SNES Super Nintendo - Classic Ecke - F-Zero

Lesertest von Marcel Jaquet

Mit F-Zero wurde von Nintendo ein Meilenstein gesetzt. Der future Rennspass hat begonnen, und das im Jahre 2560, wo die Erde überbevölkert ist mit Menschlichen und Ausserirdischen Lebensformen. Und es gibt kein Platz mehr für Formel 1 ähnlichen Rennen, so wurden die Rennstrecken über den Planeten und Städten gebaut. Mit die Grand Prix rennen weiter statt finden können, und es wurde auf den Namen F-Zero getauft. Leider ist der zweite Teil von F-zero nur in Japan erschienen und nicht mal in den USA geschweigen denn in Europa.

So jetzt aber zu Spiel. Wenn wir die SNES Konsole an machen sehen wir den Startbildschirm, mit Grand Prix (dass ist die Meisterschaft) dann kommt Practice der Übungsspielmodus. So wenn wir jetzt irgendeine Strecke fahren, am besten den Practice Modus und ein Rekord aufstellen dann bekommen wir noch den Records Modus ins Hauptmenü, wo wir unsere Bestzeiten angucken können. So jetzt gehen wir mal in den Practice Modus und wir sehen vier futuristische Rennautos. Ganz oben ist der ist der "The Blue Falcon" mit den Fahrer "Captain Falcon". Wenn wir das "Auto" nehmen wollen drücken wir start. Dann sehen wir die Leistungsdaten des "The Blue Falcons", und das sind Engine (Motor), Max Power (PS), Max Speed (Höchstgeschwindigkeit) und Weight (Gewicht). Dann können wir ja oder nein auswählen. Wenn wir auf Nein gehen können wir uns ein anders "Auto" aussuchen und uns auch die Leistungen der anderen angucken. So und nach "The Blue Falcon" kommt "Golden Fox" mit dem Fahrer "Robert Stuart" oder als "Dr. Robert Stuart". Unter Robert ist das "Auto" "Wild Goose" mit den Fahrer "Pico". Und das letzte "Auto" ist "Fire Stingray"mit dem Fahrer "Samurai Go". Wenn wir uns jetzt einen Fahrer ausgesucht haben können wir uns sieben Strecken aussuchen, wo wir üben können.

1. Ist "Mute City", mit 200 Millionen einwohnern
2. "Big Blue", wo die Oberfläche aus 99% Wasser besteht
3. "Sand Ocean", die gesamte Oberfläche ist eine grosse Wüste
4. "Death Wind", der windigste Ort im ganzen Universum
5. "Silence", der Planet wo man wahrscheinlich nichts hört
6. "White Gard", dass ist der Planet mit den Meisten Kristellen
Die 7. und somit letzte Stecke im Practice Modus ist "Port Town", die Stadt ist die Hafenstadt. Und wenn wir uns jetzt einer der sieben Strecken ausgesucht haben können wir uns für das grosse Rennen einüben.

Die Steuerung: Das Steuerkreuz links/rechts ist logischerweise nach links und rechts fahren, oder: Ist wenn man einen Sprung verlängern will, nach unten ist, wenn man seinen Sprung verkürzen will. B ist Gas geben, A ist für einen Turbo, X und Y sind beides bremsen, L ist scharf nach links und R ist scharf nach rechts fahren. Start Knopf ist Pause, oder zum aufgeben.

Wenn wir jetzt einige Zeit Übung gefahren sind gehen wir jetzt auf Grand Prix, eine richtige Meisterschaft. Und da müssen wir uns jetzt die "Autos" aussuchen, danach können wir drei verschiedene Modi wählen, Knight League ist EINFACH, Queen League ist MITTEL und King League ist SCHWER. In der Zeile "Class" können wir das Rennen noch schwerer machen, mit Beginner, Standard oder Experte. Jetzt haben wir uns alles ausgesucht und wir können Start drücken und Rennen geht los mir 15 Gegner, drei davon sind die Richtigen Gegner ;-).

