SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Dragon Ball Z (Bandai)

Lesertest von A. Maurer

Test zu:
Genre:
Levels:
Schwierigkeitsgrad:
Besonderheiten:
Spieler:
Preis:
Sprache:
Sprachhürde:
Dragon Ball Z Hyper Dimension
Kampfspiel
10 Kämpfer
4-10
Nur in Japan erhältlich
bis zu 8, 2 gleichzeitig
150DM
Japanisch
Gering

Dragon Ball Z Hyper Dimension ist ein Fighting Game, in dem man die bedeutensten Kämpfe der DBZ-Saga ab Freezer miterlebt. Im Hauptmenü gibt es folgende Modi: Story, VS, Tenkai, und Options
Die Kämpferriege, bestehend aus Son Goku, Vegeta, Gotenks, Son Gohan, Vegetto, Piccolo, Fat Boo, Majin Boo, Freezer und Cell (von oben links nach unten rechts), prügelt in den verschiedensten Ebenen bis die Schwarte Kracht. Das Alles Präsentiert sich in einer genialen Grafik (siehe Bilder), die fast alles aus dem guten, alten SNES rausholt. Die Moves sind sehr vielfältig. Vom Kamehameha über dem Final Flash bis zur Genkidama wurde viel von dem Manga übernommen.

Neben Traditionellen Bodenkämpfen gibt es natürlich auch Luftkämpfe. Die sind zwar für meinen Geschmack etwas öde geraten, aber immer noch besser als gar kein Luftkampf. Jeder der Kämpfer verfügt über 2 Energy-Attacks, eine Ultimate Attack, 2 Würfe, einen haufen Basics und hier und da mal eine Combo. Manche Charaktere haben aber auch z.B. ein paar Energy-Atacks mehr als andere. Im Story Mode (man glaubt es kaum) findet das eigentliche Geschehen statt. Eine Kämpferwahl gibt es hier nicht, man spielt mit den Vorbestimmten Charakteren und manchmal ist es sogar erforderlich zu verlieren. Als Continues gibt es magische Bohnen, von denen man 3 besitzt.

Zum VS Modus gibt’s nicht viel zu sagen. Man hat ein paar Optionen, in denen man seine Eigenschaften verändern kann. Man kann nicht nur gegen einen Freund Spielen, sondern auch gegen einen Bot, der sich auf 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen lässt. Der Tenkai Modus lässt dich mit bis zu 7 Mitspielern kämpfen, was im Rahmen des großen Turniers passiert. Auch hier kann man fehlende Mitspieler durch Bots ersetzen.

Im Optionsmodus gibt es folgende Einstellungen:
Musik an/aus
Soundeffekte an/aus
Tageszeit einstellen
Zeitlimit einstellen
Und einen Soundcheck, was ich für nutzlos halte, denn so toll ist der Sound dann nun doch nicht.

WERTUNG
Spielspaß: 87%
Dauerspaß: 79%
Grafik: 91%
Sound: 68%
Gesamt: 89%

Fazit: Sehr Gutes und solides Prügelspiel, nicht nur für Fans.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de