SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Rock'n Roll Racing

Lesertest von Marcel Jaquet

Rock´n Roll Racing, ein Rennspiel welches es noch nie zuvor gab. Das Spiel bietet einem ein ganz anderes Spielefeeling. Die Spielesicht, diesmal aus einer ganz anderen Perspektive. Die Steuerung, anders als man sie von anderen Rennspielen gewöhnt ist. Als ich es im Februar 1994 das erste mal gespielt habe bin ich mit der aussergewöhnlichen Steuerung nur schwer klar gekommen. Nach ein paar kleineren Fehlern bin ich dann schliesslich klar gekommen. Ich bin sicher, dass jeder der dieses Spiel das erste mal spielt Anfangsschwierigkeiten, wie ich sie hatte, haben wird :-). Für die damals guten Super Nintendo Verhältnisse hatte diese Spiel alles was einem Spass bereitete.

Es ist ein Spiel was jeder Nintendo Fan einmal in seinem Leben spielen sollte, falls man es nicht spielt hat man ein Spielerlebniss weniger im Leben. Aber kommen wir jetzt zu dem Spiel :-).

Schaltet Ihr die Konsole an, so ertönt erstmal ein Sound den Ihr sicherlich von "Terminator 2" kennt. Dabei erscheinen als erstes die Logos der Firmen Interplay und Silicon & Synapse. Danach dann erscheint der Titelbildschirm so wie das Logo "Rock´n Roll Racing". Drückt Ihr jetzt nichts, so erscheint eine Demo bzw. ein Intro des Spieles, das durch ein drücken des "B" Buttons weggeht. Nun seid Ihr im Auswahlbildschrim wo drei verschiedene Sachen zur Auswahl stehen, das sind dann "NEWGAME", "PASSWORD" so wie der "VS.MODE", ich muss wohl nicht erörtern was diese Sachen bedeuten :-). Wir gehen jetzt auf "NEWGAME", wo ich mich zwischen 1 oder 2 Player entscheiden muss. Ich geh auf 1 Player. Rookie(Leicht), Advanced(Mittel) und Expert(Schwer) sind die drei Schwierigkeitsgrade die danach zur Auswahl stehen. Ich geh dann natürlich auf Expert ;-) und dann erscheint die Auswahl der Fahrer, wo ich mir einen von sechs auswählen kann. Ich habe mich jetzt für "Tarquinn" entschieden und bestätige mit "B". Jetzt kommt der Car-Shop, wo ich mich zwischen drei Autos und fünf Farben entscheiden muss. Da ich aber erst, oder "nur" $20.000 zur verfügung habe kann ich mich erstmal zwischen zwei Autos entscheiden die $18.000 kosten -bei dem anderen müsste ich schon $35.000 haben. Ich nehme jetzt einen Waagen in Blau und geh auf "BUY"(kaufen). Jetzt bin ich im Menu, wo ich schauen kann wie viel Geld ich habe, wie viele Punkte ich benötige um in das nächste Level zu kommen, wo ich gucken kann wie viel Waffen mein Fahrzeug hat und ich sehen wie viele Strecken ich fahren muss, oder gar schon gefahren bin. Im Menü gibt es unten fünf weiters Optionen, dass sind dann "START RACE", "BUY EQUIPMENT", "ADVANCE A LEVEL", "BUY A NEW CAR" und schliesslich "SET OPTIONS". Geh ich auf "SET OPTIONS", da kann ich das Passwort sehen Music, Sound und den Sprecher (Moderator)"Larry" ein/- oder ausschalten. Wenn ich auf "BUY A NEW CAR" gehe sehen ich den gleichen Car-Shop wie ich ihn am Anfang sah. Kommt man in andere Welten so kann ich mir da andere, bessere Fahrzeuge mit dem erspielten Geld kaufen. "ADVANCE A LEVEL", da kann ich, wenn ich die vorgegebene Punktzahl erreicht habe, in andere Welten fliegen. Gehe ich auf "BUY EQUIPMENT" kann ich mein Fahrzeug mit besseren Reifen, Motoren, Federung und mehr Waffen bestücken -dass kostet natürlich auch ne Menge. Auf "START RACE" gehe ich jetzt, da ich fahren möchte.

