Super Nintendo - Classic Ecke - F-Zero |
Lesertest von Marcel Jaquet
Mit F-Zero wurde von Nintendo ein Meilenstein gesetzt. Der future Rennspass
hat begonnen, und das im Jahre 2560, wo die Erde überbevölkert ist mit
Menschlichen und Ausserirdischen Lebensformen. Und es gibt kein Platz mehr
für Formel 1 ähnlichen Rennen, so wurden die Rennstrecken über den Planeten
und Städten gebaut. Mit die Grand Prix rennen weiter statt finden können, und
es wurde auf den Namen F-Zero getauft. Leider ist der zweite Teil von F-zero
nur in Japan erschienen und nicht mal in den USA geschweigen denn in Europa.
So jetzt aber zu Spiel. Wenn wir die SNES Konsole an machen sehen wir den
Startbildschirm, mit Grand Prix (dass ist die Meisterschaft) dann kommt
Practice der Übungsspielmodus. So wenn wir jetzt irgendeine Strecke fahren, am
besten den Practice Modus und ein Rekord aufstellen dann bekommen wir noch den
Records Modus ins Hauptmenü, wo wir unsere Bestzeiten angucken können. So
jetzt gehen wir mal in den Practice Modus und wir sehen vier futuristische
Rennautos. Ganz oben ist der ist der "The Blue Falcon" mit den Fahrer
"Captain Falcon". Wenn wir das "Auto" nehmen wollen drücken wir start. Dann
sehen wir die Leistungsdaten des "The Blue Falcons", und das sind Engine
(Motor), Max Power (PS), Max Speed (Höchstgeschwindigkeit) und Weight
(Gewicht). Dann können wir ja oder nein auswählen. Wenn wir auf Nein gehen
können wir uns ein anders "Auto" aussuchen und uns auch die Leistungen der
anderen angucken. So und nach "The Blue Falcon" kommt "Golden Fox" mit dem
Fahrer "Robert Stuart" oder als "Dr. Robert Stuart". Unter Robert ist das
"Auto" "Wild Goose" mit den Fahrer "Pico". Und das letzte "Auto" ist "Fire
Stingray"mit dem Fahrer "Samurai Go". Wenn wir uns jetzt einen Fahrer
ausgesucht haben können wir uns sieben Strecken aussuchen, wo wir üben
können.
1. Ist "Mute City", mit 200 Millionen einwohnern
Die Steuerung: Das Steuerkreuz links/rechts ist logischerweise nach links und
rechts fahren, oder: Ist wenn man einen Sprung verlängern will, nach
unten ist, wenn man seinen Sprung verkürzen will. B ist Gas geben, A ist für
einen Turbo, X und Y sind beides bremsen, L ist scharf nach links und R ist
scharf nach rechts fahren. Start Knopf ist Pause, oder zum aufgeben.
Wenn wir jetzt einige Zeit Übung gefahren sind gehen wir jetzt auf Grand
Prix, eine richtige Meisterschaft. Und da müssen wir uns jetzt die "Autos"
aussuchen, danach können wir drei verschiedene Modi wählen, Knight
League ist EINFACH, Queen League ist MITTEL und King League ist SCHWER. In
der Zeile "Class" können wir das Rennen noch schwerer machen, mit Beginner,
Standard oder Experte. Jetzt haben wir uns alles ausgesucht und wir können
Start drücken und Rennen geht los mir 15 Gegner, drei davon sind die
Richtigen Gegner ;-).
Was ist jetzt auf dem Fahrerbildschirm zu sehen? Links oben ist die
Punkteanzeige: Wir erhalten jede Runde Punkte, wenn wir auf dem ersten Platz
sind 900Pkt, zweiter Platz 600Pkt, dritter Platz 400Pkt und für den vierten
Platz,oder schlechter, 200Pkt. Wenn das Rennen zu ende ist gibt es für den
ersten Platz 2500Pkt, zweiter Platz 1500Pkt und für den dritter Platz
1000Pkt. Da wo "Safe" steht das ist die Zielvorgabe: Erste Runde, -wir müssen
unter den 15 besten sein, zweite Runde wir müssen unter den 10 besten sein,
dritte runde unter den 7 besten, vierte Runde auf den 5. Platz sein, fünfte
Runde (letzte) müssen wir unter die besten drei sein. Rank ist auf was für
einem Platz wir sind, unten links ist die Strecke, wenn hinter uns "Check" zu
sehen ist bedeutet das ein Gegner ganz nahe hinter uns ist. Rechts oben ist
unsere Power Anzeige, darunter ist die geschwindigkeits Anzeige, und
darunter ist unsere Rennzeit. Unten rechts sind unsere Leben (wenn wir mehr
als 10.000 Punkte haben bekommen wir ein Extraleben). Darunter ist unsere
Turboanzeige, aber wir können nur drei Turbos haben, jede Runde bekommen wir
einen Turbo dazu. Jetzt wissen wir alles und wir können bei F-Zero alles
abräumen und gewinnen.
Die Grafik und Geschwindikeit ist für ein Super Nintendo echt super. Die
Streckenumgebung ist immer passend und sorgt für eine echt geile
Rennspielatmosphäre. Die Gegner sind gut dargestellt und sind auch nicht dumm
;-). Der Sound ist echt super und hört sich genial an. Auch die
Hintergrundmusik sorgt für noch mehr Spiel Feeling und Atmosphäre. Die
Steuerung ist für das Rennspiel perfekt. Der Spielspass ist mal wieder für
lange Zeit gesichert und wird für viele lange Nächte sorgen. Einmal
angefangen mit dem Spiel und man kann sich nicht mehr so schnell davon
trennen ;-) !!!
F-Zero unterstützt die Batteriespeicherfunktionen, zum abspeichern von
Strecken und Zeiten !!!
Meine Bewertung zu F-Zero :
Grafik: 87%
Speicherfunktionen:
Sprache:
Cheats und Action Replay-Codes für F-Zero:
In Port Town 1 bzw. 2 kann man sich mit folgendem Trick eine halbe Runde
sparen: Nachdem ihr eine Runde gefahren seid, erhaltet ihr wie üblich einen
Turbo. Diesen entzündet wenn ihr in der nächsten Runde die Ziellinie
überquert, wobei ihr euch links halten solltet. Nun braucht ihr viel
Fingerspitzengefühl: Zieht kurz vor der Schanze ganz scharf nach rechts und
springt mit Vollgas über die Schanze. Nun müsst ihr auch in der Luft weiterhin
eure Richtung ändern und zusätzlich das Steuerkreuz nach unten drücken, damit
ihr im 90° Winkel über die Schanze fliegt. Dadurch spart ihr euch eine halbe
Runde.
Action Replay-Codes:
7E0000?? Farbe der Strecke ändern, für ??: 01 bis 0F
Marcel Jaquet |
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