GBA GameBoy Advance - Golden Sun - Komplettlösung Teil 7

  23.) Kalay

Euer erster Weg sollte wieder in das Inn führen. Danach geht in den Waffensohp und kauft die aktuellsten Waffen. Geld sollte endlich mal kein Problem sein. Am besten die Äxte auf Isaac und Garet verteilen. Etwas weiter oben ist auch der Rüstungsshop. Geht dann in der Stadt ganz nach oben und Ihr erreicht den Palast von Lord Hammet. Nach einem Gespräch mit den Wachen werdet Ihr eingelassen und eine sehr lange Sequenz mit Lady Lana wartet auf euch. Hier erfahrt Ihr neues zur Story und Lord Hammet. Am Ende verlaßt den Palast und geht wieder zurück die Treppen nach unten. Geht danach in das Inn und redet mit den Personen hier. Geht nach unten und tut dies ebenfalls. Besonders hinten unten, wo Ihr etwas über den Kontinent Gondowan erfahrt. Draußen versucht die Stadt zu verlassen und Ihr erlebt eine lustige Sequenz mit den Touristen. Verlaßt dann die Stadt und geht nach Norden. Über die erste Brücke und nach rechts und Ihr erreicht die Stadt Vault. Lang lang ist’s her. ;-)

24.) Vault

Geht in der Stadt nach oben und links die Treppen hoch. Dann nach unten am Hund vorbei und nach rechts über die Brücke und geht nach oben. Dort den Turm nach oben und drückt A um die Glocke zu läuten und der Djinn zeigt sich kurz rechts. Geht dann wieder runter und zurück bis zum Hund und dem Steinkreis. Dort nutzt die Enthüllung und geht von oben die geheime Leiter nach unten. Geht hier nach links oben. Dort durch die Tür und am Wasser nach rechts zur nächsten Tür. Schiebt hier die linke Flamme auf den Platz und geht dann durch die offene Tür nach oben. Dort rechts am Wasser vorbei und oben per Wirbelwind Psynergy die Tür öffnen. Drinnen holt euch den Attack Aufwerter und gebt ihn Isaac. Geht zurück und nach unten und macht aus den Pfützen überall Eisblöcke. Springt dann über sie nach links weiter und geht in die nächste Tür. Geht nach links die Leiter nach unten und daneben wieder nach oben um links unten eine weitere Tür zu erreichen. Geht hier nach rechts und in die Tür. Drückt den Schalter um das Wasser zu senken. Danach zurück in den Gang und nach unten 2x durch Räume bis Ihr wieder in einen Flammenraum kommt. Hier müßt Ihr die untere brennende auf den Platz oben schieben. Paßt auf die Tropfen auf damit die Kerze nicht ausgeht. Schiebt immer dann wenn der Tropfen auf die gefährlichen Stellen gefallen ist. Am Ende erneut durch das Tor oben in die nächste Tür. Geht nach links in die Tür. Dort nach unten laufen und die Leiter einen Raum weiter nach unten. Dann in die Tür daneben, danach die Leiter hoch und rechts bis zum Ende und Ihr verlaßt die Höhle. Klettert nach oben und Ihr bekommt hier sofort den Djinn. Geht dann wieder in die Höhle und warped euch zum Anfang. Geht hinaus und zunächst wieder in das Inn. Verlaßt danach Vault und geht nun zur Heimat - Vale.

25.) Vale

Hier könnt Ihr übrigens nach Betreten immer eure PP am großen Stein aufladen. Geht dann nach oben und direkt hinter dem Shop mit der Wirbelwind Psynergy den Eingang freimachen um drinnen ein Power Brot zu finden. Geht danach zu Kraden’s Haus. Auf dem Weg nehmt die Nuß vom Baum mit und geht links neben Kraden’s Haus zum Stein. Hebt ihn an und geht oben dann im nächsten Bereich in die Höhle.

26.) Vale Höhle

Geht nach oben bis zu den Stämmen links im Wasser. Setzt die Enthüllung ein um den geheimen Stamm zu sehen und Ihr könnt nach links auf die andere Seite. Geht durch die Tür und springt auf die linke Seite. Bewegt die Kiste in das Wasser um nach oben springen zu können. Dort rollt mit dem Stamm nach rechts und geht in die Tür. Geht nach links und den Weg bis zum Ende. Geht hier durch die Tür. Rollt die oberen beiden Stämme in das Wasser und danach unterhalb den horizontalen nach oben. Geht über die Stämme in den oberen Weg weiter. Am Ende in den Raum mit dem Djinn. Holt euch oben in der Kiste das Item und lernt damit Mia die neue Psynergy. Geht dann wieder nach unten und Ihr gelangt aus der Höhle wieder zurück. Geht nochmal in das Inn, schön billig, und dann verlaßt Vale. Geht erneut nach unten zurück nach Kalay. Geht von der Stadt aus nach unten und links und Ihr erreicht den Hafen von Kalay und erlebt eine kleine Sequenz. Jetzt beginnt so langsam der Bereich, an dem das Handbuch und vor allem die Karte aufhört. ;-)