Was ist jetzt auf dem Fahrerbildschirm zu sehen? Links oben ist die Punkteanzeige: Wir erhalten jede Runde Punkte, wenn wir auf dem ersten Platz sind 900Pkt, zweiter Platz 600Pkt, dritter Platz 400Pkt und für den vierten Platz,oder schlechter, 200Pkt. Wenn das Rennen zu ende ist gibt es für den ersten Platz 2500Pkt, zweiter Platz 1500Pkt und für den dritter Platz 1000Pkt. Da wo "Safe" steht das ist die Zielvorgabe: Erste Runde, -wir müssen unter den 15 besten sein, zweite Runde wir müssen unter den 10 besten sein, dritte runde unter den 7 besten, vierte Runde auf den 5. Platz sein, fünfte Runde (letzte) müssen wir unter die besten drei sein. Rank ist auf was für einem Platz wir sind, unten links ist die Strecke, wenn hinter uns "Check" zu sehen ist bedeutet das ein Gegner ganz nahe hinter uns ist. Rechts oben ist unsere Power Anzeige, darunter ist die geschwindigkeits Anzeige, und darunter ist unsere Rennzeit. Unten rechts sind unsere Leben (wenn wir mehr als 10.000 Punkte haben bekommen wir ein Extraleben). Darunter ist unsere Turboanzeige, aber wir können nur drei Turbos haben, jede Runde bekommen wir einen Turbo dazu. Jetzt wissen wir alles und wir können bei F-Zero alles abräumen und gewinnen.

Die Grafik und Geschwindikeit ist für ein Super Nintendo echt super. Die Streckenumgebung ist immer passend und sorgt für eine echt geile Rennspielatmosphäre. Die Gegner sind gut dargestellt und sind auch nicht dumm ;-). Der Sound ist echt super und hört sich genial an. Auch die Hintergrundmusik sorgt für noch mehr Spiel Feeling und Atmosphäre. Die Steuerung ist für das Rennspiel perfekt. Der Spielspass ist mal wieder für lange Zeit gesichert und wird für viele lange Nächte sorgen. Einmal angefangen mit dem Spiel und man kann sich nicht mehr so schnell davon trennen ;-) !!!

F-Zero unterstützt die Batteriespeicherfunktionen, zum abspeichern von Strecken und Zeiten !!!

Meine Bewertung zu F-Zero :

Grafik: 87%
Sound: 83%
Spielspaß: (1 Player) 89%
Dauerspaß: 88%

Speicherfunktionen:
Batteriespeicherfunktionen 1 Speicher Slot

Sprache:
Englisch, der Text hätte ruhig auf Deutsch sein können. Englischkenntnisse nicht nötig.

Cheats und Action Replay-Codes für F-Zero:

In Port Town 1 bzw. 2 kann man sich mit folgendem Trick eine halbe Runde sparen: Nachdem ihr eine Runde gefahren seid, erhaltet ihr wie üblich einen Turbo. Diesen entzündet wenn ihr in der nächsten Runde die Ziellinie überquert, wobei ihr euch links halten solltet. Nun braucht ihr viel Fingerspitzengefühl: Zieht kurz vor der Schanze ganz scharf nach rechts und springt mit Vollgas über die Schanze. Nun müsst ihr auch in der Luft weiterhin eure Richtung ändern und zusätzlich das Steuerkreuz nach unten drücken, damit ihr im 90° Winkel über die Schanze fliegt. Dadurch spart ihr euch eine halbe Runde.

Action Replay-Codes:

7E0000?? Farbe der Strecke ändern, für ??: 01 bis 0F
7E0D5180 478 km/h für alle Fahrzeuge, aber keine Energie
7E0B210? Geschwindigkeitsänderung (für ?: 1-F)
7E00570? ändert die Geschwindigkeit der Gegner (für ?: 1-F)
7E06E3C3 andere Farbe für Fire Stingray
7E0CF301 Unendlich Turbo Boost
7E00CA0B Unendlich Power
7E005908 Unendlich Leben
7E115000 Man ist immer der erste
7E00530x Levelwahl
7E0D4004 Wenn man die Startlinie überquert hat gewinnt man
7E0CF777 Versoppelt die Größe der anderen Fahrzeuge
7E00C200 Die Zeit bleibt auf 0 Sec.
7E00D106 Erhöht die Geschwindigkeit des blauen Falken auf 478 KMH
7E00C300 Man wird nicht zerstört, wenn man außerhalb der Strecke landet

Marcel Jaquet
(Bremen)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de