GBA NINTENDO64 - Final Fight One - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Simon Richter

Final Fight One ist ein Spiel im Stile von Fighting Force. Die Grafik ist GBA gemäß gut wobei es aber bei diesem Spiel nicht auf die Grafik ankommt sondern auf das Gameplay auf das ich jetzt eingehen werde. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt sollte man das Spiel auf Very Easy stellen da einem sonst sehr schnell die Lust am spielen vergeht. Nun wählt man seinen Kämpfer:
Am Anfang kann man zwischen Guy, Cody und Haggar wählen. Später kommen noch zwei Zusatzkämpfer dazu. Nun sieht man wie ein Muskelprotz die Tochter des Bürgermeisters (Haggar) wegschleppt. Ihr müsst ihm natürlich folgen und schon geht’s los. Es kommen jetzt die ersten Gegner auf euch zu. Schlagt und tretet was das Zeug hält um euch den Weg zu bahnen. Am Rand stehen Fässer die ihr kaputtschlagen könnt. In ihnen findet ihr Items. Es ist Essen (dient zur Heilung) und andere „Luxusgegenstände“ wie z.b. Diamanten, Radios etc. Diese bringen euch Punkte. Die Gegnervielfalt ist sehr groß. Je nach schwierigkeitsgrad haben die Gegner entsprechend mehr oder weniger Lebensenergie, was heißt das ihr euch bei Very Hard schon sehr anstrengen müsst.
Das Spiel umfasst 6 große Levels die in Abschnitte eingeteilt sind. Auf eurem Kampf durch diese Sechs Levels werdet ihr oft Frustmomente haben weil euch das Spiel zu schwer erscheint. Dazu kann ich nur eins sagen: Gebt nicht auf. Denn wenn ihr euch eingezockt habt werdet ihr euren Gegnern nur noch so einheizen das sie keine Chance mehr haben zurückzuschlagen.
Nachdem ihr das Spiel auf dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad durchgezockt habt folgt ein Abspann in dem Ihr den Endgegner aus dem Fenster stürzen seht. Haggar schließt seine Tochter Jessica in die Arme und Cody und Guy hauen ab. Als Jessica ihnen folgt und Codys Namen schreit, haut Guy Cody seine Schlag Tritt Kombi rein und Cody fällt um (ich weis nicht wieso er das macht).
Jessica bittet Cody bei ihr zu bleiben doch er sagt heldenhaft nein, denn er müsse die Straßen vom Bösen sauber halten. Glaubt nicht das damit für euch das Spiel abgeschlossen ist, denn es warten noch die Zusatzkämpfer auf euch. Für Alpha Guy müsst ihr 500 Gegner besiegt haben, für Alpha Cody 800. Das nächste Secret sind die Farben für die Anzüge der Kämpfer. Ich habe mir allerdings nicht aufgeschrieben ab welcher Gegnerzahl ihr die Outfits ändern könnt. Wenn ihr 2000 Gegner besiegt habt könnt ihr den „Rapid Punch“ anwenden. Haltet einfach die Schlagtaste gedrückt und euer Kämpfer wird die schnellsten Schläge ausführen die ihr je gesehen habt. Ich finde allerdings das dass Spiel mit dieser Funktion nur noch halb soviel Spaß macht. Wenn ihr dann auch noch das Spiel in allen Schwierigkeitsgraden durchgezockt habt, habt ihr das Spiel nun endlich komplett durchgespielt. Es gibt nun noch den Cooperative modus der euch auch noch mal viele Stunden an Spielspass bringen sollte.

Fazit: Es ist insgesamt ein Sehr umfangreiches Game was man sich als Prügelspiel-fan und auch als normaler Durchschnittsgamer nicht entgehen lassen sollte.

Grafik: 80%
Gameplay: 97%
Multiplayer: 84%
Gesamt: 90%

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de