GBA GameBoy Advance - Golden Sun 2: Die vergessene Epoche - Komplettlösung Teil 1

  1.) Venus Leuchtturm

Nach der Einführungssequenz steuert Ihr zunächst die gute Jenna. Geht nach unten durch die Tür und den Weg an den Statuen vorbei. Dort im Raum geht nach unten und Ihr könnt entweder die Treppen nutzen oder unterhalb aus der Tür. Geht unterhalb in die Tür und danach rechts auf die andere Seite die Treppen nach unten. Bringt hier den Raum mit den Plattformen hinter euch und Ihr findet danach eine Truhe und ein Heilkraut. Geht zurück bis einen Raum vor den Plattformen. In dieser Halle geht nach unten und Ihr kommt in den Raum mit dem Symbol auf dem Boden. Geht weiter nach unten und Ihr verlaßt schlußendlich den Venus Leuchtturm. Draußen geht weiter nach unten bis Ihr auf die Wachen stoßt. Verfolgt die anschließende Sequenz. Bejaht die Abfrage und verfolgt Alex bei seinem Vorhaben. Sobald Ihr wieder steuern könnt geht nach unten und nach links bis zu einem Wegelagerer. Hier erwartet euch der erste Kampf, den Ihr aber locker gewinnen solltet. Danach geht weiter nach links und Ihr erreicht die nächste Location.

2.) Suhalla Tor.

Geht zunächst die Treppen nach ganz oben. Dort erwartet euch der nächste Störenfried, den Ihr ebenfalls schnell besiegen werdet. Geht weiter nach links und klettert die Lianen herab. Geht unten nach rechts zur Höhle und Ihr trefft auf 3 Gegner. Auch hier erwartet euch ein Kampf. Mit einem Heilkraut sollten auch sie keine Problem sein. Geht danach in die Höhle und links unten in die Tür weiter in das Innere. Geht 2 Räume weiter und ein weiterer Kampf steht an. Diese normalen Kämpfe werde ich in Zukunft nicht mehr ansprechen. Verlaßt danach rechts unten die Höhle und Ihr gelangt zum Wasser in’s Freie. Hier findet Ihr das Boot und den Treffpunkt. Verfolgt die Sequenz und die Ankunft von Alex. Danach geht es weiter mit dem Leuchtfeuer und der Abtrennung der Insel. Während der Sequenz findet Ihr nun Cosma und Felix. Am Ende der langen Sequenz erwartet euch die Flutwelle und der neue Kontinent. Nach dem Erwachen steuert Ihr nun Felix. Untersucht euch und sprecht danach alle anderen an und Ihr bekommt nun Jenna und Cosma in euer Team. Kraden gehört nicht dazu, folgt euch aber. Geht danach nach links, verfolgt die Sequenz mit Cosma und geht nach links um auf die große Karte zu gelangen. Geht den Weg links nach unten und Ihr erreicht die erste richtig neue Location und das Spiel beginnt nun eigentlich erst richtig.

3.) Daila

In der Stadt gilt es nun erstmal normale Dinge zu tun. Geht nach unten rechts in das Zentrum und redet mit den Bewohnern. Wendet ruhig auch ein wenig den Geistleser an um etwas über die Flutwelle, vermißte Personen, Wege zu den verschiedensten Locations und dem Schrein zu erfahren. Untersucht in den Häusern Fässer und Truhen und Ihr findet so Münzen sowie Heilkräuter, eine Rauch und Schlafbombe. Geht unterhalb zu den beiden Shops um euch mit Waffen und Ausrüstungen, sowie Kräutern zu versorgen. Geht rechts in der Stadt die Treppen nach oben um den Bürgermeister zu treffen. Am Ende geht im nördlichen Teil der Stadt in den Tempel und redet mit dem Geistlichen. Hier erfahrt Ihr im Spiel immer wieder was Ihr eventuell tun könntet, falls Ihr die Lösung mal nicht nutzen wollt. ;-) Geht danach in der Stadt nach Süden und Ihr könnt sie dort verlassen. Kaum draußen trefft Ihr den ersten Dschinn, der sich nach der Abfrage die Ihr bejaht euch anschließt. Geht nach unten zur ersten Gabelung. Rechts geht es zum Schrein des Meeresgottes. Ihr findet im Moment nur die beiden Kinder dort, könnt aber noch nichts machen dort. Von der Gabelung eben geht nach unten und nach links. Geht schräg nach unten und und an der ersten Möglichkeit nach rechts. Ihr gelangt so kurze Zeit später zur nächsten Location.

