GBA GameBoy Advance - Advance Wars 2: Black Hole Rising - Level Guide Teil 2

  Blue Moon Missionen:

Mission 15: Reklamation - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 15 Tage - Rang: S
Die Flughäfen haben Priorität. Mit Kampfhelis attakieren wir den Gegner und blockieren seinen eigenen Flughafen, damit von dort nix mehr kommt. Nun kann man den Gegner schön mit Bodentruppen und Flugeinheiten am HQ einschließen und vernichten.

Mission 16: Spielplatz - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 14 Tage - Rang: S
Besetzt so viele Gebäude wie möglich und schlagt euch Richtung gegn. HQ durch. Auf der Insel unten in der Mitte finden wir beim besetzen des Gebäudes die Laborkarte für Blue Moon. Das besetzten des HQ ist der schnellste Weg zum Ende der Mission.

Mission 17: Nur 3 mal 5 Tage - Anspruch: 3 Sterne - Dauer 14 Tage - Rang: S
Im unteren Abschnitt besetzen wir den Flughafen und rücken dann der gegn. Luftwaffe auf den Pelz. Im mittleren Abschnitt beginnen wir mit der Zerstörung der Naht und der feindl. Rktwerfer. Oben besetzen wir die Gebäude, während Andy mit seiner Luftwaffe die wwenigen Einheiten eliminiert. Ist die Pipeline durch geht mit Andy nach unten um Olaf zu helfen. Die Truppen von oben ziehen wir in die Mitte um mit der Inf die Gebäude um die Rakete zu besetzen. Wenn man unten einen Bomber baut, kann man den Durchlaß für Fz blockieren. Wenn man nun noch eine Einheit auf des Gegners Fabrik stellt, bleibt der Nachschub ganz aus.

Mission 18: Waldpirsch - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 20 Tage - Rang: A
Ungeschoren kommt man an den Geschützen nicht vorbei. Bietet nur wenige Ziele und erobert die Gebäude oben zurück, damit die angeschlagenen Truppen aufgefrischt werden können. Damit ist der Endspurt eigentlich nur noch ein Klacks.

Mission 19: Panzer Pulk - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 7 Tage - Rang: S
Stellt alle Raketenwerfer in eine Stadt und die Inf auf den Berg, aber so, das sie nicht vernichtet werden kann (in die Ecken der Berge stellen). Oben und unten ziehen wir die Ari und die Späher weiter vor. Eine Inf schickt ihr nach hinten zu den Raketen, damit ein fetter Panzer Pulk vernichtet werden kann. vernichtet die feindl. Inf beizeiten, damit die euren Rktwerfern nichts anhaben kann. Nun wird es lustiges Scheibenschießen.

Mission 20: 14 Tage Test - Anspruch: 3 Sterne - Dauer: 15 Tage - Rang: B
Hier muß man nur 14 Tage sein HQ verteidigen. Besetzt soviele Städte, wie möglich und führt hinhaltende Kriegsführung.

Mission 21: Perfide Pläne - Anspruch: 3 Sterne - Dauer: 12 Tage - Rang: A
Baut insg. 5 Inf, wovon 1 zur Fabrik am Fluß geschickt wird, eine zum Flughafen, zwei links an die Raketen und eine rechts zum Gebäude besetzen und danach ebenfalls an die Raketen. Reduziert mit den Raketen die Laborbewachung auf 1 TP und schickt aus der Fabrik am Fluß 2 Kpfpz hinauf. Die restlichen Raketen schicken wir links in die Truppenansammlung. Mit einem TTP wird eine Inf dann zum Laborbesetzen hochgeschickt und das war es dann.

Mission 22: Fabrik Fiasko - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 18 Tage - Rang: B KO´s : Olaf und Andy
Mit dem KO von Orange Star die beiden Fabriken besetzen lassen und versuchen min. 1 Flughafen zu besetzen. Der linke ist am besten geeignet. Den Gegner nun so lange hinhalten, bis man sich einen Bomber leisten kann, um die Pipeline zu zerstören. Wenn man an der Straße pro KO eine Stadt besetzen kann, ist es günstig zum auffrischen der Truppen. Wenn man noch 3 Einheiten genau vor die gegn. Fabrik setzt, kommt von dort nichts mehr hinaus.

Green Earth Missionen:

Mission 23: Meeresfestung - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 9 Tage - Rang: B
Hier gibt es kein Geheimrezept. Es gilt, die 8 Minigeschütze zu vernichten. Eigene Verluste sind egal. Nur mit Bomberverlusten sollte man sparsam sein.

