GBA GameBoy Advance - Crash Bandicoot XS - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Stefan Müller

Neo Cortex ist zurück und er hat sein neustes Spielzeug mitgebracht, den „Planetenschrumpfer“! Mit dessen Hilfe will er nun endgültig die Weltherrschaft an sich reißen. Also schrumpft er kurzerhand den ganzen Planeten, von seiner Raumstation aus, auf die Größe einer „Pampelmuse“:-). Siegessicher genießt er die Weltherrschaft und seinen Triumph über (den jetzt sehr, sehr kleinen) Crash Bandicoot. Aber wie das so ist geben wahre Helden niemals auf, und so wird Crash von seinen Freunden Coco und Aku Aku auf die suche nach 20 Kristallen geschickt mit dehnen sie eine Maschine bauen können, die die Wirkung von Cortex Planetenschrumpfer wieder Rückgängig macht.

Soviel zu der Story des Spiels die ihr, nachdem ihr euch für eine der 6 zur Auswahl stehenden Sprachen entschieden habt, in einem schön gemachtem Standbildintro präsentiert bekommt. Das Hauptmenü bietet euch 3 Punkte zur Auswahl, Neues Spiel, Spiel laden und Mitwirkende. Hier wird euch angezeigt wer sich alles für die Entwicklung von Crash Bandicoot XS verantwortlich zeigt, unter Spiel laden könnt ihr falls vorhanden (was nicht der fall sein sollte, wenn ihr zum ersten mal spielt;-)) einen von vier möglichen Spielständen laden. Entscheidet ihr euch für ein „Neues Spiel“ so gelangt ihr in sogenannten „Zeitsprung-Raum“ der quasi die Landkarte des Spiels darstellt. Hier habt ihr zunächst die freie Auswahl zwischen den ersten fünf Leveln. Insgesamt bietet das Spiel vier Welten a fünf Level plus einem Endboss pro Welt, aber bevor ihr gegen diesen antreten könnt, müsst ihr erst die fünf Level einer Welt in beliebiger Reihenfolge absolvieren.

Eh ich jetzt näher auf die Level und das Gameplay eingehe wäre noch zu erwähnen das ihr im Zeitsprung-Raum die Möglichkeit habt über die Start-Taste ein Menü aufzurufen, in dem ihr euren Spielstand speichern bzw. laden, löschen oder per Link-Kabel mit einem Freund tauschen könnt. Leider ist das die einzige Funktion für die das Link-Kabel Verwendung findet da auf einen Multiplayer Modus komplett verzichtet wurde. Außerdem könnt ihr in diesem Menü noch eure Statistik für den momentanen Spielstand kontrollieren. Diese besteht aus einer Anzeige die euch verrät zu wieviel Prozent ihr das Spiel gelöst habt und der Anzahl eurer gesammelten Kristalle, Edelsteine und Relikte. Auf diese werde ich im späterem verlauf noch genauer eingehen. Nun aber zum Spiel selbst, die Level unterscheiden sich sowohl von den Locations (Dschungel, Eishöhle, Fabrik) als auch von der Art wie man Crash steuert. Es gibt „normale“ Jump n‘ Run und unter Wasser Level. Aber auch welche in dehnen ihr euch mit einem Jetpack, in einer (optisch sehr schön gelungenen) Pseudo 3D Ansicht , über den Wolken bewegt. Als Grundfähigkeiten stehen Crash, laufen, springen, rutschen, kriechen und eine Wirbelattacke zur Verfügung, zusätzlich kann er aus dem Sprung heraus eine Bauchlandung machen die vergleichbar mit einer Stampfattacke ist.

