GBA GameBoy Advance - Advance Wars 2: Black Hole Rising - Level Guide Teil 1

  Orange Star Mission:

Die ersten drei Missionen sind Lehrbeispiele, wo ihr von Nell angeleitet werdet, was zu tun ist. Deswegen lasse ich diese drei Missionen außen vor. Sie stellen keinerlei Anspruch dar.

Mission 1: Razzia - Anspruch: 1 Stern - Dauer: 4 Tage - Rang: S

Mission 2: Grenzgeplänkel - Anspruch: 1 Stern - Dauer: 7 Tage - Rang: S

Mission 3: Auftritt Orange - Anspruch: 1 Stern - Dauer: 5 Tage - Rang: S

Mission 4: Andy am Zug - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 10 Tage - Rang: S
Schickt eine Inf. mit dem Heli auf die Insel um die Fabrik zu besetzen. Rechts hoch schick wir 1-2 Pz. und einen Späher um die gegn. Inf zu bekämpfen. Von der Fabrikder Insel jagen wir eine Ari zum Geschütz und bekämpfen es. Wenn man mit dem Cursor auf die markierte Fläche geht und B Taste drückt, kann man sehen, wohin das Geschütz schießt und dessen Reichweite. Stellt die Ari also seitlich und feuert darauf.

Mission 5: Helmuts Höhenflug - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 3 Tage - Rang: S
Schaltet die Luftwaffe aus, wenn er euch angreift, was er tun wird. Erst die Bomber, Helis und dann den Jäger. Am zweiten Tag kann Max seine Gabe einsetzen, was nicht ganz unwichtig ist. Besetzt das Gebäude vor der Brücke und ihr erhaltet die Laborkarte (Titanpanzer)

Mission 6: Kat ist los - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 6 Tage - Rang: S
Bringt den Heli zu eurer Insel zurück und besetzt ihn mit einer Inf. Das Schlachtschiff nimmt sich den feindl. Rktwerfer zur Brust und euer Kreuzer das U-Boot. Das Landungsboot besetzen wir mit einem Pz. und den Rest der Truppe die Straße nach oben. Wenn Kat die Fabrik besetzt, sollte eine Ari von euch in Reichweite stehen. Stellt den TTP auf die gegn. Fabrik, während ihr die beiden Flak Einheiten ausschaltet. Das Landungsboot ufert derweil dort, wo der Rktwerfer stand und macht die Inf alle. Mit dem Heli kann man nun zum gegn. HQ fliegen und mit der Besetzung beginnen.

Mission 7: Zeitfrage - Anspruch: 3 Sterne - Dauer: 7 Tage - Rang: S
Attackiert mit dem Späher die gegn. Ari und legt damit auch einen Teil der verborgenen Truppen frei. Der Kpfpz. eignet sich sehr gut für die gegn. Flak, während die eigene Ari den kümmerlichen Rest der feindl. Ari zerstört. Zieht eine Inf und den Jgdpz. zur Brücke und eliminiert die eine Inf, die erscheint. Oberhalb der Karte verbirt sich, gegenüber der rechten neutralen Stadt eine Ari im Wald. Fahrt mit dem Späher heran und macht mit dem Kpfpz alles klar. Wenn wir nun die Inf und den Jgdpz über die Brücke ziehen, bedenkt, das hinter dem Labor im unteren Waldabschnitt ein Rktwerfer steht. Also nicht zu weit vorwagen. Wenn wir ihn dann erreichen können ohne das etwas passiert, kämpfen wir ihn nieder und besetzen das Labor. Nun können wir Titanpz. bauen.

Mission 8: Freiheit - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 14 Tage - Rang: A
Wichtig ist der Flughafen und die Fabrik davor. Das sollten unsere ersten Ziele sein. Von unserem HQ aus, bauen wir einige Jgdpz. und Inf im TTP und schicken sie dann links zu den Gebäude und der Fabrik. Aus der Fabrik am Flughafen bauen wir Jgdpz und eine Ari, damit wir uns der gegn. Truppen (Ari) am Flughafen erwehren können. Vom Flughafen schicken wir einen Bomber zur Nahtstelle und zerstören diese. Von den linken unteren Städten aus, fesseln wir feindl. Truppen, damit sie vom Flughafen fern bleiben.