4.) Tempel von Kandorea

Sobald Ihr vor dem Tempel steht redet mit den Wachen und Ihr merkt das euch kein Einlaß gewährt wird. Geht links um die Mauer herum nach oben. Dort wendet den Wirbelwind an um die Blätter vor dem Eingang weg zu bekommen. Geht hinein und unten rechts durch die Höhle. Am Ende klettert nach oben und Ihr gelangt in das Innere des Tempels. Geht nach oben in das Gebäude und verfolgt die Sequenz mit Meister Poi. Am Schluß geht ebenfalls hier in die Tür. Jetzt wartet ein Höhlenlabyrinth auf euch. Geht zunächst nach oben. Dort findet Ihr eine Truhe. Dahinter verbirgt sich zwar ein Mimic Gegner, kämpft aber gegen ihn da Ihr reichlich Erfahrungspunkte bekommt. Geht nun den linken Weg nach oben. Dort nach rechts und außen herum nach unten bis Ihr einen weiteren Eingang findet. Geht hier weiter. Geht nach unten und nach links. Hier müßt Ihr unten und rechts weiter um zwischen den Säulen weiter zu kommen. Links in der Ecke findet Ihr den Charakter der vor euch in die Tür vorhin ist. Geht bei ihm schräg rechts oben weiter und Ihr gelangt oben links zur nächsten Leiter. Geht nach oben und geht seitlich links zur Mitte. Jetzt heißt es über die Säulen zu springen um nach und nach so zur nächsten Tür im oberen Bereich zu kommen. Geht dort weiter und im Raum danach links außen den Weg entlang und nutzt am Ende die nächste Tür. Hier geht nach unten und ein Stück weiter. Ihr müßt jetzt per B-Taste durch das Wasser ein Stück nach oben rennen um rechts einen Weg zu finden. Nutzt dabei den oberen der beiden möglichen und Ihr findet die nächste Tür. Hier drinnen findet Ihr 2 Plattformen die durch Wasser immer wieder nach oben gespült werden. Dazwischen einen Holzstamm. Schiebt diesen Stamm auf die rechte Plattform. Steigt danach auf die linke und fahrt mit Ihr nach oben. Drückt in eine Richtung und Ihr könnt in einem neuen Raum absteigen. Geht hier nach rechts und nach oben. Dort seht Ihr einen weiteren Stamm rechts oben und eine Fontäne dahinter die auf das Seil zielt. Nutzt den Verschieber um den Stamm von der Lücke aus ein Stück nach hinten zu schieben. Springt rüber und schiebt nun den Stamm vor die Fontäne. Geht zurück und Ihr könnt nun in aller Ruhe das 2. Seil nutzen und nach rechts weitergehen. Geht nicht die Leiter nach unten sondern rechts außen auf der Kante nach unten. Dort müßt Ihr immer von einer Seite zur anderen springen um am Ende unten zur nächsten Tür zu gelangen. Dort seht Ihr rechts schonmal einen Dschinn für später. Geht hier nach unten und die Leiter nach oben um in die nächste Tür zu gehen. Geht gleich in die nächste und im Raum danach gen rechts oben. Dort geht nach oben und schiebt mit dem Verschieber den dampfenden Kessel zur Seite und geht so oben weiter. Dort oben erwarten euch 3 Affengegner. Setzt hier Echo den Dschinn ein und dazu die Attacken Strahl und Blitzstrahl und in 3 Durchgängen sollten die Burschen besiegt sein. Danach erscheint eine Leiter die Ihr nach oben klettern könnt. Dort geht nach unten und Ihr treft meister Poi. Nach der Sequenz klettert das Seil nach oben um den Stein aufzunehmen. Legt ihn mit Felix an um diese Psynergy nutzen zu können. Geht nun 3 Räume zurück zum schon angesprochenen Dschinn, den Ihr nun erreichen könnt. Geht wieder zu Meister Poi und verlaßt unten durch die linke Tür den Bereich. Fallt nach unten und verlaßt den Tempel und geht wieder auf die Hauptkarte. Dort lauft nun den Weg zurück nach Daila und besucht das Inn um die Werte wieder zu regenieren. Geht danach wieder südlich aus der Stadt und geht nun gleich nach rechts zur nächsten Location.

