Super Nintendo - Classic Ecke - Super Mario World |
Lesertest von Marcel Jaquet
Nach den drei NES Hits aus den Jahren 1985, 1988 und 1990 kam auf der neuen
16MBit Konsole Super Mario World in Jahre 1992. In Mario World gibt es wie
beim Vorgänger Mario Brothers 3 eine gigantisch grosse Karte mit 95 Levels +
2 Geheimnlevels. In Super Mario World lernen die beiden Klempner Brüder, Mario
und Luigi, den kleinen Dinosaurier der auf den Namen Yoshi hört kennen. Seid
dem ist Yoshi ein grosser bekannter Nintendo Charakter und wurde mit dem
Durchbruch von Super Mario World ein neuer Nintendo-Konsolen-Weltstar:-). Wie
bei jeden Mario Teil müssen wir die Prinzessin aus den bösen Klauen des
Bowsers befreien, diesmal aber mit tatkräftiger Unterstützung unseres neuen
Freundes Yoshis. Yoshi begleitet uns durch die viele neue Abenteuer mit
unseren beiden "Super Mario Brüder".
Wenn wir das Spiel in unsere "neue" 16MBit Konsole stecken und auf Power
schalten sehen wir "Nintendo Presents" danach ertönt ein bekannter Mario
Sound und man sieht den Titelbildschirm und in
Hintergrund läuft das Intro. Wir drücken "Start" und sehen das
Hauptmenu, wo wir uns zwischen drei Batteriespeicher
entscheiden können, und ganz unten können wir einen Spielstand löschen (Erase
Data). Wir nehmen jetzt einen leeren Speicher und drücken "Start", dann
können wir einstellen, ob wir das Spiel zu zweit oder allein spielen möchten.
Wenn wir allein spielen können wir nur mir Mario spielen. Wenn wir allerdings
2 Player einstellen wechseln wir uns immer mit Mario und Luigi ab -schade,
dass man Luigi nur in 2 Player Mode spielen kann. Wir entscheiden uns für 1
Player und wir sehen jetzt den kleinen Anfangstext (leider auf englisch)
"Willkommen in Land der Dinosaurier"(Yoshi?) , wo steht das Prinzessin
Toadstool mal wieder vermisst wird und Du sie wieder suchen und dabei auf der
Hut sein musst, da Bowser dahinter steckt. Jetzt sehen wir die Karte und
können uns zwisch zwei Levels entscheiden. Ober seht ihr die Namen der Levels
so wie die Leben die ihr im Moment habt, und in welcher Form Mario gerade
ist, Pilz, Blume, Cap, klein oder gross. Das Level in der Mitte, wo wir am
Anfang draufstehen ist das Haus von Yoshi.
Wenn wir in das Level rechts von uns gehen sehen wir oben unsere Anzeige,
dass sind links oben die Leben von Mario. Daneben sehen wir ein kleinen roten
Stern und ein kleines x, dass bedeutet wie viele Yoshisymbole wir eingesammelt
haben maximal 5 dann bekommt ihr ein extra Leben. In der Mitte sehen wir
einen leeren Kasten, wenn wir uns einen Pilz holen werden wir gross, wenn wir
jetzt noch einen Pilz finden wird er oben im kleinen Fenster gespeichert.
Wenn wir von einen Gegner getroffen werden kommt unser reserve Pilz runter
und wir sind wieder gross. Durch einen "Select" druck kann man den auch
selber herunter holen. So ist es auch bei der Blume oder bei dem Cap. Rechts
daneben ist die Zeit die wir für das Level zur verfügung haben, um so mehr
Zeit wir zum Schluss des Levels haben um so mehr Punkte bekommen wir. Die
Restzeit wir immer mal 50 genommen. Die eingesammelten Münzen und Punkte
sehen wir ganz rechts. Bei 100 Münzen bekommen wir ein Extraleben. Wenn wir
auf Yoshi durch die Levels reiten und ein Kooper verspeisen, kann Yoshi den
verspeisten Kooper in Form von Flammen ausspucken (nur bei roten Koopers).
Bei grünen Kooper spuckt er nur den Panzer aus und bei blauen kann Yoshi
fliegen bei gelb kann er fliegen und Stampfen. Ein Extraleben bekommt ihn
auch noch, wenn Yoshi 10 Früchte frisst. In allen Levels gibt es
Zwischenspeicher, das ist ein kleines Tor mit einer Stange, wenn ihr klein
seid und dadurch lauft und die Stange kaputt macht werdet ihr gross. Zum
Schluss gibt es ein grosses Tor mit einer Stange die sich nach oben und unten
bewegt. Um so höher ihr die Stange trefft um so mehr Punkte bekommt ihr, die
höchste Stelle bringt euch 50 Punkte. Bei 100 Punkte könnt ihr ein kleines
Minispiel machen, wo ihr maximal 8 Leben erhalten könnt.
Die Grafik ist wirklich herausragend für die 16MBit Konsole. Mario ist schon
viel detaillierter als bei den drei Vorgängern des NES. Es gibt nicht nur den
neuen Charakter Yoshi, sondern auch neue Gegner. Die Welten sind schon viel
drei dimensionaler dargestellt und die Atmosphäre kommt einfach super rüber.
Und die bunte Grafik sorgt für noch mehr Spielspass. Die Musik/- und
Soundeffekte wurden komplett neu überarbeitet und das mit einem sehr
hervorragenden Ergebnis. Selbst wenn man das Spiel durch gespielt hat gibt es
noch viele Secrets zu erforschen und man kommt in echte tolle Geheimwelten.
Selbst nach ein paar Monaten Pause kann man es wieder rausholen und spielen,
damit ist der Spielspass sehr hoch. Für mich ist der Spielspass immer noch
vorhanden.
Super Mario World unterstützt die Batteriespeicherfunktion zum absichern von
Levels !!!
Meine Bewertung zu Super Mario World:
Sound: 84%
Speicherfunktion:
Sprache:
Cheats und Action Replay-Codes für Super Mario World:
Alle Levels freischalten:
Stern: 7E0DC203
Extras zum Holen während des Spiels
Pilz: 7EDC201 |
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