Mission 24: Drake´s Dilemma - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 29 Tage - Rang: C
Um hier Heil herauszukommen, bedarf es Geduld. Kanbei muß erst stark genug sein, um an Land Fuß zu fassen. Man kann mit Drake´s Schlachtschiffen etwas für Unruhe sorgen, damit sich seine Spezialgabe füllt. Denn ohne Treibstoff geht beim Gegner gar nichts.Besetzt mit Drak den letzten freien Hafen und baut ein Schlachtschiff, mit dem ihr die schwarzen Geschütze vernichtet. Durch den hohen Zeitfaktor wird ein guter Rang sehr schwer zu holen sein.

Mission 25: Sinksyndrom - Anspruch: 6 Sterne - Dauer: 16 Tage - Rang: S
Zieht mit einer kleinen Inf und Jgdpz. Streitmacht nach rechts unten und besetzt Gebäude und Fabriken. Den Hafen bei euerm HQ solltet ihr auch besetzen und Schlachtschiffe bauen. Mit den Kpfpz und der Ari vernichten wir den Gegner und ziehen Richtung gegn. Schlachtschiffe. Baut in den neuen Fabriken neben neuer Ari auch Flak, denn der Gegner wird auch Helis und Bomber einsetzen. Mit euern Schlachtschiffen beginnt ihr das Massaker gegen die harmlosen Schlachtschiffe. Wenn man noch die letzte Fabrik rechts außen besetzt, sollte das Unternehmen schnell beendet sein.

Mission 26: Luft gegen Wasser - Anspruch: 5 Sterne - Dauer: 23 Tage - Rang: S
Fahrt mit drei Kreuzern den Helis entgegen und vernichtet sie. Mit einer Inf und Flak landen wir auf der großen Landzunge rechts. Wartet bis alle gegn. Helis weg sind mit dem aussetzen der Inf. Nun können weitere Inf angelandet werden, während die Flak den Gegner daran hindert, eine größere Zahl Städt zu besetzen. Laßt die Kreuzer vor seiner Küste um sofort wieder angreifen zu können. Nehmt den Flughafen auf der oberen Insel und schickt Jäger und Bomber zu ihm. Wenn der Gegner nicht über ausreichend Gbäuder verfügt, wird sein Geld langsam knapp, was es euch einfacher macht.

Mission 27: schnelle Hilfe - Anspruch: 5 Sterne - Dauer: 22 Tage - Rang: B
Das Ziel ist, die vier Laser zu vernichten und min. eine Einheit von Tami am Leben zu halten. Die eigene Luftwaffe sollte zügig zu Tami ins Tal um dort auszuhelfen. Doch zuvor müssen die feindl. Jäger Helis vom Himmel. dazu schicken wir unsere eigenen Jäger nach rechts oben zum Feind. Während die Bomber linkerhand alles ausschalten. Schickt auch die Flak links entlangNun sollte man etwas Geduld haben und die Laser gefahrlos ausschalten (Bomber)

Mission 28: Feuerregen - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 17 Tage - Rang: S
Schickt eine Inf mit einem TTP jeweils an die andere Ecke der Karte um die Fabrik zu besetzen. Den leeren TTP parken wir auf der zweiten neutralen Fabrik, so das der Gegner leer ausgeht. Mit Pz schalten wir die gegn. Inf aus und so bekommen sie keine der Fabriken in ihren Besitz. Dann greifen wir den Gegner an und besetzen sein HQ oder reiben ihn auf. Achtet auf die Lavaspritzer, die fallen immer gleich.

Mission 29: großer Seekampf - Anspruch: 6 Sterne - Dauer: 27 Tage - Rang: B KO´s: Drake, Andyund Kanbei
Zieht die Yellow Truppen rechts auf die Insel und besetzt alles. Von dort aus geht es weiter hoch und im „Vorbeigehen“ auch noch die Geschütze eliminieren. Besetzt die Gebäude unterhalb der Pipeline um von dort aus mit Rktwerfer die Naht zu zerstören. Die beiden anderen KO´s liefern sich eine reine Abnutzungsschlacht. Die vier kleineren Geschütze unterhalb des oberen großen, sollten recht schnell mit Bombern oder Schlachtschiffen ausgeschaltet werden, damit man sich dort oben gut einrichten kann.

Mission 30: heißes Gefecht - Anspruch: 6 Sterne - Dauer: 31 Tage - Rang: A KO´s: Drake, Andy und Kid
Die ganze Mission sieht gefährlicher aus, als sie ist. Sind die gegn. Seestreitkräfte erst einmal erledigt, kann man den Laser und die Rktwerfer vom Schlachtschiff aus eliminieren. Dazu kommt noch das linke Geschütz. Nun kann man mit Bodentruppen und Bombern gemeinsam ans Ende gehen. Bei der Masse an Truppen sind die beiden Geschütze nicht mehr wichtig. Nach und nach werden die Feinde aufgerieben und die Geschütze zerstört.

Artikel erstellt von Jens Morgenschweiss
(09.10.2003)