- 5.) Schrein des Meeresgottes

Geht drinnen beide Leitern nach oben und verfolgt die Sequenz. Geht nun an die linke Stelle wo Ihr den Seiltänzer einsetzen könnt. Verfolgt nun die Sequenz mit der Rettung und klettert danach auf die andere Seite. Geht dort nach unten und Ihr erreicht eine Tür. Geht hinein und geht die beiden Bretter entlang nach links. Dann nach unten und auf das erste Brett. Ihr fallt herunter und kommt per Leiter zum Dschinn. Er haut aber erstmal ab. Folgt ihm jetzt durch die Gänge. Im Raum danach zeigen euch die Fußspuren den Weg. Geht das Wasser nach unten und Ihr gelangt an 3 mögliche Wege. Geht zunächst nach links und Ihr seht von der Brücke aus den Dschinn nach oben flitzen. Geht auf der anderen Seite in die Tür und Ihr kommt wieder an der Stelle von eben. Geht nun unten rechts in die Tür und folgt dem Dschinn bis zum Steinverhau mit der Fackel. Sobald er nach oben abhaut schiebt die Fackel nach oben und klettert ebenfalls rechts den Sims hoch und Ihr trefft auf den Dschinn Odem. Speichert am besten vor dem Kampf, da er gerne mal abhaut und dann verloren ist. Habt Ihr ihn besiegt verlaßt den Schrein und geht zurück nach Daila. Dort geht wieder in das Inn um euch zu erholen. Deckt euch mit Kräutern und eventuell Ausrüstungen ein und verlaßt wieder Daila gen Süden. Geht an der Gabelung nach unten und nun nach rechts. Dort geht nach und nach über 2 Brücken um wieder nach links zu gelangen. Am Ende geht nach unten und Ihr erreicht die nächste Location - das Plateau von Dekhan.

6.) Das Plateau von Dekhan

Angekommen geht zunächst die 3 Treppen nach oben. Dort oben rechts über die Löcher. Keine Sorge falls Ihr nach unten fallt, Ihr kommt von unten sofort wieder nach oben. Geht nach rechts in den nächsten Bereich. Springt oben zur Kiste um ein Elixier zu holen. Zurück und Ihr fallt nach unten. Geht über die Liane nach oben und springt über die beiden Säulen nach rechts. Geht dort nach unten, rechts und wieder nach oben bis Ihr erneut zu einer Ansammlung der Löcher kommt. Geht hier links an der Wand entlang und springt über 2 offene Löcher. Laßt euch rechts daneben in das bröcklige fallen und Ihr landet unten in einer Höhle vor einer Kiste. Hier drinnen findet Ihr Minze und könnt damit Felix Schnelligkeit verbessern. Geht aus der Höhle und benutzt den Verschieber um den Weg zu Öffnen. Wieder an den Löchern nach links bis zur Mitte und dann nach rechts und nach oben um diese Stelle hinter euch zu bringen. Oben geht weiter bis in den nächsten Bereich, wo Ihr schon wieder einzelne Säulen seht. Geht zur Säule am Rand. Bedenkt immer das diese nur einmal nutzbar sind. Springt nach links, unten, oben und über die kleinen Plattformen nach links auf festen Untergrund. Hier könnt Ihr nun oben entlang nach rechts unten weiter und gelangt rechts in den nächten Bereich des Plateaus. Geht weiter bis zu einer weiteren Lochansammlung. Laßt euch diesmal in eines der Löcher hineinfallen und Ihr gelangt unten durch die Höhle wieder in’s Freie. Allerdings an einer neuen Stelle und trefft erneut auf einen Dschinn. Allerdings haut er erneut vor euch ab. Folgt ihm in den nächsten rechten Bereich. Schiebt oben zunächst den Stamm nach links. Folgt dem Dschinn über die Brücke und er ist zunächst völlig verschwunden. Hier kommt Ihr nicht weiter. Geht zurück und unterhalb der Brücke die Liane nach unten. Klettert über 2 Seile und schiebt zunächst oben den Stamm nach links unten und den zweiten nach rechts. Klettert diesen nach oben und Ihr gelangt per Seiltänzer zur Kiste und findet eine Nuß. Geht zurück nach unten und klettert den linken Stamm nach unten und lauft hier nach unten und rechts weiter. Schaut wieder dem Dschinn nach. Geht nach unten und schiebt den Stamm an die Wand. Klettert nach oben und lauft nach rechts. Springt auf beide Säulen und nocheinmal auf die erste zurück. Sie zerbröselt und Ihr gelangt nach unten. Lauft nun nach oben und am Ende nach rechts unten. Mit dem Verschieber schiebt den Stamm nach links. Schiebt ihn zum Ende und klettert nach oben. Springt auf die Säule links daneben und Ihr gelangt nach oben per Liane. Dort schiebt den Stamm nach links unten. Geht nochmal nach unten und wieder per Verschieber auch diesen Stamm nach links bewegen. Geht hoch und springt über ihn nach links und geht in die Tür. Unten in der Höhle findet Ihr den Dschinn. Geht aber über die Löcher nach rechts unten und nutzt dort die Tür. Geht die Gänge nach oben in’s freie. Geht nach oben links und laßt euch in das rechte untere Loch fallen und Ihr stürzt direkt auf den Dschinn, der einen Würfel fallen läßt. Er haut jetzt erstmal ab, was euch noch nicht kümmert. Geht links zum Würfel und nehmt ihn. Legt ihn mit Felix an und Ihr bekommt mit dem Hammer eine neue Psynergy und könnt nun die Hindernisse einstampfen. Geht danach oben rechts in die Tür und Ihr seht erneut den Dschinn. Geht zunächst nach unten und schlagt mit dem Hammer den linken Pfahl weg. Geht hoch zum Dschinn und Ihr könnt nun gegen ihn kämpfen. Besiegt den Mars Dschinn Kanone um ihn mit Felix zu nehmen. Danach habt Ihr die Wachstums Psynergy zur Verfügung. Geht nun nach oben rechts und dort in die Tür. Ihr gelangt wieder in das Freie und könnt einige Treppen nach unten gehen und verlaßt das Plateau und gelang auf die Weltkarte. Geht nach unten und Ihr gelangt zu Küste. Verfolgt nun die Sequenz mit Menardis Schiff. Danach geht wieder nach oben zur Weltkarte und lauft unterhalb des Berges nach links und Ihr erreicht eine kleine Höhle. Geht hinein und Ihr erreicht eure nächste Location.

7.) Höhle von Indra

In der Höhle schiebt in der Mitte mit dem Verschieber den Stamm nach links. Rechts per Seiltänzer nach oben und Ihr kommt an die Steintafel. Hier erlernt Ihr eine Spezial Attacke - Zagan. Um diese Attacke zu nutzen benötigt Ihr einen Venus und Mars Dschinn auf Standby. Verlaßt die Höhle wieder und geht nach unten und nach links. Ihr müßt links über eine Brücke um von hier nach unten zu gelangen. Dort findet Ihr die Stadt Madra. Geht aber noch nicht hinein, sondern sucht ein wenig herum im Waldgebiet rechts daneben unterhalb der Brücke. Hier solltet Ihr einen weiteren Venus Dschinn finden. Besiegt und geht nun in die nächste Location.

8.) Madra

Geht zunächst nach oben zum Tor. Nach einem kurzem Stopp läßt man euch hinein. Geht in das vor euch liegende Inn und erholt euch. Geht danach nach oben und durch 2 Räume auf das Dach. Geht hier nach links über die Stände und springt zur Kiste oben links. Dort findet Ihr eine weiße Haube, die Ihr am besten Jenna gebt. Geht wieder nach unten und verlaßt das Inn gen links und Ihr findet die Händler für Waffen, Ausrüstungen und Kräuter. Verbessert hier eure Ausrüstung. Geht danach weiter nach links und nach unten zum Gefängnis. Geht hinein und verfolgt die Sequenz mit dem gefangenen Aaron. Sobald die beiden Wachen weg sind geht zu ihm und redet kurz mit ihm und wendet den Geistleser an. Geht hinaus und verfolgt die nächste Sequenz. Bejaht die Frage nach der Location und die Brücke wird nun begehbar sein. Doch später erst wichtig. Geht nach oben zu den beiden Türen im Berg. Geht rechts hinein und Ihr erfahrt etwas über die Stadt Alhafra. Verlaßt nun die Stadt und geht aus dem Tor eine Treppe nach unten und dann nach rechts. Vorbei an den 4 Steinen nach oben und Ihr gelangt zu einem Einstieg nach unten und gelangt so zur nächsten Location.

9.) Katakomben von Madra

Geht nach unten und links oben in die Tür. Dort klettert links die Liane nach unten und geht nach links. Klettert die Liane nach oben und zieht mit dem Verschieber den Stamm vor euch in die Lücke um weiter zu kommen. Am Ende geht nach unten und links außen in die Tür, die mehr wie ein Riß in der Wand aussieht. Geht hier nach oben und die Treppen nach unten. Am Ende findet Ihr in der Kiste einen weiteren Kristall. Gebt ihn Jenna und sie erlernt die Psynergy Erdgezitter. Damit könnt Ihr jetzt Dinge schütteln. Geht nun den kompletten Weg zurück bis zum ersten Raum hier unten. Geht nun in die linke untere Tür und redet mit dem Charakter. Klettert nach unten und benutzt den Seiltänzer um nach links oben zu gelangen. Geht dann nach rechts oben und Ihr kommt im inneren der Stadt wieder heraus. Geht nochmal zum Inn falls Ihr eure Charaktere auffrischen wollt und verlaßt danach die Stadt. Geht draußen nach rechts oben und Ihr dürft nun die Brücke dort benutzen. Geht auf der Karte weiter nach rechts über die Plattformen am Wasser und Ihr erreicht eine neue Location - die Klippen von Osenia. Geht hier nach oben zu den Wrackteilen im Wasser. Klettert das Seil herüber. Geht nach rechts, nach oben und wieder nach rechts und klettert dort die Liane nach unten und Ihr findet in der Kiste das Piratenschwert, das Ihr Felix geben könnt. Geht den Weg bis zum Anfang zurück und klettert hier nun die Liane nach oben zu den beiden Charakteren. Geht rechts nach unten und verlaßt die Klippen wieder. Lauft nun den Weg entlang nach unten. Rechts von euch solange am Berg vorbei bis Ihr sie unterhalb nach rechts oben umlaufen könnt und Ihr erreicht die nächste Location.

