SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Jimmy Connor's Pro Tennis Tour

Lesertest von Pascal Suter

Vertrieb: Ubi Soft
Entwickler: Blue Byte
Spieleranzahl: 1-2
Speichermöglichkeit: Passwort
Schwierigkeitsgrad: -

Grafik: Natürlich kann man das knapp 10 Jahre alte Spiel nicht mit aktuellen Top-Spielen wie Virtua Tennis vergleichen. Auch im Vergleich zu anderen SNES Titeln seines Jahrgangs rutscht das Game eher ins Mittelfeld ab, anstatt im oberen Bereich mitspielen zu können. Ich will nicht sagen, dass das Game eine schlechte Grafik hat, aber die Texturen hätten schon ein bisschen detaillierter sein können. Doch nun genug gemeckert, jeder der Charaktere hat seinen eigenen Stil und sieht dementsprechend anders aus. Die Animationen sind auch einigermassen gelungen, nur die hin und wieder ruckartigen Bewegungen können negativ auffallen. JCPTT wird sicher keinen Award für seine Grafik bekommen, doch für das Spiel reicht es vollkommen aus.

Bewertung: 75 %

Sound: In JCPTT gibt es sozusagen keinen Sound. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und bemerkt gar nicht mehr, dass der Sound fehlt. Nur in den Menus wird man von einer passenden Melodie begleitet. Natürlich dürfen obligatorische Effekte wie zum Beispiel der Aufprall des Balles nicht fehlen. Ausserdem kommentiert der Schiedsrichter den Schluss jedes Ballwechsels mit einem passenden „Out“ oder „15-love“. Das ist es leider auch schon, kurz und knapp.

Bewertung: 73 %

Gameplay: Bis jetzt eher noch mittelmässig, trumpft das Game im Gameplay richtig auf. Blue Byte hat hier gute Arbeit geleistet. Zuerst gibt’s da mal den Training Modus, in dem du die Wahl zwischen verschiedenen Trainern, der dir die verschiedenen Schläge wie zum Beispiel Volley oder Lob beibringt. Neben dem Training Modus gibt’s auch noch den Exhibition Mode. In diesem kannst du entweder einen Match gegen einen anderen Mitspieler oder gegen einen computergesteuerten Gegner spielen. Herzstück des Spiels bleibt aber der World Tour Mode. Hier spielt ihr mit Jimmy Connors, dem ehemaligen Top-Spieler der USA, ein Jahr auf der ganzen Welt die berühmtesten Turniere nach. Dabei habt ihr immer zwischen diversen Turnieren die Wahl, zum Beispiel die Australien Open oder doch lieber ein kleineres Turnier. Ausser den Australien Open sind natürlich auch die anderen grossen Turniere vorhanden, wie die US oder French Open. Je wichtiger und berühmter das Turnier, desto mehr Punkte kann man sich verdienen, das bedeutet, dass man bei den Australien Open mehr Punkte einkassiert als irgendwo in Saudi-Arabien. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres am meisten Punkte zu haben und o steigt man nach und nach immer weiter in der Rangliste nach vorne, bis man schliesslich zur neuen Nummer 1 gekürt wird. Mit der Steuerung wird man vielleicht am Anfang noch seine Probleme haben, doch schon nach kürzester Zeit besitzt man die volle Kontrolle über die Spielfigur. Jeder Knopf steht für einen anderen Schlag. Wer dennoch seine Mühe mit der normalen Steuerung hat, kann auf eine „Easy“ Steuerung wechseln. Bei dieser übernimmt der Computer die ganze Laufarbeit, somit muss der Spieler nur noch im richtigen Augenblick auf den Knopf drücken. Natürlich macht es mit der normalen Steuerung viel mehr Spass, doch zur Eingewöhnung kann man ruhig mal die einfachere Steuerung anwählen. Einer der grössten Kritikpunkte ist wohl die Speicherung. Nur nach jedem abgeschlossenen Turnier hat man die Möglichkeit, seinen Fortschritt zu sichern und das auch noch in der Form von einem unendlich langen Zahlen-Buchstaben Passwort.

Bewertung: 89 %

Dauerspass: Allgemein besitzen Sport Games einen hohen Wiederspiel Faktor. Meistens hat man sie sehr schnell durchgespielt, doch Sportspiele sind genau eine Art von Spielen, die man immer wieder gerne hervornimmt, um entweder eine kurze Runde gegen einen Freund zu spielen und um zu versuchen, seinen alten Score zu schlagen. Hier bildet auch JCPTT keine Ausnahme.

Bewertung: 90%

Fazit: JCPTT ist sicher eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Tennisspiel, das für den SNES erschienen ist. Wie auch Virtua Tennis heutzutage kann auch dieses Tennis Spiel auch denjenigen Spass bereiten, die eigentlich gar nichts dem Ballsport abgewinnen können. Natürlich haben Tennissüchtige noch mehr Freude am Spiel, doch auch Tennis Verabscheuer sollten mal einen Blick riskieren.

Bewertung: 88 %

Pascal Suter
(Bözen)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de