GBA GameBoy Advance - Doom - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Marcel Jaquet

Wer kennt nicht den Ego - Shooter Doom auf dem PC, der 1994 und 1995 ein Ego BOOM auf dem PC ausgelöst hat. Doom war eines der ersten Ego Spiel auf dem PC, es gibt da noch so ein Ego Spiel was aber ganz oben auf dem Index steht, die älteren von euch wissen wohl was für ein Spiel ein meine. Nach Doom 1 auf dem PC kam auch schon nach nicht mal 2 Jahren schon der zweite Teil der Doom Reihe auf den Markt, aber auch der Titel wurde schnell auf den Index gesetzt. Wir kennen das ja noch, damals kam die Spiele auf Disketten und einen Kopierschutz gab es nicht und somit hat sich Doom 1 so wie Doom 2 auf der ganzen Welt schnell ausgebreitet. Jetzt schreiben wir das Jahr 2002 und es ist über 7 Jahre her das ein Doom Titel auf den Markt gekommen ist, damit meine ich eine komplett neuer Teil. Im Jahre 1996 kam Doom auf dem Super Nintendo es was nicht leicht das Spiel zu bekommen. Am 29. September 1997 kam Doom auf dem Nintendo 64, was für mich eine wirklich Überraschung war. Aber dann war erst ein mal Ruhe auf dem Markt mit Doom 1 oder Doom 2. Und jetzt kam im November 2001 wieder ein Doom Teil auf den Markt und das auf den Game Boy Advance. Immer noch kein neuer Teil immer noch ein "alter" Teil, der aber immer wieder Spass macht. Ich weiss nicht mehr wie lange das schon im Gespräch ist, aber ich höre schon seid 4 oder 5 Jahren immer, "Doom 3 kommt auf den PC" -bis jetzt immer noch nichts von Doom 3, kommt das Spiel überhaupt noch ?;-). Naja auf jeden Fall bin ich mit dem Ego - Shootern aufgewachsen, sprich das Spiel was ganz oben auf dem Index steht (ein Diskette ;-) ), Doom 1, Doom 2, Duke Nukem 3D was ja auch auf dem Nintendo 64 kam. Ich glaube das die Spiele meine grosse Leidenschaft zu Ego - Shootern gemacht hat, mein lieblingsgerne sind ja die Ego - Shooter.

Aber auf dem GBA kam Doom 1, das ist ein 1:1 Übersetzung vom PC. Ich finde es ist wirklich gelungen ein Ego - Shooter auf den GBA zu bringen -was gar nicht so einfach ist. Aber auch jetzt schon wieder schreibt Doom Geschichte. Doom ist der erste Ego - Shooter auf einem Handheld. Aber die GBA Version würde nicht auf den Index gesetzt, weil das Blut nicht ROT ist, sondern GRÜN -naja wir sind ja auch auf dem Mars und da sind die Leute schon nicht mehr ganze Menschen damit ist das mit dem GRÜNEN Blut ganz OK. Die Atmosphäre wurde auf dem GBA gut mitgenommen und es ging auch nichts von der PC Version verloren. Die Grafik ist ein wenig Pixlig, besonders die Gegner -aber die müssen wie uns ja nicht lange angucken ;-). Sonst sind die Texturen für GBA Verhältnisse nicht schlecht. Die Hintergrundmusik sorgt für eine perfekte Stimmung und die Soundeffkte hören sich wirklich super an, was ich nicht gedacht habe ist, dass der GBA den Sound so gut von Schusswaffen rüber bringt. Der Spielspass ist auch nicht schlecht, es gibt sogar eine kleine Story zu dem Spiel was ich nicht schlecht finde. Nicht Modul rein und "Baller, Baller, Baller und Level durch", OK das auch, aber die Story bring noch was mit sich. Was soll man zum Spielspass noch gross schreiben? Es ist ein Doom Spiel, dass muss man gespielt haben ;-). Am Anfang musste ich mich erst einmal an die Steuerung gewöhnen, ein Ego Spiel auf ein Handheld war ja auch für mich mal was ganz neues, aber nach gut 5 min. war ich mit der Steuerung vertraut und ich war in mein Element voll dirn. Jeder der Doom noch nicht gespielt hat sollte sich es holen es macht wirklich viel Spass vorallem der Mehrspieler Modus, dass kennt man ja von keinem Doom Spiel. Was ich auch noch sehr positiv finde ist das man einem sehr guten Gammakorektor hat, also kann man auch nicht sagen: "das Spiel ist Dunkel ich sehe ja gar nichts" ;-). Ein Spiel für alle Ego Fans und die es werden wollen.

Doom unterstützt die Batteriespeicherfunktionen zum abspeichern von Levels !!!

Meine Bewertung zu Doom:

Grafik: 80%
Sound: 85%
Spielspaß: (1 Player) 89%
Spielspaß: (1 - 4 Player) 93%
Dauerspaß: 88%

Speicherfunktionen: Sprache: Englisch. Englischkenntnisse nicht nötig.

Marcel Jaquet
(Bremen)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de