SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Street Fighter 2 (Capcom)

Lesertest von Tobias Ache

Street Fighter. Ja, genau. Das ist das Spiel mit den endlos vielen Fortsetzungen. Es dürfte schwer sein, eine Konsole zu finden auf der es kein Street Fighter Spiel gibt. Leider unterscheiden sich alle Teile nur sehr geringfügig voneinander, daher reicht es wohl wenn man einen einzigen Teil der Serie hat. Für alle die nicht wissen, was Street Fighter ist: Street Fighter ist ein 2D Beat em up, neben King Of Fighters wohl DER Klassiker im Bereich der 2D-Prügler.

Street Fighter II auf dem SNES war, wenn ich mich nicht irre, die erste Konsolenumsetzung eines SF Spiels. Nach dem Einschalten der Konsole gelangt man ohne Vorspann direkt in den Titelbildschirm. Dort stehen einem 3 Punkte zur Auswahl: Game Start, VS Battle und Option Mode. Was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt dürfte wohl jedem klar sein. Im Optionsmenü kann man den Schwierigkeitsgrad konfigurieren, es gibt die Stufen 1-7. Wenn man das Spiel auf Schwierigkeitsgrad 3 (oder höher) durchspielt, bekommt man nach dem letzten Gegner einen Abspann zu sehen. Also, auf in den Kampf! Zunächst landen wir natürlich im Kämpferauswahlbildschirm. Dort fällt besonders auf, dass es verglichen mit heutigen Beat em ups sehr wenige Kämpfer gibt die zur Auswahl stehen. Es gibt nämlich bloß 8. Und 2 von ihnen, nämlich Ryu und Ken, sind auch noch absolut identisch. Sobald man im Arcade Mode alle vermeintlichen Gegner geschlagen hat, gibt es noch 4 Endgegner die besiegt werden wollen. Diese kann man aber leider nicht steuern. Es gibt im Spiel eigentlich rein gar nichts freizuspielen, weder Kämpfer noch Stages noch sonst irgendwas.

Das Gameplay hat sich bis heute kaum geändert, es stehen 3 Schläge und 3 Tritte zur Verfügung, jeweils in den Ausführungen schwach, mittel und stark. Das allein wäre natürlich etwas wenig, doch zum Glück lassen sich mittels diverser Tastenkombinationen auch noch einige Spezialattacken durchführen.

Die technische Seite ist leider nicht ganz so hervorragend. Die Kämpfer sind zwar durchweg sehr gut designt und für SNES Verhältnisse auch klasse animiert. Aber: Zumindest die PAL-Version ist sehr stark geprägt von Slowdowns und Ruckeln. Außerdem gibt es wie bei eigentlich jedem SNES Spiel sehr breite PAL-Balken, die so unglaublich breit sind dass man das ganze heutzutage schon als 16:9 Modus anpreisen könnte ;)

Fazit: Aus heutiger Sicht kann ich von SF II nur abraten. Holt euch lieber Super Street Fighter II, denn dort stimmt die Technik und es gibt auch mehr spielbare Charaktere. Wer allerdings unbedingt sehen will, mit welchem Spiel der Erfolg der Street Fighter Reihe begann, dem kann man auch dieses Spiel empfehlen, denn das Gameplay war ja auch damals schon einmalig.

Grafik: 74%
Sound: 81%
Gameplay: 90%
Spielspaß: 84%

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de