SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Mario World

Lesertest von Marcel Jaquet

Nach den drei NES Hits aus den Jahren 1985, 1988 und 1990 kam auf der neuen 16MBit Konsole Super Mario World in Jahre 1992. In Mario World gibt es wie beim Vorgänger Mario Brothers 3 eine gigantisch grosse Karte mit 95 Levels + 2 Geheimnlevels. In Super Mario World lernen die beiden Klempner Brüder, Mario und Luigi, den kleinen Dinosaurier der auf den Namen Yoshi hört kennen. Seid dem ist Yoshi ein grosser bekannter Nintendo Charakter und wurde mit dem Durchbruch von Super Mario World ein neuer Nintendo-Konsolen-Weltstar:-). Wie bei jeden Mario Teil müssen wir die Prinzessin aus den bösen Klauen des Bowsers befreien, diesmal aber mit tatkräftiger Unterstützung unseres neuen Freundes Yoshis. Yoshi begleitet uns durch die viele neue Abenteuer mit unseren beiden "Super Mario Brüder".

Wenn wir das Spiel in unsere "neue" 16MBit Konsole stecken und auf Power schalten sehen wir "Nintendo Presents" danach ertönt ein bekannter Mario Sound und man sieht den Titelbildschirm und in Hintergrund läuft das Intro. Wir drücken "Start" und sehen das Hauptmenu, wo wir uns zwischen drei Batteriespeicher entscheiden können, und ganz unten können wir einen Spielstand löschen (Erase Data). Wir nehmen jetzt einen leeren Speicher und drücken "Start", dann können wir einstellen, ob wir das Spiel zu zweit oder allein spielen möchten. Wenn wir allein spielen können wir nur mir Mario spielen. Wenn wir allerdings 2 Player einstellen wechseln wir uns immer mit Mario und Luigi ab -schade, dass man Luigi nur in 2 Player Mode spielen kann. Wir entscheiden uns für 1 Player und wir sehen jetzt den kleinen Anfangstext (leider auf englisch) "Willkommen in Land der Dinosaurier"(Yoshi?) , wo steht das Prinzessin Toadstool mal wieder vermisst wird und Du sie wieder suchen und dabei auf der Hut sein musst, da Bowser dahinter steckt. Jetzt sehen wir die Karte und können uns zwisch zwei Levels entscheiden. Ober seht ihr die Namen der Levels so wie die Leben die ihr im Moment habt, und in welcher Form Mario gerade ist, Pilz, Blume, Cap, klein oder gross. Das Level in der Mitte, wo wir am Anfang draufstehen ist das Haus von Yoshi.

Wenn wir in das Level rechts von uns gehen sehen wir oben unsere Anzeige, dass sind links oben die Leben von Mario. Daneben sehen wir ein kleinen roten Stern und ein kleines x, dass bedeutet wie viele Yoshisymbole wir eingesammelt haben maximal 5 dann bekommt ihr ein extra Leben. In der Mitte sehen wir einen leeren Kasten, wenn wir uns einen Pilz holen werden wir gross, wenn wir jetzt noch einen Pilz finden wird er oben im kleinen Fenster gespeichert. Wenn wir von einen Gegner getroffen werden kommt unser reserve Pilz runter und wir sind wieder gross. Durch einen "Select" druck kann man den auch selber herunter holen. So ist es auch bei der Blume oder bei dem Cap. Rechts daneben ist die Zeit die wir für das Level zur verfügung haben, um so mehr Zeit wir zum Schluss des Levels haben um so mehr Punkte bekommen wir. Die Restzeit wir immer mal 50 genommen. Die eingesammelten Münzen und Punkte sehen wir ganz rechts. Bei 100 Münzen bekommen wir ein Extraleben. Wenn wir auf Yoshi durch die Levels reiten und ein Kooper verspeisen, kann Yoshi den verspeisten Kooper in Form von Flammen ausspucken (nur bei roten Koopers). Bei grünen Kooper spuckt er nur den Panzer aus und bei blauen kann Yoshi fliegen bei gelb kann er fliegen und Stampfen. Ein Extraleben bekommt ihn auch noch, wenn Yoshi 10 Früchte frisst. In allen Levels gibt es Zwischenspeicher, das ist ein kleines Tor mit einer Stange, wenn ihr klein seid und dadurch lauft und die Stange kaputt macht werdet ihr gross. Zum Schluss gibt es ein grosses Tor mit einer Stange die sich nach oben und unten bewegt. Um so höher ihr die Stange trefft um so mehr Punkte bekommt ihr, die höchste Stelle bringt euch 50 Punkte. Bei 100 Punkte könnt ihr ein kleines Minispiel machen, wo ihr maximal 8 Leben erhalten könnt.

Die Grafik ist wirklich herausragend für die 16MBit Konsole. Mario ist schon viel detaillierter als bei den drei Vorgängern des NES. Es gibt nicht nur den neuen Charakter Yoshi, sondern auch neue Gegner. Die Welten sind schon viel drei dimensionaler dargestellt und die Atmosphäre kommt einfach super rüber. Und die bunte Grafik sorgt für noch mehr Spielspass. Die Musik/- und Soundeffekte wurden komplett neu überarbeitet und das mit einem sehr hervorragenden Ergebnis. Selbst wenn man das Spiel durch gespielt hat gibt es noch viele Secrets zu erforschen und man kommt in echte tolle Geheimwelten. Selbst nach ein paar Monaten Pause kann man es wieder rausholen und spielen, damit ist der Spielspass sehr hoch. Für mich ist der Spielspass immer noch vorhanden.

Super Mario World unterstützt die Batteriespeicherfunktion zum absichern von Levels !!!

Meine Bewertung zu Super Mario World: Sound: 84%
Spielspaß (1 Player): 97%
Spielspaß (2 Player): 81%
Dauerspaß: 99%

Speicherfunktion:
Batteriespeicherfunktion 3 Speicher Slot

Sprache:
Englisch. Englischkenntnisse nicht nötig.

Cheats und Action Replay-Codes für Super Mario World:

Alle Levels freischalten:
Mit Hilfe eines Action-Replay-Moduls kann man alle 97 Levels freischalten. Als erstes gibt man den Code 7E0DD501 ein und startet das Spiel auf einem leeren Speicherfeld. Man geht zu "Yoshi´s Island 2" und schaltet das ARP ein, worauf Mario zur "Top Secret Area" geht. Hier spielt man das benachbarte Geisterhaus durch, speichert ab, drückt Reset und gibt den Code 7E0DD502 ein. Jetzt schaltet man erneut das ARP aus und begibt sich übers Geisterhaus zur Sternenwelt. Auf der Sternenwelt stellt man sich nacheinander auf die Sterne und schaltet das ARP ein und wieder aus.

Stern: 7E0DC203
Feder: 7E0DC204
Leben: 7E0DC205
Kletterpflanze: 7E0DC206
Feuerwerk: 7E0DC207
Fragezeichen (werden zu Klettersteinen): 7E0DC210
Wolke: 7E0DC214
Rolltreppen: 7E0DC245
Ewiges Leben Mario: 7E0DB405
Ewiges Leben Luigi: 7E0DBE05
Ewige Zeit: 7E0F3303
Pilz-Mario: 7E001901
Cape-Mario: 7E001902
Blumen-Mario: 7E001903
Gelber Joshi: 7E0DBA04
Grüner Joshi: 7E0DBA0A
Roter Joshi: 7E0DBA08
Blauer Joshi: 7E0DBA06
Verrückter Mario: 7E0019C6

Extras zum Holen während des Spiels

Pilz: 7EDC201
Blume: 7E0DC202

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de