10.) Yampi Wüste

Geht hier nach rechts und nach unten. Geht weiter nach rechts und schlagt neben der Kiste den Pflock per Hammer in den Boden. In der Truhe findet Ihr den Wächter Ring. Geht dann nach oben und rechts in den nächsten Bereich. Kurz darauf findet Ihr oberhalb eine Gruppe anderer Charaktere. Hier findet Ihr auch den Bürgermeister und seinen Sohn. Geht Ihr von hier nach rechts unten und in den nächsten Bereich könnt Ihr per Hammer Psynergy viele Pfähle wegklopfen und findet neben einem Heilkraut auch einen Psystein um die Energien aufzufüllen. Auch ist in diesem Bereich eine Dschinn zu sehen, den Ihr aber noch nicht erreicht. Geht dann wieder den kompletten zurück und verlaßt die Wüste wieder. Geht nun auf der Weltkarte bis ganz nach unten, etwas nach rechts und am Ende nach schräg rechts oben und Ihr erreicht hier unten den nächsten Ort eurer Reise.

11.) Mikasalla

Als erstes sollte euch der Weg gleich links in das Inn führen um sich zu erholen. Geht im Inn links zu der kleinen Kiste und Ihr findet dort Glückspfeffer. Gebt Felix dieses Item um diesen Wert zu erhöhen. Geht draußen schräg nach unten links und Ihr findet den Shop mit dem 3er Symbol über der Tür. Rüstet euch neu aus und geht draußen rechts davon in das Haus um etwas zum Bora Felsen zu erfahren. Verlaßt das Haus und geht zum Eingang von Mikasalla. Klettert auf die erste Etage des Turms und springt nach rechts. Lauft jetzt den Weg bis nach oben um eine Kiste mit 82 Münzen zu finden. Den Dschinn hier unterhalb erreicht Ihr leider noch nicht. Verlaßt nun Mikasalla und geht auf der Weltkarte rechts neben der Stadt nach oben. Geht am ersten Abzweig vorbei und erst den zweiten nach rechts. Hier lauft innerhalb der Wiese herum und Ihr könnt mit etwas Glück einen weiteren Merkur Dschinn finden. Habt Ihr ihn geht nach unten zur Küste. Ihr müßt jetzt nach rechts laufen und dabei 3 Brücken überqueren. Nach der 3. lauft nach oben und an der Gabelung nach links und Ihr seht von hier die nächste Location eurer Reise - Garoh.

12.) Garoh

Diese mystische Stadt zeigt euch dies gleich zu Beginn. Zunächst lauft die endlos scheinenden Treppen nach oben und schiebt wo machbar die Stämme in die Lücken. Ganz oben angekommen verfolgt die Sequenz mit Kraden und seinen Werewölfen. Könnt Ihr wieder steuern geht nach oben und Ihr erreicht das Zentrum der Stadt. Geht in das Inn um zu regenerieren. Danach geht draußen zu den Charakteren und redet mit ihnen samt dem Geistleser um ein wenig mehr zu erfahren. Geht danach oben rechts die Treppen nach oben und ein Charakter erscheint euch. Soweit habt Ihr alles erledigt. Mehr könnt Ihr hier noch nicht tun. Geht wieder nach unten und verlaßt die Stadt über die Treppen wieder. Draußen auf der Weltkarte geht rechts nach oben bis Ihr zu einer Brücke nach links gelangt. Geht dort in den sandigen Bereich und Ihr findet in der Mitte die nächste Location im Spiel, den knackigen Bora Felsen. Wie es dort weitergeht zeigt euch der nächste Teil der Lösung.

Ende Komplettlösung Teil 1

Artikel erstellt von Matthias Engert
(19.09.2003)