SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
BAM

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     31.01.2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.01.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: Nein

Dexters Laboratory ist eines der Spiele auf dem GBA, dem man anfänglich nicht unbedingt viele Chancen gibt die 50% zu überspringen. Auch der Entwickler BAM ist bisher eher durch mäßige Spiele aufgefallen. Aber wie immer sollte man sich nicht vom ersten Blick täuschen lassen. Zwar kein Überspiel entpuppt sich Dexters Laboratory als durchaus unterhaltsames Game mit einem nicht alltäglichen Spielprinzip. Schaltet man das Spiel ein wird euch die Story anhand eines kleinen animierten Vorspanns gezeigt. Held das Spiels ist der Wissenschaftler Dexter. Der ein wenig zerknirscht dreinschauende Dexters unterhält sein eigenes Labor und ist der Schöpfer eines Klonautomaten. Damit will er eigentlich seine Geisteskräft mit Hilfe vieler kleiner Dexter Klone vervielfachen. Wäre da nicht die kleine Dee Dee. Ein kleines Mädchen das nur zu neugierig ist was wohl im Klonautomaten vor sich geht. Also drückt sie den Start Knopf und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Jetzt ist die Hölle los. Viele kleine Dee Dee's strömen in Dexters Labor herum und stellen nur Unsinn an. Zeit für Dexter wieder für Ordnung zu sorgen und die Dee Dee's wieder einzusammeln. Hier übernehmt Ihr die Hauptrolle und schlüpft in die Rolle des kleinen Dexter. Das Hauptmenu bietet die Punkte Spielstart, Optionen und einen Trainingsmodus. Die Optionen bieten nach Doom mal wieder ein Spiel in dem Ihr die Helligkeit verstellen könnt. Der Trainings Modus ist sehr gut gelungen und macht den Spieler mit dem wichtigsten vertraut. Ähnlich wie in Advance Wars zeigt man euch in kleinen Etappen was wie und wo zu machen zu ist. Kern des für 1 Spieler konzipierten Games ist aber logischerweise das Hauptspiel. Zunächst wählt der Spieler aus 4 Batterie Plätzen einen aus. Später im Spiel gibt es extra dafür einen speziellen Computer in Dexters Labor an dem das Spiel gesichert werden kann. Gerade hier ist die Prozentanzeige wie weit man das Game schon hat sehr sinnvoll. Danach beginnt das Spiel und Ihr findet euch im Zentrum von Dexters Labor wieder. Das Spiel ist grob wie ein Adventure gestaltet. Ihr schaut in einer schräg von oben Sicht auf Dexter und das Levelgeschehen. Den Hauptbereich des Labors kann man mit vielen Spielen vergleichen. Wie bei Spyro oder Banjo Tooie ist sie immer der Ausgangspunkt. Von hier führen verschiedene Türen in den einzelnen Level. Sehr schön das man die Türen erst nach und nach betreten kann. Geht man vor so eine Tür erscheint ein Zahl wieviele Dee Dee's man gefangen haben muß um sie zu öffen. Ebenfalls im Hauptbereich ist Dexters Zentral Computer. Stellt man sich vor ihn und drückt die Aktionstaste B erscheint der Grundriß des kompletten Labors. 8 Bereiche sind über die Türen begehbar, die in sich nochmals in 4 kleine Level unterteilt sind. Ziel muß es nun sein in jedem einzelnen Level 4 Dee Dee's zu finden und einzufangen.