Yellow Comet Missionen:

Mission 9: Silo Poker - Anspruch: 2 Sterne - Dauer: 17 Tage - Rang: S
Gleich eine Inf mit einem TTP auf die Silo Insel schicken und die Fabriken und Gebäude besetzen. Nach und nach die restl. Gebäude und Häfen besetzen. Den ersten Pz auf der Brücke platzierenbis genügend Truppen vorhanden sind. Sollte der feindliche Ansturm zu stark werden, ein paar Raketen starten (Radius der Zerstörung 4 mal 4 Felder). Mit einer Streitmacht von 3 Pz, 1 Flak und zwei bis drei Inf. kann man gegen den Gegner vorgehen. das evt. gebaute Transportboot des Gegners kann man mit einem U-Boot oder einem Raketenwerfer zerstören.

Mission 10: Acht gewinnt - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 24 Tage - Rang: A
Baut zuerst ein paar Flak, denn der Gegner verfügt über eine starke Luftwaffe. Zuerst nur 1 Bomber und zwei Helis, doch er hält noch 1 Bomber und 3 Helis zurück. Besetzt dann den Hafen an eurer Basis und schwärmt mit Flak und Jgdpz nach oben links aus. Wenn die beiden Fabriken vor der Hügelkette besetzt sind, kann das Unternehmen Festung angehen. Mit einem Schlachtschiff und Kpfpz. erreicht man das meiste. Erst wenn alle Geschütze zerstört sind ist das Level erledigt. Denkt an die zurückgehaltenen Luftstreitkräfte !!!

Mission 11: Pflicht und Ehre - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 16 Tage - Rang: S
Zieht eure Truppen immer außerhalb des Lasers, der aller zwei Tage feuert. vernichten kann man ihn mit allem. Am schnellsten geht es natürlich mit Kpfpz. und Rktwerfern. Mischt die feindl. Pz an der Brücke auf und verhindert, das alle 10 Städte besetzt werden. Wird zwar etwas knapp, sollte aber reichen.

Mission 12: Taktiktreffen - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 16 Tage - Rang: A
Postiert eure Ari und Rktwerfer links und rechts der Bergkette den Vormarsch von Kat aufzuhalten. Mit eurer Inf auf dem Berg, könnt ihr das Schlachtfeld besser überblicken. Macht zuerst die Späher und Inf fertig, bevor ihr euch der gegn. Ari widmet. Behaltet min. einen Pz. im Innenraum (Schlucht), da Kat nur noch ausweicht und der Kampf ewig dauern kann.

Mission 13: Dreckiges Spiel - Anspruch: 4 Sterne - Dauer: 13 Tage - Rang: S
Die Luftwaffe ist euer größter Faustpfand. Setzt zwei Bomber auf die Nahtstellen an und die restlichen Helis und Bomber auf die Truppen rechts. Das eigene HQ verteidigt man am effektivsten mit Kpfpz und Ari, bis die Luftwaffe durch ist. Wenn ihr die Spezailgabe einsetzt, bringt euch das zusätzlich Luft. Die drei Geschütze sollten für die Bomber kein Problem sein.

Mission 14: Ende der Jagd - Anspruch: 5 Sterne - Dauer: 22 Tage - Rang: A KO´s: Andy & Sensei
Mit Senseis Truppen die Gebäude entlang besetzen, während man den zweiten KO nach oben zum Flughafen schickt. Mit einem Bomber dann zur Nahtstelle der Pipeline und diese zerstören. Die restl. Truppen dienen nur dem Hinhalten des Gegners.

Der Rest im zweiten Teil des Guides....

Artikel erstellt von Jens Morgenschweiss
(03.10.2003)