Jetzt sieht man die vier Wagen, einer davon ist meiner, und ein cooler, lässige Sound ertönt. Der Moderator "Larry" spricht, und los geht es! Wie ich schon oben schrieb, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber ich beherrsche sie natürlich voll und ganz ;-). Oben rechts im Bildschirm ist die Anzahl der Runden und darunter meine Energie. Links sind meine Waffen -"Öl", "Schüsse" und "Sprung". Auf dem "Öl" rutschen die andern aus -ich natürlich auch. Die "Schüsse" sind gut um die Gegner zu schwächen, oder zu töten. Wenn ich sie töte kommen sie aber wieder. Der "Sprung" ist gut um über Mienen zu springen.
DIE ANDEREN AUTOS, DIE MAN SICH SPÄTER AUSSUCHEN KANN HABEN NATÜRLICH ANDERE WAFFEN WIE ZUM BEISPIEL TURBOS UND BESSERS SCHÜSSE. Und ganz links ist die Karte der Stecke. Auf der Strecke liegen blaue, gelbe und graue Kisten. Die blauen sind Mienen, die gelben sind Geld und die grauen sind Energiekisten. So jetzt kommen wir zum Geld. Ihr fragt Euch bestimmt wie ich an Geld komme um mir bessere Autos und Waffen leisten zu können. Für den ersten Platz bekommt man $10.000, für den zweiten Platz $ 5.000 und für den dritten $2.000. Für jeden abgeschossenen Waagen und ein gelbes Money Packet bekommt ihr je $1.000. Die Punkteverteilung ist folgende: Für den ersten Platz bekommt ihr 400Pkt für den zweiten 200Pkt und der dritte bekommt noch 100Pkt.

Für ein 8 MBit Modul ist der Sound, der aus den ´80 jahren stammt und nicht für der Spiel Programmiert wurde, ein Traum und die wenigen Spiegeleffekte sehen auch excellent aus. Jede einzelne der 30 Stecken macht grossen Spass. Wenn Ihr das Spiel noch nie gespielt habt müsst ihr das schnellstens ändern, es macht wirklich tierisch viel Spass und mach im Multiplayer süchtig. Das Spiel hat sogar das "Laguna: Wo Maxx draufklebt, ist Spass drin!!" Gütesiegel bekommen. Ich garantiere für viel Spass.

Rock´n Roll Racing unterstützt die Passwortspeicherfunktion !!!

Meine Bewertung zu Rock´n Roll Racing :

Grafik: 90%
Sound: 98%
Spielspaß (1 Player): 95%
Spielspaß (2 Player): 98%
Dauerspaß: 97%

Speicherfunktionen:
Passwortspeicherfunktion

Sprache:
Englisch, englischkenntnisse nicht unbedingt nötig.

Cheats und Action Replay-Codes für Rock´n Roll Racing :

Versteckter Planet:
Du musst im Planetenbildschirm L + R + SELECT halten und RECHTS drücken, um durch die Planeten zu scrollen, bis Du zu Inferno kommst.

Planet Inferno im VS-Mode:
Nachdem man im VS-Mode seine Fahrzeuge ausgewählt hat, kommt man zum Planeten-Auswahlmenü. Dort hält man L, R und SELECT gleichzeitig gedrückt. Zusätzlich(!) drückt man noch das Steuerkreuz nach RECHTS, bis der Planet Inferno erscheit.

Passwörter:
Drakonis: !B!R T5C3 X5PT
New Mojave: 1FQ8 R5CL 9KK2
Inferno: XWC7 HZB5 5TJ!
Bogmire: 7JM8 QQCB 9SPS
Nho: V2L8 14BV 92K!

Action Replay-Codes:
Code: Wirkung:
7E0E9505 Unendlich Raketen
7E0EAD05 Unendlich Nitro
7E0E9905 Unendlich Minen
7E0EF10x x für Anzahl der Runden

Marcel Jaquet
(Bremen)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de