Dazu und für andere Dinge ist Dexter mit einigem ausgestattet. Zunächst für die Dee Dee's am wichtigsten ist Dexters Greifhaken. Auf dem Screen hat man ein Fenster das seine Ausrüstung wie den Greifer anzeigt. Mit der L-Taste scrollt man durch dieses Feld und wählt sein gewünschtes Ausrüstung Item an und nutzt es mit der B-Taste. Hat man den Greifer aktiviert fährt dieser wie ein Teleskop in die Blickrichtung aus. Läuft dort eine Dee Dee herum schnappt er sie sich. In diesem Zustand kann Dexter nach wie vor alles machen. So auch springen mit der A-Taste. Allerdings nur um Abgründe zu überwinden. Ein Jumper ist das Spiel nicht. Mit einer gefangenen Dee Dee muß Dexter in jedem der 16 Teillevel einer Welt einen bestimmten Schacht finden in die er sie abliefern muß. Soweit das grobe Ziel des Spiels. Was mal wieder recht easy klingt wird mit der Zeit zur unterhaltsamen Angelegenheit. Dexter selber steuert Ihr in einer digitalen Variante. Das heißt das neben den 4 Richtungen die 4 schrägen dazwischen möglich sind. Herumlaufen a la Zelda ist hier nicht. Zu Beginn ein wenig ungewohnt sorgt es immer mal für einen Fehltritt. Besonders bei Sprüngen stimmt das Zusammenspiel des Viewpoints und der Steuerung nicht immer. Dafür gibt es Kritik. Innerhalb eines Teillevels gibt es ebenfalls unterteilte Bereiche. Nur in einem ist der angesprochene Schacht um die Dee Dee's abzuliefern. Das heißt wenn Dexter in der einen Ecke des Levels eine gefangen hat, er durch das Level laufen muß um sie abzuliefern. Auch das ist in manchen Leveln ein wenig nervend. Relativiert wird das ganze durch zahlreiche Teleporter, die mal nur zum Abkürzen da sind oder ganz bewußt enthalten sind um den Spieler vor einige Aufgaben zu stellen. Das ist die große Stärke des Spiels. Was am Anfang wie ein blödsinniges Weiber Fangen aussieht stellt den Spieler vor allerlei Aufgaben. Hauptanteil liegt im finden von Abhängigkeiten und vor allem Wegen wie man an alle Dee Dee's herankommt. Teilweise habe ich auch überlegt eine Lösung zu schreiben. Auch wenn die Rätsel immer mal zum Nachdenken anregen. Unlösbar ist das ganze nicht. Aber auch gut so. Die Rätsel sind unterhaltsam und sorgen mal für schnelle Erfolge oder sprechen die Geschicklichkeit an. Viele Wege sind durch Laserbarrieren versperrt. Hier gilt es den Schalter dafür zu finden. Um den Schalter zu finden muß man wieder etwas anderes lösen. So greifen oftmals viele Rätsel ineinander. Das ganze macht das Spiel recht unterhaltsam. Mal muß man ein Terminal finden um eine Rakete abzufeuern, die man dann auch noch steuern muß um einen bestimmten Schalter zu treffen, der 2 Abschnitte vorher eine Barriere öffnet. Ein gewisses Erinnerungsvermögen ist also von Vorteil.

Dazu kommen in den einzelnen Abschnitten auch Dinge die der oberhalb im Screen befindlichen Lebensanzeige schaden. Neben Barrieren aller Art sind dies Geschütze an den Wänden und viele kleinere Gegner. Manche hinterlassen Items zum auffrischen der Leiste, andere wieder wichtige Items wie Key Cards und Werkzeug, das Dexter braucht. Alles in den Leveln ist also wichtig und hat einen Sinn. Kritik muß sich das Spiel hier aber auch gefallen lassen. Verläßt man auch nur kurzzeitig das aktuelle Level und geht wieder hinein sind alle gefundenen Dinge wie Key Cards und gelöste Rätsel wieder im Urzustand. Ein Level nur teilweise lösen und einfach mal in ein anderes schauen ist nicht sinnvoll. Die Versuchung ist groß. Denn immer wieder trifft man auf Hauptteleporter die in die Zentrale führen, wo der wichtige Save Computer steht. Hier hätte man auch ruhig überall etwas in dieser Art aufstellen können. Gelöste Bereiche innerhalb des Labors kann man ebenfalls am Hauptcomputer anschauen. Hat man alle Dee Dee's gefunden erscheint der Querschnitt in grün. Ungelöste dagegen in Rot. So kann man das Spiel durchaus zum Denk Genre zählen wie auch zu einem Adventure. Auch wenn Vergleiche z.b. zu Zelda extrem hinken. Es sind viele Genre vermischt, die aber mit zunehmender Spieldauer Spaß machen. Unter 10 Stunden kommt man hier nicht durch. Was aber teilweise auch an der schon angesprochenen Notwendigkeit des vielen Laufens liegt. Die Grafik im Spiel ist Geschmackssache. Wieder eher im Comic Stil gehalten ist es recht kunterbunt. Wenig Abwechslung was die Umgebungen angeht hat es so doch einen eigenen Stil. Gut gefallen hat mir der Sound, der sehr melodisch ist und nicht stört. Im Gegenteil. Er unterstreicht das Geschehen auf dem Screen recht gut. Auf jeden Fall ein Spiel das mehr in sich birgt als anfänglich vermutet. Wer gerne ein wenig knobelt und einem Genre Mix nicht abgeneigt ist sollte einen genaueren Blick lassen. Kein Must Have Titel, aber eine positive Überraschung auf dem GBA.


PLUS - MINUS LISTE

+ Unterhaltsamer Genremix
+ Zahlreiche Level
+ Viele kleine Rätsel
+ Punktgenaues Continue
+ Komplett deutsch

- Steuerung ungewohnt
- Grafik Geschmackssache
- Urzustand nach Verlassen einer Welt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Spyro the Dragon: Season of Ice

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
76%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang