SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Vicarious Visions

GENRE:             Fun Racer
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das Genre der Funracer ist seit jeher schwach besetzt. Was sicherlich größtenteils an der Qualität eines Mario Kart liegt. Irgendwie scheinen die einzelnen Publisher sich hier wenig Chancen auszurechnen. Das ist auf dem GCN nicht anders als auf dem GBA. Nur das Mario Kart hier zumindest mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Krazy Racers einen gelungenen Konkurrenten hat. Auch ein Mario Kart nutzt sich mal ab. Warum also nicht mal frischen Wind in das Genre bringen. Genau das dachte man sich wohl im Hause Vivendi als die Doppellösung Crash Nitro Kart für den GBA und den GCN erdacht wurde. Warum nicht hier das Erfolgskonzept kopieren und einen erfolgreichen und bekannten Charakter in ein zeitloses Spielprinzip packen. Gesagt getan und Crash Bandicoot, Neo Cortex & Co finden sich nun in einem Funracer a la Mario Kart wieder. Was zu guter letzt rausgekommen ist auf dem GBA soll euch der folgende Test zeigen. Zunächst macht Entwickler Vicarious Visions alles richtig. Ihr bekommt ein komplett deutsches Spiel, das euch zu dem mehrere Batterie Saves anbietet. Das Spiel bietet mit einem Multiplayer für 4 Leute auch Spaß mit mehreren Leuten. Einziger Unterschied hier zu einem Mario Kart das CNK keine Single Modul Variante besitzt und jeder der Mitspieler ein Modul benötigt. Kleines Goodie am Rande ist ein Paßwort im Handbuch, mit dem man sich auf der Crash Bandicoot Website kleine Gimmicks freischalten kann. Aber zurück zum Spiel. Hintergrund dieses Crash Spiels ist diesmal der Bösewicht Velo. Dieser entführt Crash um sich in seinen Kolosseum an verschiedenen Rennen zu amüsieren. Um seine Freiheit wieder zu erlangen muß sich Crash nicht nur gegen Velo's Schergen behaupten, sondern trifft in den Rennen die vor ihm liegen auf viele alte Bekannte. Das Hauptmenu lädt zunächst zu mehreren Sachen ein. Neben dem Einzelspieler Modus kann man das Link Spiel starten, die Optionen begutachten und im Punkte Abschnitt seine erfahrenen TT Rekorde begutachten. Die Optionen bieten zum einen die Möglichkeit die Steuerung frei anzupassen. Da man neben Gas und Bremse auch noch Hüpfen und Feuern kann darf sich also der Spieler sein eigenes Setup mit den Tasten A,B, L und R aussuchen. Dazu kommen der Soundpart samt den Credits und dem auch hier enthaltenen GCN-GBA Link Modus. Keine Sorge. Ihr verpaßt auch hier nichts. Geht der Test der GCN Version online stellen wir euch auch das Link Feature und was man damit machen kann wie immer vor. Widmen wir uns dem Einzelspieler. Kaum angewählt erwarten euch die angesprochenen Speicherplätze, die wieder eine Prozentanzeige anbieten, die euch anzeigt das Ihr selbst beim Gewinn aller Rennen noch lange nicht bei 100% seid. ;-) Danach darf der Spieler erneut verzweigen. Neben dem Abenteuer Modus gibt es einen Zeit Modus, der einem Time Trial entspricht, sowie einen Action Modus.


Der Action Modus ist eigentlich das was Mario Kart bietet. Hier kann man nämlich alle freigefahrenen Strecken in einem Cup fahren. Nach Punkten wird so am Ende der Sieger ermittelt. Dazu normale Einzelrennen auf die man Lust hat oder ein Schnellrennen das einen sofort in die Action führt. Der Abenteuer Modus und eigentliche Kern im Spiel muß also mehr bieten als nur in Cups nach Punkten zu fahren. So ist es auch und Freunde eines Diddy Kong Racing auf dem N64 werden sich sehr angesprochen fühlen. Denn startet Ihr diesen Modus begrüßt euch der gute Velo und erzählt euch als verdutzem Crash Bandicoot was hier eigentlich abgeht. Danach findet Ihr euch im Kart wieder und fahrt in der ersten von 4 Welten in einer abgegrenzten Arena umher. Allein könnt Ihr hier die einzelnen Strecken anwählen. Oder auch nicht. Um es nicht zu einfach zu machen müßt Ihr immer gewisse Vorgaben erfüllen um alle 3 Strecken pro Welt absolvieren zu dürfen. Habt Ihr einmal eine Strecke gewonnen, wobei nur der Sieg zählt so bekommt Ihr einen Pokal und dürft das jeweils nächste Rennen fahren. Habt Ihr alle 3 Rennen gewonnen so fordert euch der Boss heraus und Ihr fahrt nun ein 1-1 gegen ihn. Also ähnlich wie damals bei einem Diddy Kong Racing. Das schöne hier ist aber das man selbst danach jede Strecke nochmal fahren kann und auch sollte um alle Inhalte im Spiel zu erfahren. Praktisch jede Strecke muß mehrmals gefahren werden um neben Pokalen auch Kristalle oder Relikte zu finden. Alle diese Dinge dienen der Prozentzahl im Spiel und dem Freischalten der zahlreichen Fahrer, die man dann allerdings nur im Action und Zeitmodus nutzen kann. Um jedoch alle Strecken und Bosse zu sehen genügt es in den reinen Rennen zu bestehen und wir widmen uns diesem Mario Kart Gameplay. Habt Ihr eine Strecke anwählbar fährt man in deren Warp und darf nun einen von 3 Fahrern wählen. Neben Crash selber ist das Coco und Crunch. Auch wenn man mit Traditionen bricht entpuppt sich Crunch als der beste Allrounder, auch wenn er in Sachen Lenkung Stats am schlechtesten daherkommt. Zumindest hatte ich mit ihm die wenigsten Probleme. Startet ein Rennen darf man sich als Mario Kart Fahrer auf dem GBA über das gleiche technische Ambiente freuen. Die Engine, der Viewpoint und Gegneranzahl ist genau die gleiche. Ihr fahrt 3 Runden lang gegen 7 CPU Gegner und solltet versuchen möglichst zu gewinnen. Dabei unterstützt euch eine Steuerung die mehr bietet als Mario Kart. Neben Gas und Bremse ist dies z.b. die Power Bremse. Drückt man A und B zusammen vor eine Kurve kommt man sehr gut und ohne großen Speedverlust auch um schärfere Kurvenvarianten. Wer auf Drifts steht wird ebenfalls bedient. Per R-Taste springt der Fahrer und Ihr könnt euch so in der Kurve in einen Drift bringen.

Jetzt erscheint eine Power Anzeige die von grün auf rot wechselt. Schafft Ihr es am Kurvenausgang rot zu erwischen gibt's gleich noch einen Boost hinterher. Das ganze funktioniert in der Handhabung sehr gut, da das Scrolling den Spieler unterstützt. Letzte Taste ist die L-Taste mit der man Items nach vorn und hinten! Feuern kann um Gegner zu ärgern. Dabei unter den typischen Crash Kisten versteckt findet man durchgehend gelungene Items. Seien es zielsuchende Raketen, legbare Eiswürfel die den Gegner vereisen und damit bewegungsunfähig machen, verschiedenen TNT Kisten und Unverwundbarkeits Items, die man auch noch als Geschoss benutzen kann. Besonders gelungen ist die Bowlingkugel im Totenkopf Design. Schießt man diese nach vorn oder hinten kann man selber den Zeitpunkt bestimmen wann diese explodiert. Vor allem wenn 3 oder 4 Mann direkt vor euch auftauchen ein Heidenspaß alls durch die Gegend zu kicken. Dazu gibt es einen Wirbelwind der alle Gegner plättet und man darf feststellen das kein Item aus der Reihe fällt. Spaßig, nützlich und gut in der Benutzung ein klarer Pluspunkt des Spiels. Das ist auch der Gamespeed, der bis auf wenige Momente sehr schnell und flüssig ist. Auch wenn alle Gegner mal im Screen sind, was durchaus passieren kann. Die Strecken selber sind in der Grafik ein bißchen dunkler und mystischer gehalten. Hier ist Mario Kart und auch Krazy Racers heller und farbenfroher. Die Designs dagegen können auch hier überzeugen. Vor allem wenn man die Steuerung samt Drift mal raus hat machen auch die typischen eckigen Strecken Laune. Auf kurvigen Varianten habt Ihr auch Auslaufzonen wie Wiesen oder Sand, der euch langsamer macht. Wer möchte kann wahlweise einen Streckenquerschnitt samt Gegner oder den Tacho auf den Screen packen. Platzierungsanzeigen sind ähnlich wie in Mario Kart links im Screen eingebaut. Die Rennen machen mit 7 Gegnern genausoviel Laune wie bei einem Mario Kart. Schreierei, Explosionen und reichlich Action lassen es nie langweilig werden. Ihr könnt fahrerisch Vorsprünge herausfahren, habt aber auch bei Rückstand immernoch die Chance wieder ranzukommen. Auch weil man euch jetzt die Power Items desöfteren zuschanzt. Weiterer Aspekt sind die Wumpa Früchte die man ähnlich einem MK auf der Strecke einsammeln kann. Bis 10 geht diese Anzeige und das Kart wird mit jeder Frucht einen Tick schneller. Die einzigen Kritikpunkte dieses Abenteuer Modi sind eigentlich nur der Zwang unbedingt 1. zu werden und die Rennen gegen die Boss Gegner, die zu sehr auf Glück aufbauen. Hier fährt man 3 Runden nur gegen sie, während diese ununterbrochen TNT Kisten schmeißen.


Da man diesen selten ausweichen kann fliegt man mehr durch die Luft als das man flüssig fährt. Nur wenn man die Beschleuniger optimal erwischt hat man eine Chance. Überholen oder gar wegfahren ist sehr schwer und Siege kommen immer mit Zehntelsekunden Vorsprung zustande. Dafür muß man ein Feeling entwickeln. Vor allem wenn man gerade 3 actiongeladene Rennen der gewohnten Art hinter sich hat. Danach öffnet sich die neue Welt und man versucht in den zahlreichen neuen Events sein Glück. Das ganze macht sehr viel Spaß und spielt sich sehr flüssig. Bis auf die Boss Rennen eine mehr als runde Sache und bietet teilweise mehr Anspruch als Mario Kart und ist im Gameplay einem Diddy Kong Racing ähnlicher. Der Multiplayer erlaubt euch alle freigefahrenen Strecken gegen menschliche Gegner zu fahren. Das schöne ist dabei das auch CPU Gegner dabei sind, deren KI man einstellen kann. Dazu kann man auch Battle Arenen wie in Mario Kart spielen, was auch der Abwechslung zugute kommt. Als Bonus gibt es 2 nur hier verfügbare Power Ups und die Möglichkeit neben Runden auch Einzelrennen wie Cups zu fahren. Schade nur das man keine Single Modul Variante eingebaut hat. Das wäre hier ein I-Punkt und ebenfalls nicht minder spaßig als ein Mario Kart. Im gesamten ist Crash Nitro Kart eine richtig runde Sache. Sehr großer Spielspaß und recht lange Spielzeit um alles zu erfahren. Viele Secrets samt verschiedenen Renn Modi erwarten euch. Gelungene Strecken samt guter Steuerung bleiben kaum Wünsche offen. Ein paar mehr Strecken hätten es sein können und eine Single Modul Variante für den Multiplayer. Aber auch so ein tolles Spiel das man MK Fans wärmstens empfehlen kann. Wer MK in und auswendig kennt bekommt hier frisches Gameplay Futter für seinen GBA.

PLUS - MINUS LISTE

+ Unterhaltsames Gameplay
+ Spricht DKR Fans an
+ Alle Strecken mehrmals im Spiel
+ Gelungene Steuerung/Drifts
+ Herrliche Items zum Gegner ärgern
+ Streckendesigns
+ Viele Secrets
+ Ausladender Multiplayer

- Boss Rennen zu sehr Glückssache
- Ein paar mehr Strecken hätten es sein dürfen
- Single Modul MP Modus wäre toll

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- Lego Racers 2
- Mario Kart Super Circuit
- Krazy Racers

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
83%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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