27.) Hafen von Kalay

Geht gleich über euch in das Haus und kauft die Bootstickets. Geht hinaus und nach oben und links zum Steg und geht auf das Boot. Geht nach rechts zum Kapitän und verfolgt die Sequenz. Danach oben in den Schiffsraum wo Ihr am Ende eine weitere Sequenz mit einigen Passagieren erlebt. Geht danach wieder hinaus und an das untere Ende des Schiffes und dort hinein. Geht die rechte Leiter nach oben und sprecht mit dem ersten Charakter und nächste Sequenz erscheinen zu lassen. Hier erfahrt Ihr etwas über ein gestohlenes Teil des Kapitäns. Geht nach der Sequenz wieder nach draußen und in die Mitte des Schiffes. Dort wo eine Leiter ist nach oben auf den Mast. Klettert dort nach oben und sucht das Faß ab und Ihr findet das gestohlene Item. Nehmt es und bringt es zurück zum Kapitän im unteren Raum des Schiffes. Gebt es ihm und stimmt der Hilfe Frage zu. Danach geht wieder hinaus und erneut in den oberen Raum des Schiffes. Geht hier die Treppe nach unten und Ihr kommt zu den Matrosen. Nach dem Gespräche erfolgt dann das Ablegen des Schiffes. Nach kurzer Zeit tauchen die ersten Gegner auf. Geht hier nach unten zu den 3 Monstern und besiegt sie auf normale Weise. Sie sind noch kein Problem. Danach müßt Ihr einen Passagier finden der einen Matrosen ersetzt. Redet mit dem Mädchen oberhalb in der Mitte der Passagiere. Sie folgt euch und nimmt unten den Platz des Matrosen ein. Weiter geht die Reise bis zum zweiten Monster Angriff. Auch diese Gegner sind kein Problem und mit normalen Attacken besiegbar. Danach erneut das Spielchen mit einem Matrosen. Fragt diesmal die dritte Person von oben mit den hellen Haaren und geht erneut nach unten. Wieder geht die Reise weiter bis zum nächsten Monsterangriff. Auch diese 3 Gegner sind kein Problem und wiederum leicht zu besiegen. Geht erneut einen Passagier holen. Fragt jetzt den alten Mann links. Er ersetzt einen weiteren Matrosen. Speichert hier ab und weiter geht die Fahrt. Jetzt folgt das großes Finale. Als letztes wartet ein großes Kraken Monster auf euch. Knappe 2500 HP hat der gute ehe er erledigt ist. Hier sollten eure Djinns wieder Höchstarbeit verrichten. Die Ramses Attacke macht sie hier äußerst gut. Außerdem bei ladenden Djinn’s der Ragnarok und Garet’s Feuerattacken. Dabei solltet Ihr auch hier mit Isaac und Mia auf die HP Anzeigen eurer Kämpfer achten. Lieber einmal auffrischen als angreifen. Weiterer ganz wichtiger Punkt ist Ivan’s Schlaf Psynergy, die fast immer funktioniert bei der Krake. Mit Geduld sollte auch dieser Gegner kein Problem sein. Über 6000 Coins und ein Wasser des Lebens warten am Ende auf euch. Danach holt den bepackten Wanderer als 4. um einen Matrosen zu ersetzen und die Reise wird fortgesetzt. Am Ende erreicht Ihr das Festland und den Hafen von Tolbi.

28.) Hafen von Tolbi

Geht hier nach links zu den eingezäunten Kisten. Schiebt diese abwechselnd nach links um sie als Plattformen nutzen zu können. Geht rechts die Treppen nach oben und über die Kisten zu einer Truhe mit einer Potion darin. Geht wieder unten und nach links aus dem Hafenbereich und Ihr gelangt auf ie große Karte. Dort geht gleich links in die Stadt und Ihr erreicht Tolbi.

29.) Tolbi

Geht hier in Tolbi zunächst zum Brunnen in der Mitte der Stadt. Benutzt hier eure Münzen oder Glücks Medaillen um Preise abzusahnen. Redet mit dem Wanderer vor dem Brunnen um das Spiel zu beginnen. Ihr bekommt zum einen seltene Ausrüstung oder bekannte Ausrüstung, die Ihr im Waffenshop verkaufen könnt. Geht anschließend auch zum Waffenshop und kauft neue bessere Ausrüstung. Geht danach nach links oben in der Stadt. Dort die Treppen nach oben bis euch 2 Wachen erwarten. Diese Fragen nach Babi. Geht danach hier die Treppen nach oben um den entsprechenden Palast zu finden. Geht hinein und nach nach links oben. Hier redet mit der Frau und Ihr könnt hier ausruhen. Im Inn ist alles belegt. Nach dem Aufwachen geht zurück in der Mitte des Palastes und die Treppen nach oben. Dort werdet Ihr Zeuge eines Gespräches um Lord Babi. Geht danach wieder nach Tolbi und gegenüber eurer aktuellen Position nach oben zum Inn. Dort ist eine zweite Treppe, die außerhalb nach oben führt. Dort seht Ihr einen Djinn. Geht hier in die Tür und Ihr gelangt zu einem Glücksspiel in Form einer Slot Machine. Hier könnt Ihr eure Tickets aus den Shops einsetzen und alles mögliche gewinnen. Von Ausrüstungen bis zu Items. Geht danach wieder nach draußen und nach unten aus dem Stadttor. Jetzt aber nicht auf die große Karte sondern gleich rechts um die Stadtmauer herum. Dort nutzt an der Pflanze Isaacs Wachstums Psynergy und geht nach oben. Danach mit Mia den Frost nutzen um ein Plattform zu erschaffen. Geht den Weg zurück zum Inn und über die Plattform gelangt Ihr zum Djinn von eben, den Ihr einfach einsammeln könnt. Geht nun aus der Stadt auf die große Karte. Geht nach links oben über die Brücke. Danach links die Brücke nach unten und Ihr findet hier im Bereich einen weiteren Djinn. Geht wieder hoch und nach rechts. An der nächsten Brücke nach oben geht hier ebenfalls nach rechts bis zum Ende am Strand. Dort erreicht Ihr den Nordteil des Kalay Hafens und könnt noch einen Djinn einsammeln. Geht zurück zur Brücke nach oben und dort erreicht ihr euer nächstes Ziel - die Altmiller Höhle. Wie es weitergeht im nächsten Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 7

Artikel erstellt von Matthias Engert
(03.04.2002)