Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Acclaim Deutschland

Mit South Park Rally erreicht uns nun der dritte Teil der chaotischen Clique. Diesmal werden in South Park die Straßen und Wege unsicher gemacht. Und ich nehme es gleich vor weg, der dritte Teil ist mit Abstand der beste und auch anspruchsvollste. Der Inhalt des Spiels, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist in den Ferien mit seinen Freunden eine Rally zu veranstalten und dabei verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Die Rally ist in verschiedene Tage und Übungen gegliedert. Es beginnt ganz harmlos mit einem Checkpoint Rennen und einer Pokaljagd. Doch dann wird es genauso abgedreht, wie die Typen selber sind. Im Rinderwahnsinn Rennen, leidet jeder Fahrer an dieser Krankheit. Doch es gibt nur ein einziges Mittel auf dem Bauernhof. Das muß man holen und lange bei sich behalten, damit der eigene Wahnsinn vergeht. Doch die anderen jagen euch um dieses Mittel selber zu verwenden. Ein ständiges wechseln der Flasche ist die Folge. Oder Unterhosen über die Renndistanz einsammeln und ins Ziel retten. Also von Inhalten zu reden ist sicherlich so nicht ganz korrekt. ;-) Nach dem Einschalten sehen wir im Main Menu die Unterteilung in Championship, Arcade, Multiplayer und die Options. Wenn wir die Options anwählen, können wir unser Spielbild dem des TV Apparates anpassen. Hier kann man unter 7 Musikstücken auswählen und sich 84 vorkommende Geräusche anhören. Wollt ihr euern Controller anders einrichten, die Anzahl der CPU gesteuerten Fahrzeuge ändern ? Das erledigt man alles in den Options.
Um im Arcade Modus alle Rennen bestreiten zu können, muß man erst im Meisterschaftsmodus die Strecken freigefahren haben. Dann stehen einem aber auch 15 Kurse mit deren Aufgaben zur Verfügung. Also machen wir uns im Meisterschafts Modus auf die Socken um die Kurse zu erfahren. Dazu wählen wir einen von anfänglich 8 Charakteren aus. Darunter sind natürlich die vier Katastophen Kids Stan, Kyle, Cartman und der ewig verlierende Kenny. Alle Beteiligten fahren einen anderen Untersatz. Vom Kart über das Polizeiauto von Officer Barbrady hin zu Stanīs Ferarri. Leistungsmäßig wirkt sich das aber kaum aus. In einem Rundflug über den Kurs wird uns das Ziel optisch, akustisch und auch textural erklärt. Im Vorbeifliegen sieht man auch diverse Kisten auf der Strecke liegen, die den gleichen zweck erfüllen, wie bei Mario Kart. Damit kann man seine Mitstreiter ganz schön ärgern. Darunter befinden sich Sachen wie, Würg (Erbrochenes), explosiver Durchfall (...), Analsonden und der gleichen. Man sieht, die Programmierer waren sich nicht zu schade, sich an die South Park typischen ekligen Gegebenheiten zu halten. Hat man sich in etwa mit der Streckenführung vertraut gemacht, kann es ja losgehen. Rechts am Bildschirmrand sieht man die derzeitige Platzierung der Fahrer mit ihren schon abgerissenen Runden. Oben sehen wir das "Waffenarsenal" der mitgeführten Überraschungen. Rechts unten haben wir eine Karte, wo wir genau sehen, wo sich wer befindet. Ein transparenter Pfeil in der Bildmitte zeigt uns den rechten Weg zum nächsten Objekt.
Nach jedem Rennen, welches nicht gewonnen wird, zieht man uns eine von 5 Continue Münzen ab. Damit sich das aber nicht allzu tragisch auf das Lösen der Aufgabe auswirkt, ist in jedem Level ein Bonus Münzchen versteckt. Wer das findet, bleibt auf seinem Vermögen sitzen. Je erfolgreicher wir fahren, werden die nächsten Strecken freigeschaltet und ab und an bekommen wir einen neuen Fahrer in der abgedunkelten Liste zu sehen. Nach jedem Rennen sollte man speichern, damit man die erfahrenen Strecken sicher hat. Im Multiplayer kann man mit bis zu vier Chaoten gegeneinander fahren und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Vorallem beim Krieg der Ärsche. Dieses Spiel ist auch bestens von Mario Kart bekannt, wo man sich die Ballons vom Gefährt schießt. Ballons sind aber in South Park zu profan, deshalb drehen sich vier Ärsche um das Auto. Spaß total. Also wenn hier keine neuen Freundschaften geschmiedet werden, dann weiß ich auch nicht. Die Grafik von South Park Rally ist die gleiche, wie vom ersten Teil. Bewußt kindlich und einfach. Aber so muß nun einmal ein South Park Spiel sein. Man orientiert sich ja immerhin an der super erfolgreichen Serie im TV. Und das nicht nur in Punkto Grafik, sondern auch im Bezug auf die akustische Untermalung. Geräusche und Dialogteile sind und werden nie Gesellschaftsfähig sein. Gott sei Dank. Mit diesem Spiel hat das alte Mario Kart endlich einen würdigen Nachfolger gefunden, der wieder viel Freude unter die Leute bringt.

Cheats zu South Park Rally

Wertung

Jens Morgenschweiss
(25.03.2000)

Magazin64@aol.com