechte Kiste nach links. Geht die Liane nach oben und springt nach rechts und geht die Liane nach oben. Geht links über die Eingngstor und auf der anderen Seite nach links unten. Schiebt den Stamm in die Lücke und klettert die Liane nach oben. Geht weiter nach oben und stellt euch nach den Treppen hinter die Kiste und seht die Wache auf und ablaufen. Schiebt immer dann die Kiste nach rechts wenn die Wache nicht hinschaut. Klettert die Liane nach oben und lauft nach rechts. Rutscht nach unten und geht zur Kiste und findet die mächtige Scheibenaxt für Felix. Geht nach unten und schiebt wieder die Kiste in den unbeobachteten Momenten zum Ende um die Liane nach oben zu kommen. Dort klettert hoch und nutzt den Seiltänzer. Geht weiter über das Seil und nach oben in den nächsten Bereich. Lauft oben bis zum Ende und schiebt die Kiste so das sie der Wache unten auf den Kopf fällt. Klettert schnell nach unten und holt euch in der Kiste das Kraftbrot. Geht links weiter und klettert links an der Wand den Stamm nach oben. Springt auf die mittlere Plattform und schiebt den Stamm so rechts nach unten das Ihr den Hund im unteren Teil haltet. Geht zurück und nach unten. Geht oben in die Höhle und wieder hinaus. Der Urzustand ist wieder hergestellt. Wendet das Erdgezitter an um den Knochen fallen zu lassen. Geht dann in den Teil wo der Hund gefangen war und Ihr findet in der Truhe den Tränenstein. Geht zurück und nach rechts oben. Dort benutzt den Wirbelwind um den Eingang freizulegen. Durchquert die Höhle und benutzt auf der anderen Seite die Lianen. Geht links die Treppen nach unten und nach links aus dem Bereich und Ihr erreicht wieder die Weltkarte. Geht über die Brücke und nach oben und Ihr erreicht die nächste Location.

20.) Kibombo

Geht gleich am Anfang nach links unten und benutzt den Seiltänzer um hier nach oben zu kommen. Springt nun über die Stämme nach rechts rüber und lauft nach oben. Springt hier erneut bis zu den beiden Dächern links und so auf den Vorsprung und lauft nach oben. Verfolgt nun die Sequenz mit der Zeremonie. Geht dann nach oben und Ihr trefft Aaron. Nach der kleinen Sequenz zieht den Stamm über euch in die Lücke und die nächte Sequenz beginnt. An deren Ende ist euer Team nun komplett, denn Aaron tritt eurer Gruppe nun bei und gehört dazu. Geht nach oben rechts und wieder nach unten. Hinter der Statue beginnt eine weitere Sequenz und die Suche nach dem Eingang beginnt. Geht rechts nach unten zur Liane. Dort ist die Stelle zum graben und Ihr findet den Eingang.

21.) Gabomba Statue

Geht den langen Weg ab jetzt bis zum Ende und einer Leiter die zwischen 2 Windrädern ist. Geht eine weitere Leiter nach oben in den nächsten Bereich. Dort geht nach unten und Ihr findet zunächst einen Mimic in der Kiste. Geht rechts oben in die Ecke und holt euch ein Knochenband in der Kiste. Geht nun zur rechten Leiter und in den nächsten Bereich. Lauft hier nach links oben und aktiviert das Seil. Dadurch haltet Ihr die Zahnräder an und könnt nun im Raum nach rechts oben laufen und dort die nächste Leiter benutzen. Geht hier nach unten am Dschinn vorbei und nach links oben auf die andere Seite der Halle. Benutzt hier die nächste Leiter. Im Raum danach geht nach unten, nach links und wieder nach oben. Merkt euch die Reihenfolge der Zahnräder die jetzt die Maus überspringt. Geht danach weiter nach links, um die Zahnräder herum und oben in der Ecke zur nächsten Leiter. Geht hier links herum zur nächsten Leiter und in den nächsten Raum. Lauft hier nach unten und nach rechts. Schlagt den Pfahl in den Boden und geht nun den kompletten Weg zurück und bis dorthin wo die Mause vorhin herumsprang. Springt nun über die Zahnräder in der gleichen Reihenfolge und auf die rechte Seite. Lauft dort unten entlang um schlußendlich rechts oben die Leiter zu erreichen. Geht hier nach links um ein Elixier in der Kiste zu finden und geht danach rechts nach unten und Ihr erreicht den rechten Pfahl. Schlagt auch diesen hinein und Ihr aktiviert einen Mechanismus. Geht 2 Räume zurück und sucht oberhalb nach 2 paarig angebrachten Zahnrädern, die nach unten drehen. Steigt hier auf das linke und Ihr fallt günstig zum Dschinn unten. Speichert hier, da der Bursche sehr gerne flüchtet. Benutzt danach links den Seiltänzer und geht dann nach unten, links und wieder nach oben zur Leiter um in den Zahnradraum zu gelangen. Geht jetzt über die Zahnräder nach unten um dort die Leiter zu erwischen. Geht dann rechts zwischen den Windrädern nach oben und benutzt die nächste Leiter und Ihr kommt in einen Raum in der oberhalb eine Statue zu sehen ist. Geht rechts zur anderen Leiter und verfolgt danach einer weitere Zeremonie Sequenz. Jetzt gilt es in einem speziellen Raum das Strompuzzle zu lösen. die Energie fließt hier noch nicht, so das Ihr helfen müßt. Nach der Sequenz müßt Ihr folgendes beachten. Schlagt oben auf den Pfahl und die drehbaren Kacheln heben sich. Mit den beiden Pfeilplatten könnt Ihr die Kacheln drehen. Seid Ihr der Meinung sie stehen richtig müßt Ihr sie ebenfalls mit dem Hammer wieder in den Boden schlagen. Ihr habt mehrere Versuche Zeit. Der blaue Strahl geht links weg zum Ziel in der Mitte und der rote ebenfalls. Allerdings noch nach oben und endet über der Statue! Dreht also die Kacheln in ihre Position um die Zeremonie zu beenden. Verfolgt danach die lange Sequenz und folgt am Ende dem Medizinmann in den geheimen Raum hinter der Statue.

Geht zum Ende und fahrt mit dem Fahrstuhl nach unten. Dort lauft nach oben und Ihr trefft erneut den Medizinmann. Geht danach nach vorne und nehmt den Kristall. Es folgt eine weitere Sequenz an dessen Ende eine Fähigkeit nicht erreichbar ist, dafür ein neuer Weg geöffnet wird. Am Ende nimmt Felix den Dunkelkristall doch an sich und eine weitere Sequenz folgt an deren Ende Ihr die Leiter nach unten zur Stadt betreten könnt. Geht hier vor allem in die Shops, da es einiges neues gibt. Danach geht nochmal in das Inn und verlaßt danach Kibombo wieder in Richtung Süden zu den Bergen. In den Bergen von Kibombo geht es weiter. Gleich am Anfang geht 3 Treppen nach oben und nach unten. Benutzt Aaron’s Frost um eine Plattform zu erschaffen. Geht zurück und eine Etage höher. Springt über die Frostplattfom und die Lianen nach oben. Benutzt nun die Wachstums Psynergy und Ihr erreicht einen weiteren Dschinn, den Ihr im Kampf besiegen müßt. Geht nun weiter und verlaßt die Berge. Danach den Weg zu den Klippen von Gondowan und am Ende wieder den Weg bis zur Stadt Madra, die euer nächstes Ziel ist.

