SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Street Fighter 2 (Capcom)

Lesertest von Heinz Depner

Street Fighter - nicht viele Spiele haben SO viele Nachfolger wie der Prügelklassiker von Capcom. Und Super Street Fighter 2 ist meiner Meinung nach der beste Teil der Serie. Schon gleich nach dem Einschalten wird man mit einem netten Intro begrüßt in dem Ryu, von dem man zuerst nur die Augen und Umrisse sieht und später ihn ein Blitz zum Vorschein bringt, einen Hadoken auflädt und abfeuert.
Sogleich landet man bei den Spielmodis und da hat sich einiges getan. So entdeckt man neben dem Super Battle(Einspielermodus), dem Versus(2 Spieler) den Tournament Modus, den Time Attack Modus und den Group Battle Modus. Im Time Attack geht es darum den Opponenten so schnell wie möglich zu Boden zu bringen und die Rekordzeit zu unterbieten. IM Tournament Battle geht es, wie der Name schon sagt, um ein Turnier indem man zu acht(!) spielen kann, der Sieger wird mit einer netten Siegergrafik belohnt. Im Group Battle Modus stellt ihr euch eine Truppe aus 2- 8 Kämpfern zusammen und lasst die gegen eine eures Freundes antreten. Die neuen Modi sind wirklich eine Bereicherung und tragen dazu bei, dass dieses Game immer und immer wieder imModulschacht landet, da wo es hingehört...;)

Einen Modus ausgewählt, landet man im Kämpferauswahlbildschirm. 16 Kämpfer(Mein Lieblingschara is Ken! :-)) messen sich diesmal, und das sind neben Ryu, Ken, Chun- Li, Guile, Zangief, Dhalsim, E. Honda, Blanka, Balrog, Vega, Sagat und M. Bison die 4 neuen Cammy(Englang), T. Hawk(Mexiko), Deejay(Jamaika) und Fei Long(China) die mit völlig neuen Moves daherkommen. Aber auch die ‚alten‘ Kämpfer haben sich neue Special Moves antrainiert. So kann Ryu jetzt einen brennenden Ha- do- ken auf die Gegner loslassen, Ken‘ s Sho- ryu- ken hat ne größere Reichtweite und flambiert die Gegner ebenfalls, E. Honda hat den Banzia Drop, Blanka den Beast Leap, Zangief diverse Nahkampftechniken, Vega kann bei seinem Barcelona- Angriff den gegner jetzt packen und mit einem Suplex in den Boden rammen und Bison beherrscht jetzt die Flying Psycho Fist. Das Gameplay ist einfach herrlich, ein Grund warum ich dieses Prügelgame so vergöttere. Die Steuerung geht leicht von der Hand und Combos werden erstmals in einem Street Fighter mit einem Combo- Zähler angezeigt.

Die Grafikengine wurde nochmal komplett überarbeitet und verfeinert, sodass die Meüs anders gestaltet sind und die Kämpfer noch mehr Animationen haben. Auch beim Sound hat sich was getan, die alten Stagemelodien wurden genauso wie die Melodien am Ende des Super Battles überarbeitet und hören sich besser an als je zuvor. Besonders Guiles Stagemelodie ROCKT einfach! :-)...und natürlich haben die vier Neuen auch eingene Melodien.

Alles in allem ein 2D- Prügler der sich nicht hinter Street Fighter Alpha 2 verstecken muss, im Gegenteil, ich finde, dass es die ganzen Super Combos und Shadow Moves gar nicht so unbedingt braucht. Also, falls ihr das Game noch(immer) nicht habt, wird’s höchste Eisenbahn, denn das ist ein Stück Videospielgeschichte!

Heinz Depner

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de