Euer mindest Ziel ist es in jedem der zwanzig Level einen violetten Kristall zu suchen, dieser verbirgt sich irgendwo im Level ist aber in der Regel nicht allzuschwer zu finden. Habt ihr alle Kristalle einer Welt ( also 5) gefunden schaltet ihr das Endboss-Level frei. Besiegt ihr diesen könnt ihr euch in die nächste Welt begeben, außerdem erhaltet ihr von jedem Endboss Kräfte die eure bisher vorhandenen Fähigkeiten noch mal gründlich aufwerten. Dies ist auch bitter nötig wenn ihr das Spiel komplett lösen wollt, denn nur durch das einsammeln der violetten Kristalle erreicht ihr nur einen relativ kleinen Prozentsatz in eurer Statistik. Dies erhöht den Dauerspaß des Moduls meiner Meinung nach wesentlich, da man so auch nach dem Durchspielen immer wieder zugreift bis man endlich die 100% zusammen hat. Das gelingt euch durch das suchen von Edelsteinen und Relikten. Von den Edelsteinen gibt es in jedem Level mindestens Einen, diesen bekommt ihr am Ende von jedem Level wenn ihr vorher alle Holzkisten zerstört habt. Sollte es mehr als einen Edelstein pro Level geben (das bekommt ihr in der Levelauswahl angezeigt), so sind diese gut versteckt (manchmal zu gut) und verlangen eurem Forscherdrang alles ab. Die Relikte erhaltet ihr durch das erreichen des Ziels, der einzelnen Level, in einer bestimmten Zeit. Hierzu müsst ihr nachdem ihr das Level geschafft habt noch mal hinein gehen und die goldene Stoppuhr am Levelanfang einsammeln, jetzt wird der Zeitmodus gestartet und die Rennerei geht los:-). Während des Zeitmodus sind übrigens trotzdem noch alle Kisten und Gegner vorhanden, also ihr müsst schon ordentlich Gas geben und vorallem die Level kennen um die Relikte zu ergattern. Damit das ganze nicht ein ding der Unmöglichkeit wird sind im Level Zeit-Kisten verteilt, die ihr möglichst mitnehmen solltet da sie die Zeit für einige Sekunden anhalten, für wie lange genau verrät euch die Zahl auf den Kisten selbst. Neben den Zeit-Kisten (die nur im Zeitmodus vorhanden sind) finden sich auch noch andere mehr oder weniger nützliche Kisten in den Leveln verteilt. Da wäre zum Beispiel die normale Kiste, sie enthält Crashs Lieblingsobst, die Wumpa-Frucht. Sammelt Crash hundert von diesen sehr schmackhaft aussehenden Früchten, blüht im ein Extra Leben. Die Überraschungs-Kiste enthält wie der Name schon sagt eine Überraschung:-) und bei der Schlitz-Kiste könnt ihr euch eure Belohnung durch richtiges Timing selber aussuchen, dies können Wumpa-Früchte oder ein Extra Leben sein, es kann aber auch passieren das ihr leer ausgeht (das ist halt das Risiko beim zocken;-)). Dann hätten wir noch die Trampolin-Kisten (ihre Funktion dürfte sich von selbst erklären:-)) und eine Checkpunkt-Kiste die es euch erlaubt bei einem Ableben an dieser Stelle wo ihr sie gefunden habt wieder anzufangen. Während dies eher nützliche Kisten sind gibt es aber auch welche die Crash nicht ganz so gut bekommen, wie die TNT-Kiste die wenn ihr draufspringt einen Countdown startet und dann explodiert, oder die Nitro-Kiste die auf den Countdown komplett verzichtet und nur darauf wartet das ihr sie berüht damit sie euch in die ewigen Jagtgründe schicken kann. Um Crashs Gesundheit ist es generell nicht allzu gut bestimmt, denn eine einfache Berührung eines Gegners oder einer Explosion reicht meistens schon aus und Crash verliert ein Leben. Um zu verhindern das ihr nach einmaliger Berührung sterbt, könnt ihr Masken von eurem Freund Aku Aku einsammeln, diese findet ihr in speziellen Aku Aku-Kisten. Für jede Maske dir ihr einsammelt darf euch ein Gegner berühren ohne das ihr ein Leben verliert. Die maximale Anzahl von Masken die ihr tragen könnt ist zwei, solltet ihr jedoch noch eine dritte Maske einsammeln wird Crash für kurze Zeit unverwundbar. In dieser Zeit kann ihn kein Gegner verletzten und jede Kiste zerbricht einfach durch Berührung.

Spielerisch und Grafisch kann man sich über CBXS eigentlich nicht beschweren, die Steuerung geht leicht von der Hand und ist auch schnell eingeprägt. Die Animationen von Crash und seinen Feinden sind schön anzusehen und stets flüssig. Die Level selber sind vom Stiel vergleichbar mit Donkey Kong Country (SNES) auch wenn sie nicht ganz die Qualität des großen Vorbilds erreichen, aber auf dem GBA spielen auf jedenfall in der oberen „Grafiklieger“ mit. Grafisches Sahnetüpfelchen des Moduls sind mit Sicherheit die 3D Level in dehnen ihr euch entweder in die Tiefe des Bildes bewegt, oder wie in einer Eishöhle, wo ihr von einem Yeti verfolgt werdet und auf einem kleinen Eisbären reitet, aus dem Bild raus auf den Spieler zu. Ich finde der Effekt ist den Entwicklern sehr gelungen, allerdings hätte ich mir doch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, was die Locations angeht. Sechs verschiedene Locations für 20 Level finde ich persönlich zu wenig und das trübt ein wenig den Gesamteindruck trotz 3D Level. Aber wer weiss vielleicht zeigt der Entwickler ja ein Herz und wir bekommen das nächste mal ein bisschen mehr Abwechslung zu den 3D Leveln. Die Musikuntermalung des Spiels ist im großen und ganzen gelungen, sie bietet zwar nicht großartiges, aber sie nervt nicht und passt zu den jeweiligen Locations.

Alles in allem haben Vicarious Visions das Genre des Jump n‘ Run zwar nicht neu erfunden aber es zumindest um einen weiteren guten Titel erweitert. Hätten die Entwickler neben der Grafik auch etwas mehr Wert auf Abwechslung gelegt und in irgendeiner Form einen Multiplayer eingebracht hätte das die Gesamtbewertung noch was nach oben befördern können. Was unterm Strich bleibt ist ein trotzdem sehr gutes Spiel das ich jedem Jumper Freund ans Herz legen kann. Und auch die unter euch die Jumpern nicht ganz abgeneigt sind sollten ein Testspiel wagen.

Grafik: 81%
Sound: 80%
Multiplayer: --

Gesamt: 83%

+ 3D Level
+ Flüssiges Gameplay
+ Motivierend

- Zu wenig Locations

SYSTEM: GameBoy Advance
ENTWICKLER: Vicarious Visions
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
Speicher: Batterie
SCHWIERIGKEIT: 3-8
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
PREIS: ca.50 Euro
TERMIN: Erhältlich

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