22.) Madra

Redet in Madra mit den Leuten im Inn und unten links am Gefängnis und Ihr erfahrt etwas über das Seeungeheuer und siehe da..., Isaac und seine Gruppe tauchen das erste mal in den Erzählungen auf. Geht dann in Richtung Bürgermeister links oben. Auf dem Weg seht Ihr ein Mädchen die über Menardi erzählt. Geht oben in das Bürgermeisterhaus und verfolgt die Sequenz. Am Ende verlaßt das Haus und Ihr bekommt nun vom Bürgermeister den Zyklon als Geschenk mit dem Ihr nun Unkraut wegwehen könnt. Danach erwartet euch eine zweite Sequenz mit Menardis Schwester. Nachdem sie verschwunden ist geht in den rechten Teil der Stadt die Leitern nach unten um wieder in die Katakomben zu gelangen. Geht nach unten und im Raum danach links in die Tür. Ihr gelangt zum Ruinenteil. Geht hier nach unten und links und Ihr gelangt an eine geschlossene Tür. Benutzt die Enthüllung um rechts einen Schalter zu finden. Öffnet die Tür und geht dort weiter. Geht an den Bodenmarkierungen nach oben links im Bereich und geht dort in die Tür. Geht danach rechts in die Tür und bis zum Ende die Treppen nach oben. Dort geht bis zum Ende und die Treppen nach unten um in der Kiste ein Medaillon zu finden. Geht 3 Räume zurück um wieder in der großen Ruinenhalle zu sein. Dort geht rechts neben euch nach oben und benutzt die Frost Psynergy um eine Plattform erscheinen zu lassen. Geht rechts oben weiter und schiebt den Kletterstamm nach rechts. Geht nach unten und Ihr findet in der Kiste einen Apfel. Rechts neben euch verschiebt den Stamm nach rechts. Geht wieder hoch zum Kletterstamm. Klettert hoch und Ihr gelangt so auf die oberen Ruinen. Geht nun über die Kanten und Stege rechts entlang. Am Ende über den Stamm nach links und benutzt den Seiltänzer um auf die andere Seite zu gelangen. Rutscht nach unten und geht links über die Frostplattform um auf der anderen Seite oben in die Tür zu gelangen. Geht dort links in die nächste Tür. Stellt euch oben links neben das Regal und benutzt die Erdgezitter Psynergy um die Kiste fallen zu lassen. Geht wieder in die Halle und oben links weiter nach unten. Klettert nach unten um den Nebeltrank zu finden. Klettert hoch und rutscht rechts wieder zur Eingangstür hinunter. Geht nun erneut nach oben links in den Bereich vor dem Medaillon. Dort geht aber nun geradeaus durch eine weitere Doppeltür und Ihr findet die gefallene Kiste und darin den Ruinenschlüssel. Geht damit einen Raum zurück und rechts wieder in die Tür. Diesmal geht gleich links die Treppen nach unten und öffnet mit dem Ruinenschlüssel die Tür und Ihr findet wieder eine Spezial Attacke in einer Steintafel. Nun könnt Ihr die Moloch Attacke benutzen. Benutzt den Rückzug und verlaßt die Katakomben und damit auch die Stadt Madra. Jetzt liegt wieder ein längerer Weg vor euch. Geht nach oben zum Plateau von Dekhan und sucht dort am Strand wieder das Schiff auf.

23.) Ostküste von Indra

Als erstes geht nach links und benutzt den Frost um eine Plattform zu erschaffen. Klettert die Liane nach oben und holt euch links oben einen Keks in der Kiste. Klettert nach unten und lauft unterhalb des Schiffes nach rechts und entert das Schiff. Verfolgt danach die Sequenz. Ist die Tür offen geht in das Innere des Schiffs. Geht durch den ersten Raum bis Ihr zu einem Gegner kommt der im Weg steht. Besiegt ihn und laßt den sich zeigenden Fleck so wie er ist. Per Frost könntet Ihr daraus Plattformen erschaffen. Geht weiter und besiegt einen zweiten. Erschafft hier nun eine Plattform und holt euch so per Sprung den Heiltrank in der Kiste. Geht dann rechts oben den Weg und die Treppen in den nächsten Bereich weiter. Dort in die Tür und rechts unten in die Tür an den Gegnern vorbei. Dort im Gang danach erneut die rechte Tür nutzen und klettert per Leiter nach unten. Besiegt die unteren beiden Gegner und erschafft je eine Plattform. Schiebt nun die Kiste genau zwischen beide um von links nach rechts zu gelangen und Ihr könnt dort die nächste Tür unten benutzen. Verschiebt die Kiste neben euch und geht dann rechts in die Tür. Hier gilt es alle Gegner im Raum zu erledigen und in Plattformen umzuwandeln. Zuerst den mittleren Gegner samt einem Verschieben der Kiste nach unten links. Dann unten die Gegner, den Weg zurück und Ihr könnt durch die Plattformspringerei nach oben in den Raum und erreicht den letzten Gegner oben links. Durch diese Plattform erreicht Ihr die linke obere Tür. Dort den Gang durch zur nächsten Tür. Besiegt den Gegner, der vor euch nach unten springt. Frostet ihn ebenfalls um die Brücke zu stützen und geht dann oben links in die Tür. Im Raum danach erwartet euch der Endkampf. Geht unten links über die Kisten zum Gegner in der Mitte und ab geht die Luzie. Die Aqua Hydra ist aber relativ leicht zu besiegen. Ihr müßt nicht mal die Dschinns unbedingt einsetzen. Felix Ragnarök, Jennas Feuersturm, Comsa’s Thornado und Aaron’s Excelsior sind die günstigsten Attacken. Zwischendurch einzig auf niedrige KP’s achten und per Psynergy oder Kräuter und Nüsen auffüllen. Einmal funktioniert auch die Schlafattacke. Solltet Ihr am besten am Anfang benutzen. Knapp über 2000 KP besitzt der Bursche ehe er das zeitliche segnet und 1000 Erfahrungspunkte bringt. Danach ist der Raum unter euch voller Wasser. Geht links durch 2 Türen nacheinander und geht die Leiter nach unten in einen Raum mit einem kleinen Puzzle. Schiebt die rechte Statue auf die Plattform und benutzt Aaron’s Regenschauer um das Teil zu senken und die Tür über euch zu Öffnen. Geht hier bis zum Ende und Ihr verfolgt am Ende die Sequenz in der das Schiff wieder aktiviert wird. Am Schluß der Sequenz steuert Ihr das Schiff und könnt ein wenig segeln. Schaut nun auf die Weltkarte. Ihr seid rechts neben der Insel. Ihr müßt nach links oben herum segeln. Dort ist eine kleine Insel die Ihr ansteuern müßt. Genau in der Meerenge zu finden erreicht Ihr so einen neuen Bereich. Direkt dahinter steuert Gondowan und die Küste an und bewegt euch nach der Landung wieder nach Kibombo.

24.) Kibombo

Wie immer geht zuerst zum Inn um euch zu regenerieren. Geht dann direkt nach oben bis zur Gabomba Statue und geht über die Zunge hinein. Geht immer geradeaus bis Ihr wieder zur kleinen Statue im inneren gelangt. Dort geht nun die Leiter nach unten zur nächsten Location.

25.) Katakomben von Gabomba

Geht gerade nach unten und sofort links an der Wand nach oben. Macht den Weg frei per Zyklon Psynergy. Direkt links unter der Eingangstür müßt Ihr bei der Grasansammlung ebenfalls den Zyklon benutzen und werdet von einem Sog erfaßt der auch als kleines Loch nun sichtbar wird. Unten gelandet könnt Ihr so zunächst einen weiteren Venus Dschinn fangen. Das beste daran ist nun das wenn alle 4 sich mit Felix verbünden die Psynergy Phoenix aktiv wird mit der Ihr gestorbene Charaktere wiederbeleben könnt ohne die Magier in den Städten zeitraubend aufzusuchen. Geht nach unten und die Leiter nach oben zur Tür. Ihr seid wieder im Hauptraum. Geht nun zur Grasgruppe oben links und warped euch erneut per Zyklon nach unten. Geht links weiter nach oben. Dort an der Gabelung nach rechts durch die Tür. Am Ende wirbelt hier alle Büschel weg und Ihr findet eine Minze und könnt die Geschwindigkeitswerte eines Charakter anheben. Geht nach links unten und in den nächsten Bereich. Geht wieder nach links unten und legt bei den 4 Büschen eine Frostplattform frei. Nutzt sie und springt so in den linken Bereich. Dort stellt euch vor die obere Wand und benutzt die Enthüllung um eine versteckte Tür zu sehen. Geht hinein und am Ende nach links an den Fluß. Geht diekt per B-Taste auf die andere Seite und nach oben zu den Gräsern. Legt so eine Frostplattform frei. Geht zum Fluß und schräg rechts und links nach oben und Ihr könnt links von oben die Plattform mit dem Frost erscheinen lassen. Geht den Fluß wieder zur linken Seite und lauft dort unterhalb der Plattform nach links und klettert die Leiter hoch. Ihr gelangt nun über die Eisplattform zur nächsten Tür. Geht nach unten und danach links bis ganz nach oben zu einer weiteren Statue. Nach der Sequenz findet Ihr hier das Tomegatherion, ein Buch mit dem Ihr wie mit der Peitsche die Klasse eines Charakters ändern könnt. Benutzt den Rückzug und geht in Kibombo nochmal zum Inn. Verlaßt die Stadt und geht wieder auf das Schiff und segelt nun zum Beginn des Spiels und geht wieder zur Stadt Daila. Dort geht nach oben in den Tempel am Ende der Stadt. Geht hinten die Leiter nach unten und erschafft 2 Plattformen mit den linken Stellen. Springt von oben auf die andere Seite und Ihr könnt euch dort die Meeresträne holen. Verlaßt Daila wieder und geht rechts zur nächsten Location.

26.) Schrein des Meeresgottes

Geht hier wieder in den linken Teil des Schreins und den kompletten Weg bis zur Stelle wo Ihr damals die Fackel verschoben habt. Dort seht Ihr links in dem Raum nun 3 Frostplattformen, die Ihr nun erschaffen solltet. Springt über diese dann nach oben und geht in die Tür und Ihr gelangt in einen Wasserbereich. Springt hier über die linke Reihe auf eine weitere Landzunge. Dort nach oben und nach rechts und schiebt den Stamm nach unten. Geht hier rechts über ihn um die Ecke und am Ende in die Tür. Geht hier nach oben und die Leiter nach unten. Lauft nach unten und klettert wieder hoch. Dort nach rechts über die Brücke und Ihr fallt nach unten. Geht erstmal unten rechts um die Ecke und nach oben und holt euch den rostigen Stab in der Kiste. Geht zurück und am Ende den Seiltänzer nutzen um diesen Weg nach oben zu gehen. Oben stellt euch auf die mittlere Brücke die wieder herabstürzt und fahrt bis zum Ende mit. Geht rechts die Leiter hoch und in die Tür. Geht nach unten und schiebt den Stamm nach links. Geht wieder hoch und rechts in die Tür. Dort springt links die Plattformen nach oben und rechts. Ihr gelangt so von unten an 6 kreisförmige Plattformen. Benutzt die Enthüllung und Ihr könnt über eine siebente Plattform zur Statue oben. Benutzt die Meeresträne und Ihr werdet nach oben zu einem neuen Bereich gebracht. Danach geht es über 2 Leitern auf das Dach und Ihr gelangt zu einem Podest und könnt hier den Rechten Zinken an euch nehmen. Eines von 3 derartigen wichtigen Items im Spiel. Benutzt danach den Rückzug und geht auf der Weltkarte zurück zum Schiff. Neue Abenteuer liegen vor euch. Segelt nun auf der Weltkarte nach Südosten. Hier am unteren Ende der Karte unterhalb der Stadt Garoh findet Ihr eine Insel im Schneebereich der Karte. Ihr erreicht hier O-Tundaria Eiland. Was zu tun ist und wie es weitergeht zeigt euch der nächste Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 3

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.09.2003)